• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wird Diablo 3 auf meinem PC FLÜSSIG spielbar sein?

Tach!
Also da es nimmer lange bis D3 ist, mach ich mir doch schon ein paar Gedanken, ob mein Laptop das Spiel überhaupt schafft. Ich meine nämlich irgendwann in irgendwelchen News gelesen zu haben, das Laptop-User Probleme mit D3 bekommen könnten.

Dell XPS L502X mit Win7
Intel Core i3-2310M 2,1 GHz
Nvidia GeForce GT 525M
4 GB RAM

Fehlt noch ne Angabe?

Grüße
Hadaikum
 
also ich habe meine kiste jetzt mit 4gb ram ausgestattet und nu überhitzt die kiste ständig und fährt automatisch runter?! :(

ausserdem steht da in den systeminfos, dass nur 3,25 gib verwendbar sind, obwohl ich 2x2 gb verbaut habe :(
 
danke nochmals :)

also die graka will ich mittelfristig auch aufrüsten, momentan fehlt mir aber nur ein CPU. (am3+)

die beta lief übrigens auch rund im solospiel mit der graka und nem dualcore 2,2GHz.

ich tendiere ja zum AMD fx-4100, würde der passen?

Ich fänd den AMD 965 BE besser (4x3,40 GHz). Die Spieleleistung der Phenoms ist besser als die der FX-CPUs. Und der 965 kostet derzeit auch nur 90-100 Euro.
Was hast du nochmal für nen Board und CPU?
 
@tompsen:
Welches OS ist installiert und was für ein Board hast du?
 
Vielleicht hilfts wem ja wenn ich meine Erfahrungen kund tu:

CPU: AMD Phenom II X4 945 4x3GHz
Graphics: Radeon HD 4890
RAM: 4GB
Win7 x64

Alles voll Detail und 1920x1200 war um die 20-40 fps. In hardcore Action gings teilweise runter bis auf die 15fps, dies aber sehr selten. Alles in allem angenehm flüssiges spielen möglich.

Gleichzeitiges Capturen mit Playclaw war auf 1200p allerdings schwierig geworden. Da hatte ich merkliche ruckler drin.

In 1440x900 + alle details max war aber auch capturing kein Problem mehr. Die fps waren meist über 25 während der Aufnahme, selbst bei grosser Action, was für ein RPG problemlos ausreicht.
Wer sich einen Eindruck von der Flüssigkeit machen will kann das hier tun.
 
@tompsen:
32bit Betriebssysteme könne nur 4GB RAM verwalten, aber du muss den Speicher der GraKa noch anziehen
 
Minimum Requirements: Diablo III System Requirements - Forums - Diablo III

Benchmark GPU: PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards

Benchmark CPU: PassMark CPU Benchmarks - High Mid Range CPU's

Minimum CPU: AMD Athlon™ 64 X2 4400+ Score: 1279
Minimum GPU: Geforce 7800 GT Score: 520
Minimum RAM: 1 GB

Dell XPS L502X mit Win7
Intel Core i3-2310M 2,1 GHz Score: 2,619
Nvidia GeForce GT 525M Score: 590
4 GB RAM ok

--> Zwar Grafikkarte nur knapp über Minimum, aber im zockfähigen Bereich, wenn auch auf niedrigen Detail-Stufen.
 
Das liegt an den 32bit - Da gehen nur max. 3,25GB. Dann
müsstest du auf 64bit aufrüsten um die vollen 4GB zu nutzen.

Hab ich vor ner Weile auch noch so gedacht mit 3,25 oder 3,5 GB Max, kommt aber auch auf den RAM der Grafikkarte an.;) Der muss nämlich auch adressiert werden. Mein Kumpel z. B. hat 6 GB RAM, aber nur 2,49 werden erkannt unter Win 7 32 Bit. Weil seine Grafikkarte ne Dual Chip Karte (GTX 295) ist, mit 2x 896 MB RAM oder sowas.
Aber am Ende kommts aufs gleiche raus, es muss nen 64 Bit BS her, damit die vollen 4 GB und mehr erkannt werden können.;)
 
und woher kann die plötzliche temperaturerhöhung kommen?
80-100 C im moment. das is viel zu viel oder?
 
@Tobi1983
Ok - Gut zu wissen. :)

@tompsen
Und wenn du den Speicher wieder raus machst, ist dann die Temp wieder ok?
 
Ich fänd den AMD 965 BE besser (4x3,40 GHz). Die Spieleleistung der Phenoms ist besser als die der FX-CPUs. Und der 965 kostet derzeit auch nur 90-100 Euro.
Was hast du nochmal für nen Board und CPU?

MB: ASUS M5A78L-M
CPU: halt noch keinen und suche den besten für D3 für sowohl meine jetztige graka GTS 250 als auch meine zukünftige (welche das wird weiss ich noch net;) )

und wo läge denn der vorteil beim Phenom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Board hab ich in dem Rechner von meinem Neffen vor 5 Monaten auch verbaut.;)

Der Phenom ist wie gesagt schneller in Spielen als der FX, vor allem als der FX4100.
Hier ein älteres Review, dazu muss man eben sagen, dass der Preis des 965 eben lange nicht mehr so hoch ist, sondern ungefähr gleich teuer (ca. 90 Euro, Preis schwankt), genau wie der FX 4100.
AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Fazit (Seite 33) - HT4U.net

Schaust du dir die Benchmarks in dem Test an, wirst du sehen, dass der 965 immer vor dem FX4100 und auch vor dem FX6100 ist, sogar vor dem FX8150 ist er oft. Die FX sind meist ganz hinten in den Spiele- Benchmarks.
 
Minimum Requirements: Diablo III System Requirements - Forums - Diablo III

Benchmark GPU: PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards

Benchmark CPU: PassMark CPU Benchmarks - High Mid Range CPU's

Minimum CPU: AMD Athlon™ 64 X2 4400+ Score: 1279
Minimum GPU: Geforce 7800 GT Score: 520
Minimum RAM: 1 GB



--> Zwar Grafikkarte nur knapp über Minimum, aber im zockfähigen Bereich, wenn auch auf niedrigen Detail-Stufen.

Was hat es denn mit diesem Score auf sich bzw. wie ist das auf D3 übertragbar?
 
Also bei mir konnte ich keine "feste" FPS erkennen, warum auch immer. War vergleichbar wie die millisekunden von einer Stopuhr -.-

Vielleicht weil mein Rechner zu schnell ist? Würd mich intressieren, ob jemand das gleiche Problem hat wie ich...

CPU : AMD FX 8120 Eight Core @ 4,2 ghz (Score: 7080)
GPU : GTX 680 (Score: 3972)
*Edit* RAM : 16 gb DDr3
Hab dahinter die pktzahl vom oben genannten Benchmark aufgeschrieben..

Hoffe das lag nur an der Beta -.-
 
Ich denke gar nicht. Es trifft eine Aussage wie schnell Deine Grafik/CPU im Vergleich zu anderen ist. In diesem Benchmark....

Am Ende weiß ich nicht, wie stark CPU lastig und wie stark GPU lastig das Spiel wird. Das hängt auch von der Auflösung des Monitors ab. Wenn ich nur nen Monitor habe, der 1000x750 Bildpunkte hat, dann komm ich mit einer langsameren Grafikkarte aus. Wenn man Full HD spielt, dann braucht es mehr Power bei der Grafik.

Für Leute, die nicht immer auf den aktuellen Stand der Technik sein wollen, weil es zu viel Geld kostet, den kann man nur raten eben auch nicht einen Full HD Display zu kaufen, sondern ne Nummer drunter. Kleiner Auflösungen sehen auf einem LCD immer verwaschen aus. So kommt man länger mit einer Karte hin.

Was mich bei den Minimum Requirements ein bisschen wundert, ist das man mit einem Pentium D 2,8 Ghz auskommen soll, was eine wahre Krücke im Vergleich zum Athlon 64 X2 4400+ ist. Selbst ein Athlon X2 3800+ stellt bei Spielen eigentlich fast jeden Pentium D in den Schatten.

Entweder ist es extrem Intellastig geschrieben.
Oder ein X2 3800+ wird auch locker funktionieren.
Oder ein Pentium D mit 2,8 Ghz wird zu langsam sein.

Andersrum sagen sie bei Optimum 2,4 Ghz Intel C2D oder 2,8 Ghz X2 5600+

Schon wieder die Äpfel und die Birnen. Der C2D ist viel schneller.

Seltsam finde ich das. Ich habe das aber bei vielen Spielen so gesehen, das AMD bei den MinReq. vom Hersteller unterschätzt wird und sich in den Benches das Ergebniss dann anders rum gestaltet. Natürlich in alten Benches. Seit dem C2D ist gegen Intel kein Kraut mehr gewachsen. AMD kann heute noch nicht mit einem Quad wirklich gegen den Quad auf dem So775 anstinken. Dieser ist jedoch schon veraltet.

Schade das AMD im Moment die Firma ist, die die Krücken anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Laptop lässt sich D3 spielen, ist halt blöd wenn ZU VIEL glaub ich auf dem Screen ist, bzw. wenn sachen von oben runterfallen, da ruckelt es etwas >/ aber naja

Hab die Einstellungen sowieso auf niedrig gesetzt. >O

Laptop:
Acer Aspire 7740G
Intel Core I3 M330 á 2,13 GHz
4GB RAM
64 Bit Win 7
ATI Mobility Radeon HD 5400 Serie

MfG
 
Was hat es denn mit diesem Score auf sich bzw. wie ist das auf D3 übertragbar?

Ich denke gar nicht. Es trifft eine Aussage wie schnell Deine Grafik/CPU im Vergleich zu anderen ist. In diesem Benchmark....

Im Bezug auf diese Beiträge:

Auf diesen Benchmark Seiten werden alle Grafikkarten aufgrund des selben Tests verglichen. Deshalb hat man einen objektiven Haltepunkt, wie sich die eigenen Komponenten gegenüber den minimalen bzw. empfohlenen Komponenten verhalten. Die Aussage über den individuellen Monitor relativiert sich mit der Angabe einer minimalen Auflösung von 1024x768.

Soweit ich dies in der offenen Beta beurteilen konnte, ist Diablo3 nicht wirklich Grafik lastig. Das Spiel lief auf meiner Sapphire 7750 Ultimate, einem Core i7 2600k und 16GB Ram in Full HD stets flüssig. Das war jedoch eine Beta und subjektiv. Ich wollte mit den Benchmarks eine objektive Alternative bieten.
 
Zurück
Oben