Wie schwierig Diablo 3 wirklich wird. Nunja darüber können wir nur spekulieren.
Ich spiele Wow nicht, aber wie lange hat es da gedauert bis die schwierigsten Monster im Dreck liegen. Und würden sie schneller liegen wenn die besten Spieler es alleine schaffen könnten. Oder in einer Gruppe die nur 4 Spieler umfassen muss ? Weil man immer ?25? Spieler dabei haben muss die auch noch zu 100% konzentriert sein müssen heisst es ja nicht, dass das Spiel für jeden Einzelnen eine so große Herausforderung darstellt.
im Gegensatz zu dir haben ich und vermutlich sehr viele andere beide Spiele + d2 gespielt und faktisch ist und wird D3 nicht mal ansatzweise so schwierig zu spielen sein wie wow, weil dazu gar nicht genug Skills vorhanden sind, die man aktiv benutzen kann.
wow wäre im Vergleich so, als hätte man nicht 6 nutzbare Skills sondern an die 20 + Runen.
zumindest im pvp - pve konnten einige Klassen mit 2 buttons spielen.... das ist kein Witz.
klar besteht viel Potenzial die Bosse sehr schwer zu gestalten, aber das ändert nichts an den vergleichsweise wenigen Skills, die man gleichzeitig nutzen kann.
man hat zwar auf der einen Seite viel weniger Möglichkeiten, aber gleichzeitig viel weniger Möglichkeiten Dinge falsch zu machen.
und da ich wow immer auf den serverführenden Gilden gespielt habe, kann ich dir sagen, dass es teilweise sehr harte Arbeit war sich die Encounter zu erarbeiten und das oft bedeutete, jede Klasse nochmal von Grund auf neu zu entdecken, um evtl neue Möglichkeiten zu entdecken.
zumal man sich auch noch beeilen mußte, wenn man die Bosse noch so legen wollte, wie sie ursprünglich konzipiert waren, da Blizzard meist innerhalb von 3-5 Wochen mit der Nerf-Keule geschwungen hat und plötzlich hinz und kunz die Bosse legen konnten.
bis zur Nerf-Keule hatten die schwersten Bosse meist nur 1-2 Gilden gelegt, dann kam Patchday: 5-6 Gilden legen den Boss
ich kann es nicht ausschließen, aber ich bezweifle, dass D3 überhaupt die theoretische Möglichkeit bietet, komplexer/schwieriger als wow zu werden.
Wenn man anfängt darüber zu philosophieren würde ich bei Schach landen das eh den größten "Skill" vorraussetzt
niemand, der dieses Spiel kennt, würde das jemals bezweifeln.
da fällt mir der Spruch aus "From Paris with Love" ein:
"was ich über Schach vergessen habe, hast du noch nicht mal gelernt"
Skynd