PvP im game zu erlauben wäre jedoch programmiertechnisch ziemlich leicht umzusetzen. Von dem her, sollt's wirklich bei release nicht integriert sein, hätte ich immer noch die leichte Hoffnung, dass die com und blizz selber erkennt, dass damit die ganze Würze aus dem Spiel genommen wurde.
Schliesslich ist es der PvP Modus, der wohl den grössten Teil dazu beiträgt, dass D2 noch so erfolgreich ist. Dadurch ist der Bedarf an den besten Items immer gewährleistet, dadurch steigen die Preise und Leute, die schlussendlich überhaupt nichts von PvP halten freuen sich tierisch wenn sie ein griffons finden, weil das einfach heiss begehrt ist. Da ich auch Erfahrung mit highlevler gemacht hab, habe ich gemerkt, dass die darauf nicht so Wert legen, es muss effektiv die PvP Fraktion sein, denn nur dort gibt's nach oben keine Grenzen, wo man im PvM schnell mal stark genug ist und nicht mehr herausfordernd ist. Meine Behauptung ist also, ohne PvP hätte D2 viel früher einen wichtigen Reiz verloren, und wenn hostilen in D3 nur mit gegenseitigem Einverständnis möglich sein wird, verliert PvP viel an Wert, dies könnte sich auf den Langzeiterfolg von D3 auswirken. Ist echt ein Punkt, der mir Sorgen macht.
Es werden viele weniger einen Reiz darin sehen, einen möglichst starken Char zu machen, da man nicht jederzeit jedem Beweisen kann, dass man stärker ist^^ so kindisch das auch klingt, so funktioniert der Mensch einfach -.- Die einzige Hoffnung wäre, dass Sprüche wie "chicken, come duell me" die Leute eine Herausforderung bedeutet, die man um das eigene Gesicht zu wahren nur schwer ablehnen kann. Aber die Entwicklung wäre eher anders, die PK Kultur würde ganz aussterben. PvP würde sich mehr von PvM lösen und als erstes ganz eingehen, und dann würde man erst merken, welche Auswirkungen das auf das ganze Spiel haben würde.
Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, dann gäbt's keine cheats usw. Wir gehen davon aus, dass es das in D3 nicht geben wird. Ich find die andere Seite gefährlicher, wenn D3 diesbezüglich beschneidet, dass es Auswirkungen haben wird, die man erst bemerkt, wenn es zu spät ist.
Für mich der wichtigste Kritikpunkt überhaupt: D3 muss die PvP Dynamik mindestens erreichen können, die es in D2 gab. Ansonsten könnt ich gleich bei D2 bleiben und glaubt mir, tausende Spieler weltweit genau so. Bisher haben sie ja alles gut gemacht, isometische Kamera ganz wichtig!, schnelles gameplay und sonst ist ja viel altbewährtes bereits zu sehen. Fehlt nur noch eine Duellarena und perfekt wär's^^
Und ausserdem bin ich immer noch der Meinung, dass es einfach dazu gehört, dass man Erfahrung mit PvP hat und sich gegen einen PK (legit natürlich ausgegangen), sich zu wehren weiss. Aber die meisten Gegenstimmen kommen von den SC PvM Spieler, wo ein PK ja nicht mal schlimm wäre. Und die wurden dann halt meistens gemetzelt und den PK freut's auch nicht, weil er sich eine Herausforderung gewünscht hätte -.-
Hab manchmal auch gehuntet und teilweise die Jagd abgebrochen, weil die Spieler teilweise so nicht wussten, was sie überhaupt machen sollten. Sahen mich gar nicht kommen, schienen nicht einmal TP auf nem hotkey zu haben (hier tummeln sich auch sehr viele mousewheel spieler herum... -.- lol, klar hat man so kein Brot gegen einen menschlichen Spieler, der zur Abwechslung bisschen Intelligenz hat). Ja und dann bringt's gar nix die zu killen, die nerven sich eh nur daran und fluchen nachher kindisch rum, anstelle, dass sie mal versuchen ihre skills bisschen geschickter einzusetzen, bzw. mal mehr als nur einen Massentauglichen skill zu benutzen... -.-
Also, die Zustände manchmal... Aber auch in vielen open games beim partyplay merkt man einfach, wer Ahnung von PvP hat und wer nicht. Gibt auch die PvM Spieler die natürlich sau gut sind, die stören sich aber auch nicht an den PKs, weil die eben wissen, wie sie mit dem Char umgehen müssen. Sind aber leider eher weniger.
Ich fand's immer genial wenn plötzlich einer ins Spiel kam und auf feindlich stellte. In SC gab's leider keine wirklch gute PK Kultur, oftmals waren's sonst nur irgendwelche Typen, die sich nicht ausdrücken konnten. Aber wenn mal so ein richtiger PK plötzlich kommt... dann heisst's plötzlich die party zu mobilisieren. Je nachdem wie gut die Mitspieler sind macht man sich halt bereit, schätzt ein woher der PK angreifen wird. Man kennt die Fähigkeiten der anderen Chars, und weiss, der wird sie richtig einsetzen. Kann mir nichts spannenderes vorstellen (ausser die Rolle des PKs natürlich
), und würd so gut Abwechslung in den PvM Alltag bringen.
Ausserdem, wenn eine 3er party von einem PK erledigt wird der nicht viel höher ist, wird's eh langsam fragwürdig. Erst dann merkt man, wer wirklich in einer party spielen kann und wer nur noch bisschen herumballert und schon längst keinen Plan mehr hat, was abläuft.
Jetzt gerade noch eine Lösung eingefallen, die ich für D3 gut fänd: PK erlauben, aber eine Levelbeschränkung nach oben und unten einstellen können. Spätestens, wenn der PK tieferes level hat und noch in Unterzahl ist... dann spielt wohl die ganze Party mit dem touchpad des laptops xD
So, sorry, bisschen ins Schreiben gekommen
EDIT: Vllt sollte ich noch erwähnen...^^ Nehme manchmal gerne bewusst ein bisschen eine provokative Haltung ein um die Diskussion anzutreiben und gute Argumente rauszulocken
Also, nicht zu persönlich nehmen, aber wenn darauf eingegangen wird, bitte versuchen die Argumente (/Vorwürfe^^) zu widerlegen.