• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

was erwartet ihr von den nächsten patches?

Einführung folgender Affixe für Gegenstände (und entsprechende Mechaniken):

- Erhöhte Zaubergeschwindigkeit
- Rüstung reduziert nur noch physischen Schaden
- es gibt keinen physischen Widerstand mehr
- Prozentuale Waffenschadenerhöhung, die bis zu 300% geht
- Anpassung der absoluten Schadensteigerung auf Waffen
- Statpunkte selber Verteilen
Sowas brauchen wir nicht. Das ist einfach nur Diablo3 zu Diablo2 machen und mehr Einfalt als Vielfalt.
Stattdessen ist es in meinen augen wichtiger, dass physischer Schaden seine Spitzenposition abgibt und alle Elemente gleich relevant sind.
Als aller erstes sollte +x%Elementarschaden tatsächlich auf den Elementarschaden wirken und nicht auf physischen Schaden. Und die Monster sollten höhere Resistenzen bekommen. (Keine Immunitäten, aber wenigstens Resistenzen bis 90% auf ihr Hauptelement.)

- Erhöhte Block- und Stunerholung
- Senkung des maximal möglichen Kritischen Trefferschadens
- Eine Reduzierung der Maximal möglichen Attribute auf Gegenständen in der Summe von über 3000 auf Maximal 1000, sodass eine so große Spannweite auf Rüstungsgegenständen nicht mehr möglich ist

- Endlich von dieser behinderten "Wir lassen alles immer noch höher gehen (mehr stats, mehr crit, mehr bla)" - Einstellung wegkommen und dafür das Spiel interessanter durch neue Mechaniken machen.
Das täte dagegen sehr gut.


- Ressourcenleach
Da braucht es mehr Möglichkeiten. Es ist zwar völlig in Ordnung, dass sich die Klassen auch durch ihr unterschiedliches Ressourcenmanagement unterscheiden, aber warum bekommt der Wizard ausgerechnet +xMana bei Crit, wo doch zahlreiche seine Skills nicht kritisch Treffen können??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das täte dagegen sehr gut.

Wird zum Glück auch nich passieren genauso wie Ripstrafen. Ich finds ja grade gut, dass man sich immer weiter verbessern kann, und nich wie in D2, wo nurnoch mehr Life auf die CHarms kam! Würde man Rips bestrafen wäre es garnich nötig das Spiel schwerer zu machen.
 
man darf gespannt sein, was die morgigen 'wartungsarbeiten' bringen. die wievielten sinds dieses jahr? und wieviel hat sich wirklich geändert?

zur bestrafung beim rip...ich denke nicht wenige würden über kurz oder lang etwas an spielspass verlieren wenn sie gradeso durch mpx kommen, sich durchkämpfen und eben grad mal so überleben...dennoch gut exp bekommen und alles wieder verlieren weil die exp wieder gestrichen wird auf grund des rips.

ich hoffe noch immer dass man, wenn zb der crit dmg runtergesetzt werden sollte, wenigstens die möglichkeit besteht, den merc entsprechend besser ausrüsten zu können.
statpunkte selber verteilen zu können...das wird man wohl in einem 'normalen' patch nicht unterbringen können. aber wenn jemand als zauberer eben weniger wert auf geschicklichkeit setzt und das lieber in leben stecken möchte...warum nicht?
 
Warum sollten die morgigen Wartungsarbeiten irgendwas bringen?
 
Warum ihr alle unbedingt die Statpunkte selber verteilen wollt, verstehe ich nicht. Ihr tut das doch, indem ihr euch eure Ausrüstung aussucht. Die Statpunkte durch die Levels haben doch im Vergleich zu denen auf der Ausrüstung kaum Einfluss.

Blizzard setzt mit diesem System nur den Weg fort, dass man Entscheidungen bezüglich seines Chars wieder rückgängig machen kann, genauso wie bei der Skillung.
 
zur bestrafung beim rip...ich denke nicht wenige würden über kurz oder lang etwas an spielspass verlieren wenn sie gradeso durch mpx kommen, sich durchkämpfen und eben grad mal so überleben...dennoch gut exp bekommen und alles wieder verlieren weil die exp wieder gestrichen wird auf grund des rips.

Survivabilty ist aktuell komplett zu vernachlässigen, Ias, CC und CD stacken führt zu maximalen Drops/XP pro Stunde, keiner achtet darauf auch zu überleben. Ab und an ein Tod aufgrund einer Mobgruppe die eventuell nicht Instant umkippt ist vernachlässigbar, Runzeiten verlängern sich nicht so immens, dass eine Erhöhung um 500 Allres oder 30k Life diskutabel wären.

Insofern wäre so ein XP loss sicher gut, um Leuten aufzuzeigen - Dieser MS ist noch nichts für dich, spiele auf einem niedrigeren bzw für die ganzen Glascanons eine Mitteilung - Du machst viel Dam aber du stirbst ständig, dafür belohne ich dich nicht mit Levels.

Hat mich bei D2 auch nicht sonderlich gekümmert, mein Char war ja stark genug um zu überleben. Andererseits natürlich ein Wahnsinn sowas jetzt einzuführen, wo zig Leute Para100 sind und sich einen ablachen, weil kein neuer mehr so schnell nachkommt.
 
- Neue Affixe für Items
- Laufgeschwindigkeit erhöhen
- Einzelressi sollten höher als All Ressi sein
- Höhere Droprate der Legendaries. Find die Legdroprate immer noch zu gering und wenig motivierend (vorallem in Verbindung mit der extremen Randomisierung der Stats)
- Das Randomsystem der Stats der Legendaries sollte stark eingegrenzt werden
- Starkes Reduzieren der Droprate von rare Items, dafür sollten sie aber öfters brauchbar sein. Es fällt soviel Schrott an Rares das es einfach nur störend wirkt. Somit bräuchte man auch nicht zwingend einen Cain der alles identifiziert.
- Eine Sache wird schonmal angepasst worüber ich mich sehr freue :) "Lylirra: Einige der Gebiete auf die wir uns fokussieren wollen, betreffen Legendaries: Wir wollen, dass sie mehr Einfluss auf das Spiel nehmen und gleichzeitig gut genug sind, dass sie von allen getragen werden wollen. Wir wollen neue sinnvolle Groschengräber einführen und weiterhin sicherstellen, dass Spieler ihre Ausrüstung verbessern können ohne auf das Auktionshaus angewiesen zu sein."

Etwas viel für einen Patch, deshalb würde ich es auf mehreren verteilen (=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die plevel100er nicht als Grund für keinen exp Verlust. Ist ja nicht so, als würde man dann keine Chance mehr haben lvl100 zu erreichen. Mit der Logik gäbe es auch keine 99er in d2.

Momentan herrscht eine Gleichgültigkeit beim Tod und Gleichgültigkeit lässt sich nicht mit interessant verbinden.
 
Ich würde es ja schon begrüßen, wenn bei den Items wieder mehr Faktoren mitreinspielen, da kann man dann gerne auch wieder zwischen Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit unterscheiden.
Ich fänds auch besser, wenn bei den Legs/Sets bissel mehr differenziert wäre, mehr feste Stats und nicht diese Dex-Str-Int Auswürfelei. Es darf ruhig Legs geben, die für manche Chars super, für andere einfach unnütz sind.

Warum sollten die morgigen Wartungsarbeiten irgendwas bringen?
Na weil dann ja wieder mal an den Dropraten geschraubt und hier im Forum ein Wahrscheinlichkeits-Thread dazu aufgemacht wird :D

Mfg :hy:
 
Warum sollten die morgigen Wartungsarbeiten irgendwas bringen?
Sind die nicht sowieso woechentlich, also jeden Mittwoch?

Ich hoer hier oft Richtung "die Leute sollen weniger Glasscannons spielen" - versteh ich nicht. Hattet ihr auch Probleme mit Bowies in D2, die exakt gar keine Defensive hatten (Dexonly, null Resis)? Was ist falsch daran, zu sagen "mein Defensivkonzept ist, die Monster zu killen, bevor sie mich toeten koennen"?

Angriff ist die beste Verteidigung war doch schon IMMER die Maxime, und wenn man daran manchmal stirbt, dann ist das halt Teil des Berufsrisikos. Was solls?

Simon
 
mir selbst ist allein schon die wartezeit bis zum respawn ein dorn im auge und daher ein grund taktisch in einen kampf zu gehen. zerfleischen hält mich zwar auch in größeren mobs am leben, aber eben auch nicht immer. für mich ist ein rip gleichbedeutend mit, 'mist, zu unüberlegt reingelaufen' oder 'da muss ich wohl am equip nachbessern'. gleichgültig war mir ein rip nie. aber die meisten haben eben auch die dicke kohle um schonungslos aufzurüsten, oder lassen sich xmal rezzen anstatt mal eine MS niedriger ihr glück zu versuchen. hält ja auch die party irgendwo auf und man ist keine große hilfe. von daher kann ich zu einem gewissen teil, zugegebenermaßen, eine art der bestrafung von rips nachvollziehen. haltbarkeit lässt sich schnell wieder herstellen und das gold dafür hat man in einigen minuten wieder zusammen.
die resis nach rips runterzusetzen brächte nur noch mehr rips und sich auflösende gruppen weil keiner mehr angreifen könnte.
exp-verlust in gewissem maße wäre schon besser, in einem bestimmten rahmen. oder dass man sich einen teil der verlorenen erfahrung zurückholen könnte, wenn man die gegnergruppe dann aktiv ausgeschaltet hat. steht man nur rum und tötet keins der viecher, bleibt der verlust bestehen. das würde auch das teamplay fördern wie ich finde. jeder müsste dann seinen teil dazu beitragen und auch mal was umhauen anstatt nur anzustupsen während die anderen die kills machen. so könnte man auch dafür sorgen dass diejenigen die dmg-mäßig nichts in der jeweiligen MS zu suchen haben, eher mal verschwinden. aber is nur eine idee die auch nur spontan war.
 
Sind die nicht sowieso woechentlich, also jeden Mittwoch?

Ich hoer hier oft Richtung "die Leute sollen weniger Glasscannons spielen" - versteh ich nicht. Hattet ihr auch Probleme mit Bowies in D2, die exakt gar keine Defensive hatten (Dexonly, null Resis)? Was ist falsch daran, zu sagen "mein Defensivkonzept ist, die Monster zu killen, bevor sie mich toeten koennen"?

Angriff ist die beste Verteidigung war doch schon IMMER die Maxime, und wenn man daran manchmal stirbt, dann ist das halt Teil des Berufsrisikos. Was solls?

Simon

Genauso sehe ich das auch. Man kann so spielen, wie man will. Man kann voll auf def verzichten und eben das Risiko eingehen, dass man stirbt, aber eben beim Farmen schneller sein, da man mehr Schaden macht.
-> Ein Risiko eingehen ist das Stichwort. Momentan geht man kein Risiko ein, da der Tod einen nicht wirklich bestraft.

Warum ihr alle unbedingt die Statpunkte selber verteilen wollt, verstehe ich nicht. Ihr tut das doch, indem ihr euch eure Ausrüstung aussucht. Die Statpunkte durch die Levels haben doch im Vergleich zu denen auf der Ausrüstung kaum Einfluss.

Blizzard setzt mit diesem System nur den Weg fort, dass man Entscheidungen bezüglich seines Chars wieder rückgängig machen kann, genauso wie bei der Skillung.

Es fehlt einfach das Gefühl, dass man seinen Char durch die Levels entwickelt. Man entwickelt sich diesen einen Pfad für seinen Char und baut ihn dann darauf aus. Items können diesen Part einfach nicht übernehmen, da es nunmal nicht sicher ist, welche Items man im Laufe der Zeit bekommen wird. Es fehlt die freie Entscheidung, auf welchen Pfad man den Char bewegen will. In D3 hat man einerseits die Items, die man nicht sicher bestimmen kann und dann die einspurige Autobahn bei den Levels -> automatische Verteilung.
Ich fände da ein Spezialisierungssystem mit Respecmöglichkeit (aber mit Aufwand verbunden) viel interessanter, als jederzeit alles machen zu können.
Es steckt zu viel Gleichgültigkeit in D3. schlechter Build? Egal, einfach umskillen. Du bist gestorben? Egal, hast keinen Nachteil davon. Du hast ein Paragonlvlup? Vollkommen egal, außer dem blauen Leuchten merkst du eh keinen Unterschied.

Wenigstens konsequent hätte Blizzard sein können: Wenn alles gleichgültig und jederzeit änderbar ist, warum muss man sein jetziges Game opfern und ein neues starten, wenn man den Akt wechseln will?

PS: Freie Attributswahl ist zwar schön und gut, aber bei dem jetzigen bekloppten Mainstatsystem, bringt das absolut nix. So hat man lediglich die Wahl zwischen seinem Mainstat und Vita. Die selbe Wahl wie bei den Gems und jeder weiß, dass dies nur eine Wahl ist, solange man schlechtes Equip mit wenig Vita hat.
Die Mainstats selbst sind ein verdorbenes Prinzip, was aufjedenfall geändert gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die nicht sowieso woechentlich, also jeden Mittwoch?

Ich hoer hier oft Richtung "die Leute sollen weniger Glasscannons spielen" - versteh ich nicht. Hattet ihr auch Probleme mit Bowies in D2, die exakt gar keine Defensive hatten (Dexonly, null Resis)? Was ist falsch daran, zu sagen "mein Defensivkonzept ist, die Monster zu killen, bevor sie mich toeten koennen"?

Angriff ist die beste Verteidigung war doch schon IMMER die Maxime, und wenn man daran manchmal stirbt, dann ist das halt Teil des Berufsrisikos. Was solls?

Simon

Imho Eigentor! Zur Zeit wirds ja sogar belohnt Glascannon zu spielen, weil man schneller killt aber nix verliert. Leute die auf Defensive achten sollen halt AUCH Vorteile haben. Die Bestrafung kann sich ja in nem Rahmen halten. Von mir aus 3% XP Verlust! Aber ein Ausgewogener Vorteil von Offensive und Defensive wäre wünschenswert.

Ne Bowie is bei richtiger Spielweiße garnich so oft genippelt! D3 wäre aber...ach wat solls...ich shice auchnoch auf die Resis....passiert ja eh nix!
 
Und wenn du die Herausforderung auch auf höheren MP Stufen haben willst dann soltlest du dich halt mehr in die Richtung orientieren. Da muss man sich dann halt mal was überlegen. Ich würde eher sagen dass gibt dem MP System noch mal sehr viel dazu

Du meinst also, weil ich mich willentlich dazu entscheide, ein MP-Level zu spielen, das definitiv eher meinem Charakterstand entspricht, habe ich in Kauf zu nehmen, dass mir ein Teil meiner "Arbeit" genommen wird? Weil ich einer derjenigen bin, die nicht gnadenlos langweilig, mit Abzielung auf maximale Effizienz auf Alkaizer durch Akt 3 Durch-wirbeln/Tempest-Rushen/whatever, gehöre ich dafür bestraft? Traumhafter Ansatz, wenn man will, dass niemand mehr MP2+ spielt, ansonsten halt wirklich Bullshit.
 
Ehrlich gesagt sind 10% exp verlieren nicht viel. In Path of Exile verliert man 15% auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und ab Level 85~ verliert man schon locker 12 Stunden Spielzeit. Auf >90 würde man schon Tage verlieren.
Da sind die 10% in D3 schon vergleichsweise wenig Verlust, denn wer im highlvl ist und da stirbt, macht sowieso speedruns ohne Ende und kriegt diese 10% auch wieder recht schnell rein. Wer keine Speedruns macht, erreicht auch nicht die Level 90+ ;)
 
Du meinst also, weil ich mich willentlich dazu entscheide, ein MP-Level zu spielen, das definitiv eher meinem Charakterstand entspricht, habe ich in Kauf zu nehmen, dass mir ein Teil meiner "Arbeit" genommen wird? Weil ich einer derjenigen bin, die nicht gnadenlos langweilig, mit Abzielung auf maximale Effizienz auf Alkaizer durch Akt 3 Durch-wirbeln/Tempest-Rushen/whatever, gehöre ich dafür bestraft? Traumhafter Ansatz, wenn man will, dass niemand mehr MP2+ spielt, ansonsten halt wirklich Bullshit.

Na wenns dir nich um Effiziens geht gibts ja auch kein Problem! Kannst du nicht verstehen, dass Leute die auf Defensive achten, und nicht gerne abnippeln dafür auch belohnt werden wollen? Du forderst eiskalt für deine Spielweiße belohnt zu werden, siehst aber nicht ein, dass andere für ihre Spielweiße ebenso belohnt werden wollen!
 
Ehrlich gesagt sind 10% exp verlieren nicht viel. In Path of Exile verliert man 15% auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und ab Level 85~ verliert man schon locker 12 Stunden Spielzeit.

PoE ist ja auch, pardon, ein augenkrebs verursachendes, die Entwicktlung der Spielszene ignorierendes Drecksspiel. Gehört hier aber nicht her, PoE-Vergleiche verursachen bei mir Ausschlag ;)

Auf >90 würde man schon Tage verlieren.
Da sind die 10% in D3 schon vergleichsweise wenig Verlust, denn wer im highlvl ist und da stirbt, macht sowieso speedruns ohne Ende und kriegt diese 10% auch wieder recht schnell rein. Wer keine Speedruns macht, erreicht auch nicht die Level 90+ ;)

Und auf 50-60 verlier ich schon ne Viertelstunde, wenn ich keine Speedruns mache. Du begreifst es halt nicht. Der Großteil der Spieler lässt sich nicht durch negative Motivation motivieren. Es funktioniert nicht. Im RL nicht und in PC-Spielen schon gar net.

"Oh, du hast einen Fehler gemacht, der dich zum Sterben brachte, lass mich dich eben voller Hohn auslachen" - sorgt dafür, dass man das Spiel eher gar nicht mehr spielt, als die Spielweise zu ändern.

Na wenns dir nich um Effiziens geht gibts ja auch kein Problem! Kannst du nicht verstehen, dass Leute die auf Defensive achten, und nicht gerne abnippeln dafür auch belohnt werden wollen? Du forderst eiskalt für deine Spielweiße belohnt zu werden, siehst aber nicht ein, dass andere für ihre Spielweiße ebenso belohnt werden wollen!

Was laberst du eigentlich für einen Müll? Meine Mönchin läuft ja nun bei weitem schon defensiver rum als die meissten Monks o_O

Sei doch so gut, mir nicht argumentativ deine HC-Spielweise im SC aufzudrängen. Ich sehe nach wie vor kein Super-Duper-Argument dafür, dass man eine Strafe fürs Sterben braucht. Zur Spieler-Erziehung wird es in jedem Fall nicht taugen. Hats ja in D2 schon kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur immer wieder sagen: WEIL D3 ist, wie es ist - mehr Schaden ist mehr gut, mehr Monsterkillen ist immer besser, einfach durchschnetzeln ist die Devise - ist ein Tod an sich, der einen zwingt, innezuhalten, fuer eine Minute nachzudenken, was man falsch gemacht hat, ohne Monster zu treffen durch leere Gebiete zu laufen, eine mehr als ausreichende Bestrafung.
Dadurch, dass du gestorben bist, darfst du das Spiel fuer eine kurze Zeit nicht mehr spielen. Dein Spielfluss geht verloren, und das ist deine Schuld. Ich finde das voellig okay.

Nehmen wir mal ein Beispiel als Vergleich: Sicher haben die meisten von euch schon mal ein Sonic-Spiel gespielt. Da gehts auch darum, moeglichst schnell durch die Level zu kommen. Jetzt ists aber so, dass es mehrere Pfade gibt; und der oberste ist immer der schnellste, damit beste, aber es ist auch am schwersten, da zu bleiben.
Viele Level, gerade in den neueren Spielen, haben nicht mehr allzu viele Abgruende unter dem niedrigsten Pfad. Das heisst, wenn du runterfaellst, weil du einen Fehler gemacht hast, dann kostet dich das kein Leben - sondern nur Spielfluss. Deine Bestrafung ist, langsamer laufen zu muessen, vielleicht eine schwierige Passage voller Gegner nicht einfach ueberspringen zu koennen, indem du oben vorbei laeufst.

Ein Tod in D3 folgt dem gleichen Prinzip: Du musst einen Gang runterschalten, bis du wieder in Schwung kommst. Weil das Spiel auf Hochtouren laufen moechte, ist das die passendste Bestrafung, die es gibt.

XP- und damit ordentlicher Verlust investierter Zeit waere wie ein Game Over durch zu viele tatsaechliche Tode: deutlich schlimmer, und sagt dir auch nicht mehr als "tja, spiel besser". Die Botschaft ist die gleiche: Hoer auf zu sterben. Man muss sie nicht deutlicher machen.

Simon
 
Du meinst also, weil ich mich willentlich dazu entscheide, ein MP-Level zu spielen, das definitiv eher meinem Charakterstand entspricht, habe ich in Kauf zu nehmen, dass mir ein Teil meiner "Arbeit" genommen wird? Weil ich einer derjenigen bin, die nicht gnadenlos langweilig, mit Abzielung auf maximale Effizienz auf Alkaizer durch Akt 3 Durch-wirbeln/Tempest-Rushen/whatever, gehöre ich dafür bestraft? Traumhafter Ansatz, wenn man will, dass niemand mehr MP2+ spielt, ansonsten halt wirklich Bullshit.

Ich bin definitiv auch kein Speedrusher auf MP0. Ich spiele auch lieber MP6 oder so und ich würde auch ne Strafe hinnehmen. Wenn du nicht höher als MP2 spielen willst, dann ist das so zumal 10% exp doch ein Witz sind. Das sind im schlimmsten Fall 30 Mio Exp (ganz am Ende), und das hast du wirklich sehr schell wieder drin. Und es ist auch nicht so schwer afu 6 oder so stabil zu stehen man muss sich halt nur mehr Gedanken machen.
Was wohl effektiver wäre, wenn dass wenn man meinetwegen 5h oder 10h oder so was ein zufälliges Legendary gedroppt bekommt. Funktioniert sicher auch wesentlich besser. Alternativ erhöht sich kummulativ MF / GF mit ansteigender Dauer die man nicht gestorben ist, wobei das wieder eher Ricthugn negative anstatt positive Motivation ginge.
 
PoE ist ja auch, pardon, ein augenkrebs verursachendes, die Entwicktlung der Spielszene ignorierendes Drecksspiel. Gehört hier aber nicht her, PoE-Vergleiche verursachen bei mir Ausschlag ;)



Und auf 50-60 verlier ich schon ne Viertelstunde, wenn ich keine Speedruns mache. Du begreifst es halt nicht. Der Großteil der Spieler lässt sich nicht durch negative Motivation motivieren. Es funktioniert nicht. Im RL nicht und in PC-Spielen schon gar net.

"Oh, du hast einen Fehler gemacht, der dich zum Sterben brachte, lass mich dich eben voller Hohn auslachen" - sorgt dafür, dass man das Spiel eher gar nicht mehr spielt, als die Spielweise zu ändern.



Was laberst du eigentlich für einen Müll? Meine Mönchin läuft ja nun bei weitem schon defensiver rum als die meissten Monks o_O

Sei doch so gut, mir nicht argumentativ deine HC-Spielweise im SC aufzudrängen. Ich sehe nach wie vor kein Super-Duper-Argument dafür, dass man eine Strafe fürs Sterben braucht. Zur Spieler-Erziehung wird es in jedem Fall nicht taugen. Hats ja in D2 schon kaum.

Ich habe auch schon vorgeschlagen nicht rippen zu belohnen! Aber da geht ja auch keiner drauf ein. Und du regst dich drüber auf, dass dir ein Teil deiner arbeit genommen wird. Siehst aber nicht ein, dass jmd der effizienter (ohne zu sterben) arbeitet dafür auch Vorteile haben will. Ich spiele mit rippen, und jeder der nicht einsieht, dass ich dafür keine Nachteile will, is plöd! :rolleyes:

@TwinYagomoth: Für dich ist es eine ausreichende Bestrafung. Andere wünschen sich mehr Bestrafung. Nicht von dir auf andere schließen. Das hat du in dem Thread ja auch schon verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben