wenn man in D3 die bosse nur mit bestimmten chars killen kann, hat blizz beim balancing etwas falsch gemacht. klat kann ein hearler schlecht der killer sein, nur sollte es fernkämpfer eben auch eine möglichkeit haben durchs spiel zu kommen und nicht nur der nahkämpfer. da muss ich an die vielen amas denken die bei duriele ihre problenme hatten und zum tiel dann mit schwert im chat rumstanden und nach hilfe gefragt haben. für mich ein klarer spielfehler den raum sooo klein zu gestalten. aber da sie ja schon angekündigt haben das jede fertigkeit soweit ausbar sien wird das man damit durchkomen wird, dneke ich nciht das sowas nochmal kommen wird. der eine char hats halt leicher als der andere aber möglich ist es mit allen chars. so sollte es sein.
Also jetzt mal halblang! Ich fand die Fernkämpfer in D2 größtenteils Stärker als die Nahkämpfer, weil sie die Gegner schon umnieten konnte, ohne selbst in Gefahr zu geraten. Und Duriel war von all den vielen Monster genau einer. Ok, der Raum ist eng. Aber das ist er für alle Chars, nicht nur für Bowamas. Außerdem...über welchen Schwieirgkeitsgrad reden wir gerade? In norm macht man als Bowie wirklich nicht viel Schaden, Nahkämpfer aber genauso wenig und die stehen auch noch mitten in der Kälteaura. Man kann als Bowie den Mercenary vorschicken und die Made allein mit massivem Trankeinsatz töten. Alternativ setzt man einen Punkt in geladener Schlag und die Schache hat sich erledigt. In höheren Schwierigkeitsstufen setzt man ihm die Walküre vor die Nase und er beißt sich daran die Zähne aus.
Man kann nicht jedes Monster mit jedem Skill töten, aber man hat mit jedem Charakterbuild genügend Optionen, auf die man zugreifen kann.
Genau das wünsche ich mir auch für D3 und wie es aussieht, bekommen sie es ganz gut hin. Denn es wird veraussichtlich keine Immunitäten geben. Das heißt jetzt allerdings noch lange nicht, das man mit egal welchem Skill ankommen kann. Die meisten Monster werden in hohen Schwieirigkeitsstufen hohe Resistenzen haben. Wir reden da von 75% bis 95% bei einem Element. Wenn dazu noch eine schnelle Regeneration kommt, muss man sich schon etwas einfallen lassen. (Ich hatte zum Beispiel in der Demo der GamesCom ein vampiric Boss. Die Geschichte kann ich wenn gewünscht auch noch mal erzählen.)
Man wird in D3 nicht eine bestimmte Klasse mit einer bestimmten Skillung brauchen, sondern nur irgendwelche Chars, die Schaden austeilen und wenn die Damagedealer zu instabil sind, kann man sich jemanden holen, der Schaden einstecken kann, oder das Geschehen sonstwie manipuliert.
So ist es in D2 und das gleiche wünsche ich mir für D3.
also nix neues zu teleport. wenns so bleibt bin ich damit sehr zufrieden.
denke 2. ist ein problem. man muss das spiel auch ohne extrem starkes equipment durchspielen können. wenn es jedoch um langzeit motivation geht, führt es eigentlich dazu, dass ein char mit der zeit zu einem biest (bezogen auf den killspeed) mutiert, da items (ob legendary, rare oder craft) einem eben jene ermöglichen sollen. dies ist also nur gegeben wenn entsprechende items verfügbar sind. in d2 war es in den letzten jahren immer mein ziel einen char zu haben, welcher sich in rekordzeit durch massen von gegnern durchschlachten kann. zu den anfängen von d2 und lod war der weg noch das ziel. irgendwann sorgte jedoch gerade das high-end gear für die motivation bei mir.
D2 hat - wie schon an anderer Stelle besprochen - den Nachteil in den Items, dass es im Highendbereich total overpowered Items gibt, die wirklich nicht mehr mit mal mit Zufall findbaren in Relation stehen.
Um gleichermaßen Durchsgamequesten und Highendcharbauen interessant zu machen, dürfen die Highenditems nicht so extrem viel stärker sein, als die Commens. Stärker: ja, aber dann auch seltener. Nicht wie bei D2, wo eine Mal (für Eid) am laufenden Meter fällt und ein eth self-rep elite Rare mit >340%eDmg nahezu utopische Dropchancen hat. (Und dabei habe ich noch nicht mal die 50%IAS von Eid angesprochen, wo doch IAS bei Rares nur bis 40% geht.)
Also ich möchte, dass die mächtigsten Items im Spiel auch am seltensten sind. Ich möchte aber auch, dass die Mächtigkeit sanft und stetig ansteigt; nicht wie in D2 wo auf einmal ein Knick drin ist. Dann kann man sich auch mal freuen, wenn man nicht das mächtigste Item im Spiel finden, sondern nur das zweitmächtigste, weil man dann immernoch etwas hat, was ziemlich toll ist.