• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Die Abenteuer des Tom Sawyer, auf Englisch. ;)

Sehr unterhaltsam!
 
Otto v. Bismarck: Gedanken und Erinnerungen
(seine selbst geschriebene Biographie)

Ist nicht unbedingt flüssig zu lesen, aber ziemlich interessant.

Du hast mein Mitgefühl. Einer der es schafft mehr als hundert Worte in einen Schachtelsatz zu legen... Au weia in heutiger Zeit. Komplexes Denken outet sich heute anders...

Game of Thrones?

Zwei nette Anekdoten:

Anekdote 1:
Ein König, ein Bischof und ein Kaufmann stehen rund um einen Söldner herum. Jeder von ihnen fordert den Söldner auf den anderen beiden die Kehle durchzuschneiden. Wer überlebt?

Keine Ahnung für welches versprochene Paradies sich der Söldner entscheidet: Wohlstand, Erlösung oder Ordnung.

Dumm wäre es nur wenn er sich für das Paradies der eigenen Freiheit entscheidet....

Anekdote 2:
Der Mann mit der Spottdrossel im Wappen sagt zur Königin: "Wissen ist Macht!"
Daraufhin befielt die Königen den vier Wachen, die sie begleiten: "Schneidet ihm die Kehle durch!"
Drei Wachen packen ihn und eine Wache zückt das Messer.
"Halt!" ruft die Königin. (Die Wachen halten ein)
"Laßt ihn los!" (die Wachen lassen ihn los)
"Dreht euch um" (Die Wachen drehen sich um)
"Geht zwei Schritte"(Die Wachen entfernen sich zwei Schritte)
"Schliest die Augen"(Die Wachen schliessen die Augen)

"Macht ist Macht!" sagt die Königin und lässt den Mann mit der Spottdrossel im Wappen alleine zurück...

Um zum Topic zu kommen: Ich lese aktuell nichts. Aber ich denke ich werde "Die Welle" erneut lesen. Mal schauen ob der örtliche Buchhändler es liefern kann. Das Buch habe ich vor 30 Jahren als Leihgabe von einem Freund schon mal gelesen. Ich denke es ist wieder mal an der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal die Wächter-Reihe - kann ich jedem der Fantasy mag nur wärmstens empfehlen :hy:
 
wieder mal die Wächter-Reihe - kann ich jedem der Fantasy mag nur wärmstens empfehlen :hy:

Ich weiß gerade nicht, was du meinst, die Bücher Sergei Lukjanenkos oder die Bücher über die Nachtwache Ankh-Morporks von Terry Pratchett.
Ich lese aus letztgenannter Reihe gerade "Helle Barden." Ein typischer Scheibenweltroman, der vor allem von seinem Humor lebt. Die Stadtwache kriegt die Vorgabe, die ethnische Zusammensetzung der Stadt besser wiederzuspiegeln und stellt deshalb einen Zwerg, einen Troll und einen Werwolf ein.
 
Pratchett is auch cool - aber Wächter-Reihe ist und bleibt für mich die von Sergej Lukjanenko - der hats einfach drauf. seine sind die einzigen Bücher, die ich öfter lies. für mich ganz klar einer der besten Autoren dies gibt.
wobei Pratchett auch ziemlich unterhaltsam ist - wusste aber gar nicht, dass es von der Stadtwache mehrere Teile gibt - da kenn ich nur "Die Nachtwächter"
 
wusste aber gar nicht, dass es von der Stadtwache mehrere Teile gibt - da kenn ich nur "Die Nachtwächter"
Ich habe mal eben ergoogelt, welche Bücher der Scheibenwelt alle von den Wachen handeln, ich kannte bisher auch nicht alle. Es sind: Wachen! Wachen!, Helle Barden, Hohle Köpfe, Fliegende Fetzen, Der fünfte Elefant, Die Nachtwächter, Klonk!, Das Mitternachtskleid, Steife Prise.

Mit den Helle Barden bin ich nun durch, jetzt werde ich mein Lesevergnügen* auf Das frühe Rom und die Etrusker von Robert Ogilvie lenken, ein Sachbuch mit angenehm geringem Umfang, um sich mal mit dieser Epoche Vertraut zu machen.


* Neben Lesevergnügen habe ich auch noch eine Art Lesepflicht, den Anders/Gehle. Meine Studienfach- und damit Leidensgenossen werden ihn kennen, die anderen wird es nicht interessieren.
 
* Neben Lesevergnügen habe ich auch noch eine Art Lesepflicht, den Anders/Gehle. Meine Studienfach- und damit Leidensgenossen werden ihn kennen, die anderen wird es nicht interessieren.


Erst wenn du den Mutschler auswendig lernen musst, kannst du dich beklagen!
 
Ich lese zurzeit mit mäßiger Begeisterung ''Die Brüder Karamasow'' von Dostojewski in der Übersetzung von Svetlana Gaier.
Das Buch hat ~1000 Seiten und wird sicherlich noch interessant (bin aktuell auf Seite 6X); zurzeit benutze ich es, wenn ich mich aus meiner eigenen Welt ''wegknipsen'' möchte, was mir durchaus gut gelingt :D (ich habe vor wenigen Jahren mehrere Bücher von Dostojewski gelesen und damals haben sie mir gefallen).
Er beschreibt seine Figuren sehr ausführlich und es geht um drei Brüder und deren komischen Vater. Es werden für meinen Geschmack recht schnell neue Figuren eingeflochten und bei den ganzen russischen Namen und deren Koseformen konnte ich bisher in keinem Buch mehr als zwei Charaktere auseinanderhalten :lol:
Ich schreib bald mal mehr.

Gruß
Ryumaou
 
thomas mann
"königliche hoheit"

alleine die ersten einleitenden zeilen haben so was herrlich mittelmäßiges ;)
 
Wachen! Wachen!, Helle Barden, Hohle Köpfe, Fliegende Fetzen, Der fünfte Elefant, Die Nachtwächter, Klonk!, Das Mitternachtskleid, Steife Prise.

Da kommen die Wächter zwar drin vor, es ist aber kein Teil der Wachen reihe sondern der Tiffany Weh Reihe (Kleine freie Männer, Ein hut voller Sterne, Der Winterschmied, Das Mitternachtskleid). Was darin vorkommt ist bis auf eine winzig kleine Anspielung in Steife Prise (Möchte ich nicht weiter ausführen um Leute die es auf deutsch lesen wollen nicht zu spoilern) nicht Handlungsrelevant für die Wächter Reihe (Das trifft übrigens auf sehr viele Scheibenwelt Bücher zu in denen Hauptcharaktere aus anderen Reihen als Nebenfiguren auftauchen). Ansonsten stimmt die Liste^^
 
Danke für die Richtigstellung. Ich hatte die Liste, wie erwähnt, nur aus dem Internet kopiert, ich kenne selbst nicht alle Bücher daraus.
Ich finde es auch grundsätzlich schade, daß die Bücher über die Scheibenwelt nicht auf der Coverrückseite oder wenigstens innen im Einband eine vernünftige Reihenzuordnung und Numerierung haben. Zwar kann man sie auch weitestgehend verstehen, wenn man die Reihenfolge nicht sklavisch einhält, denn die Bände sind in sich abgeschlossen. Aber schöner wäre es schon irgendwie mit klarer Numerierung und ein großes Problem für den Verlag wäre es auch nicht.
 
Ich lese grad Gene Wolfe - Das Buch der neuen Sonne

25 Jahre hat's gedauert, bis ich endlich den ersten Band der vierteiligen Erzählung bekommen habe und dann stell sich heraus, dass das Machwerk ein langweiliges Ding ist, gegen das "Die Nebel von Avalon" ein Action-Kracher zu sein scheint :/
 
Nebel von Avalon fand ich garnicht schlecht. Hab schlimmere Bücher über Familienbande gelesen.

Les gerade "Cliver Cussler & Justin Scott - The Spy". Habs mir aufem Flughafen in Abu Dhabi gekauft, weil ich was zum Lesen brauchte. Finds nicht wirklich toll bisher.
 
"Die Möglichkeit einer Insel" von Michel Houellbecq, ein ähm...interessantes buch, davor hunter s. thomson "rum diary", auch ganz unterhaltsam...
 
The Inner Game of Music

Befasst sich etwas mit dem psychologischen Aspekt des Musizierens.
Über Motivation, Inspiration und "Meta-Talente", im Prinzip alles, was im Kopfe eines Musikers funktioniert und nicht funktioniert.
 
hab mir mal die komplette hitchhiker-triologie auf englisch bestellt und bin mitm ersten teil fast durch :)
 
Zum X-ten mal: Dan Simmons - "Hyperion" und "Endymion".

Sowie mein Langzeitprojekt der komplette Foundation-Zyklus von Asimov, angefangen von "Meine Freunde, die Roboter" bis hin zu "Rückkehr zur Erde".

Gruß

Valdorian
 
schon wieder was neues

Tribute von Panem - den ersten Teil mal weil den meine Freundin hat - find ich eigentlich ganz nett - wobei ich mit dem kaufen (und wegen dem nächsten) noch warte bis die Taschenbücher draußen sind :hy:

jetzt lies ich grad Das Lied von Eis und Feuer (A game of thrones) - find ich sehr cool. leider mitm ersten schon fertig und das 2. bekomm ich hoffentlich heute noch gg

naja, was soll man auch sonst tun wenn die Freundin nicht da ist und Diablo 3... naja... ihr wisst was ich sagen will :D
 
naja, was soll man auch sonst tun wenn die Freundin nicht da ist und Diablo 3... naja... ihr wisst was ich sagen will :D

den Erwartungen nicht gerecht wird^^

@topic

Until i find u - John Irving, hat afaik gemischte Kritiken bekommen ist aber mein lieblingsbuch von ihm.
 
Arthur Miller - Tod eines Handlungsreisenden: Kurz, gut geschrieben, man findet sich darin wieder. Schön schön.
 
Zurück
Oben