• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

was erwartet ihr von den nächsten patches?

Ich habe auch schon vorgeschlagen nicht rippen zu belohnen! Aber da geht ja auch keiner drauf ein. Und du regst dich drüber auf, dass dir ein Teil deiner arbeit genommen wird. Siehst aber nicht ein, dass jmd der effizienter (ohne zu sterben) arbeitet dafür auch Vorteile haben will. Ich spiele mit rippen, und jeder der nicht einsieht, dass ich dafür keine Nachteile will, is plöd! :rolleyes:

Weil ich gerade auf dem MP spiele, das mich fordert, und nicht auf dem MP, das mich gerade so langweilt. Und ich "spiele nicht mit rippen", weil ich alle 20-25 Games mal sterbe, sondern nehme alle Jubeljahre mal einen Tod in Kauf, dafür, dass ich mich auch mal gefordert fühle. Und es ist btw keine "Belohnung", wenn man keine Bestrafung bekommt :D

@TwinYagomoth: Für dich ist es eine ausreichende Bestrafung. Andere wünschen sich mehr Bestrafung. Nicht von dir auf andere schließen. Das hat du in dem Thread ja auch schon verlangt.

Ja aber warum denn? Was bringt es euch, die ihr sowieso zuseht, dass ihr nicht sterbt? Für euch ändert sich überhaupt nichts an der Spielerfahrung, ich sehe keinen Sinn dahinter, die Bestrafung für etwas zu fordern, was man sowieso selten bis nie erlebt o_O

Ernsthaft, könnte bitte irgendwer versuchen, mir zu erklären, welchen Sinn eine höhere Bestrafung fürs Sterben denn nun genau haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Belohnung für defensive Spielweiße. Dann sollte eine Belohnung für nicht rippen für dich ja vorteilhaft sein! :rolleyes:
 
Und es ist auch nicht so schwer afu 6 oder so stabil zu stehen man muss sich halt nur mehr Gedanken machen.

Das ist glaub ich das Hauptproblem in der gesamten Diskussion:
Die Leute wollen sich keine Gedanken machen. Brainafk ist populär.
Ich für meinen Teil mag es nicht "mein Hirn auszuschalten". Ich denke gerne. Es macht mir Spaß jedes kleine bisschen durchzudenken, zu planen.

Ich kann die Freude an brainafk ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und finde es bedenklich, wenn man unbedingt eine Möglichkeit braucht um sich "vom Denken zu erholen"...
 
@TwinYagomoth: Für dich ist es eine ausreichende Bestrafung. Andere wünschen sich mehr Bestrafung. Nicht von dir auf andere schließen. Das hat du in dem Thread ja auch schon verlangt.
Kannst mich Simon nennen, dafuer unterschreib ich ja ;). Ich weiss, dass sich Yawgmoth beschissen tippt.

Ich weiss, dass meine Argumentation hier sicher auch dadurch beeinflusst wird, dass ich persoenlich was gegen XP-Verlust haette, ja. Kann man nie vermeiden. Aber im Post gerade hab ich eher versucht, herauszustellen, warum ich es von einem grundsaetzlichen Game Design-Gesichtspunkt fuer mehr als gerechtfertigt halte.
Das hat, denke ich, relativ wenig mit meiner Meinung zu tun (ausser natuerlich, wie ich Diablos Design interpretiere, nech). Also bitte nicht einfach nur als "jo ist halt deine Einstellung" abtun.

Simon


EDIT:
Ich kann die Freude an brainafk ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und finde es bedenklich, wenn man unbedingt eine Möglichkeit braucht um sich "vom Denken zu erholen"...
Die ganze Zeit denken ist wie die ganze Zeit Akt 3 farmen. Man braucht Abwechslung im Leben!
 
Es ist eine Belohnung für defensive Spielweiße. Dann sollte eine Belohnung für nicht rippen für dich ja vorteilhaft sein! :rolleyes:

Das ist Blödsinn. Wenn es eine signifikante Bestrafung fürs Sterben gibt, ist das Ausbleiben dieser Bestrafung per Definition keine Belohnung. Es gibt keine Belohnungsmomente, sondern nur das Ausbleiben von Bestrafungsmomenten. Und somit ist das Fordern von Bestrafungen für das Sterben anderer nichts anderes als gnadenlos egoistisch.
 
Ich hoer hier oft Richtung "die Leute sollen weniger Glasscannons spielen" - versteh ich nicht. Hattet ihr auch Probleme mit Bowies in D2, die exakt gar keine Defensive hatten (Dexonly, null Resis)? Was ist falsch daran, zu sagen "mein Defensivkonzept ist, die Monster zu killen, bevor sie mich toeten koennen"?

Falsch daran ist, dass es viele Spieler einfach nicht auf die Kette bekommen und viel zu oft sterben, so, dass es einfach nur lästig ist.


@IkariX:

In D2 LOD waren Entscheidungen bezüglich Stats und Fertigkeitenpunkte einflussreich und (fast) endgültig. Das führte bei vielen zu Frust, da sie nen neuen Char anfangen mussten, weil sie sich mal verklickt- oder nicht richtig nachgedacht haben. Das ist der erste Grund, weshalb Blizzard das System in D3 geändert hat.

Der zweite Grund ist, dass die optimale Skillung vom Gear abhängt und viele Skillungen gewisse Attribute auf dem Gear vorraussetzen, damit sie spielbar sind (Beispiel Crit-Sorc, geht einfach nicht vernünftig mit Level <60 Gear). Endgültige Entscheidungen bei der Ausrichtung des Chars passen nicht in das Design von D3.

Raum zur Individualität hast du genug. Dass der Build aber irgendwo Hand und Fuß haben muss, um spielbar zu sein und es immer ein paar Pflichtskills für gute Builds gibt, ist klar und in jedem Spiel so.
 
Die Frage ist halt wie man postive Motivation fürs Nicht sterben schafft, weil das positive Motivation effizienter als negative ist offensichtlich. Letzere ist halt viel leichter zu schaffen. Und es ist ja auch nicht schlimm, wenn man selten mal stirbt also einmal in 10 Games, aber ses sollte schon belohnt werden, wenn man nicht stirbt, bzw. fürs sterben bestraft werden.

Der Sinn einer höheren Strafe für das Sterben ist im wesentilchen, dass eine defensivere Spielweise belohnt werden soll, bei der EHP in einem sinvollen Verhältnis zu der DPS steht, weil Inferno ist so schon keine Herausforderung mehr und im Endeffekt bringt es mir gar nichts Defensive wirklich zu kaufen.

Alternativ fände ich eine massive Erhöhung des Monsterschadens, besonders auf höeher MP gut, aber gleichzeitig auch die Dropchance, besonders für Legendarys zu erhöhen, weil die aktuelle Legendary Fassung mMn immer noch recht unmotivierend ist. Auch schön fände ich es wenn es eine wesentlich erhöhte Chance für Legendarys bei Bossen besonders bei Aktbossen gäbe
 
Raum zur Individualität hast du genug. Dass der Build aber irgendwo Hand und Fuß haben muss, um spielbar zu sein und es immer ein paar Pflichtskills für gute Builds gibt, ist klar und in jedem Spiel so.

Nah, generelle Pflichtskills find ich bescheiden. Wobeis bei D3 da zumindest beim Barbar einigermaßen hinhaut. Wenn mans ein bissel dreht, ist keine der Fähigkeiten unverzichtbar. Bei festen Builds allerdings siehts natürlich wieder ganz anders aus (Tornadosprinter und so Späße)

Mfg :hy:

€: uups, Lesen muss man können. Damit ist dieser Post natürlich nonsens :mad:
 
...aber ses sollte schon belohnt werden, wenn man nicht stirbt, bzw. fürs sterben bestraft werden.

Der Sinn einer höheren Strafe für das Sterben ist im wesentilchen, dass eine defensivere Spielweise belohnt werden soll...

-->

Das ist Blödsinn. Wenn es eine signifikante Bestrafung fürs Sterben gibt, ist das Ausbleiben dieser Bestrafung per Definition keine Belohnung.
 
Ich bin eindeutig gegen eine Bestrafung fürs Sterben. Das ist einfach nur frustrierend, wenn man zum Beispiel EXP verliert, vorallem bei den Disconnects sehr toll ^^ . Mir reicht es schon als Strafe wenn ich den Weg wieder zurücklaufen muss, das ist für mich Strafe genug und ich überlge mir zweimal bevor ich in eine Monsterhorde reinlaufe, ob ich da nun wirklich bock drauf habe wiederzurück zu laufen falls ich sterbe oder nicht ^^
 
Am leichtesten ist dies mit Risiko und Gewinn zu beschreiben:
Ein gutes System ist es, wenn man durch das eingehen eines hohen Risikos auch einen hohen Gewinn erzielen kann.
Momentan ist es aber so: Wer vollkommen auf Defensive verzichtet, geht keine Risiken ein, hat aber den höchsten Gewinn. Nur deshalb, sieht man im PvE dps Monster rumlaufen, die nix aushalten. Es ist vollkommen egal, ob man was aushält oder nicht.

Wenn man den Tod bestraft, kriegt diese Spielweise ein Risiko und dadurch wird es erst überhaupt interessant.
Außerdem ist die Bestrafung des Todes SEHR WOHL eine Belohnung für das Überleben. Das weiß jeder HC Spieler, der knapp dem Tod knapp entkommen ist. Ein SC Spieler läuft einfach weiter als wäre nix gewesen und ein HC Spieler kippt fast vom Stuhl :P
 
Außerdem ist die Bestrafung des Todes SEHR WOHL eine Belohnung für das Überleben. Das weiß jeder HC Spieler, der knapp dem Tod knapp entkommen ist. Ein SC Spieler läuft einfach weiter als wäre nix gewesen und ein HC Spieler kippt fast vom Stuhl :P

1.: Nein. Das Ausbleiben einer Bestrafung ist keine Belohnung. Wenn es sich für dich trotzdem gleich anfühlt, liegt das wohl eher an dir, als an den anderen =P
2.: Hat das wohl eher mit der Entgültigkeit des Todes zu tun, als mit imaginären "Belohnungsmomenten".
 
Sind die nicht sowieso woechentlich, also jeden Mittwoch?

Ich hoer hier oft Richtung "die Leute sollen weniger Glasscannons spielen" - versteh ich nicht. Hattet ihr auch Probleme mit Bowies in D2, die exakt gar keine Defensive hatten (Dexonly, null Resis)? Was ist falsch daran, zu sagen "mein Defensivkonzept ist, die Monster zu killen, bevor sie mich toeten koennen"?

das Konzept jeder der 5. Klassen ist, die Monster killen bevor sie einen selbst killen.

Als Paladin war ich unsterblich und hatte Lifetab, konnte in den ärgsten Blitzgeistern am Weg zu Baal stehen. Meine Amazone ist am Weg runter einfach abgenippelt, konnte dafür schön über den FlaFlu fegen.

Mein Druide hatte zwar Geister und brauchte Survivability aber auch massiv Damage, dementsprechend musste ich ihn ausrüsten.

Barbar detto, ohne Leben und Resi nix los in da Hos.

Diablo 3 MUSS man Glasscanon spielen. Alles andere macht keinen Sinn, was bringt dir Survivability wenn nix tot geht?

Da es in D3 keine Charakterentwicklung oder Builds gibt, geht jeder auf massiv Damage und killt sich durch. jeder Glasscanon, jeder selben Spielstil mit jeder Klasse. Da hätte es erst gar keine unterschiedlichen gebraucht, einfach eine Klasse mit allen Skills zum auswählen und du spielst einfach das Skillset das dir am besten gefällt, Equip hat eh nur einen Unterschied - Int, Str oder Dex.
 
mich würde mal interessieren, was "defensive" heisst. sprechen wir von items mit sehr hohem defensivpotential und einigem schaden (pvp würdige items) oder irgendwelchem schrott, hauptsache allres/armor/vita?

mir kommts einfach so vor, dass die forderung nach belohnung der defensive auf schrottgear basiert, da es nunmal viel einfacher ist, einigermassen unkaputtbar zu sein, als die dps in highendsphären zu kriegen.

hc ist von dieser feststellung natürlich ausgenommen.

BatLB gibt immer noch nicht auf. Ahnung hast du aber immer noch keine...
 
1.: Nein. Das Ausbleiben einer Bestrafung ist keine Belohnung. Wenn es sich für dich trotzdem gleich anfühlt, liegt das wohl eher an dir, als an den anderen =P
2.: Hat das wohl eher mit der Entgültigkeit des Todes zu tun, als mit imaginären "Belohnungsmomenten".

Und das Entgehen einer Bestrafung kann eine Belohnung sein.
 
Kann sich noch jemand an das Sacred 1 System erinnern. Da gab es einen Bouns auf so ziemlich jeden wichtigen Stat je länger man sich in Kämpfen aufgehalten hat. Ist man gestorben war alles weg und man ist wieder nur mit den Stats von Ausrüstung und Level dagestanden. Das fand ich ein super System und dürfte jedem recht sein. Die die mehr Bestrafung wollen haben was davon und die die keine EXP verlieren wollen auch.
Also keine Abzug für das sterben sonder eine Belohnung fürs überleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Entgehen einer Bestrafung kann eine Belohnung sein.

Sags doch noch 20 Mal, vielleicht wirds dann wahr.

Wenn wir uns an die Schule erinnern: Wer sich im Unterricht daneben benommen hat, hat ne 6 bekommen. Wer sich nicht daneben benommen hat, bekam keine 6. Inwiefern ist das zweite ne Belohnung, weil die Bestrafung, welche das Erhalten der 6 ja ist, ausbleibt? Ich denke nicht, nein...

€: Ja, das Sacred 1 - System fand ich klasse.
 
Roflmao....du bist hier der Egogamer schlechthin, weil du das Spiel GENAU auf dich zugeschrieben haben willst, und andere Meinungen meist sehr abfällig abtust. Aber dann halt die Belohnung. Ich fühl mich halt verarscht, wenn ich teils den ganzen Tag nich sterb, und dafür KEINEN Vorteil habe. Ich wünsch mir Vorteile fürs nicht sterben. Ob ne Strafe fürs rippen jetzt ne Belohnung fürs nich rippen is is doch Erbsenzählerei! Wo isn dein Prob mit Belohnungen? Dann fühlst dich benachteiligt? So fühl ich mich halt atm benachteiligt!
 
mich würde mal interessieren, was "defensive" heisst. sprechen wir von items mit sehr hohem defensivpotential und einigem schaden (pvp würdige items) oder irgendwelchem schrott, hauptsache allres/armor/vita?

mir kommts einfach so vor, dass die forderung nach belohnung der defensive auf schrottgear basiert, da es nunmal viel einfacher ist, einigermassen unkaputtbar zu sein, als die dps in highendsphären zu kriegen.

hc ist von dieser feststellung natürlich ausgenommen.

Defensive würde ich in 2 Bereiche unterteilen, welche beide gefördert werden:
1.) Equip was defensive Stats hat. Dabei ist es egal, ob es nun die ultra mega offensiven Stats hat oder nicht. Es geht darum, dass es sich lohnt auf einem Item noch zusätzlich einen defensiven Stat zu haben und sich nicht darüber zu ärgern, dass stattdessen ja ein offensiver hätte sein können ;)
2.) Die Spielweise an sich. Wie farmt man momentan? Man stürmt in die Monster rein ohne Rücksicht auf Verluste. Skills wie der Salto werden eher offensiv als Movementspeed-Skill genutzt und weniger für seine eigentlich gedachte Funktion: Seinen Hintern zu retten.
Ich habe nix gegen diese Art zu spielen. Ich finde, sie würde aber einen weiteren Reiz bekommen, wenn sie auch Nachteile hätte.

edit: Die Sache ist die: Ohne Strafe gibts kein "Belohnungsgefühl". Wenn man immer nur belohnt und belohnt und belohnt, wird die Belohnung zum Standard und somit komplett irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ne Strafe fürs rippen jetzt ne Belohnung fürs nich rippen is is doch Erbsenzählerei! Wo isn dein Prob mit Belohnungen? Dann fühlst dich benachteiligt? So fühl ich mich halt atm benachteiligt!

Es ist nicht dasselbe, nimms hin^^
Und ich kann ja nichts dafür, wenn eure Ausführungen grenzdebil sind, oder? Und ich hab kein Problem mit Belohnungen fürs Überleben, find ich dufte, immer her damit. Aber eben mit Bestrafungen fürs Sterben. Weil es eben nicht dasselbe ist.

@ Ikarix: Diablo 3 ist ein Hack and Slay. Solche Spiele funktionieren gemeinhin eher über Belohnungs- als über Bestrafungsmomente.
 
Zurück
Oben