• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Terry Pratchett - Der Philosophen der Rundwelt

Anknüpfung an die Gelehrten der Scheibenwelt, welches in ganz nett gemacht fand, auch wenn es nicht Up to Date ist (aus wissenschaftlicher Sicht).

@Anhor: Meinst du mit Smurf Snuff? Wenn ja, ist das gut (ist ja noch nicht übersetzt), wie schwer ist das Englisch (hatte jetzt noch keinen Roman von ihm auf Englisch). Oder anderer Autor?

Snuff ist guter Pratchett Standard von der Schreibqualität her und ich hatte keinerlei Verständnisprobleme, mein Englisch ist aber auch überdurchschnittlich gut. Mit durchschnittlichem Schulenglisch sollte sich es aber imho ohne großartig Wörter nachschlagen zu müssen lesen lassen.

Terry Pratchett - Der Philosophen der Rundwelt

Anknüpfung an die Gelehrten der Scheibenwelt, welches in ganz nett gemacht fand, auch wenn es nicht Up to Date ist (aus wissenschaftlicher Sicht).

@Anhor: Meinst du mit Smurf Snuff? Wenn ja, ist das gut (ist ja noch nicht übersetzt), wie schwer ist das Englisch (hatte jetzt noch keinen Roman von ihm auf Englisch). Oder anderer Autor?

ich klink mich mal ein.
Das Englisch ist recht gut verständlich und auch wenn ich zumindest einige Wortspiele nachschlagen musste gewinnt Pratchett viel Humor dazu auf Englisch.
Also klare Empfehlung das mal auszuprobieren.

@Miragee : Haha...War erst 1 Uhr als ich den Post geschrieben hab, aber anscheinend schon zu spät für mich. Natürlich meinte ich Snuff ;)

Hatte keine Probleme das Buch zu lesen. Aber ich hab auch schon über 20 seiner Bücher auf englisch gelesen. Da kommen Witze oft besser rüber. Bei den ersten vier Büchern musste ich immer mal wieder leo.org benutzten. Jetzt gehts absolut flüssig.

Mein Vater hats auch mal mit "Making Money" probiert, es aber nach 10 Seiten sein gelassen. Ihm wars von der Sprache her zu kompliziert. Ich würds trotzdem einfach mal probieren.

Faust (Goethe), mal wieder!

Von diesem Autor lese ich auch gerade etwas, nämlich die Reclamausgabe seiner naturwissenschaftlichen Schriften.
Die wissenschaftstheoretischen über Erkenntnismöglichkeiten sind extrem umständlich geschrieben und langweilig, aber die über das Licht und die über Morphologie sind gut zu lesen und interessant.
Beim Licht irrte Goethe zwar, er griff die These an, weißes Licht setze sich aus dem anderer Wellenlängen zusammen und könne daher im Prisma gebrochen werden. Heute weiß natürlich jeder aus dem Physikunterricht, daß es doch so ist. Aber vom wissenschaftsgeschichtlichen Standpunkt ist es allemal interessant, den damaligen Streit nachzuverfolgen.
Bei der Morphologie hingegen waren seine Schriften inhaltlich erfolgreicher. Das war für mich der Hauptgrund, das Buch überhaupt zu kaufen, denn ich hatte in Darwins Entstehung der Arten gelesen, daß dieser Goethe als einen seiner Vorläufer nennt. Als Naturwissenschaftler wird Goethe in der allgemeinen Wahrnehmung sehr vernachlässigt, die meisten Leute wissen nichteinmal, daß er überhaupt solche Schriften verfasst hat.

Jean Paul - Flegeljahre
Und jedes Mal, wenn ich es aufschlage, frag ich mich, warum eigentlich... ^^
Davor Medea von Euripides, das war schön.

Bei der Morphologie hingegen waren seine Schriften inhaltlich erfolgreicher. Das war für mich der Hauptgrund, das Buch überhaupt zu kaufen, denn ich hatte in Darwins Entstehung der Arten gelesen, daß dieser Goethe als einen seiner Vorläufer nennt. Als Naturwissenschaftler wird Goethe in der allgemeinen Wahrnehmung sehr vernachlässigt, die meisten Leute wissen nichteinmal, daß er überhaupt solche Schriften verfasst hat.

Der ganzheitlich gebildete Mensch stirbt eben aus. Auf eine gewisse Art und Weise ist das ja unausweichlich, da die einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen immer komplexer werden und Grundlagenforschung daher extrem ins Detail geht. Etwas bedauerlich ist das trotzdem. Der Blick über den Tellerrand würde vielleicht so manchen Geniestreich ergeben.

Passenderweise lese ich gerade ein Werk, dass sich mit der Ursache der durch Göthe begründeten Morphologie der Lebewesen beschäftigt. Richard Dawkins' "The Blind Watchmaker". Vielleicht ist es dir ja ein kurzes Anlesen wert. V.a. die Kapitel "Explaining the very improbable" und "Good design" sollten passen. ;)

Daniel Suarez - Daemon und Darknet haben mich komplett umgehauen. Beängstigende oder erstrebenswerte Zukunftsvision? Einfach genial! :top:

Hab die 2 Bücher letztens auch wieder gelesen, und muss sagen dass mich der zweite Teil leider stark enttäuscht hat - so wie das erste Buch endet sollte das 2.e fortgesetzt werden, es ging vielerlei nur mehr noch um die technischen Spielereien als um den Daemon und die wirtschaftliche Thematik selbst (mM)

Wobei ich einen Punkt unter der "Rela-Life" Betrachtungsweie enorm interessant finde - Googles Project Glass - genau so wie im Buch beschrieben kann ich mir das vorstellen.. beängstigend ...

@ Topic

Ich selbst lese momentan wieder Endymion - Dan Simmons - meine Erachtens eines der besten Werke in dieser Sparte und Simmons schreibt so realitätsnah dass man meint man ist dabei ...

sg

stephen king: the wind through the keyhole - a dark tower novel

für roland-fans sowieso ein pflichtkauf, für unbedarfte leser sicherlich auch solide unterhaltung. doch was wird einen in diesem "der dunkle turm 4.5" erwarten?
ich fasse es mal zusammen:

nach dem verlassen des smaragdpalastes und vor dem erreichen der calla sucht das ka-tet unterschlupt in einer geisterstadt um sich vor einem verheerenden sturm zu schützen. um die zeit während des sogenannten "starkblast" zu überbrücken, erzählt roland eine anekdote aus seiner vergangenheit.
diese entführt den leser an einen zeitpunkt nach den ereignissen in mejis, wo er und sein gefährte jamie decurry nach deberia gesandt werden um dem treiben eines gestaltwandlers einhalt zu gebieten. während eines maneuvers diesen mittels eines kleinen jungen zu ködern, gilt es wiederum zeit zu überbrücken und so erzählt roland dem jungen ein märchen aus seiner kindheit.
das titelgebende märchen nimmt den maßgeblichen teil des buches ein. es handelt vom elfjährigen bill, dessen vater überraschend stirbt. aus finanzieller sorge heiratet seine mutter erneut, doch schon bald leiden sie und ihr sohn unter der gewalttätigkeit des neuen mannes. in seiner verwzeiflung lässt bill sich schnell vom glammer des mysterösen steuereintreibers manipulieren. dieser zeichnet sich durch seine schwarze kleidung aus und scheint nicht zu altern (sollte klar sein, wer gemeint ist ;)). die ausschreitungen des stiefvater eskalieren und die mutter verliert ihr augenlicht. um seiner mutter zu helfen folgt bill den omen des steuereintreibers. schon bald findet sich bill verraten und hilflos in einem tödlichen sumpf wieder und folgt gezwungenermaßen dem recht ereignisreichen pfad des balkens (adler - löwe, sagt danke-sai) bis er schließlich eine weitere magische berühmtheit mittwelts trifft. nachdem sie zusammen einen starkblast überstanden haben und bill ihn aus der gestalt eines tigers befreit hat, übergibt der uralte zauberer ihm die nötigen mittel um seiner mutter das augenlicht wiederzugeben und ihn sicher nach hause zu bringen. dort findet schließlich auch der trunkenbold von stiefvater sein gerechtes ende und alle überlebenden der ereignisse leben glücklich bis ans ende ihrer tage.
dort setzt die handlung in rolands vergangenheit wieder ein und wird zeimlich scnell zuende gebracht. der gestaltwandler wird ausfindig gemacht und vernichtet.
nachdem roland seine erzählung beendet ist auch der sturm bald vorrüber und das buch endet mit dem aufbruch nach calla bryn sturgis.

mein fazit:

wer handlungsrelevante wendungen im plot erwartet oder befürchtet, sei entwarnt ;) an der geschichte, wie sie geschrieben steht, ändert sich nichts.
schöner als die erzähling an sich ist das gefühl wieder in mittwelt und seinem genauso wirren wie genialen setting zu sein. mit all seinen redewendungen, gesten und bräuchen, die einem schon mehr als einmal schauer über den rücken liefen ließen. zwar hat die handlung hier nicht die epischen außmaße, die der haupt-zyklus mit sich brachte, doch die alten gesichter sieht man gern wieder und freut sich auf weitere begegnungen.

ich für meinen teil tippe mir dreimal an die kehle und sage:
thankee-sai, long days and pleasent nights to you!

Liest neben D3 keiner mehr? Ich sehe mich zum Äußersten gezwungen und erstelle einen Doppelpost :D

A Storm of Swords by George Martin

Die Reihe dürfte ja mittlerweile fast jedem ein Begriff sein. Mir erst seit neuestem, aber sie hat mich in ihren Bann gezogen! Die beien Vorgänger habe ich mir aufgrund der Serie vorerst gespart und merke nun, dass zumindest geringfügige Änderungen bei der Verfilmung durchgeführt wurden. Leider gestaltet es sich ziemlich schwierig kleinere Wissenslückem mit dem entsprechenden Wiki zu füllen, da man ausnahmslos hart gespoilert wird :( Dennoch sehr empfehlenswert, zumal der Preis für die Gesamtausgabe der bisher erschienenen Bände ein Witz ist.

Liest neben D3 keiner mehr? Ich sehe mich zum Äußersten gezwungen und erstelle einen Doppelpost :D

A Storm of Swords by George Martin

Die Reihe dürfte ja mittlerweile fast jedem ein Begriff sein. Mir erst seit neuestem, aber sie hat mich in ihren Bann gezogen! Die beien Vorgänger habe ich mir aufgrund der Serie vorerst gespart und merke nun, dass zumindest geringfügige Änderungen bei der Verfilmung durchgeführt wurden. Leider gestaltet es sich ziemlich schwierig kleinere Wissenslückem mit dem entsprechenden Wiki zu füllen, da man ausnahmslos hart gespoilert wird :( Dennoch sehr empfehlenswert, zumal der Preis für die Gesamtausgabe der bisher erschienenen Bände ein Witz ist.

Dringend alle lesen. Die erste Game Of Thrones Season deckt ja noch das meiste ab aber ab der zweiten Season entgeht einem Vieles. Mal davon abgesehen kann Martin auch schreiben, nicht so wie der durchschnittliche Fantasy Autor. :D

Ich hab jetzt auch Band 1-4 durch. Den fünften Band müsste ich mal bestellen..

A Prayer for Owen Meany

Bin grad atm dabei alle Irving Romane die ich schon auf Deutsch kenne auch auf Englisch zu lesen.

€: John Irving ist sehr zu empfehlen

Dringend alle lesen. Die erste Game Of Thrones Season deckt ja noch das meiste ab aber ab der zweiten Season entgeht einem Vieles. Mal davon abgesehen kann Martin auch schreiben, nicht so wie der durchschnittliche Fantasy Autor. :D

Ich hab jetzt auch Band 1-4 durch. Den fünften Band müsste ich mal bestellen..

Dazu ist auch die "Tales of Dunk and Egg"-Reihe echt zu empfehlen.

Sie spielt in Westeros, etwa ab dem Jahre 200 after Aegon's Landing, ist aber völlig anders geschrieben als die ASoIaF-Reihe.

Ich habe vor ein paar Tagen den "Elfenritter" Zyklus von Bernhard Hennens "Elfen" Reihe durchgelesen.

Was mir durchaus gefallen hat (wie schon bei "die Elfen"), dass Hennen es versteht, den militärisch zeitgeschichtlichen Ablauf - übertragen auf die Fantasy Ebene - korrekt darzustellen. Für einen studierten Historiker allerdings auch kein Wunder :D
Auch die Ausrüstung, die Kampftaktiken, die Fechtkünste.... alles historisch korrekt beschrieben und herrlich zu lesen.
Zwischendurch gibt es mal überraschende Wendungen, die mich wirklich überrascht haben (und mich kann so schnell nichts überraschen). Ich möchte aber nichts verraten und behalte das für mich.
Im Grunde genommen ist der Zyklus eine Liebesgeschichte, aber eine coole; d.h. sie ist auch für den männlichen Leser geeignet :D

Ich fand den ganzen Zyklus ausgesprochen gut und finde es schade, dass ich ihn schon durchhab :( Werde mir wohl den nächsten Zyklus "Drachenelfen" kaufen müssen :D

Otto v. Bismarck: Gedanken und Erinnerungen
(seine selbst geschriebene Biographie)

Ist nicht unbedingt flüssig zu lesen, aber ziemlich interessant.

Otto v. Bismarck: Gedanken und Erinnerungen
(seine selbst geschriebene Biographie)

Ist nicht unbedingt flüssig zu lesen, aber ziemlich interessant.

Bismarck ist so eine interessante Person (und Figur) und dieser Teil unserer Geschichte findet viel zu wenig Beachtung. Gerade den Kulturkampf, den (deutschen) Imperialismus und den Nährboden für WWI sollte man viel gründlicher in Schulen behandeln.

Im Moment lese ich G.R.R. Martins A Game of Thrones , was wirklich, wirklich toll ist.

Interessant für D3-Spieler ist vielleicht Neil Stephensons Reamde, eine Art moderner Abenteurroman über Hacker, Goldseller, MMOs, Computerviren und nicht zuletzt islamistische Terroristen und die russische Mafia, der sich über die ganze Welt erstreckt inklusive der virtuellen Welt T'Rain (Apostropocalypse!).
Interessant deswegen, weil in T'Rain das Goldselling legalisiert wurde. Das hat zwar nur bedingt Einfluß auf die Story, aber man merkt dem Autor sein Fachwissen im Bereich Computer, virtuelle Güter und MMOs etc. schon an und es macht Spaß, das alles mal aus der Perspektive der Entwickler zu lesen und sich zu überlegen, ob ein MMO wie T'Rain tatsächlich einen solchen Erfolg haben könnte wie im Roman beschrieben. Außerdem gibts Spannung, Abwechslung und sehr viel Action. :)
Zur Zeit gibts Reamde leider nur auf Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben