@ritschmanhard auf welche gefahr hin, du hast dich wiederholt
ansonsten kann ich nur voll und ganz zustimmen
so jetz muss ich aber auch ma meinen senf dazugeben...
Dafür muss ich erstmal meine sichtweise auf die Welt darlegen.
(keine Angst wird nich zu lang ^^ )
Ich glaube im endefeckt ist jeder Mensch selbst dafür verantwortlich was er tut, und in was für verhältnissen er lebt. (bevor jetzt jemand das Thema kinder anspricht die lasse ich erstmal aussen vor)
Diese Verantwortung wird ihm nicht gegeben, sondern er hatt sie einfach.
Genauso wie er grundsätzlich die konsequenzen für sein Handeln tragen muss, ausser jemand nimmt sie ihm ab.
Ich denke extremisten und auch viele andere Leute suchen die Ursachen für Misstände in ihrem Umfeld, statt zu schauen wie man etwas verändern kann.
Dass kann viele Gründe haben, die oft in der Vergangenheit der Menschen liegen, aber grundsätzlich etwas mit starken gefühlen wie trauer oder angst oder Wut zutun haben.
Im großen und ganzen iss dass ne riesiege Verantwortungs schieberei.
Die Nazis sage : "Die Ausländer und die Linken sind schuld" Die Linken sagen:"Die Rechten und die Gesellschaft sind schuld" Die Gesellschaft sagt:" Die Linken und die rechten sind Schuld, vor allem aber natürlich die Gegnerische partei

"
Was dabei zum Schluss rauskommt iss das niemand die Verantwortung tragen muss und sich so natürlich auch nix an der situation ändert, und man getrosst weiter auf der Schuld anderer beharren kann.
Mein Fazit ist eine alte Chinesische Weisheit:
Wenn du Frieden auf der Welt erreichen willst, musst du zuerst frieden in deinem Land erreichen,
Wenn du Frieden in deinem Land errreichen willst, musst du zuerst Frieden in deiner Stadt erreichen.
Wenn du Frieden in deiner Stadt erreichen willst musst du zuerst Frieden in deinem Bekanntenkreis erreichen.
Wenn du Frieden in deinem Bekanntenkreis erreichen willst musst du zuerst Frieden in deiner Familie errreichen(Oft schon schwierig genug

)
Wenn du Frieden in deiner Familie errreichen willst, musst du zuerst
dein Zimmer aufräumen.
So hoffe mal dass iss nich zuweit am Thema vorbei
greetz pyrobirne