Das mit dem Urlaub ist natürlich ein wenig überspitzt
Ob's schlimmer wird... ich denke, es ist auch utopisch, dass man D3 sich zulegt und glaubt, das Spielepensum würde einfach gleich bleiben. Naja, das kann es schon, aber die Lust zu spielen dürfte variieren.
Man kann eben auch jene These berücksichtigen, dass so eine Startzeit, in der man dieser Lust nachgeben kann und richtig ausleben, dabei hilft, dass man nachher einen gemütlicheren "Alltag" finden kann. Dieser erste Drang, wenn er nicht befriedigt wird, könnte unter Umständen eben noch viel länger nachwirken und man ist stärker und öfters versucht mehr Zeit für D3 zu investieren.
Die Herausforderung dürfte ja auch hier wieder sein, möglichst schnell einen geordneten Rhythmus finden zu können -.- Es kennen hier wohl viele, diese Zeiten, in denen die D2 Chars so sehr beschäftigen konnten, dass man kaum erwarten konnte, wann man wieder Gelegenheit hatte, zu spielen. Sämtliche RL-Pflichten werden zwar eingehalten, trotzdem ist ein gewisser Vorbehalt vorhanden, unbewusst, man "sichert" sich Zeit für D2, wenn möglich. Und so erhöht sich das Pensum dann allmählich... wo die Grenze ist, ist wohl individuell und immer schwer zu sagen. Aber mit der Gefahr sind wohl so manche dann konfrontiert.