Zu dem einen oder anderen Punkt gibt es schon was.
Levelaufbau : Nun, da wissen wir, dass die Aussenbereiche statisch sein werden, da gibt es keinerlei variationen (lediglich für kurzzeitige Spezialaufgaben soll es Änderungen geben), die Dungeons werden dann wieder wie in D2-Prinzip aufgebaut, per Zufall (also aus einem "Baukasten").
Bei der Charaktervielfalt soll sich auch viel tun, Blizz will da viel mehr Individualiseirungsmöglichkeiten schaffen (Items, Skillungen, Runen).
Mehr Chars wird es allerdings nicht geben, für D3 sind erstmal 5 veranschlagt, in Add-Ons kann natürlich noch was kommen, aber das ist auch nicht sicher (wenn es auch, meiner Meinung nach, doch recht wahrscheinlich ist, das da dann noch der eine oder andere mit hinzukommt
).
Mehr Itemvielfalt soll es auch geben. Neben den bekannten soll es da noch weitere, bisher unbekannte, Typen geben, und auch ansonsten soll es da einfach mehr Variationen geben, allein schon, weil es die Statpointvariationen nur noch über Items geben wird (gibt ja Autostat in D3).
Bei den Skillungsmöglichkeiten muss man sich nur mal die Trees ansehen (auch wenn deren Aussagekraft mittlerweile gegen Null tendiert
), da ist wahnsinnig viel Potential drin, zumal man die Skills durch Runen noch verändern kann.
Ein Mulefeature wird es geben, man soll Items problemlos von einem auf einen anderen Char transferieren können, ohne sie irgendwie ablegen zu müssen, J.W. nannte das Whispertrade.
Das Traden soll, laut Blizz, in D3 nicht mehr unbedingt Item gegen Item stattfinden (obwohl es nicht unterbunden wird, so etwas wie ein Tradefenster ist im Spiel implementiert), Nein, Gold soll zum Zahlungmittel werden (vergleiche das nicht mit D2, da war Gold ja nix wert, in D3 wird das wohl alles ein bisschen anders geregelt).
Und zu den Cheats und Hacks... lies dir mal ein bisschen was dau durch, damit du verstehst, warum sie das ganze Spiel kaputtmachen.
Empfehlenswert wären hier:
Dupes und Preise
Die Effekte von Dupes
Cheats und ihre Auswirkungen