• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

~Zum Leichenberg ~ Der ultimative PVP Thread in der 26. Auflage~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
harharh achso :)


ach ne, da steh ich drüber. so wichtig is mir mein ''e-fame'' jetzt auch wieder nicht.
hat einer bock mit mir aus fun bei n paar dii.net singleplayer untwinked contests mitzumachen?^^
 
So, hier noch mal eine letzte Bezugnahme zu den Vorfällen aus meiner Sicht bevor ich morgen die Löschung meines Nicks und meiner persönlichen Daten von allen ingame-Foren beantragen werde.

Für mich ist folgendes Vorgefallen:
(entschuldigt wenn ich etwas weiter aushohle, es ist mit Sicherheit mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Außerdem werde ich mir, entgegen meiner sonstigen Art, Mühe geben jedwede Ironie, jeden Sarkasmus oder Zynismus zu vermeiden)

PlanetDiablo steckt seit längerer Zeit in einer moralischen Zwickmühle, die ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann. Zum einen ist man gegen die Verbreitung von Dupes und anderen unlauteren Mitteln im B.Net, zum anderen möchte man ein möglichst breites Spektrum an Diensten rund um das Spiel Diablo2 bieten, zu welchem auch der PvP Modus gehört.
Nachdem die Versuche von PlanetDiablo, diese beiden Pole in klassisistischer Art und Weise auszugleichen zwar lange Zeit durchaus funktioniert haben, in Angebetracht der letzten Patchänderungen von 1.09 zu 1.10 sowie 1.10 zu 1.11 aber mehr oder minder sang -und klanglos untergegangen sind, wurde die Differenz zwischen beiden Aspekten stetig größer, es entwickelten sich Anti-Cheater-Clubs wie z.B. der AEC, auf der anderen Seite wurde ein allgemeines PvP-Forum gehostet, welches unter anderem auch die Themenbereiche des FFA abdecken sollte, was sich mir daraus erschließt, dass es für die speziellen Ligenformen ja eigene Forenbereiche gab. Es herrschte ein durchaus gespanntes Verhältnis, da beide Gruppen sich scheinbar radikalisierten, wie es im Internet häufig der Fall ist, da man mutmaßlich keine individuellen Personen vor sich hat, sonder maximal einen individuell gewählten Nick, der aber auf Grund der vermeintlichen Anonymität des Internets, noch leichter in eine Gruppe zu pressen ist als reale Personen. Es entstand dabei neben der -durchaus gut zu heißenden- Forderung das aktive und passive Cheaten im B.Net möglichst gering zu halten auch eine sehr oberflächliche und grobe Verallgemeinerung, in Zuge welcher sich jede Art von PvP in einen Topf mit Cheater, Dupern, Hackern oder ähnlichem geschmissen sah. Es ging also für viele nicht mehr differenziert um die Frage, wie man den Missbrauch im Spiel möglichst gering halten kann, ohne es dabei an Spielweite zu beschneiden, sondern zeitweise nur noch um reine Unmutsäußerungen gegenüber jedem Benutzer der auch nur in irgendeiner Art und Weise mit PvP in Verbindung zu bringen war. Bekräftigt wurde eine solche Polemik durch aus der Reihe tanzende Idioten aus den Gefilden die dem PvP zugeschrieben wurden, dabei wurde aber beiseite gekehrt, dass der Anteil dieser Schwachmaten nicht signifikant über den Anteil der Schwachmachten herauswächst, der auch anderen Spielbereichen entspringt. Nicht gesehen wurde auch eine Auseinandersetztung und ein kompromissloser innerer Diskurs unter vielen Vertretern des PvPs, der Handlungen und Äußerungen dieser Schwachmachten deutlich als falsch kennzeichnete und sich grundsätzlich von ihr distanzierte. Das jedoch ist ein ganz wichtiger Schritt. Immer wieder kriegt man zu hören, dass es ja nur 5-10% der Leute seien, die irgendeinen Schwachsinn verzapfen, man fragt sich aber warum die anderen 95-90% dann nichts gegen diese Vollidioten einwenden. Im speziellen Fall war es jedoch so dass gegenüber einigen durchaus reputierten Spielern im LB kenntlich gemacht wurde, dass man auf ihre Anwesenheit wenig Wert legt.

In diesem Umfeld kommt es zu einigen unglücklichen oder überbewerteten (ich möchte das möglichst wertungsfrei verstanden wissen) Äußerungen diverser Spieler im PvP Forum worauf hin in regelmäßigen Abständen Leute gebannt werden und sich das Klima noch verschärft, unter vielen Vertretern des PvPs kommt das Gefühl auf in diesem Forum nur noch in einer Art Grauzone geduldet zu sein, jedes Wort über Dupes oder Cheats wird aufs genauste inspiziert und (hier spreche ich auch aus eigener Erfahrung) möglichst negativ für den Benutzer ausgelegt.


Nun ist es also so, dass wie oben angedeutet, das PvP auf PlanetDiablo zum Einen in einem Missverhältnis zu der allgemeinen Boardphilosophie steht , beziehungsweise immer weiter in dieses Missverhältnis gedrängt wird und sich auch selber drängt, zum Anderen ist PvP auf dem gesamten Board ein aussterbendes 'Fach'. Die DL entschließt sich freiwillig ausgeglierdert zu werden (ich hab mich mit diesem Sachverhalt kaum auseinander gesetzt und greife bei dieser Ausssage auf Hörensagen zurück, man mag mich gerne korrigieren so ich falsch liege. ) und Allstars gibt es nicht mehr.
In diesem Prozess des Aussterbens versuchen einige engagierte Personen, die unter anderem Guides für FFA PvP Chars geschriebne haben, dem PvP eine neue Perspektive zu geben und wenden sich mit der Bitte um die Erlaubnis zu einer entweder offiziellen oder aber zumindest inoffiziellen PvP-Liga an die PlanetDiablo-Administration.

Die Antwort darauf lautet nach -MAC- wie folgt:

[...]und das damit das Thema PvP Liga auf PlanetDiablo.eu vom Tisch ist[...]Im [V]ordergund steht hauptsächlich der Konflikt zwischen den Ansichten des Trades und den damals nonLadder DL Liga Regelungen, das will ich gar nicht bestreiten.[...]

Man ist also nicht bereit dem PvP in Form einer Liga eine weitere Grundlage zu verschaffen. Das ist eine klare Positionierung und durchaus positiv zu bewerten.
Auch wird darauf hingewiesen, dass "es auf beiden Seiten (PvM und PvP) schwarze Scharfe und weiße Westen gibt!", immerhin ein sehr salomonisches Urteil. Nichtsdestotrotz bleibt aber eine Abkehr vom PvP wenn auch vielleicht nicht in einer Generalität, sondern sequenziell und als Tendenz unbestritten zu erkennen.
Die Ursachen mögen profan durch die Dupe-Thematik zu erklären sein oder auch differenzierter als eine Art von Resignation gegenüber dem Thema PvP seitens PlanetDiablo aufgefasst werden, das bleibt sich gleich.

Die PvP Community jedoch, die (wieder eigene Erfahrung) mitunter eine der aufgeschlossensten und freundlichsten auf dem ganzen Board darstellt, sieht ihr Bestehen in dieser Abkehr in den Grundlagen erschüttert und es fällt relativ kollektiv das Urteil aus, dass ein Forum, welches einer PvP Liga keine Grundlage bieten will auch keine PvP Guides braucht.
In Folge dessen werden 16 Guides von ihren Verfassern gelöscht.
Im Fortlauf der Aktivitäten kommt es zu folgendem Statement seitens PlanetDiablo, vertreten durch -MAC- , im Nachhinein aber gekennzeichnet als ein unisono getragenes Statement seitens der inGame Administration.



Sobald ihr hier bei uns etwas veröffentlicht haben "wir" das Rechte diesen Content zu verwenden und zwar solange wir wollen. Ihr habt das Recht am Inhalt, ja, d.h. ihr könnt den exakt selben Guide auch bei gamigo oder sonst wo veröffentlichen. Aber das Post an sich gehört "uns". Das heißt es hat keinen Sinn zb. eine Anfrage zu stellen, dass ein bestimmter Guide, der sich in sicheren gefilden befunden hat oder von einem alten ... nicht mehr funktionstüchtigem ... Account verfasst worden ist, gelöscht werden soll. Dazu sind wir in keinster Weise verpflichtet (es gibt sogar entsprechende gerichtliche Urteile darüber) und werden dieser Bitte auch nicht nachgehen.

Unabhängig der juristischen Lage (Urherberrecht, Veränderungen der Verfasser bezüglich UrhG § 42 Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung), stellt diese Aussage auf einem Board, das seit langer Zeit für eine moralisch tadellose Haltung steht, in meinen Augen nichts anderes dar, als einen Anlass zum ungläubigen Kopfschütteln.
Es ist eine reine Machtdemonstration seitens der inGame-Administration, die jeder moralischer Grundlage entbährt.
Um dieser Langen-Pillemann-Fassade einen noch zähflüssigeren Anstrich zu verpassen werden in der Folgenacht alle gelöschten Guides wiederhergestellt, ein Rundschreiben im PvP Forum verfasst, dass einigen Akteuren der Gegenseite "persönliche Folgen" androhnt und sich wieder über jede Art von erwachsenem Umgang mit der anderen Partei hinwegsetzt.

Es stellt sich die Frage, was PlanetDiablo unter Umständen anders, vielleicht auch besser hätte machen können,- um persönlich zu werden - in meinen Augen machen müssen:

Die Ablehnung einer Liga sowohl im offiziellen wie auch inoffiziellen Ausmaß stellt, wie oben dargestellt eine eindeutige Positionierung gegen das PvP dar. Dies ist zulässig und durchaus konsequent. Wenn man sich endlich dazu herablässt sich in dieser Art und Weise zu positionieren, dann sollte man diese Konsequenz des Handelns jedoch auch weiter führen. Dann sollte man nämlich auch auf Guides verzichten die Items welche unter den 'Generalverdacht' des Dupes fallen eindeutig als unabdingbar bekunden.
Dann sollte man die Größe haben, der Minderheit die man mit dieser Positionierung ausgrenzt auch einen vollständigen Abgang von der Seite zu ermöglichen, mitsamt der Guides, zumal es für das inGame Netzwerk weder einen großen wirtschaftlichen Schaden, noch einen großen Imageschaden - bzw. einen größeren Imageschaden als es die Fortsetztung von absolut unmoralischem Umgang mit Nutzern wie auch schon bei librarian- bedeutet hätte, wenn man sich dem Wunsch der Verfasser der Guides beugt.

Hier möchte ich einen kurzen Anriss über die Problematik der Guides zitieren den ich im Rundschreiben von -MAC- im PvP Forum verfasst habe:

Einen Grund, einen Guide der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung zu stellen gibt es mMn auch gar nicht, aber es gibt einen relativ simplen und privaten, jedoch unumstößlichen Grund:

Wenn mein Guide auf PlanetDiablo veröffentlicht wird, dann hängt meine Reputation unter Umständen auch von der Reputation des Forums ab. So wie ich das sehe, hat sich die Reputation des Forums aber für einige der Guideautoren in derlei Weise geändert, dass sie es mit sich persönlich nicht vereinbaren Können, ihren Guide über dieses Forum (das im Übrigen noch Gewinn aus den angelockten Usern erwirtschaftet), zu publizieren.


Im Gegenzug hängt die Reputation eines Forums natürlich auch immer von den Autoren ab. Da ich davon ausgehe, dass die meisten Guideautoren um dies es hier geht, nur das Beste für die Plattform wollen, auf der sie ihre Guides veröffentlichen, ist es auch so, dass die Guides einen gewissen 'Wert' darstellen, der in ferner Zukunft dann natürlich der Reputation der neuen Kommunikationsbasis dienen soll, und dies ist umso mehr der Fall, wenn es den entsprechenden Guide nicht auch auf PlanetDiablo gibt. Es ist also schon fast eine Pflicht der abwandernden Autoren gegen über ihrer neuen Plattform, zumindest einen moralischen Hinweis darauf zu geben, dass man seine Guides nicht weiter auf PlanetDiablo.eu veröffentlich sehen will, im weitesten Falle (so es juristisch zulässig ist), entspräche dem eine Löschung der Guides auf PlanetDiablo.eu.

 
Achja, ihr könnt den Text jetzt von jeder Seite aus zerreißen wie ihr wollt, das ist mein Senf den ich auf dieses abgekaute Würstchen gestrichen habe und ich werde das Würstchen für mich privat bis zum letzten Bissen aufessen und mir jeden weiteren Kommentar verkneifen.
 
ich hab dich ja im icq von daher bleibst du mir ja erhalten :)

ich geh dann auch ma pennen und mach hinter mir das licht hier für heute abend aus.

bis morgen :hy:
 

Einen außerordentlich dicken "Respect", wie ali g dazu sagen würde.

Könnte man nicht besser zu "Papier" bringen.
 
Bei Euro Sport sind die Sendezeiten auch eher so Richtlinien die sich mal lässig um über ne Stunde verschieben können... UND MICH SCHLAF KOSTEN!!!!!111
 
morgen! jan hat recht :)


ich hab grade mal aus scheiß überlegt mir ne java zu baun für pubs. also keine fc java^^
also ich weiß ob ich legit FC usen würde außer gegen freunde weil dann eh jeder weint und absorbt, aber vllt mit einigem an fcr könnte doch evtl schon irgendwie halbwegs geiles telestomping drin sein.

java is nömlich n char der, sofern man nicht viel sorbt, einiges andmg austeilen kann und der ziemlich selten gesehn wird in gm duels. da kann man sicherlich was draus machen,


naja aber wie meistens wird das wohl ne furzidee bleiben^^
 
Euer Motto gewinnt so langsam eine ganz andere Bedeutung:


Hier werden wir kaempfen!
Hier werden Sie sterben!

. :/
 
Warum seid ihr eigentlich nicht im IRC ? ;)
Live könnte man viel besser diskutieren ...
 
bleibt ihr jetzt doch alle hier im Forum oder wie schauts aus ?
 
Laha schrieb:
Bei Euro Sport sind die Sendezeiten auch eher so Richtlinien die sich mal lässig um über ne Stunde verschieben können... UND MICH SCHLAF KOSTEN!!!!!111

Oh hab mich getäuscht... es kommt nich später... sondern GARNICH!
hahaha eurosport n1 verarscht ihr spastis
 
@Yuck.Fu: Ich hatte mit dieser ganzen Geschichte wenig zu tun, und möchte mich auch gar nicht groß einmischen. Aber ich denke, dass ein paar Aussagen einfach nicht so verstanden wurden, wie sie gemeint waren.

Wenn mich jemand fragt, ob wir in die Preisliste eine Classic HC USWest-Preisliste oder Nonladder Asia1-Preisliste oder was weiß ich einfügen, dann würde ich ihm zurückschreiben, dass dafür einfach kein Bedarf besteht: Für 0-1 Nutzer macht es keinen Sinn, eine ganze Preisliste zu besitzen.

Wenn der User daraufhin sämtliche Guides löschte, die er im Forum verfasst hätte, könnte ich dazu nur den Kopf schütteln.


Es mag sein, dass die Wiederherstellung von Guides moralisch fragwürdig ist. Aber gilt das nicht auch für die Löschung? Wie Mac bereits sagte: Ihr bestraft damit völlig unbeteiligte User.
 
mfb schrieb:
@Yuck.Fu: Ich hatte mit dieser ganzen Geschichte wenig zu tun, und möchte mich auch gar nicht groß einmischen. Aber ich denke, dass ein paar Aussagen einfach nicht so verstanden wurden, wie sie gemeint waren.

Wenn mich jemand fragt, ob wir in die Preisliste eine Classic HC USWest-Preisliste oder Nonladder Asia1-Preisliste oder was weiß ich einfügen, dann würde ich ihm zurückschreiben, dass dafür einfach kein Bedarf besteht: Für 0-1 Nutzer macht es keinen Sinn, eine ganze Preisliste zu besitzen.

Wenn der User daraufhin sämtliche Guides löschte, die er im Forum verfasst hätte, könnte ich dazu nur den Kopf schütteln.


Es mag sein, dass die Wiederherstellung von Guides moralisch fragwürdig ist. Aber gilt das nicht auch für die Löschung? Wie Mac bereits sagte: Ihr bestraft damit völlig unbeteiligte User.


Nunja die DL-Liga gab doch für viele Leute offensichtlich genug Sinn um ihr sogar ein ganzes Forum bereitzustellen.... Und die FFA-Liga würde mit Sicherheit mehr Spieler finden :)

Aber wir dürfen das ja nichtmal über unser Clanforum laufen lassen, sowas wie ein eigenes Forum hat sich garantiert keiner erhofft.
Das ganze wäre wohl über das KW-Forum abgelaufen, wir hätten Links in den Signaturen durchs Forum getragen und eventuell ein paar PMs an Leute geschickt, die schon bei der letzten FFA-Liga dabei waren.
 
mfb schrieb:
Es mag sein, dass die Wiederherstellung von Guides moralisch fragwürdig ist. Aber gilt das nicht auch für die Löschung? Wie Mac bereits sagte: Ihr bestraft damit völlig unbeteiligte User.


Und bitte warum interessieren euch die User?
Die Zielgruppe, die solche Guides liest besteht doch eh nur aus Cheatern.
Wäre es da nicht viel besser, wenn es solche Guides nicht hätte, dann müsste India sich nicht mit den Cheatern rumplagen?
 
D2_oetti schrieb:
Und bitte warum interessieren euch die User?
Die Zielgruppe, die solche Guides liest besteht doch eh nur aus Cheatern.
Wäre es da nicht viel besser, wenn es solche Guides nicht hätte, dann müsste India sich nicht mit den Cheatern rumplagen?

Wenn kleine Jungen böse sind, dann muss man ihnen auch ab und zu den Dauerlutscher wegnehmen. Ich finde es durchaus witzig, dass den Usern vorgehalten wird, sie sollten doch mal die Kindereien lassen ^^ aus meiner Sicht war es genau anders herum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben