• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

@ Labarna: In meiner Schulliteratur kam afaik nichts vor, dass nach dem 4. Jhd. geschrieben wurde und wenn wir uns mit Lautverschiebungen befasst hätten, hätten wir nicht nur Latein sondern alle romanischen Sprache gehabt. Und ja, in meinem Buch stand in der Vokabelliste neben Cellarium Keller und Zelle.

/edit: @ Raudorn: Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber wenn man sich Kafkas Beziehungen zu seinen Familienmitgliedern anschaut, hat er wahrscheinlich entschieden, dass Samsa seiner Aussenwelt noch schutzloser ausgeliefert ist als ein kleiner Käfer und ihn daraufhin weicher gemacht.
 
hm könnte auch einfach nur Zufall sein ? Vielleicht ging es Kafka ja nur um das abstoßende des Käfers, egal ob Panzer hart oder weich ist.

Mephisto o du alter Greis,
wie ich dich zu boden reiß.
Und reiß ich dich auch zehnmal nieder,
du stehst auf und ich komm wieder.

Finde den Spruch toll :D
 
Ja Nietzsche wäre echt mal toll. Wobei ich auch Kafka sehr faszinierend und interessant finde. Was mir an seinen Geschichten allerdings auf die Nerven geht ist dieser biographische Hintergrund den er irgendwie jedesmal mit einbringen muss. Echt eine schwache Pflaume dieser Kafka. Aber naja.
Ich finde ja man sollte sich im Deutschunterricht viel mehr mit philosophischen Texten beschäftigen, da diese geistig wertvoll und immer noch aktuell sind. Was aber irgendein Lessing für aufklärerische Gedanken hat bzw. für eine religiöse Einstellung ist mir sehr wayne.
Im Moment lese ich nichts, habe aber vor das vor ein paar Seiten aufgelistete Sammelsurium an Büchern zu lesen. Kürzlich abgeschlossen habe ich von ETA Hoffmann "Der Sandmann", für den Deutschunterricht. Ich fand das Buch sehr lesenswert und unterhaltsam.
 
Momentan mal wieder Truman Capote - Wenn die Hunde bellen

Wunderbar in Kurzportraits den Zeitgeist der 50er und 60er Jahre eingefangen und Orte und Personen der Zeit lebendig skizziert. Grundsätzlich und vor allem immer wieder lesenswert.
 
Momentan von Bernhard Schlink Der Vorleser.
Den dritten Teil noch lesen und es ist das erste Buch seit langem, welches ich in der Oberstufe komplett durchgelesen habe.

Danach von Stephen King es.
Erster Eindruck: Ganz schön dicker Schinken!
 
Funzogger schrieb:
...
Danach von Stephen King es.
Erster Eindruck: Ganz schön dicker Schinken!

Glaub mir, jede einzelne Seite lohnt sich :eek: ich hoffe du hast den film noch nicht gesehen !
Das Buch hat mir bis jetzt mit Abstand die kälteste Gänsehaut verpasst ! :top:
 
Oh ja, Es lohnt sich. Nicht mal so sehr wegen des Gruselfaktors. Allein die Art, wie es geschrieben ist, ist beeindruckend. Das mag vielleicht auch an den Fähigkeiten des Übersetzers liegen, aber bisher konnte mich kein anderes ins Deutsche übersetzte Buch so überzeugen. Da stimmt einfach jedes Wort, jeder Satz. Das die Geschichte zudem richtig spannend und gut geschrieben ist, rundet die Sache natürlich gelungen ab. :)


Grüße,
Garfi
 
Garfi schrieb:
Oh ja, Es lohnt sich. Nicht mal so sehr wegen des Gruselfaktors. Allein die Art, wie es geschrieben ist, ist beeindruckend. Das mag vielleicht auch an den Fähigkeiten des Übersetzers liegen, aber bisher konnte mich kein anderes ins Deutsche übersetzte Buch so überzeugen. Da stimmt einfach jedes Wort, jeder Satz. Das die Geschichte zudem richtig spannend und gut geschrieben ist, rundet die Sache natürlich gelungen ab. :)


Grüße,
Garfi

Stimmt, die Rückblenden zu den Kindern dann wieder zu den Erwachsenen... Gewaltig.

Wobei ich eben den Fehler gemacht habe mir danach den Film anzusehen, und ich wurde bitter enttäuscht und ein gewisser Zauber vom Buch her verschwand für immer *seufz* :)
 
Gestern mit Paul Watzlawicks Anleitung zum Unglücklichsein fertig geworden. Heut gehts weiter mit Vom Schlechten des Guten.
 
ich hab mich jetzt durch die warcraft bücherreihe durchgelesen und diablo hatte ich zuvor auch schon gelesen alle bis auf das neue

hab mir jetzt das neue diablo zugelegt

mond der spinne

:top:

lg Munzi
 
Den Film dazu habe ich noch nicht gesehen und nach dem was man hier so liest, scheint mir dieser Fakt gewisse Vorteile zu verschaffen :)
Und ich glaube, dass ihr mir den nicht empfehlen werdet :D

Hab bis jetzt nur das erste Kapitel durch, gefällt mir aber auch schon
 
HvMs_Proteus schrieb:
Stimmt, die Rückblenden zu den Kindern dann wieder zu den Erwachsenen... Gewaltig.

Wobei ich eben den Fehler gemacht habe mir danach den Film anzusehen, und ich wurde bitter enttäuscht und ein gewisser Zauber vom Buch her verschwand für immer *seufz* :)

Kann man fast auf alle Verfilmungen übertragen.

Allerdings, wenn man erst einen Film sieht, der auf einem Buch basiert, kann man danach getrost das Buch nochmal lesen.


btw. könnt auch mal wieder ES lesen.
 
Der Pilger schrieb:
Kann man fast auf alle Verfilmungen übertragen.

Allerdings, wenn man erst einen Film sieht, der auf einem Buch basiert, kann man danach getrost das Buch nochmal lesen.


btw. könnt auch mal wieder ES lesen.

Stimmt, aber ich habe mich sehr auf den film gefreut, da jeder der NUR den film sah begeistert (!) davon war .. .

bei dem anderem bin ich nicht deiner meinung, denn wenn du den Film schon gesehen hast, verdirbt dir das die ganze Phantasie ! Du stellst dir die Charaktere unweigerlich (zumindest so ähnlich) vor wie sie im Film waren ...

Selbes mit Stimme, Gestik etc...

PS: i habs atm auf seite 645 auf die Seite gelegt :)
 
HvMs_Proteus schrieb:
...

bei dem anderem bin ich nicht deiner meinung, denn wenn du den Film schon gesehen hast, verdirbt dir das die ganze Phantasie ! Du stellst dir die Charaktere unweigerlich (zumindest so ähnlich) vor wie sie im Film waren ...

Selbes mit Stimme, Gestik etc...

...

Das ich mir die Protagonisten zwangsläufig so vorstelle, wie sie im Film waren, stört mich nicht all zu sehr.
Ich find's nur immer interessant, zu sehen, was der Regisseur für unwichtig erachtet und (zwangsläufig) wegkürzt/ändert.

Aber hast schon recht... bisher hab ich keine Verfilmung gesehen, die es mit dem betreffenden Buch aufnehmen könnte.
Ich muss mal schauen, ob der Film 'Fight Club' auf einem Buch basiert. Der Film war 'ne echte Bombe.
 
Der Pilger schrieb:
Ich muss mal schauen, ob der Film 'Fight Club' auf einem Buch basiert. Der Film war 'ne echte Bombe.

Ja von Chuck Palahniuk. Hab vor längerer Zeit mal eine Kurzgeschichte von ihm gelesen und fand sie äusserst ansprechend.

Ich würde mir dann aber eher ein anderes Buch als Fight Club hohlen.

btw. ich fand Green Mile als Film besser als als Buch, obwohl ich das Buch zuerst gelesen habe. Kann aber auch daran liegen, dass mich beides nicht sonderlich begeistert hat.
 
Minority Report ist nur eine Kurzgeschichte in wird in Steven Spielberg's Blockbuster zu einem spannenden Thriller ausgebaut. Imho super Verfilmung. Und entgegen vieler Kritiker behaupte ich dass Herr der Ringe immer noch eine der besten Verfilmungen überhaupt ist. Natürlich habe ich sowohl die Bücher Minority Report und HdR zu den Filmen gelesen, sonst könnte ich wohl kaum diese Behauptungen aufstellen.
Sehr schlechte Verfilmung wurde betrieben bei dem Film "Eragon" der Film war einfach nur lachhaft auch wenn man das Buch nicht gekannt hat.
 
Der Pilger schrieb:
Aber hast schon recht... bisher hab ich keine Verfilmung gesehen, die es mit dem betreffenden Buch aufnehmen könnte.
Ich muss mal schauen, ob der Film 'Fight Club' auf einem Buch basiert. Der Film war 'ne echte Bombe.

Das Buch von Chuck Palahniuk ist echt klasse, sehr zu empfehlen;)
 
Eben das Audiobook "Making Money" von Terry Pratchett fertig "gehört".
Großartig. Er verliert seinen Witz und charme einfach nicht, (habs auf englisch, das macht halt auch viel aus) und schaffts immer wieder alte und neue Gestalten einander näher zu bringen und unweigerlich skurile Momente zu schaffen.

Nach 25+ (?) Büchern trotzdem, oder, deshalb ein Meister seines Faches :)

Nun folgt Hemingway "The old man and the sea".
 
Zurück
Oben