• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was wünscht ihr euch am meisten in D3?

Das stupide Boss-Killen soll wegfallen , Blizz hat sich dazu bereits geäußert, der Spieler soll animiert werden, das Spiel wieder wirklich zu spielen und nicht mehr stupide Bosse legen, bzw bestimmte Gebiete (Traviruns z.b.) abzufarmen.

Items sollen generell überall droppen können (gibt bereits Statements dazu) sonst könnte das weider zu farming führen und das will Blizz vermeiden.

Zu den Quests ist bekannt, das es zusätzlich zu den Hauptquest optionale Neben-Quests geben wird, wie in D1.

Danke der Rückmeldung. Mir fehlt bisher wohl noch so ein wenig der Gesamtüberblick über die Dinge, die Blizzard bereits an Verbesserungen bestätigt hat.

Mit den Items hast du wohl Recht. Dann müsste man aber auch wirklich in schwächeren Gegenden ebenso gute Chancen haben, wie in den hohen. Vorallem dann, wenn man die Story bereits durchgespielt hat und nach Items jagd.

zu den schwierigkeitsgraden... ich wünschte es gäbe gar keine....ich hätte viel lieber massig quests auf einer ebene, die jedoch im weiteren spielverlauf immer anspruchsvoller werden-.-

Hört sich eigentlich für mich ganz gut an.

Umsetzbar wäre es aber wahrscheinlich nur über das System, dass man nach dem Durchspielen der ganzen Story in der Lage ist Spiele zu erstellen (Und nur gleichwerte Helden sich hier einloggen können), bei denen Monster in den schwächeren Gebieten gleichwertig stark werden. Sonst würde man nicht wirklich die Chance haben, alle Gebiete gleichwertig zum Sammeln von Erfahrung zu gestalten.

Hier würde sich vielleicht auch die Idee einbinden lassen, dass sich die NPCs und Gegenden der Tatsache anpassen, dass die Haupt-Story abgeschlossen wurde und es jetzt darum geht andere spezielle Probleme und Aufgaben zu lösen, die vorher nicht angepackt werden konnten. Die Spielwelten wären die gleichen, halt nur mit einer anderen Atmosphäre gespickt, die davon ausgeht, dass die großen Übel selbst bereits tot sind. In diesem Fall würde man zwar auch eine Art zweiten Schwierigkeitsgrad schaffen, der jedoch an die Story anknüpft. Die Möglichkeit unvollendete Nebenquests aus der Haupt-Story abzuschließen könnte man auch gewähren.

Bei den Aufgaben in dieser Nachstory-Welt, könnte es sich um Dinge handeln bei denen es auch Sinn macht, wenn man einige Aufgaben immer und immer wieder macht. Dann kommt man sich beim Sammeln von Items und Erfahrung nicht ganz so stupide vor.
 
Also ich will auf jeden Fall wieder Schwierigkeitsgrade!

Nur diesmal soll auch Alptraum anspruchsvoll sein, was es in D2 ja nicht wirklich ist.

Ich frage mich gerade wie sehr item-basiert D3 sein wird, vorallem aufgrund der Tatsache, dass man nicht mehr staten kann und man mehrere Skills nutzen kann/muss.

In D2 war es ja so, dass man als Caster einige +skills brauchte um guten Schaden zu machen in Hell. Ich hoffe, das bleibt auch in D3 so.
 
Umskillen nach Lust und Laune wird es nicht geben, es soll möglich sein ein paar (wenige laut Statement) Skillpunkte neu zu setzen, aber ein komplettes Umskillen wird es nicht geben.

Oh noes. =(
Wieso nicht aus WoW lernen? ;) Wenigstens dafür war WoW gut gewesen, kann man dann wenigstens sagen.

*kurz traumatisiert guckt* O_ô *augenlied zuckt*
Oh... mein... Gott...

Neues " was wünscht ihr euch in D3" :
- KEINE ABHÄRTUNG, auf keinen Fall! Bitte lieber Gott und Schicksal und wer immer ihr alle auch seid.
Bitte keine Abhärtung wieder! Dann lieber allgemein geregelter Schaden und unmögliche Onehit-Kills, aber keine Abhärtung.
Von da an war PvP nur noch langweilig gewesen.
 
Du solltest vielleicht mal aufhören in geschätzt 90% deiner Beiträge über WoW zu reden. Das ist ein Diablo Forum und Diablo wird nicht von den WoW Entwicklern entwickelt, sondern von einem (meiner Meinung nach) wesentlich kompetenteren Team. Von WoW wollen hier die wenigsten was wissen.

Das mit dem Umskillen find ich persönlich zwar auch sehr schade, aber in Diablo wohl nicht der Weltuntergang, weil man da in der Regel nicht Wochen braucht, um einen Charakter auf ein angemessenes Level zu bekommen.
Was ich mir wünsche? Mehr als die (laut Jay Wilson) optimalen 5 Spieler pro Game. 2on2 macht zwar auch Spass, aber 3on3 und 4on4 würden mir sehr fehlen.
Außerdem fänd ichs gut, wenn man mit den Items vom Vendor (zumindest beim Leveln) was anfangen kann. Soll nicht heißen, dass man beim Leveln sein Equip generell vom Vendor bezieht, aber dass zumindest die Möglichkeit besteht dort was brauchbares zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von WoW -> weil ich dort die "schrecklichsten" Gefühle im Nachhinein erlebt habe, die bei einem Multiplayer-Spiel je möglich waren.

Und ich nicht will das dies in D3 wieder geschieht. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß viele andere Spieler Abhärtung auch verteufeln.

Keine Spannung mehr, keine Spontanität. Nur noch statisches, langweiliges, langsames absinken der Lebenspunkte ( im Vergleich ).
Wer nicht schnell/gut/geskillt genug ist sich den Erstschlag zu sichern, hat den Sieg nicht verdient.
Punkt. ;) Später hat Abhärtung im Spiel nur noch Möglichkeiten zum lamen gegeben.

Persönlich hätte ich lieber Anti-Abhärtung gesammelt, als selbst welche zu haben.
Hier kennen nur wenige WoW, weils das D3 Forum ist? Dann wirds mal Zeit sich über das grauenhafteste zu informieren, was Diablo-3 "passieren könnte"...
 
Ich nehme mal an, dass viele einfach nicht wissen wollen, was mit D3 theoretisch alles negative passieren könnte.
Abgesehen davon kennt die Mehrheit hier WoW gar nicht gut genug (vermute ich zumindest), um z.B. zu wissen, was Abhärtung ist. Wenn dem so wäre, dann würden nur die wenigsten was mit deinem Wunsch anfangen können.
Ich bin selbst zwar auch kein WoW Freund mehr, aber jedem das Seine. Wenns dir nicht gefällt, dann ist das eben so, aber meiner Meinung nach kein Grund jedesmal drauf rumzureiten.
Die bräuchten kein D3 entwickeln, wenn sie alles Negative aus WoW holen könnten (was sie mit Sicherheit nicht tun).
 
Gab's schon nen thread, wo über die healorbs diskutiert wurde? Die sind mir immer noch bisschen ein Dorn im Auge.

Auch wenn blizz die Aussage gemacht haben soll, dass nicht soviele orbs wie in den vids droppen sollen, gesehen hat man's bisher trotzdem anders und zwar dass dann bis 4-5 rumliegen können.

Ok, wie es auf hell usw wird, wissen wir ja noch nicht, ich hoffe aber, dass die eher äusserst selten fallen, oder die chance nach dem ersten drop sinkt, so dass selten mehr als 3 in der Nähe sind. Ich hoffe ausserdem, dass die Tränke nicht zu sehr an Bedeutung verlieren. Man könnte ja die Regs wegfallen lassen, und den healorbs eine sehr hohe Regenerationsrate geben, 50% life in 2 Sekunden z.B. Erst dann wär man gezwungen die strategisch einzusetzen, da man nicht weiss, ob's wieder einen gibt.

Aber das ganze riecht mir auch bisschen nach mühsamen partyplay. Sobald ein noob dabei ist, kann man keine schwierigen Gebiete mehr spielen (vorausgesetzt die orbs werden strategisch wirklich entscheidend). Wenn einer die immer sofort schnappt, der das aber nicht kapieren will und man dann noch den Spieler nicht aus der party ausschliessen oder aus dem Spiel kicken kann... muss man zwangsläufig ein neues Spiel erstellen, oder gleich PW Spiel...

Das ist dann noch mühsamer als wenn ein PK das Spiel unsicher macht. Vor dem konnte man sich bisher immer noch geschickt verstecken ;)

PK weg, dafür automatic party usw... find ich eine ziemliche Abwertung... einige können aber scheinbar nicht über ihre schlechten Erfahrung mit hack-PKing nicht hinwegsehen -.-

So, aber eigentlich geht's mir nur um die healorbs^^ Noch etwas: das design sagt mir noch gar nicht zu (zudem's auch sehr nach arcadespiel riecht. Warum sollte ein Monster einen healorb droppen?). Jedenfalls, das design, eine viel kleinere Kugel, dafür heller leuchtend mit transparenter Aura fänd ich viel passender. Dann könnt's so etwas wie ein Rest einer Seele eines Monsters sein, oder sonst etwas. Mehr in Richtung eines bloodspirits...

Oder wie wär's z.B. einen speziellen Todesanimationszusatz zu machen, wo man irgendwie sieht, dass das Monster auf eine spezielle Art erledigt wurde, dass seine Lebensessenz zurückbleibt und auf die Helden übertragen werden kann. Eine dampfende aufsteigende Aura während der Todesanimation, die sich zu einer über dem Monster schwebenden Kugel formiert... Ausserdem wäre so eine Druckwelle (ähnlich der beim Level up) in transparent rot / blau schön, das würde auch erklären, weshalb der orb für alle partymember wirkt, aber ein "Schluckgeräusch" und paar rote/blaue Blässchen bei allen Chars...

Desweiteren stelle ich es mir problematisch vor, dass die healorbs automatisch aufgenommen werden, wenn man darüber läuft. Dürfte zu vielen dummen Situationen führen, wo man sie unabsichtlich aufnimmt, oder reingestossen wird (siehe gameplayvid). Wenn man sie aktivieren müsste, was hätte das für strategische Konsequenzen?

Aber nochmals zur balance zwischen orbs / Tränke. Die Tränke müssen wichtig bleiben, sonst geht einer, der kurz vorm Sterben ist sich schon den orb holen und achten zu wenig auf die Party. Die Lifeanzeige der party dürfte wichtiger werden. Also, erst wenn die Frontspieler lowlife haben, oder alle angeschlagen sind sollten orbs wohl genommen werden. Oder wenn nur einer in einem harten Kampf am abkratzen ist, muss man ihn vielleicht sterben lassen, ein orb kann wichtiger sein als ein einzelner Spieler. Eine tiefere Heilrate der Tränke dürfte noch interessant werden, aber vielleicht auch eine längere Trinkanimation, die dazu zwingt kurz in Deckung gehen zu müssen (Frontspieler müssten sich gegenseitig auch Deckung geben/abwechseln usw...).

So schön es theoretisch sein könnte, führt zu mehr Abhängigkeit von der Party, und schlussendlich zu mehr PW games, wenn man ordentlich spielen will...
 
Was ich mir wünsche? Mehr als die (laut Jay Wilson) optimalen 5 Spieler pro Game.

4 werden von J.W. als das optimum für D3 genannt.

Ich rede von WoW -> weil ich dort die "schrecklichsten" Gefühle im Nachhinein erlebt habe, die bei einem Multiplayer-Spiel je möglich waren.

Und ich nicht will das dies in D3 wieder geschieht. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß viele andere Spieler Abhärtung auch verteufeln.

Das ist zwar nachzuvollziehen, aber es ändert nichts daran, das dies hier ein D3-Forum und kein WoW-Mecker-Forum ist. Es mag sehr gut möglich sein, das diverse andere Spieler Abhärtung ebenfalls verteufeln, ganz einfach weil sie wissen wovon du da redest, du solltest aber bedenken, das es einen recht hohen Anteil geben dürfte, die das nicht wissen, die von Abhärtung und der Wirkungsweise derselben absolut nichts gehört haben. Wenn du also sowas in den Raum wirfst, dann solltest du auch erklären, was das ist. ;)

Sobald ein noob dabei ist, kann man keine schwierigen Gebiete mehr spielen (vorausgesetzt die orbs werden strategisch wirklich entscheidend). Wenn einer die immer sofort schnappt, der das aber nicht kapieren will und man dann noch den Spieler nicht aus der party ausschliessen oder aus dem Spiel kicken kann... muss man zwangsläufig ein neues Spiel erstellen, oder gleich PW Spiel...

Das ist auf meine große Sorge bei diesem System, Blizz hat sich da ja bisher nicht genauer zu ausgelassen, aber wenn man seinen Mitspielern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, dann wäre das extrem übel. Außerdem rechne ich im Bnet immer mit Idioten und wenn es nur solche sind, die sich in ein Game stellen und rumspammen.
Deswegen hoffe ich das Blizz da wirklich eine Möglichkeit schafft, mit der man "problematische" Speiler aus der Party bzw dem Game entfernen kann, nur wüsste ich nicht, wer darüber die "Macht" haben sollte. Gameersteller riecht nach "Diktatur", Mehrheitsentscheidung könnte die falschen treffen. Hat alles irgendwie einen schalen Beigeschmack.
 
Ein Autkionshaus wünsch ich mir, und das Rare Items wieder wertvoller und seltener sind, nicht wie in WoW, wo jeder mit dem gleich Epic-Zeug rumrennt und man davon auch nichts verkaufen kann, weil alles an den Char gebunden ist.

Und ich hoffe es kommt noch eine Bogen/Armbrust-Klasse, Barbar mag ich nicht, Magier auch nicht und Hexennecrodoktor auch nicht.
Sowas ähnliches wie Paladin mit 1Hand + Schild wäre auch nicht schlecht.
 
davon auch nichts verkaufen kann, weil alles an den Char gebunden ist.

Und ich hoffe es kommt noch eine Bogen/Armbrust-Klasse, Barbar mag ich nicht, Magier auch nicht und Hexennecrodoktor auch nicht.
Sowas ähnliches wie Paladin mit 1Hand + Schild wäre auch nicht schlecht.

Soulbound wird es in D3 nicht geben. D3 ist nicht zuletzt ein Spiel, das auch vom Handel lebt und irgendwelche Bounds wären da recht kontraproduktiv.

Da es Bögen und wohl auch Armbrüste geben wird (allerdings braucht man keine Munition mehr), ist es recht wahrscheinlich, das es auch eine Fernkämpferklasse geben wird.
Und auch ein weiterer Melee-Char wird wohl mit dabei sein, um die 5 komplett zu machen.
 
Das ist zwar nachzuvollziehen, aber es ändert nichts daran, das dies hier ein D3-Forum und kein WoW-Mecker-Forum ist. Es mag sehr gut möglich sein, das diverse andere Spieler Abhärtung ebenfalls verteufeln, ganz einfach weil sie wissen wovon du da redest, du solltest aber bedenken, das es einen recht hohen Anteil geben dürfte, die das nicht wissen, die von Abhärtung und der Wirkungsweise derselben absolut nichts gehört haben. Wenn du also sowas in den Raum wirfst, dann solltest du auch erklären, was das ist. ;)

Das bekannteste MMORPG der jungen Zeit hat nunmal das zweifelhafte Vergnügen, als Paradebeispiel von versautem Gameplay bestens geeignet zu sein.
Abhärtung mal eben erklären(?), kein Problem.

Abhärtung senkt eher minimal den Schaden den der Spieler an sich kassiert und optimal die Chance, kritische Treffer zu kassieren.
Aber einem bestimmen Maße an Abhärtung, sind Kämpfe "immer" gleich.

Und es zerstört nur eines -> eure Intelligenz und Cleverness beim PvP. Dieses Attribut wirkt sich dermaßen stark auf PvP aus, daß am Ende nicht entscheidend ist wer der bessere Spieler ist, sondern wer die Klasse gewählt hat, die mit Abhärtung am mächtigsten ist.
Kiten/DoTer-Klassen. Und das allerschlimmste, es nervt absichtlich DDler.
Heiler werden von Abhärtung nicht betroffen. Ist ein Heiler in der Nähe, ist das wie ein Unterschied als hätte er 10-lvl über maxlevel freigeschaltet, die dir aus Gehässigkeit verwehrt bleiben.

Eine Armee kaum sterblicher pseudo-Abgehärteter entsteht dadurch, die man nur mit dem Einsatz eines eigenen Heilers entgegen kommen kann.
Spiele mit zu vielen Heilern waren schon immer ein Schmerz, aber mit Abhärtung wurde es RICHTIG übel.
Eigentlich wurde jeder Hybridklasse im PvP damit enorm ins Gesicht gespuckt, wenn sie sich nicht auf ihre Heilfähigkeiten spezialisiert hat.

Und es nahm halt die Spannung raus.
5 übelst schlecht equipte Spieler bekommen dich nicht Tod, wenn du zur Zeit nah an der aktuellen maximal-Abhärtung bist und ein Heiler in der Nähe ist.
Ein Umstand den ich NIEMALS lustig gefunden habe. Ich kam mir wie ein schlechter Lamer vor, den seine Asozialität gegenüber Leuten mit mehr Reallife nun bevorteilt hat.

Abhärtung nimmt PvP die Spannung, daß Unberechenbare und die Fairness. Nur weil Heiler jetzt nicht nur im PvE sondern auch im PvP unverzichtbar sein wollten.
Das ganze Geheimnis.


Diablo 3 wird wahrscheinlich wie sein Vorgänger ein eher Schadenorientiertes Spiel und es wird wenig Heilung geben. Hütet euch trotzdem vor Abhärtung und fordert lieber allgemein höhere Lebenspolster.
Es gibt nichts schlimmeres zu sehen wie IHR und nur IHR aus Gehässigkeit generft werden und eure Finesse absichtlich nicht anerkannt und bespuckt wird.
 
Das ist auf meine große Sorge bei diesem System, Blizz hat sich da ja bisher nicht genauer zu ausgelassen, aber wenn man seinen Mitspielern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, dann wäre das extrem übel. Außerdem rechne ich im Bnet immer mit Idioten und wenn es nur solche sind, die sich in ein Game stellen und rumspammen.
Deswegen hoffe ich das Blizz da wirklich eine Möglichkeit schafft, mit der man "problematische" Speiler aus der Party bzw dem Game entfernen kann, nur wüsste ich nicht, wer darüber die "Macht" haben sollte. Gameersteller riecht nach "Diktatur", Mehrheitsentscheidung könnte die falschen treffen. Hat alles irgendwie einen schalen Beigeschmack.

Das Ganze wäre kein Problem mehr, wenn man's so wie in D2 löst. Keine autoparty (der Herausforderunghalber gerne in vollen Spielen alleine losgezogen), + PK erlaubt. Von mir aus sollen sie's schwerer machen, oder sonst noch etwas überlegen, aber gegenseitiges Akzeptieren entzieht dem Spiel soviel Charakter. Oder eine andere Möglichkeit: PK games erstellen zu können, wo es einen kleinen Bonus gibt auf exp oder drops. Das würde eine schöne PK-Kultur entstehen lassen können und die Warmduscher könnten nach Lust und Laune trotzdem ihren Frieden haben^^ Dann hätte man es auch selbst zuverantworten, wenn man Spiele erstellt, wo man unangenehme partymember nicht rausekeln kann. Quasi mit hostilen dem zeigen, dass er unerwünscht ist.

Hat ja bisher gut funktioniert. Das einzige Problem, was soviele auch bezüglich PK negativ stimmt, sind einfach die schlechten Erfahrungen mit hacks-PK von D2. Das ist schade, denn wenn man diese Änderung wirklich wollen würde, müsste man wohl eine wirklich grosse com mobilisieren können, damit blizz das noch ändern würde :)
 
Hütet euch trotzdem vor Abhärtung und fordert lieber allgemein höhere Lebenspolster.

Zumindest wird es, soweit bekannt, in D3 keine Abhärtung geben. Und auch Heiler wird es nicht geben, jedenfalls laut Aussage von Blizz.

Hat ja bisher gut funktioniert. Das einzige Problem, was soviele auch bezüglich PK negativ stimmt, sind einfach die schlechten Erfahrungen mit hacks-PK von D2. Das ist schade, denn wenn man diese Änderung wirklich wollen würde, müsste man wohl eine wirklich grosse com mobilisieren können, damit blizz das noch ändern würde :)

Vor allem Hardcore ist dadurch ja den Bach runtergegangen. Open-Games konnte man teilweise gar nicht mehr erstellen / betreten, da man dort immere damit rechnen musste von irgendwelchen Hirnis plattgemacht zu werden.
Ich glaube selbst wenn es gelingt die Com zu vereinen und mit einer wirklich großen Petition kommet, würde Blizz das nicht mehr ändern. Dazu ist mittlerweile auch schon viel zuviel Zeit vergangen, wenn dann hätte das gleich zu Anfang kommen müssen. ;)
 
PvP im game zu erlauben wäre jedoch programmiertechnisch ziemlich leicht umzusetzen. Von dem her, sollt's wirklich bei release nicht integriert sein, hätte ich immer noch die leichte Hoffnung, dass die com und blizz selber erkennt, dass damit die ganze Würze aus dem Spiel genommen wurde.

Schliesslich ist es der PvP Modus, der wohl den grössten Teil dazu beiträgt, dass D2 noch so erfolgreich ist. Dadurch ist der Bedarf an den besten Items immer gewährleistet, dadurch steigen die Preise und Leute, die schlussendlich überhaupt nichts von PvP halten freuen sich tierisch wenn sie ein griffons finden, weil das einfach heiss begehrt ist. Da ich auch Erfahrung mit highlevler gemacht hab, habe ich gemerkt, dass die darauf nicht so Wert legen, es muss effektiv die PvP Fraktion sein, denn nur dort gibt's nach oben keine Grenzen, wo man im PvM schnell mal stark genug ist und nicht mehr herausfordernd ist. Meine Behauptung ist also, ohne PvP hätte D2 viel früher einen wichtigen Reiz verloren, und wenn hostilen in D3 nur mit gegenseitigem Einverständnis möglich sein wird, verliert PvP viel an Wert, dies könnte sich auf den Langzeiterfolg von D3 auswirken. Ist echt ein Punkt, der mir Sorgen macht.

Es werden viele weniger einen Reiz darin sehen, einen möglichst starken Char zu machen, da man nicht jederzeit jedem Beweisen kann, dass man stärker ist^^ so kindisch das auch klingt, so funktioniert der Mensch einfach -.- Die einzige Hoffnung wäre, dass Sprüche wie "chicken, come duell me" die Leute eine Herausforderung bedeutet, die man um das eigene Gesicht zu wahren nur schwer ablehnen kann. Aber die Entwicklung wäre eher anders, die PK Kultur würde ganz aussterben. PvP würde sich mehr von PvM lösen und als erstes ganz eingehen, und dann würde man erst merken, welche Auswirkungen das auf das ganze Spiel haben würde.

Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, dann gäbt's keine cheats usw. Wir gehen davon aus, dass es das in D3 nicht geben wird. Ich find die andere Seite gefährlicher, wenn D3 diesbezüglich beschneidet, dass es Auswirkungen haben wird, die man erst bemerkt, wenn es zu spät ist.

Für mich der wichtigste Kritikpunkt überhaupt: D3 muss die PvP Dynamik mindestens erreichen können, die es in D2 gab. Ansonsten könnt ich gleich bei D2 bleiben und glaubt mir, tausende Spieler weltweit genau so. Bisher haben sie ja alles gut gemacht, isometische Kamera ganz wichtig!, schnelles gameplay und sonst ist ja viel altbewährtes bereits zu sehen. Fehlt nur noch eine Duellarena und perfekt wär's^^

Und ausserdem bin ich immer noch der Meinung, dass es einfach dazu gehört, dass man Erfahrung mit PvP hat und sich gegen einen PK (legit natürlich ausgegangen), sich zu wehren weiss. Aber die meisten Gegenstimmen kommen von den SC PvM Spieler, wo ein PK ja nicht mal schlimm wäre. Und die wurden dann halt meistens gemetzelt und den PK freut's auch nicht, weil er sich eine Herausforderung gewünscht hätte -.-

Hab manchmal auch gehuntet und teilweise die Jagd abgebrochen, weil die Spieler teilweise so nicht wussten, was sie überhaupt machen sollten. Sahen mich gar nicht kommen, schienen nicht einmal TP auf nem hotkey zu haben (hier tummeln sich auch sehr viele mousewheel spieler herum... -.- lol, klar hat man so kein Brot gegen einen menschlichen Spieler, der zur Abwechslung bisschen Intelligenz hat). Ja und dann bringt's gar nix die zu killen, die nerven sich eh nur daran und fluchen nachher kindisch rum, anstelle, dass sie mal versuchen ihre skills bisschen geschickter einzusetzen, bzw. mal mehr als nur einen Massentauglichen skill zu benutzen... -.-

Also, die Zustände manchmal... Aber auch in vielen open games beim partyplay merkt man einfach, wer Ahnung von PvP hat und wer nicht. Gibt auch die PvM Spieler die natürlich sau gut sind, die stören sich aber auch nicht an den PKs, weil die eben wissen, wie sie mit dem Char umgehen müssen. Sind aber leider eher weniger.

Ich fand's immer genial wenn plötzlich einer ins Spiel kam und auf feindlich stellte. In SC gab's leider keine wirklch gute PK Kultur, oftmals waren's sonst nur irgendwelche Typen, die sich nicht ausdrücken konnten. Aber wenn mal so ein richtiger PK plötzlich kommt... dann heisst's plötzlich die party zu mobilisieren. Je nachdem wie gut die Mitspieler sind macht man sich halt bereit, schätzt ein woher der PK angreifen wird. Man kennt die Fähigkeiten der anderen Chars, und weiss, der wird sie richtig einsetzen. Kann mir nichts spannenderes vorstellen (ausser die Rolle des PKs natürlich ;)), und würd so gut Abwechslung in den PvM Alltag bringen.

Ausserdem, wenn eine 3er party von einem PK erledigt wird der nicht viel höher ist, wird's eh langsam fragwürdig. Erst dann merkt man, wer wirklich in einer party spielen kann und wer nur noch bisschen herumballert und schon längst keinen Plan mehr hat, was abläuft.

Jetzt gerade noch eine Lösung eingefallen, die ich für D3 gut fänd: PK erlauben, aber eine Levelbeschränkung nach oben und unten einstellen können. Spätestens, wenn der PK tieferes level hat und noch in Unterzahl ist... dann spielt wohl die ganze Party mit dem touchpad des laptops xD

So, sorry, bisschen ins Schreiben gekommen :)

EDIT: Vllt sollte ich noch erwähnen...^^ Nehme manchmal gerne bewusst ein bisschen eine provokative Haltung ein um die Diskussion anzutreiben und gute Argumente rauszulocken :) Also, nicht zu persönlich nehmen, aber wenn darauf eingegangen wird, bitte versuchen die Argumente (/Vorwürfe^^) zu widerlegen.
 
hm also soweit ich das zu meiner bnet zeit mitbekommen habe war es schon immer so

pk kommt rein - hostile - game leer (das is nun min 3jahre her^^)

zumal - worin liegt der spaßfaktor andere nur ärgern zu wollen
die leute wollen ihren spaß am pvm haben - und deswegen spielen sie pvm
wenn sie pvp spielen wollen werden se warscheinlich entsprechende games machen oder sich mit kontrahenten verabreden - dann herrscht eh gegenseitiges einverständnis
man spielt beim pvm nicht in einer party um sich dann doch anderer player erwehren muss


selbst spiele ich nur noch mods und da sind PK´s allgemein verpönt und auf den realms gar verboten (was ich gut so finde)
PvP gibts auch da wenn man daran interessiert ist - und die communities sind bei mods viel viel kleiner als im bnet und trotz der pflicht auf gegenseitiges einverständnis funktioniert es (gibt sogar mit mit extra pvp-ebenenm obwhl die mod auf pvm ausgelegt ist)
und so wirds auch in d3 sein - es wird genug leute geben die pvp spielen wollen und das dann auch machen
bei so ziehmlich allen anderen spielen mit pvp modus muss man auch einverstanden sein und überall funktioniert es

warum also hast du angst das pvp eingehen sollte? - glaube eher weniger das das passieren wird
 
Nur vergleichst du jetzt eine mod mit D2, was schwierig ist. Das Ziel ist ja D3 so erfolgreich zu machen, wie D2. Es gäbe nicht soviel modding heute noch, wenn's nicht noch so viele D2 Spieler gibt. Es gibt wohl auch keine mod, die soviel gespielt wird. Sie haben zwar PvM technisch besseres balancing, eignen sich aber noch weniger für PvP. Dort ist's dann wohl meist wieder ziemlich unausgeglichen, so dass es mehr just 4 fun ist. In D2 haben sich ja auch jenste Regelwerke etabliert, auch aufgrund der grösseren com.

Meine Behauptung ist ja, dass diese Beschneidung von D3 eben Konsequenzen bezüglich Erfolg haben wird, und welche weiteren Auswirkungen das haben könnte, habe ich ja schon erwähnt. Siehst du das anders? Bist du dir sicher, PK zu streichen hätte überhaupt keinen Einfluss auf D3 dann? Meine Argumente waren eben noch wegen dem itemmarkt usw, die will ich mal mit guten Theorien entkräftigt sehen :)

Beim PKing geht's ausserdem nicht darum zu ärgern. Ich gehe jetzt von einer ehrvollen PK-Kultur aus, welche durchaus möglich wäre. Gameleaving kam vorallem auch wegen den hacks, da man wusste, man hat eh keine Chance (wenn's HC geben sollte, bin ich unbedingt für gegenseitiges Einverständnis!). Ich bin zwar nie raus und hab meistens mit der party den PK besiegt. War dann meist auch spassig und man kam eventuell noch ins Gespräch, der PK wollte auch wissen, warum er keine chance hatte^^ Und wir haben ihn natürlich auch nicht gleich mit "HAHA noob learn2play" usw beschimpft. Es geht eigentlich auch um gutes Benehmen.

Eine gute PK Kultur würde auch wie folgt aussehen: Man weiss, die Spieler wollen PvM machen, also joined man in ein game. Optimal wäre, die Party nimmt sich ein wenig in Acht spielt aber weiter, denn sie wissen, es ist ein "ehrvoller" PK, der nach dem Kampf sich bedankt und das Spiel verlässt und sie weitermachen lässt. Man könnte eine Funktion einbauen, dass die party nachdem Kampf, sollten alle unterlegen, am jeweiligen Punkt weitermachen können (spezielles TP z.B.). Ein Belohnungssystem wäre auch noch interessant, dass wenn die Party den PK besiegt exp bonus kriegt oder so^^ Und der PK kriegt Ohren für seine grosse Vitrine...^^ Ein guter PK würde dann auch seinen Hut ziehen bei Niederlage und beim Sieg keine blöden Sprüche fallen lassen...

Das wäre natürlich Optimalsituation und ich denke, das wäre für jeden spannend, das questen, PvM wird nicht gefährdet, man wird im selben Spiel weitermachen können, hat jedoch so all Stunde mal eine spezielle Herausforderung, geht in die Wirkungsrichtung eines Worldevents. Wenn der Kampf selbst, mit Reanimation, bis man wieder weiterquesten kann, so maximal 2 Minuten dauern würde, wäre doch überhaupt kein Problem. Je nachdäm braucht der PK ja noch 5 Minuten, bis er die party gefunden hat.

Damit könnte man doch leben :)
 
So wie ich das bisher sehe, müssen beide auf Feindlich stellen, damit PvP möglich ist. Damit dürfte PK vollkommen der Vergangenheit angehören, was ich durchaus gut finde.

Ehrhaftes PKn gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt nunmal einfach Spieler, die mit PvP nichts am Hut haben und die dann einfach da mit reinzuziehen ist einfach nicht in Ordnung.
Und Blizz dürfte das ganze auch vor allem wegen der Massen von Idioten gemacht haben (und die haben mit dem Begriff Ehre eh nichts am Hut), die einfach nicht bereit sind, sich an die Regeln zu halten. Blizz hat ja versucht PK ein wenig zu entschärfen, aber dann wurden auch wieder Wege gefunden und da liegt ganz einfach der Hund begraben (besser die beiden Hunde), es gibt einfach zu viele Idioten, die sich nciht um Regeln scheren und Spass daran haben anderen einfach das Spiel zu versauen.
 
...Ja, aber jetzt versuch noch bitte kurz meine Argumente zu widerlegen, dass es für D3 höchstwahrscheinlich äusserst schädlich sein wird, wenn PK wegfällt, weil dadurch die ganze PvP Szene auch entwertet wird.

Und mein Beispiel klingt doch sehr idyllisch. Damit dürfte sich auch jeder PvP-Hasser doch abfinden, wenn's wirklich nur zwischendurch bisschen Abwechslung, Spass und eine Herausforderung mit sich bringt.

Du gehst von D2 PK-Zuständen aus, dass man hacks benutzte, sollte man eben nicht. Wenn in D3 wirklich PK-hacks nicht mehr möglich sein wird, wird es auch mehr ehrvolle PKs geben. Ebenfalls ein Argument, welches bitte entkräftet wird :) Grund: Die ernstzunehmenden PvP Spieler waren in den meisten Fällen freundliche und ehrliche Spieler und von denen gibt's mehr als genug. Das Problem waren eher so itemlamer, die aber nicht wirklich fighten konnten, nur die fallen halt mehr auf, weil sie allen den Spass verderben. Aber hier gehe ich auch davon aus, dass D3 besseres charbalancing hat...

Die Idioten, die nur Spass versauen wollen, gibt's halt immer. Wenn aber hacks nicht mehr möglich sein werden, würde man sich ja gegen solche Typen wehren können. Und wie schon erwähnt, in Überzahl und bei selbem level sollte man den PK eigentlich immer besiegen können. Dass hier immer wieder behauptet wird, braucht keine skills, wegen items usw, stimmt einfach nicht. Meist wissen die auch, was sie mit ihrem teuren Char anstellen sollen, deswegen hat man keine Chance.

Simple Rechnung: 3 firesorc gegen eine PK-firesorc. Die PK sorc hat doppelt so hohe Werte wie jede der firesorcen. Die 3 sollten problemlos gewinnen, denn sie haben noch den Vorteil, dass sie viel viel strategischer kämpfen könnten. Ich fand's ehrlich gesagt schade, dass es keine ernstzunehmenden PKs in D2 gab. HC hab ich nie gespielt, von dem her sind mir auch nie diese PK-hacks begegnet. Die paar PKs, die's versucht haben, waren dann auch nicht sonderlich gut...

Also, aber am wichtigsten ist mir, wie denn die Prognose der anderen Seite aussieht, wenn PK nicht mehr möglich sein wird. Meine Behauptung: Hätte D2 damals keine PK Funktion gehabt, wär's heute nicht mehr so erfolgreich. Wenn ich's mir nochmals genauer überlege, es wäre wohl nach spätestens 4 Jahren ausgestorben. Weil: PK weg, PvP abgewertet => weniger Nachfrage nach items => schwächerer Markt => weniger Spieler => usw...
 
Vor allem Hardcore ist dadurch ja den Bach runtergegangen. Open-Games konnte man teilweise gar nicht mehr erstellen / betreten, da man dort immere damit rechnen musste von irgendwelchen Hirnis plattgemacht zu werden.

Njaa, kann man so auch nicht sagen. Erstens gab es durchaus immer genug open games und zweitens bin ich genau einmal von nem PK erwischt worden und das war ein legit Pala ^^ Und ich hab mich eigentlich nie zu den Leuten zählen müssen, die sofort ein Game leaven, nur weil irgendwer auf hostile geht...

Ich denke, wenn man HC spielt, weiß man, worauf man sich einlässt und passt ohnehin besser auf.
 
...Ja, aber jetzt versuch noch bitte kurz meine Argumente zu widerlegen, dass es für D3 höchstwahrscheinlich äusserst schädlich sein wird, wenn PK wegfällt, weil dadurch die ganze PvP Szene auch entwertet wird.

Und mein Beispiel klingt doch sehr idyllisch. Damit dürfte sich auch jeder PvP-Hasser doch abfinden, wenn's wirklich nur zwischendurch bisschen Abwechslung, Spass und eine Herausforderung mit sich bringt.
Klar macht es Spaß von einem anderen Spieler mit einem ausgerüsteten Char angegriffen zu werden, wenn man einfach nur PvM spielen will und vll. auch keinen PvP-Char spielt. Wenn man unbedingt PvP spielen will, da soll man in entsprechende Games gehen oder wenigsten Fragen und sich mit der Antwort zufrieden geben, was leider auch einige nicht machen.

Du gehst von D2 PK-Zuständen aus, dass man hacks benutzte, sollte man eben nicht. Wenn in D3 wirklich PK-hacks nicht mehr möglich sein wird, wird es auch mehr ehrvolle PKs geben. Ebenfalls ein Argument, welches bitte entkräftet wird :) Grund: Die ernstzunehmenden PvP Spieler waren in den meisten Fällen freundliche und ehrliche Spieler und von denen gibt's mehr als genug. Das Problem waren eher so itemlamer, die aber nicht wirklich fighten konnten, nur die fallen halt mehr auf, weil sie allen den Spass verderben. Aber hier gehe ich auch davon aus, dass D3 besseres charbalancing hat...
Die Idioten, die nur Spass versauen wollen, gibt's halt immer. Wenn aber hacks nicht mehr möglich sein werden, würde man sich ja gegen solche Typen wehren können. Und wie schon erwähnt, in Überzahl und bei selbem level sollte man den PK eigentlich immer besiegen können. Dass hier immer wieder behauptet wird, braucht keine skills, wegen items usw, stimmt einfach nicht. Meist wissen die auch, was sie mit ihrem teuren Char anstellen sollen, deswegen hat man keine Chance.
Simple Rechnung: 3 firesorc gegen eine PK-firesorc. Die PK sorc hat doppelt so hohe Werte wie jede der firesorcen. Die 3 sollten problemlos gewinnen, denn sie haben noch den Vorteil, dass sie viel viel strategischer kämpfen könnten. Ich fand's ehrlich gesagt schade, dass es keine ernstzunehmenden PKs in D2 gab. HC hab ich nie gespielt, von dem her sind mir auch nie diese PK-hacks begegnet. Die paar PKs, die's versucht haben, waren dann auch nicht sonderlich gut...
Auch ohne hacks gibt es immer noch Spieler, die mit ihren lvl90-Chars auf Jagd in Norm/Alp-Spielen gehen. Es ist eben nicht immer so, dass ein ehrenhafter PvPler ein PvM-Spiel joint, einen Team von Chars gleichen Level feindlich stellt, die sich auf einen endlich auftauchenden PvPler als Abwechslung freuen und sich munter eine Stradegie überlegen um sich zu wehren. Das geht in Richtung Utopie und die klappt dank dem menschlichen Wesen auf im VL nicht!

Also, aber am wichtigsten ist mir, wie denn die Prognose der anderen Seite aussieht, wenn PK nicht mehr möglich sein wird. Meine Behauptung: Hätte D2 damals keine PK Funktion gehabt, wär's heute nicht mehr so erfolgreich. Wenn ich's mir nochmals genauer überlege, es wäre wohl nach spätestens 4 Jahren ausgestorben. Weil: PK weg, PvP abgewertet => weniger Nachfrage nach items => schwächerer Markt => weniger Spieler => usw...
Wieviele ernsthafte und legale PvP-Spieler gibt es im Verhältniss zu der PvMlern? 1:50 oder 1:100 eher noch weniger! Da macht der Perfektionsdrang der normalen Spieler mehr aus, die unbedingt ihre Java mit perf Griffons und anderen High-End haben wollen.
Wo ist eigentlich das Problem, dass PvP erst möglich ist, wenn beide Parteien zustimmen. Immerhin müsste das ja nach deiner Vorstellung immer passieren und damit würde das PvP nicht aussterben.;):p
 
Zurück
Oben