Es wird meines Erachtens viel zuwenig in Richtung Schadensrückwurf vorgeschlagen. Anscheinend hat die Community einfach akzeptiert, daß IM/Dornen/SoB im Spiel (gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden) einfach einen sinnlosen Skill-Platzhalter darstellen. Auch der Schadensrückwurf von Gegenständen ist zum effektiven Aufbau von darauf basierenden (, hellfähigen) Builds eindeutig zu gering ausgefallen.
Was den Vorschlag angeht, die Dornenaura als Lvl6-Skill alle Schadensarten zurückwerfen zu lassen, halte ich diesen für Überzogen. Dies wäre eher bei dem Lvl30-Skill SoB angebracht, welcher auch generell über bei weiterem geringer Rückwurfprozente verfügt, als die anderen beiden Skills. (Ein anderer Vorschlag war, daß der SoB-Rückwurf als Magieschaden erfolgen sollte - imo durchaus eine sinnvolle Variante...) Eine, am Level des Skills orientiert sinnvolle Aufwertung der Dornenaura will mir jedoch nicht einfallen. (Evtl. einfach ein etwas größerer Bonus, oder aber auch mitübertragene Wirkung von Effekten wie cb oder ds von Gegenständen)
IM, als Lvl12-skill, könnte dadurch aufgewertet werden, daß als Schadensgrundlage nicht der beim Spieler real ankommende Schaden, sondern der ohne Abzüge verursachte Schaden der Monster herangezogen wird.
Als weitere Möglichkeit, den Spirit of Barbs aufzuwerten, fällt mir noch eine Umstellung von schadensabhängigem Rückwurf auf vom Angreifer-Leben abhängigem Rückwurf ein. Dies würde auch in Hölle eine nicht abnehmende Effektivität mit sich bringen und wäre (imho) für einen Lvl30-Skill auch nicht überzogen.
Habe keine Idee, wie sich der durch Gegenstände erlangte Rückwurf verbessern lassen könnte, ausser vielleicht durch die oben bereits angesprochene Möglichkeit, weitere Zusatzeffekte (cb/ds) mit zu übertragen...
So... hoffe, hiermit der Vernachlässigung von Dorneneffekten etwas entgegengewirkt zu haben...
Kallisti!
Alexis of Silverfang
edit @ snowball_two: Klar wurde das im Hain schon des öfteren und ausgiebig besprochen. Im aktuellen Diskurs über den 1.13 Patch gehen die Vorschläge zum Schadensrückwurf allerdings nur (imo viel zu) selten über die Forderung hinaus, die Wirkung von IM im CS bzw. im Thronsaal zu reduzieren, um die Chancen von Nahkämpfern zu erhöhen. Und mir der Gedanke des Schadensrückwurfs als zentralen Inhalt von Charakterbuilds immer noch gefällt, kann ich eine Reduktion auf diesen Punkt schlicht und einfach nicht akzeptieren