• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Winfried Schröder - Moralischer Nihilismus: Radikale Moralkritik von den Sophisten bis Nietzsche

Bisher lediglich den ersten Teil, der sich mit Nietzsche befasst, gelesen.
Mir gefällt, wie Schröder so gut wie jede Möglichkeit Herr N.s ganz eigene Moral(krit...ehm, -zerschlagung) zu kommentieren, unterlässt. Bis auf wenige "...ob das gut/schlecht ist, sei dahingestellt" sehr sachlich. Freu mich schon auf die weiteren Kapitel, da mir bisher tatsächlich lediglich Nietzsche als Moralkritiker unterkam...vielleicht auch auf meine Besessenheit auf ihn zurückzuführen.

Wobei - ich verstehe den Begriff Nihilismus im Titel nicht ganz, jetzt auf Nietzsche bezogen, da ich mich bisher nur mit seinen Werken genauer auseinandergesetzt habe. Klar, er hat "Moralen" bekritelt, respektive aufs Heftigste angegriffen, sich aber seine eigene kleine Version von Ethik zusammengeschustert, woraufhin moralischer Nihilismus per se ja eben nicht mehr ganz zutrifft.
Auf weitere im Buch angerissene Moralkritiken projiziert, müsste dies doch auf jede/n Philosophen, Schriftsteller oder Bewegung zutreffen, die ethische Konventionen kritisiert und daraufhin Lösungen parat hat.

Dessen ungeachtet bin ich bisher sehr dankbar für diese zufällige Entdeckung, die aus purer Langeweile und exzessiven Buchgeschäftdurchforsten keimte.
 
HI,

ich such nen Buch, hab aber nur grob eine Ahnung um was es dort geht und schon gar nicht wie es heißt.

Das muss so vor einem halben Jahr rausgekommen sein, bzw. hab damals von dem Buch gehört.

Es geht (ca.) darum, dass nen Typ über das Meer (oder Ozean) fliegt und sich fragt warum Salz im Wasser ist (oder irgendeine andere Frage)
Jedenfalls erklärt der da in dem Buch eine Hand voll fragen und wenn ich mich richtig erinner verbindet der das noch irgendwie mit einer Geschichte?
 
Rca schrieb:
HI,

ich such nen Buch, hab aber nur grob eine Ahnung um was es dort geht und schon gar nicht wie es heißt.

Das muss so vor einem halben Jahr rausgekommen sein, bzw. hab damals von dem Buch gehört.

Es geht (ca.) darum, dass nen Typ über das Meer (oder Ozean) fliegt und sich fragt warum Salz im Wasser ist (oder irgendeine andere Frage)
Jedenfalls erklärt der da in dem Buch eine Hand voll fragen und wenn ich mich richtig erinner verbindet der das noch irgendwie mit einer Geschichte?

klingt nach frank schätzing. hab meinem vater jetzt ein buch von dem geschenkt, wo es auch wieder um den ozean geht, ist wohl auch mit einer kleinen geschichte verbunden, aber hauptsächlich sachbuch. NICHT der schwarm, aber mir fällt der name grad nicht ein.
 
Evilm4ster schrieb:
(Quote von mir)

Same, ich glaub das ist eher so'n Kinderbuch aber was soll's habe keine Lust mir was anderes aus den Regalen zu kramen ...
Jo ich glaub auch, aber macht nix, ich steh auf sowas. Hab auch alle Teile von Harry Potter gelesen. Aber auf Englisch :D
Naja, ich fand Tintenherz war irgendwie n bischen langweilig, hab jetzt Tintenblut angefangen, mal gucken wie das wird.
 
Rca schrieb:
HI,

ich such nen Buch, hab aber nur grob eine Ahnung um was es dort geht und schon gar nicht wie es heißt.

Das muss so vor einem halben Jahr rausgekommen sein, bzw. hab damals von dem Buch gehört.

Es geht (ca.) darum, dass nen Typ über das Meer (oder Ozean) fliegt und sich fragt warum Salz im Wasser ist (oder irgendeine andere Frage)
Jedenfalls erklärt der da in dem Buch eine Hand voll fragen und wenn ich mich richtig erinner verbindet der das noch irgendwie mit einer Geschichte?
eventuell das hier?

edit: Popelmon, das ist ja mein link :p
 
Heinrich Böll - Irisches Tagebuch
 
Sencillo schrieb:
Stephen Kind - Atlantis

Völlig Krank das Buch :eek:
hö, das kenn ich sogar. Bin überhaupt kein King Fan, eher das Gegenteil, das fand ich aber eigentlich nicht so schlecht.

Les grad, weils mir jemand geliehen hat: Illuminatus - Das Auge in der Pyramide von Robert Shea und Robert A. Wilson

ganz nett irgendwie
 
benshee_ schrieb:
Jo ich glaub auch, aber macht nix, ich steh auf sowas. Hab auch alle Teile von Harry Potter gelesen. Aber auf Englisch :D
Naja, ich fand Tintenherz war irgendwie n bischen langweilig, hab jetzt Tintenblut angefangen, mal gucken wie das wird.

Hehe ja das zieht sich bei mir grad wie ein Gummi bin bei ~Seite 3xx jetzt oder so ... finds auch ein wenig langweilig ^^
 
Danke für die Anregungen, aber leidet ist es nicht das Buch von Frank Schätzing.

Hab es gefunden

Doch eines Tages, als er wieder einmal im Flugzeug saß und aus dem Fenster blickte auf den Pazifik tief unten, entdeckte er plötzlich Neuland: die wunderbare Welt der Wissenschaft.

Warum ist das Meer salzig?


aus "Eine kurze Geschichte von fast allem" ;)
 
In letzter Zeit gelesen:

"Skulduggery Pleasant" von Derek Landy:
Die jährige Stephanie entdeckt nach dem Tod ihres Onkels, dass dieser Verbindungen zu Zauberern hatte und auch sie wird unfreiwillig in die Welt der Zauberer gerissen, wobei ihr Skulduggery Pleasant, ein Freund ihres Onkels zur Seite steht. Ein alter Feind von Skulduggery erhebt sich und Stephanie und ihre neuen Verbündeten müssen ihn bekämpfen... Klingt das irgendwie vertraut? Ja, die Handlung erinnert extrem an die Harry-Potter-Reihe, daran können auch die durchaus witzigen Dialoge und die teils skurrilen Figuren nur wenig ändern. Aber da das Buch trotzdem wirklich spannend und unterhaltsam war werde ich wohl auch irgendwann den zweiten Band lesen, wobei ich hoffe, dass der Autor es da schafft sich etwas mehr vom großen Vorbild zu lösen.

"The Areas Of My Expertise" von John Hodgman:
Zum zweiten Mal gelesen, diesmal nicht am Stück sondern immer mal wieder ein oder zwei einzelne Abschnitte, wodurch das Buch mir um einiges besser gefallen hat als beim ersten Mal. Das Buch ist ein Almanach, der für sich in Anspruch nimmt "Complete World Knowledge" zu enthalten, wobei der komplette Inhalt frei erfunden ist. Von den 800 Landstreichernamen über neun amerikanische Präsidenten die Haken statt Händen hatten ("speak softly and pierce their eyes with a golden hook" :lol: ) bis zu den auf ihren Wahrheitsgehalt überprüften, auf der Rückseite abgedruckten Rezensionen ist das ganze einfach so absurd, dass man nicht zuviel davon auf einmal lesen sollte, in kleineren Dosen aber absolut empfehlenswert.

"I Am America (And So Can You)" von Stephen Colbert:
Colberts gesammelte Meinungen zu so ziemlich allem, aus der Sicht des Charakters den er auch in seiner TV-Show spielt, eines absolut ultrakonservativen, glühenden Patrioten, absolut unbeeinflußt von unnötigen Dingen wie Fakten oder Recherchen ("Reality has a well-known liberal bias"). Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es imho nicht an "America - The Book" von Jon Stewart rankommt. Einen Bonuspunkt geben aber auf jeden Fall die beigelegten Sticker mit denen man markieren kann, wo man dem Autor am meisten zugestimmt hat. :D

"The Tawny Man Trilogy" von Robin Hobb:
Die Fortsetzung der Farseer-Trilogie, die zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. Ich bin inzwischen beim dritten Band und ich muss ehrlich sagen, dass mich bisher kaum ein Buch so gefesselt hat. Die komplexe Story, die detaillierten Beschreibungen und vor allem die extrem gut ausgearbeiteten Charaktere... kann ich jedem der auf anspruchsvolle Fantasy-Literatur steht nur ans Herz legen.
 
Rca schrieb:
Danke für die Anregungen, aber leidet ist es nicht das Buch von Frank Schätzing.

Hab es gefunden




aus "Eine kurze Geschichte von fast allem" ;)


ah, bryson. sehr fein. buch hat mir eine menge spaß gemacht.

hab vorhin gesehen dass ich "dune" gar nicht fertiggelesen hatte, war bei der hälfte und hatte es vergessen :ugly:
bin jetz fast durch, sau gutes buch, freu mich auf band 2 :>
 
Octa schrieb:
"I Am America (And So Can You)" von Stephen Colbert:
Colberts gesammelte Meinungen zu so ziemlich allem, aus der Sicht des Charakters den er auch in seiner TV-Show spielt, eines absolut ultrakonservativen, glühenden Patrioten, absolut unbeeinflußt von unnötigen Dingen wie Fakten oder Recherchen ("Reality has a well-known liberal bias"). Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es imho nicht an "America - The Book" von Jon Stewart rankommt. Einen Bonuspunkt geben aber auf jeden Fall die beigelegten Sticker mit denen man markieren kann, wo man dem Autor am meisten zugestimmt hat. :D
.

Das Buch ist im Moment meine Klolektuere. Habe aber schon ne Weile nicht mehr drin gelesen, weil nach etwa der haelfte des Buches seine Art einem schon ein wenig aufen Keks gehen kann. Seine aggresive Wortspielerei ist nur in kleinen Dosen dauerhaft ertragbar, auch wenn vieles in dem Buch wirklich sehr geil von ironischen hardcore patriotismus und dergleichen trieft, und er dabei gleichzeitig den USA den Spiegel vor die Nase haelt. Vieles da drin ist leider zu wahr, als dass es lustig ist, sondern eher traurig. Aber trotzdem was schones fuer zwischendurch.
 
Oscar Wilde - Bunbury

Großartig, absolut empfehlenswert. Übrigens die erste "Komödie", bei deren Lektüre ich wirklich oft lachen musste.
 
Riven schrieb:
Das Buch ist im Moment meine Klolektuere.
Dafür kann ich auch "Die Katze in der Mikrowelle - eine Chronik der menschlichen Dummheit" empfehlen. Zwar hats zwischendurch immer mal wieder Tiefpunkte, an denen man sich fragt, was die Geschichte mit dem Titel des buches zu tun hat, aber naja...
Ansonsten hab ich grad (50 Seiten) "Priester" von Trudy Canavan angefangen. Die Rebellin/Novizin/Meisterin - Trilogie hat mir ganz gut gefallen - wenn auch ab und an auf eine etwas ...naive Art geschrieben.
 
Robert Jordan - Rad der Zeit SammelBand 4
H.P. Lovecraft - Phantastische Bibiliothek
Tintenblut (kB jetzt die Autorin rauszusuchen ;D)
 
Zur Zeit lese ich nix.
Habe grad den 7. Potter Band zuendegelesen. :D (5 Tage Lesezeit! :eek:)

Das schrägste, was ich je gelesen habe war Atlantis von King.
Wie das Buch geschrieben ist, möchte ich nicht verraten, denn dann liest man es nicht mehr.
Nur so viel: Wenn man das Buch zuklappt, kurz überlegt kommt ein "OH-Effekt" :D

Desperation und Duddits (nicht dreamcatcher) kann ich sehr empfehlen. "ES" muss man wohl nicht empfehlen ;)

Wem King ein wenig zu anstrengend ist, dem kann ich nur Dean Koontz empfehlen.
Z.b. Zwielicht oder Stark. Sehr genial!

Ansonsten, wer vom SciFi/Fantasy/Horror weg will: Geheimbund Blaue Rose. Weiss aber nicht mehr von wem das ist.

Sen
 
Zurück
Oben