• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Es ist ja nunmal leider so, dass Schule das Interesse für ALLES abwürgt. Ob es nun Bücher sind, oder die Mathematik, das Interesse wird gründlich im Keim erstickt, wenn man sich nicht daheim mit soetwas beschäftigt.


Ich möchte zu Homo Faber noch sagen, dass man wohl kaum einen Anspruch auf moralische Belehrung anderer hat, wenn man das auf Grundlage einer selbstausgedachten Geschichte tut.

Ich kann auch eine Geschichte schreiben, in der Entwicklungshelfer eine Einheimische vergewaltigen und damit jede Entwicklunsghilfe schlecht machen.
Das selbe Spiel mit Bildern in der Kunst... wenn ich male, was ich will kann ich auch jeden Scheiß draus ableiten und es klingt für den Leser überzeugend, da es ja diesen "Wirklichkeitsbezug" hat.
 
Iron[DK] schrieb:
Es ist ja nunmal leider so, dass Schule das Interesse für ALLES abwürgt. Ob es nun Bücher sind, oder die Mathematik, das Interesse wird gründlich im Keim erstickt, wenn man sich nicht daheim mit soetwas beschäftigt.

Dem stimme ich zu. Mir ist eine Person bekannt, die eine 5 im Mathe in der Berufsschule hatte, deshalb wäre er fast nicht zur Technikerschule zugelassen worden. Eigentlich War er in Mathe hochbegabt. Wir lernten ein wenig zusammen und er konnte mit dem richtigen Zugang zu Mathe als zweitbester die Klasse in Mathe abschliessen. (Insgesammt der Beste der Automatisierungstechniker).


Ich möchte zu Homo Faber noch sagen, dass man wohl kaum einen Anspruch auf moralische Belehrung anderer hat, wenn man das auf Grundlage einer selbstausgedachten Geschichte tut.

Ich kann auch eine Geschichte schreiben, in der Entwicklungshelfer eine Einheimische vergewaltigen und damit jede Entwicklunsghilfe schlecht machen.
Das selbe Spiel mit Bildern in der Kunst... wenn ich male, was ich will kann ich auch jeden Scheiß draus ableiten und es klingt für den Leser überzeugend, da es ja diesen "Wirklichkeitsbezug" hat.

Was ist dein Problem mit Homo Faber? Kapier ich nicht. Was verletzt dich so sehr an dieser Geschichte?


@Topic: Ich habe mir gerade schon wieder den Wüstenplaneten und Nachfolgeromane in den Kopf gehauen. Zum ~7 Mal. "Kesrith - Die sterbende Sonne" auch schon wieder. "Flint von Außenwelt", "Melodie von Mintaka" und "Herald der Heiler" war mal so zwischendurch. Aktuell lese ich wieder wie blöde. Auch mal Online.
Demnächst ist "Thomas Covenant, der Zweifler" wieder dran. Und zur Entspannung "Flinx" bzw "Jim di Griz, die Edelstahlratte" oder "Bannsänger".
 
Eoin Colfer: Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie
das Buchcover hielt mich zuerst davon ab, die Reihe zu lesen aber als ich angefangen hatte fand ichs richtig gut .. jetzt bin ich eben bei diesem Buch angelangt. Jo ist halt ziemlich humorvoll geschrieben und deshalb gefällts mir - deswegen mochte ich z.B. auch Bartimäus.

@Nathan Ja, das haben wir in der Schule lesen müssen aber nichtsdestotrotz würde mir das auch nicht gefallen haben, wenn ich es freiwillig gelesen hätte .. die Toleranzfrage zwischen Islam, Judentum und Christentum stellt sich für mich nicht, da ich nicht gläubig bin, der antiquierte Schreibstil spricht mich überhaupt nicht an und die Charaktere finde ich auch seltsam ... Vor allem diese Diskussion ob dieser Tempelherr oder wie der hieß ein Engel ist oder nicht - da hab ich echt nur noch kotzen können .. hatte dieser Lessing etwa schlecht gegessen als er diese Passage schrieb?
Die meisten Schulbücher habe ich nicht fertig gelesen, dramatische Werke sagen mir halt auch nicht so zu. In meiner Freizeit habe ich mal den Urfaust, also die Urfassung von Faust gelesen und fand es nicht schlecht, der Schreibstil (Verse) ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber naja. In Englisch haben wir mal "An Inspector calls" gelesen das fand ich ganz gut, war zwar kommunistisch angehaucht und für sowas hab ich nichts übrig aber okay man muss deswegen ja nicht seine Meinung ändern, nur weil der Autor durch den Plot spricht "Kommunismus ist gut".
Hehe, naja ich schätze letztlich bin ich wohl nur ein Dilettant ;P. Aber wie dem auch sei ich lasse mir jedenfalls nicht vorschreiben, was ich toll zu finden habe - bei mir erwecken manche Personen nämlich den Eindruck, dass sie diese Werke nur gut finden, weil sie als Klassiker gelten ...
Stichwort Dilettant: Die Documenta kommt wieder nach Kassel - und damit kommt mal wieder ein Haufen Müll, den ein paar Pseudokünstler in 5 Minuten dahingeschissen haben, Gott wie wenig ich dafür übrig habe. Naja ich geh jetzt mein Fenster schwarz ansprühen, das ist dann auch Kunst. Meine Interpretation: Das schwarz angesprühte Fenster stellt die Vergänglichkeit des Lebens dar, möglicherweise auch das Ende der Welt oder eine sich ausbreitende Schwärze, welche einen Gefühlsholocaust hervorruft. Natürlich gibt einem dieses Kunstwerk auch Hoffnung, da ein schwarzes Fenster ja theoretisch saubergemacht werden könnte und dann könnte man durchschauen sprich man wird wiedergeboren.
Ähm ja jetzt hab ich wieder einen Haufen Müll geschrieben, Gute Nacht!

Derzeit lesen wir übrigens Kurzgeschichten von Kafka. Die find ich auch gut.
 
Heute beginne ich hiermit:

Die Drachen bewahren den Schlüssel zur Rettung der Welt. Aber das Geheimnis ihrer Zuflucht wurde aufgedeckt. Nun sammeln sich die Heere im alten China zur letzten Schlacht. Kreaturen, aus Lava geboren, entsteigen den Tiefen der Berge. Riesen erklimmen von Süden her die Gipfel. Himmelskrieger in gewaltigen Luftschiffen nähern sich aus dem Norden. Inmitten des heraufziehenden Krieges verzweifelt Niccolo an seiner Liebe zu Mondkind. Die Drachen könnten das sterbende Mädchen heilen - doch das würde es zu einer tödlichen Gegnerin machen. Derweil stößt Nugua auf das Grab eines Wesens, das vor Äonen die Welt erschuf - und jetzt zur mächtigsten Waffe des Feindes wird.

»Einst war die Dunkelheit hier vollkommen. In den Tiefen der Berge, tausende Meter unter Gletschern und Gipfelschnee, herrschte Schwärze, seit das Gebirge seine Wurzeln in die Welt getrieben hatte. Jahrmillionenlang war es dunkel geblieben. Und still. Bis die Drachen kamen. Der Goldglanz ihrer Schuppen fiel auf Fels, der früher nur Finsternis kannte. Ihr Licht beschien Türme aus Tropfstein, flirrte auf Adern aus Erz und Kristall, weckte eiskalte Seen aus uraltem Schlummer. In einer dieser Höhlen, getaucht in die Bernsteinglut der Drachen, nahm Niccolo Abschied von Mondenkind.«

Niccolo hat die Drachen gefunden, die so plötzlich vom Erdboden verschwunden waren. Sie leben im Inneren der Berge, in den Höhlen des Dongtian. Werden sie Mondenkind heilen, Mondenkind, das sich selbst umbringen wollte, weil es dem Äther verfallen ist?

Auch Nugua findet sich dort, das Mädchen, das in Niccolo verliebt ist, der nur Augen für Mondenkind hat. Nugua hasst diese Liebe, die so überhaupt nicht zu ihr passt, aber ändern kann sie sie nicht. Obendrein wollen die Drachen, bei denen sie aufgewachsen ist, nichts von ihr wissen. Denn was sie vorhaben, das ist gefährlich und sie wollen nicht, dass Nugua stirbt. Doch Nugua hält gar nichts von dieser Fürsorge, sie gehört zum Clan der Drachen und wenn diese im Kampf um die Welt sterben, dann wird sie eben mit ihnen sterben.

wolkenvolk3grnx3.jpg



Kai Meyer hat den dritten Band seiner Wolkenvolk Triologie vorgelegt. China um 1700, eine Wolke getragen vom Äther, die Leonardo da Vinci konstruierte, Händler in fliegenden Schiffen und chinesische Drachen bilden den
Hintergrund; der Äther, der das Weltall beherrscht und nun eine neue Welt schaffen möchte, bedroht diese Welt. Jede der Figuren des Romans muss sich dem stellen, jede auf ihre Weise, vom jammernden Rattendrachen, der immer Angst hat bis zur Schwertkämpferin, die längst vergessen hat, was Angst ist.

Faszinierend wie der Autor aus da Vincis Zeichnungen, aus chinesischen Sagen und der barocken Weltsicht eine eigene Welt geschaffen hat. Denn den Äther gab es wirklich, zumindest in den Vorstellungen der Wissenschaftler und Alchemisten. Er war es, der angeblich die Ausbreitung des Lichtes ermöglichte, der die Gestirne umgab. Descartes schrieb über ihn, Huygens und Newton und erst mit Einstein verschwand dieses Konzept endgültig aus der Physik. Kai Meyer hat ihn lebendig werden lassen, in seinen Büchern erlangt er Bewusstsein und einen eigenen Willen.

Diese Triologie ist ein absolutes Muss für alle Fantasy Freunde, gleich welchen Alters und auch mancher, der sonst keine Fantasy liest, dürfte bei diesen drei Büchern eine Ausnahme machen. Die Mischung aus Realem und Erfundenem, aus glaubwürdigen Personen und einer spannenden Handlung zeigt, dass Fantasy eben mit Phantasie zusammenhängt und gute Fantasy nicht der Abklatsch der immer gleichen Ideen sein muss.


^°^Gruß!^°^
 
Ich fange grade wieder an mit Terry Pratchett, von diesem dann das Buch Thud! .

Generell bevorzuge ich die Stadtwachen Buecher. Sind finde ich die besten Geschichten von der Scheibenwelt.
 
Ich lese momentan Todesmarsch von Richard Bachman (S. King ^^) und irgendwie hälts mich immer wieder vom zocken ab ^^
 
Ich lese zur Zeit von David Stevenson "1914 - 1918. The History of the First World War"

Ist auf Englisch, aber dennoch leicht verständlich. Das ist das erste fremdsprachige Buch das ich zum Thema WKI lese, und ich muss sagen es ist wirklich gut. Er geht nicht detailliert auf die einzelnen Feldzüge ein, sondern beleuchtet die Umstände vor, während und nach dem Krieg. Das sind interessante Aspekte, über die ich in dieser Intensität bisher nicht nachgedacht habe.

Das Buch verschafft einen guten Überblick über den Krieg. Die militärischen Operationen werden allerdings nicht detailliert behandelt. Wer darüber mehr wissen möchte, dem kann ich Janusz Piekalkiewicz: "Der Erste Weltkrieg" ans Herz legen.
 
ich lese gerade "der Dreißigjährige Krieg" von Ricarda Huch. Eine in Prosa-Form geschriebene Abhandlung der gesamten diplomatischen Verwicklungen und religiösen Umstände, die zum Ausbruch dieser Kriege (insgesamt 4, die alles in allem von 1618 bis 1648 gedauert haben) geführt haben.

Hoch interessant, aber dank der gestelzten "alten" Schreibweise der Autorin nicht immer leicht zu lesen.
 
Ich lese momentan, wie immer, drei Bücher nebeneinander her, die da wären:

Genosse Don Camillo (dritter und letzter Teil der genialen Don Camillo & Peppone Bücher von Giovannino Guareschi)

Das Bermuda Dreieck - Fenster zum Kosmos (Charles Berlitz befasst sich mit dem Mythos um das Bermuda Dreieck - erschien 1974, dementsprechend interessant ist es die dortigen Fakten mit heutigen zu vergleichen)

Was Einstein seinem Friseur erzählte - Naturwissenschaft im Alltag (ein sehr geniales Buch, das sich mit so essentiellen Fragen wie warum es in den Bergen kälter ist als im Tal obwohl warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt beschäftigt. Robert L. Wolke hat hier, meiner Meinung nach die perfekte Symbiose aus Humor und Wissen geschaffen!)

Speziell die Don Camillo Reihe kann ich einem jeden empfehlen, der gern ließt und dabei aus vollem Hals lacht! Auch Was Einstein... ist ein Buch, das einen des Öfteren schmunzeln lässt, trotzdem vermittelt es ganz beiläufig sehr spannendes Wissen!
Das Bermuda Dreieck muss einen schon interessieren, aber wenn das der Fall ist, dann macht es wirklich einen Heidenspass die heutigen Erkenntnisse mit denen von vor einigen Jahren zu vergleichen!
 
Kunderas "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"

Es ist einfach herrlich - neben der Schilderung einer durchaus schwierigen Beziehung zweier Menschen werden die Hintergründe beleuchtet, warum denn deren Situation so verzwickt ist. Nebenbei werden politische Themen angeschnitten (Tschechien im letzten Jahrhundert) und eingestreute Kommentare und Abschweifungen in Form von "Lebensweisheiten" vom Autor in der Ich-Form wiedergegeben.
Indes ist der Schreibstil fabelhaft.

Ich hoffe, die Filmadaption ist ebenso gut!
 
harry potter 5 auf englisch um in den ferien meinen wortschatz zu erweitern :read:
 
Hey.
Ich habe vor einiger Zeit den ersten Teil von die die Chroniken der Templer gelesen und wollte fragen, was ihr davon haltet, wollte mir in den Ferien mal wieder paar Bücher holen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Auch zum Thema Necronomicon von Lovecraft?!

fG, Phil.
 
Ich lese grade mal wieder Der Herr Der Ringe und bin wieder mal begeistert;)
 
Ich les im Moment "Crescendo" von Elisabeth Corley. Und danach gehts weiter mit Lisa Jackson "Der Rache süßer Klang"

falls man gern thriller liest ;)
 
@ BodyH.: Lohnt sich das? Hast auch die ersten Geschichte von Reeba gelesen?
(Das Problem ist, dass ich bald geb. hab und demnach absolutes Bücherkaufverbot von meiner Freundin hab! :cry: )
 
reebas geschichten lohnen sich :>
kann ich jedem nur empfehlen *schleim schleim* :x
 
Zurück
Oben