Fettsack666
Active member
- Punkte Reaktionen
- 34
Kannst du auch begründen warum ein Forum mit sovielen Usern kein Gradmesser ist?
Amazon, Bnet Forum deutsch/US, Gaming Seiten usw.
Alles keine Gradmesser?
Verdammt es gibt wohl ein paar hundert Leute die das Spiel nicht mögen während es 99,9% abgöttisch lieben und nix daran auszusetzen haben!
Amazon ist n Super Beispiel, Hätte ich als brauchbare Grundlage für die Spielbewertung tatsächlich als letztes erwähnt, direkt nach der Bild-Zeitung.
Wenn man bspw. dieses Forum unreflektiert als Gradmesser dafür nehmen würde, wie der Community das Spiel gefällt, dann würde Blizzard das Spiel morgen wahrscheinlich einstampfen. Ich hab 20 Leute auf der FL, die das Spiel nach wie vor zocken, gerne zocken, und ziemlich wenig zu meckern haben. Leider sind die in keinem Forum angemeldet, und erzählen daher niemandem, wie sehr ihnen das Spiel gefällt. Nebenher haben wir hier aber Thread #37.592, in dem darüber geredet wird, wieso D3 so schlecht ist. Hier haben wir demnach mindestens 3 Gründe, warum das PlanetDiablo-Forum als Bewertungsgrundlage unbrauchbar ist:
1.: Kein aussagekräftiger Querschnitt zwischen Leuten, denen das Spiel gefällt, und Kritikern.
2.: Eine Moderationslinie, die dieses Ungleichgewicht unterstützt, indem die Threadentwicklung nicht gebremst wird.
3.: Die Motivation des Meckernden, seine schlechte Stimmung eher nach aussen zu tragen als die des Zufriedenen.
Klar kann man das PlanetDiablo-Forum daher nehmen, um ne Aussage zu treffen, wie gut das Spiel bei der Community ankommt, man sollte die Quintessenz nur nach allen Regeln der Kunst reflektieren bzw. hinterfragen. Wenn man das nicht tut, ist der Schluss, den man zieht, mit Sicherheit ein falscher. Von einem Staffmember hätte ich erwartet, dass er sich mit solchen Dingen schon einmal auseinander gesetzt hat. Und ja, du darfst dir das von mir sagen lassen, den ein oder anderen Tag Moderationserfahrung habe ich auch, dass ich das bewerten könnte
Ist im Allgemeinen gar net bös gemeint, ich will dir net über den Mund fahren, aber man sollte nicht alles für bare Münze nehmen.