• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was zeichnet einen "Progamer" in Diablo 2 aus?

Nosferatu666 schrieb:
Da würde ich allerdings wieder unterscheiden. Wer im Iron-Man einen Sumonec spielt muss kein Pro sein. Sogut wie jeder weiß, dass ein summoner auch nackt durch hell kommt.
Wer sich allerdings getraut selffound auch "schwerere" Chars wie z.b. Smiter , Nahkampfassa, o.Ä. zu spielen brauch meines Erachtens schon mehr Spielerfahrung als der Durchschnitt.

deswegen ist ein summoner beim iron-man auch in den regeln ausdrücklich nicht erlaubt :)
 
Jemand der sich mit den technischen Fakten von D2 auskennt und ein gewisse geschickte Spielweise hat ist für mich ein Pro.
 
riznaie schrieb:
ich hätte gerne gewusst, was denn eurer Meinung nach einen "Progamer" in Diablo 2 ausmacht,

Ein D2 Pr0gam0r ist in meinen Augen jemand, der einen Lvl90+ Paladin mit Channel- oder Shoprunen zusammengebastelten Runenwort Equip spielt und "i know the Way i have Maphack" krakelend in Baalruns rumhängt.

:rolleyes:
 
für mich ist jeder spieler ein "pro gamer", der nicht einfach nur der masse nachrennt.

beispiele:
- jemand der bei einem neuen char ALLE quests löst (auch akt2 und akt3!)
- jemand der WEISS, was sein character wirklich kann:
[...]
z.b. eine assa, die schattenmantel zaubert bei fiesen fernkämpfern/souls
[...]


Juhuuuu! Ich bin ein Pro-Gamer :D :cool: :eek: :flame: :top: :rolleyes:
 
soo lange antworten ^^ .. warum nicht kurz und bündig ;)

1. JA es gibt auch meiner meinung nach sogenannte progamer .. dabei rede ich jedoch nicht von irgendwelchen affen ie sc tag und nacht spieln sond von denen die ohne hilfsmittel die hc modi bewältigen .. und ein vernünftiges "PG" zeichnet sich dadurch aus dass er damit nicht protz so wie viele affen meinen sie müssten mit ner eni angeben :P weil das gibt nur das ->:autsch:

und 2. ..zu cs.. ok man verbessert sich zwar nach ner zeit aber das spiel hat null sinn ^^ .. ich meine wo begegnet man denn im leben nem terroristenmit ner ak ? ^^ .. in sofern auch n spiel für "affen" ;)

mfg
eule
 
für mich sind pro gamer die Leute die :

1. schon mindestens einmal das ganze Spiel durch gespielt haben....ALLEINE
2. auch Hc durchgespielt haben :D
3. sich mit vielen Chars auskennen und imer wissen was das beste equipment, skillung, stattverteilung, merc, spielweise usw.....
4. auch im Pvp etwas gerissen haben
5. den Spielern helfen die noch nicht so viel Ehrfahrung haben :go:
Meiner Meinung nach gibt es in D2 keine richtigen pro gamer wie z.b. bei WoW , weil man einfach kein Geld mit d2 progaming machen kann ;(

hier ein Sprichwort zum Progamer : Wer den Pgm nicht ehrt ist die Zod nicht wert . :D :D selber gedichtet :go: ..oder umgedichtet :D :clown: :clown:
 
Es gibt Leute mit verschiedenen Abstufungen an Erfahrung und Wissen.
Der Begriff Progamer ist mir dagegen zuwider.
Hier spricht nur die Arroganz und Überheblichkeit desjenigen der sich den Titel zuschreibt.
Denn in den meisten Fällen betiteln sich diese 'Experten' selbst so und werden nicht von anderen so genannt.
 
ChupaSangre schrieb:
Es gibt Leute mit verschiedenen Abstufungen an Erfahrung und Wissen.
Der Begriff Progamer ist mir dagegen zuwider.
Hier spricht nur die Arroganz und Überheblichkeit desjenigen der sich den Titel zuschreibt.
Denn in den meisten Fällen betiteln sich diese 'Experten' selbst so und werden nicht von anderen so genannt.

Ich wurde schon so genannt. Wir zeigen uns gegenseitig eq im trade fenster und er "na toll ein Pro". seitdem bin ich für den nen trang-oul progamer ^^
 
bei diablo würde ich nur eine unterscheidung machen:
erfahrener spieler der sich auch auskennt vs. bnet-troll
wer in baalruns immer noch schreit "no meteor, there's a bug with exp" wird niemals ein progamer sein :D
 
Snoore schrieb:
bei diablo würde ich nur eine unterscheidung machen:
erfahrener spieler der sich auch auskennt vs. bnet-troll
wer in baalruns immer noch schreit "no meteor, there's a bug with exp" wird niemals ein progamer sein :D

Das ist auch meine Meinung. Es gibt hier auf dem Board sehr viele Experten, zum Beispiel auch in den Charforen. Diese Personen würde ich wenn überhaupt unter Umständen als "Pro" bezeichnen, weil sie sich durch besonderes Wissen von der großen Masse abheben. Ob das nun PvM Wissen oder Taktikwissen im PvP ist, ist dabei völlig irrelevant.
 
Kamon_Icetongue schrieb:
Heilige Scheisse. Oo

Profis, nicht unbedingt im Sinne von professionellen Spielern die ihren Lebensunterhalt mit Zocken verdienen, sind meiner Meinung nach Leute, die das Spiel an sich, sowohl wie seine Feinheiten, verstanden haben und dadurch flexibel genug denken (und agieren) können um mit den meisten Situationen fertig zu werden.

Es heißt professinal gamer. Also tatsächlich professioneller spieler. Soetwas gibt es in d2 einfach nicht.

Wenn überhaupt jemand den titel verdient hat, dann vielleicht die 10 besten pvp spieler von allen realms. Und selbst hier gibt es viele, die diese leute nicht pg nennen würden.
Dafür ist der anspruch in d2 auch einfach viel zu niedrig. Guckt euch mal an was pg z.b. bei starcraft oder wc3 bedeutet und was man machen (und vorallem aufgeben) muss um diesen status zu erreichen.
Und dort ist das wissen um alle einheiten, rüstungsklassen, welche items bei welchen creeps droppen können, was der gegner zu welchem zeitpunkt anfängt zu bauen etc. einfaches grundwissen, ohne das man im mittleren segment bereits schwer bestehen kann.

Man muss bei wc3 z.b. wissen: ah, der fs hat einen talisman of evasion und ist lvl 2, also hat er seine natural gecreept und will grade eine exe hochziehen. Außerdem wird er gegen mich als fiendspielenden ud auf mass raider gehenund ich habe folgende optionen das in wenigen minuten zu kontern etc. etc. Und wenn man dieses wissen hat, kann man sagen: ich bin kein noob mehr, aber noch ewigkeiten vom pro entfernt..
 
so ist es. das wissen was man bei d2 haben muss, um sich experte nennen zu können, hat man bei nem gewissen einsatz relativ schnell zusammen. zumindest sollte es ausreichen um problemlos mit so ziemlich jedem charbuild durch hell zu kommen. bei pvp gibt es natürlich noch das ein oder andere mehr zu wissen, eben konterchars, konterfertigkeiten und strategien und so weiter. aber das kann man nicht mit dem vergleichen, was bei wc3 abgeht, wenn echte pros spielen. das ist schach. die planen ex züge im vorraus, haben immer ein ass im ärmel, wissen was sie wann gegen welche strategie tun müssen, welche exe wann, welche einheit usw pp.
dann natürlich noch die von mir bereits angesprochene tatsache das man mit d2 nicht genug geld verdienen kann um pro sein zu könenn im eigentlichen sinn.

wenn es nicht um pros geht, die also damit ihr geld verdienen, kann amn die frage nicht einfach beantworten. für den einen geht es darum möglichst schnell auf 99 zu kommen, der andere will sf durchspielen, der nächste den perfchar usw pp.


G
 
:hy:

vermutlich kann man diablo2 und warcraft 3 bzw starcraft einfach nicht miteinander vergleichen. diablo 2 ist kein strategiespiel, wie die anderen beiden spiele.
einen vergleich zwischen action-adventure und strategiespiel anzustreben ist doch unsinn. man kann diablo z.b. mit dungeon siege oder ähnlichen spielen vergleichen, weil dort die anforderungen an den spieler ähnlich sind.

wenn ihr diskutiert wer ist ein progamer und wer nicht, auf der ebene, welche anforderungen an den spieler gestellt werden. da das aber schon sehr stark differiert wenn spieler von diablo2 und WC3 verglichen werden, kann man auch nicht sagen der d2 spieler darf sich niemals progamer nennen, weil in WC 3 viel höhere anforderungen gestellt werden, damit man ein progamer ist ..

seht ihr wie schwer das ist, den vergleich aufrecht zu erhalten?

ich will damit nicht sagen, um ein d2 progamer zu sein muss man weniger fertigkeiten besitzen als um in WC3 ein progamer zu sein.
man muss für beide definieren was ist im jeweiligen spiel ein progamer und darf nicht genre-übergreifend argumentieren.

gruß Blanchefleur
 
Für mich sind Pro-Gamer (nur auf Dia bezogen) Spieler, die sich in der Theorie bestens auskennen und geschickt genug sind, mit nur Mittelklasse-Equip ihre Chars durch Hell zu prügeln, ohne alle nase lang zu rippen.

Ich würd nicht soweit gehen, dass ein Pro niemals rippen darf, denn es gibt schon mal Situationen, da kann man auch mit noch so tollen Reflexen, nix mehr machen (Treppe runter und mitten in einem Fana-Bosspack landen z.B.).

Des weiteren ist ein Pro in meinen Augen jemand, der Anderen auch mal hilft, ohne dafür 'n Lohn zu erwarten.

Ich entsinne mich da an einen Baalrun in der letzten Ladder, die Party war ca. 4-5 Mann stark und alle waren zu Fuss zum Thron unterwegs. An einer Stelle war ein Soul-Bosspack mit Aura (Fana oder Macht, weiss nicht mehr genau), wo es meine Sorc zerlegt hat. Eine Sekunde später kam 'ne neue Soso rein, telte gleich durch bis zum Thronsaal und macht da Tp auf (tp up. all come my tp).

Während alle in den Thron verschwanden, ist ein IK-Baba da geblieben und hat nach und nach alleine die Souls ausgeschaltet, Tp gemacht und mich meine Leiche bergen lassen. Dabei ist der Gute selbst 'n paar mal knapp am Rip vorbeigeschrammt.
Der Baalrun war inzwischen schon gelaufen. Ich wollt ihm wenigstens 'n paar Pg's geben, die ich zufällig auf dem Char hatte, die wollt er aber nicht.

Das ist meine Definition für Pro-Gamer (nur auf Dia bezogen).
 
@Blanchefleur

Der anspruch in wc3 ist in meinen augen deutlich höher als in d2.

Ich habe in d2 2 chars komplett alleine und selffound durch hell bekommen, da ich niemanden mehr in d2 kenne und public ja bekantermaßen etwas "schwierig" zu spielen ist, da man fast sicher früher oder später tppk'ed wird.

In wc3 habe ich alle rassen gespielt, kenne jede unit - deren schadensklassen, skills, armorclass, einsatzgebiete und kontermöglichkeiten - von allen rassen, kenne alle heros, habe ein gutes spielverständniss und annehmbares micro. Desweiteren natürlich bugs, alle gängigen strategien + variationen, deren konter blah blah blah.
Ich weiß (wie ziemlich viele wc3 spieler die seit release spielen) so ziemlich alles über das game.
Dennoch bin ich riiieeeesige welten davon entfernt ein pg zu sein. Nen kumpel von mir spielt seit release durchgängig, spielt esl, bundesliga (grade in 2te abgestiegen, vorher aber lange erste) und jede menge clanwars und das seit jahren. Selbst er würde sich niemals als pro bezeichnen und niemand würde ihn so nennen.
Ich maße mir jetzt nicht an zu sagen, wer pro ist und wer nicht, aber in deutschland gibt es vielleicht eine handvoll progamer in wc3. Nach der definition einiger leute hier wäre nahezu jeder dia'ler der ein bisschen länger spielt ein pg.

Grade weil man sich in d2 nicht wirklich messen kann (außer pvp - aber auch hier ist die konkurenz unglaublich viel kleiner verglichen zu den wc3'lern) ist hier meines erachtens der begriff "professional gamer" komplett fehl am platz.

Ich will dia jetzt absolut nicht schlechtreden, ich zocke es auch gerne zum abschalten.

Aber der begriff professional gamer wurde durch den esport geprägt. Und dia ist nunmal kein esport titel.


edit: nach pilgers definition bin sogar ich ein d2 pg. Und ich spiele schon lange nicht mehr aktiv.

edit: grad nochmal unter der dusche drüber nachgedacht:

vergleicht es doch mal mit fußballern. Dort gibt es auch die, die seit jahren (oder jahrzehnten) im verein spielen und hammer gut sind. Das sind aber keine professionellen fußballer. Professionell wird es erst, wenn das ganze quasi zum beruf wird (ob bezahlt oder unbezahlt ist eigentlich egal).

Ebenso im esport. Es gibt den hobbyzocker, der spielt weil es ihm spaß macht oder weil er irgendetwas erreichen möchte o.ä. und dann gibt es die leute die zocken, auch wenn sie grad gar keine lust dazu haben um ständig am ball zu bleiben. Es geht primär nicht mehr um den spaß, sondern zu gewinnen und die effektivität immer weiter zu steigern. Ich will jetzt nicht sagen, dass man geld verdienen MUSS, da es sicherlich auch gegenbeispiele gibt, aber ein sehr sehr großer teil der pg's verdienen ihren lebensunterhalt dadurch. (alleine wegen dem hohen zeitaufwand und dem damit verbundenen zeitmangel für job o.ä.)

Nochmal: ich will dia jetzt nicht jeglichen anspruch abstreiten, aber es ist eben kein e-sport.

Man kann auch bei der guten deutschen sprache bleiben und bessere dia spieler: "gut", "erfahren", "herausragend", "supidupitoll" (<- mein favorit) oder wie man möchte nennen.
 
:hy:

ein Progamer ist für mich jemand, der sich mit dem Spiel auskennt und die Charakterklassen gut beherrscht.

Mit Items hat das in meinen Augen sehr wenig zu tun, wobei sich die guten Items von selbst ergeben, wenn man gut/viel spielt.


mfg
 
Hier gibts wahnsinnig viele Wiederholungen und Überschneidungen. Gerade die letzte Definition von Recorne trifft wohl auch auf mindestens 10% des b.nets zu, was wohl eine riesige Gruppe von PGs wäre. Das sind alles nicht messbare Faktoren.

Kann mich nur wiederholen: Erst wenn alle Grundbedingungen beinahe ausgeglichen sind, kann man wirklich Fertigkeiten unterscheiden. Solange dies nicht garantiert ist, geht es nicht und dann kann man bei d2 wirklich nicht zwischen besseren und schlechteren Spielern unterscheiden und erst recht nicht eine kleine herausragende Gruppe bestimmen.

Ausserdem kann man auch nur im PvP einigermassen präzise die skills messen. Wenn zwei fast identische builds gegeneinander antreten und der eine gewinnt 5-0, ist wohl eindeutig klar, wer besser umgehen kann damit. Wenn so einer nun ein Jahr lang auf einem realm sich mit jedem ähnlichen charbuild misst und jedesmal klar gewinnt, kann man irgendeinmal davon ausgehen, dass er von ca. 100'000 aktiven gamern der beste von allen in diesem spezifischen charbuild sein könnte. Ob man so einen nun PG nennen will, oder D2-G0D oder wie auch immer... geht wohl weniger um die Betitelung mit einem abstrakten Wort, als viel mehr darum effektiv ungeschlagen zu sein...
 
D2 ist außerdem viiiel zu itemlastig, als dass man wirklich von reinen Fähigkeiten im Umgang mit dem Char reden kann, inkl. aller Kalkulationen zu ias, cb, fhr, fc... usw. Das verschwimmt dann so'n büschen... wie viel Einfluss eine perfekte Ausrüstung auf den Sieg eines Chars im PvP und PvM hat. PvM hat dabei noch am wenigsten Herausforderung, da es kaum einen "untotbaren" Gegner gibt.
 
Also meiner Meinung nach erkennt man einen Progamer gar nicht wirklich in Diablo.
Die Items bzw sogar die Chars kann man kaufen. Allein am Spielverhalten erkennt man sowas, und selbst da nicht wirklich finde ich.
Wann stirbt ein gekaufter LVL 95 Hammerdin mit guten Items denn mal? :D
 
Zurück
Oben