• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

:hy: Moin.

Letzter Post im Jnuar?! :eek: Unbedarfte Neulinge könnten denken, die Forennutzer lesen nicht mehr. :read:

Ich lese gerade als Roman "Flut" von Wolfgang Hohlbein.
In dem Buch geht es darum, daß durch unglaublichen Dauerregen eine neue Sintflut entsteht und eine junge Frau, die irgendwie damit "zu tun hat/ es beenden kann/ was auch immer" von bruatelen Söldnern gejagt wird.
Klingt spannend - ist es auch. Leider kommt die Logik ob der ganzen Spannung teilweise etwas zu kurz. Seichte Unterhaltung mit weniger seichtem Wasser, wenn man so will.

Als Sachbuch lese ich zur zur Zeit "Große Kaiser Roms" von Reinhard Raffalt.
Den Inhalt zu erläutern ist wohl bei einem Buch dieses Titels nicht nötig, es enthält halt Biographien der entsprechenden Personen.
 
Nagut dann ich auch mal wieder,
ich lese gerade "Das Buch von Eden" von Kai Meyer.

ich bin zwar nicht grad nen fan der kirche aber das buch ist nicht schlecht, nagut ist ja auch von kai meyer
 
Neben langweiligen Uni Kram lese ich zur Zeit "Im Namen Gottes und des Geschäfts" von Iris Origo.
Es malt ein Bild vom Leben eines Kaufmanns in der Renaissance anhand von Brieffunden. Sehr empfehlenswert, wenn man sich ein wenig für Geschichte interessiert.
 
Labarna schrieb:
:hy: Moin.

Letzter Post im Jnuar?! :eek: Unbedarfte Neulinge könnten denken, die Forennutzer lesen nicht mehr. :read:

Ich lese gerade als Roman "Flut" von Wolfgang Hohlbein.
In dem Buch geht es darum, daß durch unglaublichen Dauerregen eine neue Sintflut entsteht und eine junge Frau, die irgendwie damit "zu tun hat/ es beenden kann/ was auch immer" von bruatelen Söldnern gejagt wird.
Klingt spannend - ist es auch. Leider kommt die Logik ob der ganzen Spannung teilweise etwas zu kurz. Seichte Unterhaltung mit weniger seichtem Wasser, wenn man so will.

Als Sachbuch lese ich zur zur Zeit "Große Kaiser Roms" von Reinhard Raffalt.
Den Inhalt zu erläutern ist wohl bei einem Buch dieses Titels nicht nötig, es enthält halt Biographien der entsprechenden Personen.

Kritik an einem der mächtigsten autoren wolfgang "wolle" hohlbein? wird dir hier niemand abnehmen.. sry
 
tumetot schrieb:
Kritik an einem der mächtigsten autoren wolfgang "wolle" hohlbein? wird dir hier niemand abnehmen.. sry

Da stehst du wohl pars pro toto für die Allgemeinheit, oder wie soll man das "niemand" interpretieren? ;)
Naja, mir macht das nix aus. Ich habe es sogar schon gewagt, in diesem Thread den heiligen, großen Dan Brown zu kritisieren, ich bin solche Reaktionen gewohnt. :)

Die alten Bücher von "Wolle" haben mir fast alle sehr gut gefallen. Drachenfeuer, Der Greif und Der Widersacher gehören zu meinen Lieblingsbüchern. Aber "Die Flut" ist einfach nur schlecht.
 
Wer Fantasy / SF mag und gerne ablacht:

- Der Bannsängerzyklus (Alan Dean Foster) Fantasy

Ein Studend (im Nebenjob Hausmeister) wird völlig bekifft in eine Parallelwelt gezogen in der (fast) alle Tiere sprechen können. Der größte Zauberer alles Zeiten (ein Schildkröterich namens Clodashamp) brauchte einen Magier aus unserer Welt um eine dunkle Bedrohung abzuwenden - Einen Ingenieur! Nur zu dumm, dass Hausmeister auf englisch "house engineer" heist.

- Jim di Griz, die Edelstahlratte (Harry Harrison) SF

Vom Typus "Gauner gegen Gauner" säuft gerne "Syrianischen Tigerschweiss" oder "95%tigen Gedankenförderer" oder wirft bei Banküberfällen gerne mal mit "Panikschriller" und "Geschützsimulatoren"

- Die Kunst der Mathemagie (Lyon Sprague DeCamp) Fantasy

Mathematik lebt! Eines Tages ist der Held der Geschichte in einem Kerker gefangen. Der Kerkermeister (ein Ork) schämt sich sehr für seine Nase. Unser Held will ihm vormachen, dass er die Nase verkleinern könne. Also beginnt er zu "zaubern" . Es entsteht viel Rauch und der Ork hat plötzlich eine edle Nase wie von einer griechischen Büste. Als unser Held dies sieht, sagt er völlig entgeistert nur:"Gaghh!".

Aktuell lese ich BattleTech (Groschenromane für zuviele Euro).

Ansonsten habe ich im Bereich SF/Fantasy so ziemlich alles durch was Rang und Namen hat.

Flußweltzyklus, Ringweltzyklus, Wüstenplanetzyklus, Drachenreiterzyklus, Thomas Covenant der Zweifler, Herr der Ringe...

Ein besonderer Tipp: Andere Tage, andere Augen (Bob Shaw)

Es wird "Langsamglas" erfunden. Mich beeindrucken die Implikationen auf die Gesellschaft.



C.U.
 
ich lese im augenblick "artemis fowl" von eoin colfer. wirklich sehr empfehlenswert, auch wenn es sich scheinbar um ein kinderbuch handeln soll.

eine freundin von mir hat es mir erst empfohlen und dann auch gleich noch geschenkt, so dass ich jetzt die 3 bände mein eigen nennen darf. sie meinte noch: ist besser als harry potter, was ich leider nicht beurteilen kann, da die ganze pottermania an mir vorüberzog wie ein laues sommerlüftchen ;)
 
die artemis fowl bücher sind cool. hab schon alle gelesen. sehr empfehlenswert.

momentan lese ich "die unendlich e geschichte". mach ich so einmal jährlich :lol:
 
Lese im Moment "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt.

Was soll man sagen? Der Kerl hatte ne scheiss Kindheit:rolleyes:

Finde das sollte man mal gelesen haben:read:
 
Kevin J. Anderson "Scatterd Suns" (4. Teil der "Saga der 7 Sonnen")
 
So hab den ersten Teil von "Kreis der Dämmerung" durch. Muss sagen: guter Stoff!

Wahre Begebenheiten und Fantasie glaubhaft vermischt. Eine angemessene Portion Gesellschaftskritik. Und zu guter Letzt ein bisschen Einblick in die verschiedenen Kulturen zur damaligen Zeit (bisher vorallem Japan/England).


Im Moment lese ich One Piece Band 25-38(Manga) von Eichiro Oda:D danach gehts weiter mit Band 2 von Kreis der Dämmerung^^
 
Ich hab gerade zum zweiten Mal mit der Otherland-Reihe von Tad Williams angefangen. Eine sehr geniale Mishcung aus SF, Fantasy und einigen anderen Genres.

Ausserdem wartet noch E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" auf mich. Immerhin lesen wir dieses Jahr in der Schule auch mal Bücher die mir ganz gut gefallen. ("Woyzeck" fand ich jetzt nicht so toll, aber "Antigone" und "Galileo Galilei" waren dafür wirklich nicht schlecht)
 
Lese im moment relativ viele bücher die sich mit der thematik "drogen" beschäftigen.
nehme mir meistens mehrere bücher auf einmal vor.

The Doors of Perception by Aldous Huxley (kurz aber häftig)

Fear and Loathing in Las Vegas by Hunter S. Thompson (zum 100en mal, finde sowohl das buch, als auch den film genail, ich stehe sowieso auf den ganzen gonzo-journalismus)

Junky by William S. Burroughs ( auch ein ziemlich arges buch was das leben eines junkies genauer beschriebt, der junky ist der autor selbst, hat übrigens "naked lunch" geschrieben)

alle drei empfehlenswert

lg Magic
 
Vor kurzem hab ich "Lunar Park", das neue Bret Easton Ellis Buch, gelesen.
[Nachtrag: Nur damit man weiß, um wen es sich handelt; bekannt wurde er mit den Büchern "Unter Null" und vor allem "American Psycho". Vielleicht kennt auch wer den Film "Die Regeln des Spiels", da heißt seine Buchvorlage auf Deutsch "Einfach unwiederstehlich". Am besten liest sich Luar Park übrigens wenn man alle seine Bücher kennt.]
Ich weiß aber noch immer nicht ob ich es nun sehr gut oder doch nur mittelmäßig finden soll. Ungewohnt für B.E.E ist es auf jeden Fall, schon allein deshalb weil es in der Vergangenheit und nicht in der Gegenwart geschrieben ist, auch sonst ist der Stil distanzierter.
Sehr gut finde ich die Idee, dass er sich selbst zur Hauptfigur gemacht hat, und wie der die Realität mit der Fiktion vermischt hat, vor allem zu Beginn.
Die Stephen King Elemente und die Familiengeschichte haben mich dann eher nicht so faziniert, aber irgendwie löst es ich am Ende doch wieder gut auf. Naja, was heißt auflösen, so richtig natürlich nicht, aber nicht so schlimm wie bei "Glamorama", das einem am Ende komplett verwirrt.
Zusammenfassend sage ich mal: Anfag bis Mitte ist sehr gut, zweiter Teil hinkt ein wenig, Ende ist wieder gut.


Jetzt lese ich wieder mal ein Buch von Charles Bukowski, diesmal "Jeder zahlt drauf". Genial wie immer
 
Markus Heitz - Schatten über Ulldart. Ulldart - Die Dunkle Zeit 1.

hmm naja 50 seiten hab ich schon ob der was taugt weiss ich noch nicht... wird aber hoch gelobt... naja fantasy ebend


Wolve
 
"Die Verwandlung" von Kafka ... kurz aber intensiv.

Ich fass den Plot mal in ein paar Sätzen zusammen: Gregor, ein junger Handlungsreisender & von seinem tristen Dasein angepisst, erwacht eines morgens ohne logische Erklärung im Körper einer 1,75 m Käfer. Und was macht er da nach dem ersten Schock? Ganz klar ... life goes on. Sich mit der Umwelt arrangieren ... Leichter gesagt als getan, sollte ob der ziemlich abgefahrenen Situation jedem klar sein. Obwohl von ihrem Sohnemann sichtlich angeekelt, laßen Mom & Dad ihn trotzdem wieder bei sich wohnen, die Liebe stirbt eben doch zuletzt. Und als ob das nicht schon genug wäre, entwickelt Gregor langsam aber sicher so seine ganz eigenen "Vorlieben" ... um es mal dezent auszudrücken. ;)

Liest sich wie die Ideengabe zu "Die Fliege" & "Naked Lunch". Ziemlich wahrscheinlich, denn Kafkas Geschichte stammt aus dem Jahre 1912. Lynch dürfte wohl auch das ein oder andere Buch von Kafka gelesen haben. Kann man seinen Filmen ansehen, wo auch sonst ...

Neben Poe, Lovecraft & Ernst Th. A. Hoffmann ist Kafka inzwischen einer meiner favorisierten Autoren der phantastischen Literatur. Kann ich allesamt nur empfehlen.
 
Stubenfliege? oO
Du bist dir sicher, dass du das Buch auch gelesen hast? Er verwandelt sich in einen Käfer.

Aber Kafka ist tatsächlich sehr zu empfehlen, vorausgesetzt man ist willens sein Hirn anzustrengen. Außerdem ist es doch ratsam, sich vorher etwas intensiver mit seinem Leben auseinanderzusetzen, so bekommt man leichter Bezug zu seinen Geschichten und kann sie oft auch sehr gut interpretieren (Meistens geht es doch sowieso um seinen Vater ;P).

Lese gerade Plattform von Houellebecq, gefällt mir bis jetzt von seinen Werken am besten. Das Buch dreht sich, kurz gesagt, um Sex, Liebe, unsere Unfähigkeit mit beidem natürlich und glückbringend umzugehen, und die verkorkste Welt im Allgemeinen mit einigen Angriffen auf die islamische Ideologie.

/e: Gerade überlesen und nun leider doch entdeckt: Kafkas Werk in die Fantasy/Horror-Ecke zu packen... mir fehlen die Worte. Meine Güte, du hältst Parabeln also für Fantasy bzw. Horror? Nein, nein, nein... das tut weh.
 
Third Eye schrieb:
Verschrieben. Ich war in meinen Gedanken zu sehr auf "Die Fliege" fixiert und hab das im Eifer des Gefechts verwechselt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantastik

Editier das dennoch bitte. Was du da über einen der größten Literaten der Weltgeschichte schreibst, tut mir in meinem kleinen Herzen weh~~

In der Verwandlung geht es übrigens hauptsächlich um die Beziehung zu seiner Familie (literarische Selbsttherapie).
 
Zurück
Oben