• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wird es in DIII wieder solche Items geben wie Enigma?

Es gibt bereits jetzt viele optimal-Items.

Das RW Engima ist beileibe nicht das Optimum für jeden Char (lediglich für MF-Hammerine und manche PvP-Chars, soweit ich das sehe), ebensowenig ist ein Maras das Superamulett (Gerade im Bereich "Schmuck" spielen Rares und Crafts oben mit)...das wurde sicher alles bereits gesagt, aber am ehesten könnte man das Problem imho durch eine veränderte Dropmechanik regeln und die Runs komplexer gestalten (Zufallsevents), da Bots ansich kaum auszuschliessen sein drüften, ohne den Datenschutz zu verletzen (und selbst dann dürften einige wenige dazu in der Lage sein).

Skriptbare Routinen im Spielverlauf sollten sich möglichst nicht vom WP zum nächsten Boss erstrecken + Bossruns (bzw die Bossdrops) sollten herabgewertet werden, falls die Komplexität der Bossruns nicht ausreichend erhöht werden kann (womit nicht zwingend die Schwierigkeit derselben gemeint ist).

Stellt sich die Frage, ob ein "normale-Monster-killender-Bot" mit lohnendem Aufwand in D3 skriptbar ist, oder nicht...vermutlich wissen das die Leute von Blizzard im Moment am besten.
Man muss es eben so schwer und unrentabel wie möglich machen, Bots zu skripten.

Lohnende Items sind für die Langzeitmotivation unerlässlich.
 
Ich hoffe, es gibt wieder super starke Items. Um bei Enigma zu bleiben...
Eigentlich gibts da nix auszusetzen. Unfassbare Eigenschaften für einen unfassbaren Preis. Alles in Ordnung also. WENN man das Dupen verhindern kann.
Stellt euch doch mal vor, wie viel genialer D2 wäre, hätten echt nur ne Handvoll Oberlucker Zugang zu diesen RWs. Det wär doch der Hammer!
 
Langweilig :confused:

Glaub ich nicht. Unter der Voraussetzung das es keine Dupes mehr gibt, wären dann ein paar extrem seltene Items im Spiel, die wirklich kaum mal jemand in seinem Besitz hat.

Allerdings müßten diese wirklich extrem selten sein, aber dann auch wirklich gut.

Aber den eigentlichen Char-Charakter dürften sie auch nicht "verwässern" wie es bei Enigma leider der Fall ist, da Tele dadurch frei verfügbar ist, und das auf jedem Char.
Wenn das "nur" eine (begrenzt verfügbare) Ladung (die man immer wieder auffüllen müßte, was kosten würde) wäre, sähe das anders aus (vor allem wenn die maximale Ladungszahl nicht zu hoch ist, man stelle sich eine Eni mit nur 1 Teleport-Ladung vor :D ).
 
Hmmm, ich find's eben gerade nicht gut, wenn es ein paar wenige überseltene items gibt. Die Lücke von den uniques zu den uberRWs sollte geschlossen sein, mit relativ besseren und selterenen items. Um gerade nochmals mit Enigma zu vergleichen, es bräuchte mehrere Rüstungen, die viel Stats geben (nicht 70 str wie enigma, aber vllt 50 dex?), fhr / fcr / frw ebenfalls erhöht, mindestens 1 skill und noch irgendetwas wie Teleport, um die Rüstung einzigartig zu machen, oder nochmals res drauf. Das ganze zum Preis von ner Ohm oder so, noch gut cubebar, aber käme natürlich nicht an Enigma ran. So könnte jeder für sein Spielverhalten entlöhnt werden.

Ich hoffe, das itemdesign wird in D3 ausgeglichener. Viele RWs und uniques in D2 sind nicht zu gebrauchen, Platzhalter oder was auch immer und dann die paar wenigen wirklich brauchbaren und dementsprechend overpowered, weil dazwischen Möglichkeiten fehlen.

Maras wurde genannt, beim Schmuck ist es blizz relativ gut gelungen. Es fehlt leider unter den uniques an Vergleichsmöglichkeiten zum Soj und Maras, aber dafür können ja eben die rares und craftes mithalten.

Ich hab sogar das Gefühl, es wäre relativ leicht, jetzt von d2 ausgegangen, diese Lücken zu füllen und wäre ein riesen Bonus für das game.

Dinge, die eigentlich nicht gehen: etliche armor / helm uniques / rws mit +1/2 skills, aber auf rare und crafted nicht möglich.

Hmmm, ausserdem, rares und crafted sollten alle uniques theoretisch übertreffen können, nur haben die uniques dafür spezielle Eigenschaften, die sie unentbehrlich machen können. Bei den Waffen ist's ja sehr schön, dass rares / crafted besser sein können, die Chance ist einfach verdammt klein. Dafür sollte die chance höher werden so etwas zu finden / basteln, das dann mit mid-high uniques mithalten kann.
 
langweilig aus diesem grund:

das sind dann die items die nur die kellerkinder // hacker bekommen

und ein 0815 spieler der ma aus lust und laune daddelt wird niemals ein solches item finden weil er garkeine zeit dazu hat danach zu suchen.

meiner meinung nach is der soj in classic scho viel zu selten und ohne die ganzen duper und botuser gäbs die auch kaum im bnet.
und das stinkt.
 
Du mußt aber auch den "Dauerzocker" belohnen.

Das der dann bessere Items hat als jemand der "nur" 4-5 h die Woche spielt ist einfach unumgänglich, da sonst ja auch wieder ein "Reizfaktor" für eben die Dauerzocker fehlen würde (Dupes und Itemshops mal außen vorgelassen).

Ich wäre auf jeden Fall auch für eine "breitere" Basis an wirklich guten Items. Aber ein paar wirklich extrem seltene und dafür auch wirklich gute "überitems" wären schon ganz nett. :D
 
Nee finde ich nicht. Wer sucht der findet. Das ist die Langzeitmotivation. Allerdings funktioniert das nur ohne Bots und Dupes... Wenn jemand 24/7 daddelt, dann wird er auch bessere Items haben. Das ist so und muss imho auch so.

Diese highEndRW's sind irgendwie in 2 Gruppen. Das eine erreichbar und für die Stats zu billig, so dass kaum jemand mit was anderem rumläuft, z.Bsp.:

Oath,
Geist Schild,
Tod
und irgendwo auch noch Grief - legit durchaus für den Durchschnittspieler erreichbar

Und dann gibt es diese RW's die eigentlich gut ausbalanciert wären, wenn die Dupes und Bots net wären: Engima, CoH, BotD, Faith usw. Wenn man nur einmal im Monat einen Spieler treffen würde, der nicht Sorc ist und telen kann, wäre es irgendwo nicht verkehrt.

Allerdings finde ich die Dropchance zu gering von diesen Runen. Ich habe noch nie was höher OHM gefunden.... Und ich spiele wirklich schon ne halbe Ewigkeit.

Aber RW's solls ja zum Glück nicht mehr geben.

Ich sehe das so ähnlich wie Abiel. Starke Unis und auch Set wenn Sie voll sind - gibt ja nur 3 Sets die einigermaßen was taugen: Tals, Griss und IK. Aber rare Gegenstände auf allen Positionen, die mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit wie heute die Unis schlagen können. Bei Amus finde ich es in D2 ganz gut gelöst. Man sollte vielleicht noch eine kleine Chance CS und DS sowie haben können, damit auch was besseres als ZdhF geht. Aber Maras kann man schon schlagen.
 
Wäre schön, wenn wir wenigstens wüssten, dass blizz das bei den amus geplant hat in D2 und quasi saugut balancen könnte, denke, war aber nur ein Glückstreffer, über den sie sich selbst nicht mal bewusst sind -.-

Theoretisch wäre es gut, wenn die uberitems wirklich nur so oft anzutreffen wären, wie sie es sein sollten. Für PvP hätte das jedoch schon gewisse Konsequenzen, die man aber für legit-Spielen in kaufen nehmen würde. Gäbe halt paar wenige, die unschlagbar wären, aber das hätte er auch verdient - und es ist noch eine ganz andere Frage, ob man das überhaupt wollen würde, itemmässig dermassen überlegen... (eben, die Lücke zu Eni usw müsste noch geschlossen werden, dann wär's wieder fairer).

HRs find ich droppen auch zu selten. Ich hab in (wann kam D2 raus?) seit release 1x eine Ohm gefunden und echt nicht wenig gespielt. Die HRs droppen so selten, dass es eher willkürlich ist, wenn man sie findet. Theoretisch würden sich die drops wohl erst nach ein paar hundert Jahren ausgleichen, dass wirklich jeder soviele HRs gefunden hat, relativ zu seinem Spielverhalten.
War schon paar mal frustrierend, weil ich ganz klar zu den Spielern gehören, die mehr HRs hätten finden sollen. Schon paarmal Leute getroffen, die bei weitem viel weniger spielten und auch später anfingen und in einem Jahr schon 2 HRs gefunden haben (dann gibt's halt auch die, die 4-5 pro Jahr finden können (und ich mein jetzt echt legit)).

So bleiben die wirklich seltenen items nicht nur den Vielzockern vorbehalten, sondern, denen mit dem meisten Glück. Klar, man spielt mehr, findet mehr Handelsware, aber auch da spielt das Glück immer eine Rolle.

Ich hoffe, es gibt mehr itemformen, welche mit der Zeit immer höher werden. Z.B. HRs könnten nicht mehr droppen, nur noch hochgecubed werden, aber die tieferen Runen fallen allgemein bisschen häufiger (seit release auch im Spiel nur 2x IST, 2x GUL, 1x Vex gefunden oder so)
 
Man muss aber auch allgemein zugeben, dass das Balancing enorm schwer ist und das D2 gar nicht so fürchterlich schlecht balanced ist.

Sicher nicht jede Charvariante ist ein Überkiller. Aber es gibt bei jedem Char min. 3 Varianten, die gut durchs Spiel kommen. Grob geschätzt gut 30 Charvariationen.

Das sind auch die User, die den Ton angeben. Ich glaube nicht, das die Entwickler jede Itemkombi, jede Skillkombi usw. vorhersehen können. Die User werden zeigen was zu stark und was zu schwach ist. Und dann muss man es patchen. Das eine etwas stärker machen, das andere etwas schwächer.

Schwierig und in D2 nicht 100% gut gelungen. Aber durchaus besser als in anderen Spielen. Wieviele Autorennspiele gibt es, wo ein Auto am Ende das Beste ist und das auf jeder Strecke? (zu) viele....

Bei D2 kann man sich schon streiten, was nun eigentlich der beste Char ist. Auf die einzelnen Gegenstände kann man das aber sicher besser hinkriegen. Aber auf das ganze Spiel? Dann kommt noch wer mit PvP daher..... Schwierig und ich glaube nur mit Userunterstützung. Soviel kann man gar nicht testen.
 
Onkel Wilfried schrieb:
Man muss aber auch allgemein zugeben, dass das Balancing enorm schwer ist und das D2 gar nicht so fürchterlich schlecht balanced ist.
Bitte was? Wie bitte? Ich hätte Diablo 2 LOD mit 2 Promille im Blut besser gebalanced als Blizzard.
Weißt du warum? Nicht etwa, weil ich mehr drauf habe als die Leute von Blizzard in puncto Spieldesign, auf keinem Fall, sondern weil Diablo 2 absichtlich unbalanced war, denn es hat auch so relativ gut funktioniert.
Sicher nicht jede Charvariante ist ein Überkiller. Aber es gibt bei jedem Char min. 3 Varianten, die gut durchs Spiel kommen. Grob geschätzt gut 30 Charvariationen.

Das sind auch die User, die den Ton angeben. Ich glaube nicht, das die Entwickler jede Itemkombi, jede Skillkombi usw. vorhersehen können. Die User werden zeigen was zu stark und was zu schwach ist. Und dann muss man es patchen. Das eine etwas stärker machen, das andere etwas schwächer.
Es stimmt, dass das Charbalancing etwas besser war als das jämmerliche Item und PvP Balancing.
Und immerhin hat Blizzard auch die gestörten .08 Items mit der Zeit entfernt (AFAIK z.B. Arkains, Harle, Gerkes, Baranars, Arreats, Walküren - wobei nur einige von denen "imba" waren)

Mir fallen aber auf Anhieb zig Charvarianten ein die unfairer weise entweder im PvM oder PvP oder gar in beiden Modi nutzlos waren.
Mal ein Beispiel:
Summoner im PvM geht, im PvP zum Vergessen. Bonespirit Necro im PvP geht, im PvM zu vergessen und selbst mit Kadaverexplosion sehr suboptimal und zach zu spielen. Von allen anderen Nekroskills ganz zu schweigen. Ja, ja das gute Balancing. :D

Diablo 2 Nachbalancing war einfach nie geplant, deswegen haben sie nur sehr selten was sinnvolles verändert.
Außerdem hat es auch Ewigkeiten gedauert bis Bugs behoben wurden.
Wen wundert das alles? Immerhin war der Support um sonst, deswegen war er nicht annähernd gut.

Es hätte so viele simple ad hoc Lösungen für das PvP Balancing gegeben. Das PvM-Balancing hätte vielleicht etwas mehr Arbeit benötigt (Schaden und Spielmechanik ganzer Skilltrees oder ganze Monsterklassen hätte man ändern müssen).
 
PvP war halt nie wirklich als großer Spielmodus geplant und mit nem Boner kann man doch durchaus wunderbar spielen.
Das Itembalancing haben die Duper und Botter versaut, bei entsprechender Seltenheit wäre gegen Eni und Infy etc. nix einzuwenden gewesen, aber wenns jeder hat...
 
Naja, wer Diablo 1 gespielt hat (gut da gabs keine rares und crafts) weiss, dass damals nicht gerade die Uniques (bis auf wenigsten Ausnahmen) das sagen hatten, sondern die magischen. Wobei da gabs dann wieder auch so standard imba Sachen muss man sagen =/
Aber selbst mit den besten besten Sachen wars dann auch nicht so leicht im Schwierigkeitsgrad Hölle in der Hölle selber rumzulatschen.

Naja zu Diablo2:

Ich finde es sollten "überpowerte" Items unter schweren Bedingungen / viel Zeitaufwand / sehr sehr viel Glück zu finden sein, aber keine Gebiete wo man sie enfach abgrasen kann. Wobei die Tatsache "überpowert" dann auch noch klassenspezifisch oder so ala "wenn z.B. ein Wizard den Ring oder das Amulett hätte wäre es schon *optimal* für diesen".

Vllt. wäre es auch einfach richtiger weniger Attribute pro Item zu erlauben? So kann nicht ein Gegenstand viele Fakten die ein Char braucht aufeinmal in sich vereinigen.
Wenn man sich die Liste mancher Runenwörter und Uniques anschaut ... naja
 
ich find auch dass eni nicht jeder haben sollte da es schon ziemlich imba is
aber abschaffen auf keinen fall bitte!!
 
@ jackthehero: das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? du nennst die pvp untauglichkeit eines summoners als zeichen für die imbalance in d2? omg, das ist ja schon fast ne silberne zitrone wert! ein summoner lebt davon, dass die plöden monster nur die summons angreifen, während der nec in ruhe seine anderen skills einsetzen kann. in pvp ist es halt logisch, dass ich mir nicht jedes summon einzeln vorknöpfe, sondern den necro angreife. wenn dieser necro dann auch noch in der lage wäre mich zu killen, dann wäre dies extrem überpowert.

es geht hier ja auch nicht darum, dass jede einzelne charvariante gebalanced ist, sondern das man mit jeder klasse mehr als eine möglichkeit hat, dass ziel das spieles (baal in hölle zu killen) zu erreichen. alles andere als dies ist das, was die spieler aus den game machen.

um mal zum thema zurück zu kommen: solang man das oben beschriebene "hauptziel" auch ohne eni, cta, coh, infi, botd, lw und wie sie sich alle nennen erreichen kann, ist doch alles in ordnung für die gelegenheitszocker. und die suchtis freuen sich über ihre kick ass items, die sie (hoffentlich) sauer erspielt haben. okay, die lücke zwischen den super uniques und overpowerd rws könnte noch besser durch rare und crafts gefüllt werden, aber man kann ja nicht alles haben ^^
 
@frozti: Es werden eher noch mehr Attribute pro Item vorhanden sein.

@JacktheHero: Ähm, wie Horst schon sagte, kann man einen Boner - auch mit Knochengeist - locker durch Hölle spielen. Nur weil er nicht 20 Monster pro Knochengeist tötet heißt es ja nicht, dass er nicht zu gebrauchen ist.

@rest: Die Highrws wären auch in Diablo 2 kein Problem, wenn es das Dupen nicht gäbe. Da ich einfach mal davon ausgehe, dass das bei Diablo 3 nicht gehen wird, sehe ich kein so großes Problem. Allerdings würde es bei den gleichen Dropchancen Probleme mit den Uniques geben. Die Harlequinskrone ist ein Paradebeispiel dafür. Sie fällt in Diablo 2 ziemlich häufig, sodass man auch mit relativ geringem Zeitaufwand eine gute Chance hat, eine zu finden. Auf Grund ihrer Attribute stellt sie aber für viele Charaktere schon fast das Optimum dar, dass nur noch von einem ultra Magic/Rare Circle getopt werden kann, deren Dropchancen gegen die Harlequinskrone aber so niedrig sind, das ein Finden eines solchen Circles so gut wie unmöglich ist oder scheint.
Hier muss auch an der Dropmechanik geschraubt werden, sodass zum Beispiel Rares, die nicht ganz so gut sind, aber eben eine wirkliche Alternative darstellen können auch deutlich häufiger fallen.

so long
miragee
 
Werewolf schrieb:
@ jackthehero: das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? du nennst die pvp untauglichkeit eines summoners als zeichen für die imbalance in d2? omg, das ist ja schon fast ne silberne zitrone wert! ein summoner lebt davon, dass die plöden monster nur die summons angreifen, während der nec in ruhe seine anderen skills einsetzen kann. in pvp ist es halt logisch, dass ich mir nicht jedes summon einzeln vorknöpfe, sondern den necro angreife. wenn dieser necro dann auch noch in der lage wäre mich zu killen, dann wäre dies extrem überpowert.
Du kannst mir auch eine goldene Zitrone geben wenn es dich freut :D
Dir ist schon klar dass es auch Summons gab mit denen man was im PvP und PvM anfangen konnte? Schattenmeister? Und eine Assasine mit einem high level Schattenmeister kann ziemlich aua machen. Überpowert? Nein, aber schönes Charkonzept.
Allein das widerlegt ja schon deine Aussage dass Summons per se unbrauchbar sind im PvP.

Man könnte sich auch einfach eingestehen dass die Nekrosummons in Diablo 2 einfach kein gutes Konzept waren... quantität statt qualität (+verbuggte flüche/animationen) führt leider zu lags und fps einbrüchen, da man Leichen für die meisten Summons braucht absolut nutzlos im PvP. Wundert es dich nicht warum es in Diablo 3 noch keinen Char mit Mass-Summons gibt wenn es denn so eine tolle Idee ist?

Das Beispiel mit dem PvM Boner war ein Blödsinn, mit CE ist eh jeder Char spielbar... aber der Punkt bleibt: um einen Boner PvM gerecht (killspeed) zu spielen muss man in CE und/oder andere PvM only Skills investieren weil so ziemlich alle Poison&Bone Skills zu schwach sind. Ich wollte ja nur bei einer Charklasse bleiben, aber die anderen Klassen waren genauso schlecht gebalanced - es gab nur sehr wenige Fertigkeiten die nützlich waren und auf denen man dann ein Charkonzept aufbauen konnte (erst mit 1.10 nach zig Jahren wurden Übergangsskills ein wenig nützlicher dank Synergien), noch dazu waren PvM builds meist extrem schwach im PvP und vice versa.

Elementarpfeilamazonen im PvP? Die waren nicht mal im PvM sinnvoll spielbar. Java (only) im PvP? Strafe Amazone im PvP? Wenigstens waren GA/MS builds halbwegs in PvM und PvP spielbar.

Aber ich sagte ja zuvor, dass die Spielbarkeit der Charaktere (zumindest was PvM) angeht noch ein Hochpunkt der Diablo 2 balance war.
Was ist mit verbuggten Monstern die Spieler one hiten? Andere Bugs? Viel zu leichtes Endgame? Wurde das jemals (zeitgerecht) gebalanced? Items? (runenwörter, sets, magische und gelbe Items waren all zu oft nutzlos oder arg schwach, die Hälfte aller Itemtypen) Übergangsskills?
 
Es gab doch kaum was besseres als den Summon Nec im PvP...Beast und Enigma angezogen, schnell in den Cold Plains die Summons geholt (bei Bedarf auch Giftfürsten und andere nette Wiederbelebte).

Dann AD auf den Gegner gecastet und draufgetelt...mehr brauchts meist nicht.


Der Boner hingegen wäre ohne Enigma wohl einer der stärksten PvP-Chars (Auch ohne Bonecage^^). Hab selber lange Zeit einen in Classic gespielt und das einzig schwierige waren sehr gute Sorcs und Sorchunter (die kommen dank ausreichend frw meist noch schnell genug an dich ran).

Blizzard selbst hat ja gesagt, dass der Nec nicht mehr auftaucht, weil man an seinem Konzept nicht mehr viel verbessern konnte (hab jetzt grad keine Lust nach dem Link zu graben).
 
Hi,

Wie wäre es denn einfach damit:
1.)Die Item-Lvlreq. ca. so belassen wie sie ist....
2.)Items etwas schwächer machen oder die Monster härter...(evt. 4. Schwierigkeitsgrad)
3.)Das "Leveln" verlangsamen... Damit bereits ein lvl 60 char als high-lvl gilt.
 
Zurück
Oben