@Skynd ich habe mal WoW gespielt. Ich weiß nur nicht was da so im Moment abgeht. Das letzte mal geraidet war BC pre 3.0 M'uru down. Für Kil'jaeden hatten wir dann keine Zeit mehr bzw dann kam 3.0.
Ich habe damals Heilschamane gespielt und ich fand es nicht wirklich anspruchsvoll. Die Encounter waren nur so designed, dass man das maximale rausholen musste. Es lief also auf min/maxing hinaus. Was sich ja auch darin widerspiegelte, dass einige Spieler extra den Beruf wechseln mussten um die blöden trommeln zu bekommen. Und der Raid wurde mit Schamanen überfrachtet die teilweise extra gelevelt und oder ausgerüstet werden mussten.
Das ist das WoW mit dem ich Diablo 3 vergleichen könnte wenn es schon draußen wär.
edit: Wie lange dauert es denn im moment so bis ein Dungeon clear ist ?
spiele seit cata nicht mehr. hab aber die ersten 4,5 Jahre gespielt.
wie ich schon weiter vorne mal angedeutet habe, ist pve als Maßstab für schwieriges Charakterplay nur bedingt aussagekräftig. zumindest was die Skillbenutzung betrifft.
(2-Tasten Arkan-mage läßt grüßen)
da ist Arena-pvp schon deutlich besser geeignet, denn im pvp benötigt man auch tatsächlich annähernd alle Skills eines Charakters und Fehler beim Nutzen von cds werden extrem hart bestraft - umso härter desto höher man spielt.
im pve fielen mir spontan Bosse wie ctun mit 40 mann ein - ich glaub, ich bin auf keinen Boss mehr so stolz gewesen, den gelegt zu haben
- und glaub auch nie mehr so oft und auch nie so schnell gewiped
rein - Kettenblitz - ganzer Raid tot
können auch nur wenige behaupten, den gelegt zu haben - selbst raids die später mit lvl 70 da reingegangen sind
(für lvl 60 gesigned) sind an ihm gescheitert
da ist es meist weniger der Charakter selbst, sondern die Person dahinter, die die verschiedenen Phasen und das entsprechende Stellungsspiel hinbekommen muß.
könnte natürlich damit zusammenhängen, dass ich immer in den stärksten Gilden war, dass mir wow soviel schwerer vorkommt als dir.
auch hast du evt nie mit pvp geliebäugelt, was dir die Möglichkeit genommen hat, mal deinen Charakter richtig kennenzulernen und zu erkennen, wie komplex so ein Charakter zu spielen sein kann, wenn er mehr als nur heilen muß
Skynd