• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

bask schrieb:
der kleine hobbit ist ja echt fesselnd; hätte nicht gedacht dass mir das buch so sehr gefallen würde.

den mochte ich auch sehr gern :)

ist wirklich eine schöne geschichte
 
Groß-A'Tuin schrieb:
und "schöne neue welt": wow, sehr gut geschrieben

Meinste? Ich find das is der einzige Schwachpunkt. Sagt der Autor im Vorwort übrigens selbst, aber er wollte es nich ändern, weil dadurch einige Sachen anders rübergekommen wären.
 
Robbisch schrieb:
Meinste? Ich find das is der einzige Schwachpunkt. Sagt der Autor im Vorwort übrigens selbst, aber er wollte es nich ändern, weil dadurch einige Sachen anders rübergekommen wären.

stimmt schon, aber er meint eher die schwachpunkte in der geschichte, weniger seinen schreibstil.oder hast du das gemeint?
mir gefällt sein geschreibsel jedenfalls.
 
Also jetzt grade lese ich: Abitur-Training Chemie 1 Leistungskurs, Stark-Verlag.
 
naja halt die Mischung aus beiden, war ein bisschen verwirrend. Ich fand die Gedanken genial nur halt schlecht umgesetzt.
 
sagen wirs mal so: ich find seine art zu schreiben entspannend, da sie nicht so gekünstelt wirkt. wenn ich dagegen an thomas mann denke...:rolleyes: ...seitenlange sätze- das ist nicht so mein ding.

nuja, ist geschmackssache.
 
operatorx schrieb:
Fang heute den dritten Teil an...
Bis ich alle durchhab, gibts vielleicht schon Nr. 6 :D
den gibs schon, aber bis der von ebay hierher kommt dauerts halt noch
 
Groß-A'Tuin schrieb:
nuja, ist geschmackssache.

Du hast da zwar Recht aber ich dachte ich wäre klar im Vorteil, wegen dem Vorwort. Aber ich habe nichtmal den ansatz gesucht den du gefunden hast.
Das Buch generell war für mich Mist. Das was mir gefallen hat, waren die Diskussionen mit Freunden, die sich aus seinen Gedanken geformt haben. Du hast wahrscheinlich Recht , mivh bovkt das auch nich. Das Einzige was mich interessiert war die GENIALE Sichtweise.
 
das buch wird halt interessanter, je mehr man sich damit beschäftigt.
hab in ethik ein referat über die konditionierung in dem buch gehalten, und das ist schon faszinierend.
vor allem wenn man sich überlegt, dass nicht lange zeit nach dem erscheinen die ersten erfolgreichen konditionierungs versuche stattgefunden haben ("pawlow'scher hund").
das muss schon ein gewaltiger schock gewesen sein, zu sehen dass das ganze nicht so unmöglich ist wie die meisten dachten.

btw: 1984 gelesen?
 
Nein, aber ich hab mich totgelacht als ich während der Lektüre eine Werbung für ein Mikadospiel gesehen hab, dass irgendwie einen Turm, Bälle und restlichen Krimskrams hatt.
Später hab ich dann in einem Kaffee ein Strichmännchenspiel gesehen, dass irgendwie auch aus reichlich Plastik und Kleinkram bestanden hat.:irre:
Solche Sachen fallen mir erst auf seitdem ich das Buch gelesen hab.

Und noch ein Stichwort: Fitnesscenter
 
:D stimmt, wir sind schon in die richtung unterwegs...
ich versteh auch immer noch nicht, wieso man sich im fitnesscenter auf ein fahrrad setzt, anstatt einfach wirklich fahrrad zu fahren.
anderes beispiel: amerika. die leute gehen keinen schritt zu fuß, wundern sich warum sie immer fetter werden, und dann gehts ab zum chirurg oder manchmal eben auch ins fitnesscenter...anstatt einfach mal zu fuß die 200 meter zum supermarkt zu gehen:irre:
 
Soma gibt es auch schon in allen Formen ob vereinzelt als Antidepressiva oder breit angelegt als Fast-Food oder Fernseher.

Und wieviele "echte" Famillien gibt es noch? Wir werden immer mehr dieses Single-Menschen. Ein Durchschnittsmann hat heutzutage auch mit einem Vielfachen an Frauen geschlafen, wie ein Durchschnittsmann in den 20ern.
 
und vorallem unter jüngeren (sagen wir mal so um die 13-14, wenn ich an mich selber zu der zeit denke) entwickelt sich recht schnell die einstellung, dass derjenige, der starke gefühle hat, schwach ist. wer würde schon freiwillig zugeben, dass er für seinen partner stärkere gefühle hat als der für ihn.
keine ahnung woher diese einstellung kommt, aber sie ist auch bis ins höhere alter weit verbreitet.
wer gefühle hat, und erst recht wer gefühle zeigt, ist schwach.
was für eine idiotische einstellung, und der in der"schönen neuen welt" verdammt ähnlich.
 
Naja es ist ja eher so, dass unsere Gefühle durch Reizüberflutung gedämmt werden und wir daher nicht mehr soviele Gefühle zeigen.
 
hmm...ja, aber es ist doch trotzdem so, dass gefühle und vor allem das zeigen von gefühlen immer mehr verteufelt werden.
 
Das Lustige ist, dass ich mir beim Lesen dachte, das wäre so ne Art Schlaraffenland, soweit ist es schon mit unserer Kultur.
 
und ich dachte schon, ich wäre irgendwie nicht ganz normal im kopf :D

ging mir nämlich teilweise genauso, das hat sich zum teil so schön angehört: kein altern, keine krankheiten, keine beziehungsprobleme, jeder ist mit seinem leben zufrieden....

aber dann dachte ich mir auch: kein freier zugang zu büchern, keine glaubensfreiheit, diese totale gleichheit...allerdings, wenn man wirklich so vollkommen genormt ist, würde man das doch gar nicht merken, und die genormten ansichten sind ja dann sowieso die eigenen (bisschen wie bei kant und dem freien willen)
 
Jeden Tag poppen, brauchst nur fragen und sie sagen auf jeden fall ja. Wird dir ja schon als Kind beigebracht. Die perfekte Droge. Keine Kriminalität. Keine Arbeitslosigkeit.

Die Insel wäre aber sicher auch interessant
 
meinst du die alpha-insel? oder das "wildenreservat"?
 
Zurück
Oben