Diese profane Erkenntnis habe ich hier schon mehrfach erfolglos zu vermitteln versucht
Nichtsdestotrotz hat die Hilde in D2R v.a. durch die gute Möglichkeit auf 2fpa zu kommen und damit AD schneller auszulösen gewonnen.
Aber auf höheren Spielerzahlen wird sich auch der Unterschied zu nem "richtigen" Bogen bemerkbar machen denke ich.
Faith mit Atmas und 2 fpa ist sicher ne spassige Sache
Jetzt mal grob gegengerechnet:
Faith bringt 330% ED, 300% AR und Level 12-15 Fana. Außerdem noch 15% @Res und 1-2 SKills sowie etwas Feuerschaden und Dam2Undead etc.
Fanatismus auf 15 bringt 33% Skill-IAS sowie 288% Offweapon-ED sowie nochmal 110% AR. Ohne genauer nachzurechnen nehme ich mal an, dass der GMB mit Faith auf Maxspeed für Strafe kommen kann (braucht noch 35% IAS von der Ausrüstung).
Atmas bringt 5% Chance auf AD, WWS nur 2%, aber dafür mit Level 5 den größeren Radius und die längere Dauer (sofern die Monster so lange leben).
Der Faith-GMB hat 185 avgDam, die upped WWS circa 98 ohne Sockelung. Mit 2x OHM hätte sie 135, mit 2x 40/15 noch 127.
Rechnen wir mit 100 maxDam vom Inventar und 150 von der Ausrüstung (also Rüstung, Helm, Gürtel, Schuhe) kommen so noch 250 MaxDam, also 125 avgDam dazu.
Dann steht's 310 zu 255 etwa. Das sind 21,5% mehr bei Faith. Dagegen muss man nun rechnen, dass Level 20 Crit (viel mehr ist unrealistisch) nur 68% crit ergeben und wir dafür vielleicht 15-19 Skillpunkte investieren müssten, die andernfalls in die Synergie (Multi: 5%/lvl) wandern könnten.
Die Frage ist also, ob in der Praxis die 2% Chance auf AD und die zusätzlichen 30% Chance auf crit die fehlenden 200% offweapen-ED (circa 15% mehr Schaden) und die 21% mehr an Schaden bei Faith aufwiegen können. Für 15% DS auf die 20 avgDam von WTs zu verzichten dürfte auch bei Faith eher nicht der Plan sein und Gulli statt maxDam-Helm dürfte noch schlechter abschneiden.
1,21 x 1,15 x 0,7 = 0,97405 = 97,4% des WWS-Schadens macht ein Faith-GMB, wenn kein zusätzliches DS hinzu kommt.
Goreriders statt WTs bringt den Wert vermutlich knapp über 100%.
Also offweapon-ED, mehr Waffenschaden und weniger Crit gleichen sich fast perfekt aus, die WWS liegt hier sogar noch leicht vorne. Zusätzlich hat man eine höhere Chance auf AD, den Zauberpfeil als Standardangriff, mehr Res und kommt viel billiger weg.
Es fehlt noch der Faktor "chance to hit". Die zusätzlichen bis zu 430% sind schon eine Ansage, aber mit 500 Dex und genug Punkten in Penetrate sollte man eh gut treffen in Hölle. Mit den Charms sollte man auf über 3000 Base-AR kommen, eher 3500. Das mit Pene sollte für 200% oder mehr genügen und circa 10.000 AR ergeben. Mehr ist sicher noch besser, aber ich schätze mal, dass man kaum mehr als 10% Unterschied herausholen kann.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich
glaube nicht, dass Faith auf p7 besser ist als WWS, jeweils mit Strafe und Atmas.