Huhu, FetteKrieger & all ihr Hobbykoeche!
Das folgende Rezept ist vor ca. einer halben Stunde meinem Hirn entsprungen und am eigenen Koerper getestet und fuer gut befunden worden.
Warnung an all jene, die Probleme mit ihrem Gewicht haben oder nicht in der Lage sind, grosse Mengen an Kalorien zu verbrennen: Fuer euch ist das absolut nix! Eine Portion schaetze ich mit ca. 2000 Kcal ein
Fuer alle anderen gilt: Wer Kaese mag, wird das hier lieben! Ebenso all diejenigen, die nur ein Viertelstuendchen Zeit zum Kochen haben. Ganz zu schweigen von Leuten mit 2 linken Haenden
Spaghetti tri formaggi
Zutaten:
- ein halber Packen Spaghetti (250g)
- ein Packen Schmelzkaese
- ein kleines Paeckchen Blauschimelkaese (Roquefort, Gorgonzola, irgendwas kraeftiges halt)
- ein Paeckchen geriebenen Parmesan (oder 50g frisch geriebenen)
- eine Zehe Knoblauch
- ein Schluck Wein
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Als erstes setzen wir einen grossen Topf mit Wasser fuer die Spaghetti auf. Waehrend das heiss wird, setzen wir einen zweiten, kleineren Topf mit einer Tasse Wasser (200-250ml) auf. In diesen Topf den Schmelzkaese geben und langsam unter Ruehren aufloesen. Diese Kaesebruehe ist die Grundlage der Sosse.
Inzwischen sollte das Nudelwasser kochen. Kraeftig salzen (da braucht man nicht sparen!), die Spaghetti zufuegen und anschliessend die zerdrueckte Knoblauchzehe ins Wasser werfen. Die wird vor dem Abgiessen entfernt, gibt den Nudeln aber durch das Mitgaren eine leichte Knoblauchnote. (Ja, kann man auch weglassen, aber ich koche keine Pasta mehr ohne^^)
Nun zerstueckelt man den Blauschimmelkaese, gibt ihn in die Sosse und ruehrt weiter, bis auch der aufgeloest ist. Danach ist der Parmesan dran. Auch der wandert komplett in die Sosse. Wenn der sich aufgeloest hat, ist das ganze schon eine ziemlich dickfluessige, saemige Geschichte (Sossen sollten generell am Stueck kommen imo
). Zum Abschluss verlaengern wir die Sosse mit einem Schluck Wein (der umsichtige Koch hat inzwischen schon ein Glas intus^^), schmecken mit einer Prise Salz und Pfeffer ab und warten auf die Nudeln.
Nach dem Abgiessen die Nudeln sofort gut mit der Sosse mischen, servieren und essen. (Macht man das nicht, hat man nur einen Haufen Nudeln, auf dem oben ein Deckel aus Sosse "liegt", denn mischen tut sich das ganze nur im Topf^^)
Dauer: ca. 15 Minuten, je nach Kochzeit der Pasta
Gruss,
Mobbel