• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 2 Thread

So, Season 2 ist für mich done.

Bin WT4 am rasieren (HC), aber es fühlt sich einfach so unglaublich lahm an.
Ich würde gerne einen anderen Build ausprobieren, aber ohne Armory gibt es keinen Weg, schnell wieder zurückzuwechseln.
Die Itemization ist weiterhin scheisse und ich kann ein neues, besseres Item nicht einfach anziehen, weil ich es erst Upgraden, Sockeln, Aspekt drüberbügeln etc muss. Spass ist was anderes.

Naja, vielleicht schaffen sie es ja, in der nächsten Season die QoL Features einzubauen, die eigentlich bereits zum Launch hätten drin sein müssen.
D4 ist definitiv noch nicht über den Berg. Speziell die Itemization ist immer noch ein riesiges Problem. Wenn sie das nicht hinkriegen, dann kann es gut sein, dass D4 langfristig auf die Nase fällt.

Gerade mal auf Twitch geschaut:
Diablo 4: 1500 Viewer
Hearthstone: 10'000 Viewer
Path of Exile: 7000 Viewer
Lost Ark: 5500 Viewer

Bevor wieder die Diskussion Twitch Viewerzahlen ≠ Spielerzahlen kommt, eine gewisse Aussagekraft hat es durchaus, wenn ein Spiel nicht geschaut wird.
 
Also
Gerade mal auf Twitch geschaut:
als ich Freitag Wudijo geschaut habe, hatte alleine er über 1000 Viewer D4, dann noch Rax, Rob und wir sind bei rund 3000 alleine von diesen dreien (die zugegebenermaßen wohl den Hauptanteil ausmachen dürften). Vielleicht einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt?
 
Also

als ich Freitag Wudijo geschaut habe, hatte alleine er über 1000 Viewer D4, dann noch Rax, Rob und wir sind bei rund 3000 alleine von diesen dreien (die zugegebenermaßen wohl den Hauptanteil ausmachen dürften). Vielleicht einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt?
Ich glaube es liegt nicht mal gross am Zeitpunkt. Wenn 3 Streamer für den Löwenanteil eines Games verantwortlich sind, sagt das doch einiges aus über das Game.

Ich habe auch mal in meine F-List geschaut (~170 Leute) und davon spielt aktuell niemand mehr Diablo 4.
Am 17. Oktober ist Season 2 gestartet. Genau vor 6 Wochen und 6 Tagen.
Ich habe das Gefühl, mit D4 passiert genau das gleiche wie mit D3.
Ne Season kommt raus, dann spielt man ein paar Wochen und dann wird das Game wieder weggelegt bis die nächste Season startet.

Die Frage ist jetzt: Ist das der Plan von Blizzard?
 
Ich habe das Gefühl, mit D4 passiert genau das gleiche wie mit D3.
Ne Season kommt raus, dann spielt man ein paar Wochen und dann wird das Game wieder weggelegt bis die nächste Season startet.
Ist das nicht bei fast allen Spielen so? Mache ich z.B. in D2R seit gut zwei Jahren nicht anders 🤷🏼‍♂️

Das einzige Spiel, welches ich seasonunabhängig regelmäßig spiele, ist Hearthstone. Alle anderen halten für ein paar Wochen und werden dann wieder weggelegt.

Dass D4 mir gerade mal seit 7+ Wochen konstant Spaß macht, ist die Ausnahme.
Dennoch hat das Spiel massive Baustellen.
 
Ich hab ja auch immer mit Twitch Zahlen argumentiert , die man aber sehr vorsichtig auswählen muss. (Dies habe ich auch immer gemacht , was das Forum hier oft nicht verstanden hat und dachte ich nehme einfach random zeitpunkte)

D4 ist aber so totlangweilig zum zuschauen, dass ich es nichtmal schaue, obwohl ich es nun 51h gespielt habe.
Ich bin jemand, der immer wenn er was zockt dann auch noch passende Streams dazu schaut.
Ich schaue quasi immer nur Streams von Spielen die ich auch gerade in dem Moment selbst spiele.

D4 war hier die erste Ausnahme.
Wieso soll man das schauen ? Aller Content inklusive Uberbosse ist quasi 1 hit erledigt.
Normales Farmen skaliert mit Level... daher macht der Streamer genau wie ich selbst in Helltides und Blood Harvest und Dungeons alles easy platt
Irgendwie besondere Methoden zum Farmen gibt auch nicht.
Wirklich Kreative Builds oder sowas oder kreative farming strategien gibts auch nicht. (Wenn es mal kreative Builds gibt basieren die auf bugs)

D4 zum zuschauen ist wirklich der inbegriff von langweilig.
Wudijo,Raxx und Rob machen quasi 90% der Twitch zuschauer von D4 aus.

EDIT: ich habe nun eine Woche Pause gemacht.
Trotzdem ist meine Motivation weiterzuspielen nur so mittel T_T
letzter Tag Urlaub heute.
War die Tage viel Wandern , in der Therme , entspannen etc... hatte Abends dann aber trotzdem 0 Lust D4 einzuschalten

EDIT2:
Nächste Helltide gibts um 12.30... nächster World Boss um 13 uhr..... da vergeht mir doch glatt vor dem ersten Spielen nach 1 Woche Pause schon wieder die Lust...
Content an fixe Zeiten des Tages zu binden ist sowas von nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Hauptkritikpunkt war immer, dass Twitchzuschauer unterschiedlicher Spiele ohne Weiteres keinen guten Rückschluss auf die Spielerzahlen dieser Spiele zulassen.
Wie du sagst; da fließen halt noch sehr viel mehr Faktoren rein (Komplexität/Unterhaltsamkeit des Spiels, Steuerungswirkung der Streamer, etc.).

Wo wir uns alle einig waren (oder?) - und das war ja auch der Hauptpunkt zuletzt - ist, dass das ein sehr vernünftiger Indikator für „State of the Game“ bzw. allemal „Breite des Interesse am Spiel“ ist.
 
Es ist ein vernünftiger Indikator für das Interesse am Spiel wenn man zudem beachtet was im Spiel gerade passiert.
in D4 und PoE passiert gerade bei beiden nichts.... in 5 Tagen startet aber die neue PoE Liga.
Dann kann man die Twitch Zahlen natürlich nur mit dem Season Start von D4 vergleichen.

Und man könnte z.B. Abbatoir of Zir ebenfalls damit vergleichen , muss sich aber bewusst sein dass so ein Event immer niedrigere Zahlen haben wird als ein Season Start.

Das Thema ist eben komplex und wenn man vernünftig filterd durchaus Aufschlussreich über Spielerzahlen und generelles Interesse
Aber eben immer mit vernünftiger Filterung !
z.B. Verzerren free item drops gewaltig
 
Es ist ein vernünftiger Indikator für das Interesse am Spiel wenn man zudem beachtet was im Spiel gerade passiert.
in D4 und PoE passiert gerade bei beiden nichts.... in 5 Tagen startet aber die neue PoE Liga.
Dann kann man die Twitch Zahlen natürlich nur mit dem Season Start von D4 vergleichen.

Und man könnte z.B. Abbatoir of Zir ebenfalls damit vergleichen , muss sich aber bewusst sein dass so ein Event immer niedrigere Zahlen haben wird als ein Season Start.

Das Thema ist eben komplex und wenn man vernünftig filterd durchaus Aufschlussreich über Spielerzahlen und generelles Interesse
Aber eben immer mit vernünftiger Filterung !
z.B. Verzerren free item drops gewaltig
Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Abbatoir of Zir bewährt.
Meiner Meinung nach sind die Voraussetzungen dafür zu hoch. Lvl 100 und auch noch die komplette Season Journey abgeschlossen dürfte nur ein winziger Prozentsatz der Spieler überhaupt erfüllen.

Um es mal in Erinnerung zu rufen, in Season 1 hatten ca. 5% aller Spieler einen Lvl 100 Char.

In Season 2 dürfte dank des 40% XP Bonus dieser Wert etwas höher liegen, aber durch die Voraussetzung der abgeschlossenen Season Journey schätze ich den Wert trotzdem unter 10%.
Ist jetzt die Frage, ob es für Blizzard finanziell sinnvoll ist, Content zu fabrizieren, den nur eine kleine Minderheit aller Spieler überhaupt konsumieren kann.

Ich denke Blizzard hat sich da ein bisschen verrannt und hört aktuell zu stark auf die kleine, aber laute Minderheit der Tryhard Gamer.
 
Also ich hätte wenn ich nur einen Char gespielt hätte in den 51h nen 100er Druiden und das alles Solo
IN S2 ist es wirklich extrem einfach nen 100er zu bekommen.

Season Reise hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Ich freue mich immer wenn was aufploppt aber ich hab noch nie bewusst da irgendwas abgearbeitet
 
Also ich hätte wenn ich nur einen Char gespielt hätte in den 51h nen 100er Druiden und das alles Solo
IN S2 ist es wirklich extrem einfach nen 100er zu bekommen.
SC gebe ich dir Recht.
Aber in HC sieht das dann doch noch etwas anders aus :lol: (Ich spiele HC)

Season Reise hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Ich freue mich immer wenn was aufploppt aber ich hab noch nie bewusst da irgendwas abgearbeitet
Wenn du nicht bewusst die Aufgaben der Season Journey abarbeitest, wirst du sie nicht beendet haben. Da dort ziemlich viel Aufgaben drin sind, die man ganz bewusst abarbeiten muss und nie einfach so nebenbei erledigt. Schau mal nach und poste deinen Stand.
Ich stehe aktuell bei "SLAYER "
 
1701701060266.png

Bin auf dem letzten habe aber einiges offen bei den 3 vorherigen.
Wie gesagt ichi habe nie nachgeschaut was man da machen muss sondern es ist immer nebenbei erledigt worden

Nichtesdestoweniger Trotzdem.
Nach 1 Woche Pause heute 2h gespielt und Motivation ist auch schon wieder weg...

Glyphen Leveln geht einfach zu langsam.
BIn paar Level 47 NMD gelaufen wo die Gegner level 102 haben und es reicht für nen halben Level bei nem 11 er Stein ...
Die Steine müssen aber auf 15 bzw für die Season journey sogar auf 21 ^^

könnte nun noch die anderen 4 Renown Paragon Punkte freischalten.. was immerhin 16 Stück sind und damit nicht wenig. (Hab bisher nur in Dry Stepps alle Renown stufen freigespielt... in den anderen Regionen ist die Letzte Stufe noch am Anfang fehlhen also noch ca 2000 Punkte)
Aber das wäre auch sinnloses zähes abarbeiten von Aufgaben bei denen weder Loot noch XP stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtesdestoweniger Trotzdem.
Nach 1 Woche Pause heute 2h gespielt und Motivation ist auch schon wieder weg...
Einfach nicht mehr weiter spielen? :unsure:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Wenn es Spaß macht, dann spiele weiter, wenn nicht, dann mach was anderes.

Aber das wäre auch sinnloses zähes abarbeiten von Aufgaben bei denen weder Loot noch XP stimmen...
Muss aber inzwischen nur 1 mal gemacht werden und dann nie wieder ... was ich, wie ich bereits mehrfach angebracht habe, ka**e finde.
 
Einfach nicht mehr weiter spielen? :unsure:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Wenn es Spaß macht, dann spiele weiter, wenn nicht, dann mach was anderes.

Naja ist eigentlich ziemlich einfach nachzuvollziehen T_T
Ich hätte mir gewünscht es macht irgendwie länger Spaß.

Dass mich D4 nicht ewig binden würde, hab ich ja erwartet
dass es "so schnell" vorbei ist mit der Motivation kam dann doch etwas enttäuschend.

Morgen muss ich wieder arbeiten... dann wird sowieso viel weniger gespielt.
In 3 Wochen Urlaub hab ich mir aber doch etwas mehr D4 Begeisterung bie mir selbst erhofft

Wenn ich ehrlich bin , bin ich aktuell nichtmal sicher ob ich es besser finde als S29 D3 in aktuellem Zustand.
Beide Games haben ihre Vorzüge aber auch Nachteile.
Ich kann nichtmal sagen dass ich D4 klar besser finde als D3

Andere Spiele zum zocken habe ich genug , da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich musste aber dennoch mitteilen , dass ich mir etwas mehr erwartet hatte.
Schließlich ist dass der Thread hier wo man seine Season2 Erfahrungen und Empfindungen postet.

Die dürfen auch mal nicht so dolle sein.
Es ist ja nicht der S2 Beweihraucherungsthread
 
Ich habe auch mal in meine F-List geschaut (~170 Leute) und davon spielt aktuell niemand mehr Diablo 4.
Ist ja immer ziemlich biased, die eigene FL. Aus welchem Spiel heraus hast du denn die meisten der 170 geaddet?
Bei mir jetzt gerade 198 Leute in der Liste; 93 online; 25 im game, davon 9 D2R (*), 1 D3, 11 D4, 2 HS, 2 WoW.
* Montag abends ist immer Speedrun-Date, deswegen sind gerade mehr D2R-Spieler online, als die letzten Tage normalerweise.

Ich schmeiße halt regelmäßig wieder 10-20 "inaktive" raus, um Platz für neue Kontakte zu haben. Das ist dann natürlich je nach Spiel, welches ich gerade Spiele, eine recht bunte Mischung.
 
Naja ist eigentlich ziemlich einfach nachzuvollziehen T_T
Ich hätte mir gewünscht es macht irgendwie länger Spaß.

Dass mich D4 nicht ewig binden würde, hab ich ja erwartet
dass es "so schnell" vorbei ist mit der Motivation kam dann doch etwas enttäuschend.

Ich bin ehrlich gesagt, fast froh, dass D4 nicht die gleiche Suchtspirale entwickelt wie D2
Als Gaming Dad hätte ich überhaupt keine Zeit mehr, ein Game so krass durch zu suchten. :lol:

Daher ist es mir gerade Recht, dass auch Season 2 relativ schnell ausgelutscht war und man D4 zur Seite legen kann, bis die nächste Season dropped.
 
Kann ich teilweise nachvollziehen ;)

Darum habe ich mir ja z.B. auch Baldurs Gate nicht gekauft , obwohl es hervorragend sein soll....
aber 100h Single player bei dem man sich in die Welt gänzlich hineingeben muss beisst sich mittleweile mit dem RL
 
Kann ich teilweise nachvollziehen ;)

Darum habe ich mir ja z.B. auch Baldurs Gate nicht gekauft , obwohl es hervorragend sein soll....
aber 100h Single player bei dem man sich in die Welt gänzlich hineingeben muss beisst sich mittleweile mit dem RL
Same here :cry:
Bei mir wartet immer noch Horizon Zero Dawn im Steam Backlog darauf gespielt zu werden.
Aber mit 2 Kindern ist die Freizeit doch arg limitiert und mit Freunden will man ja auch noch zocken. Also bleiben SP Games erstmal liegen ;(
Ich hoffe das wird besser, wenn sie älter sind :lol:
 
Kann ich teilweise nachvollziehen ;)

Darum habe ich mir ja z.B. auch Baldurs Gate nicht gekauft , obwohl es hervorragend sein soll....
aber 100h Single player bei dem man sich in die Welt gänzlich hineingeben muss beisst sich mittleweile mit dem RL
Genau deswegen kann man sich aber durchaus BG3 kaufen ;)
Wenn beides Fernsehserien wären ... D4 endlose Wiederholung einer Folge ... BG3 jeden Tag eine neue Folge ;)
BG1 und 2 habe ich noch ohne Kids gespielt, da ging es aber auch ganz easy, mal nur eine Quest zu machen.
Denke mal, bei BG3 ist es nicht anders. Werde es mir auf jeden Fall kaufen (spiele nur noch an der XBox, von daher ist es ja noch nicht raus ;))

D4 fand ich jetzt storymäßig einigermaßen ok, sogar den Seasoncontent hat man ganz ordentlich präsentiert. Aber anscheinend hatten die Entwickler nicht so richtig Lust (oder Zeit), ab Lvl 50/60 den Inhalt auch dementsprechend zu präsentieren. Da kommt ja storymäßig mal gar nix mehr, warum nur? Ohne einen Guide weiß man doch nichtmal, daß das Biest im Eis überhaupt exisitert.
Ich hatte am Leveln schon Spaß, so bis 60 oder fast 70. Dann geht man ein paarmal bei den Weltbossen mit und hat 925er Items, die man bis 100 fast nicht mehr tauschen muß. Questlog gähnende Leere ... also 30 Level lang Nightmare Dungeons kloppen ... dann ist man 100 und ... kann noch mehr Nightmare Dungeons kloppen oder halt mal einen Boß einschieben. Aber so richtig Content ist das ewig repetitive Gekloppe (für mich) nicht. Deswegen ist mir diese Schlachthaus von Zir auch ziemlich egal, alte Level, neuer Boß, eine neue Glyphe ... na danke.

Jetzt erstmal noch einen anderen Char angefangen in D4, nach dem Necro mal eine Sorc. Spielt sich anfangs ja un heimlich zäh, weil Mana schneller alle als Gegner tot :rolleyes: wird wohl auch daran liegen, daß ich gleich mit WT2 angefangen habe. Mit 30 gehts jetzt etwas besser, macht durchaus noch Spaß.

Freue ich mich aber schon riesig auf BG3 (und das trotz 2 Kindern ;))
 
Nun hab ich in der Mittagspause einfach auf Blödsinn Uber Duriel probiert....
Dachte mir was solls... wenn ich schon aufhöre kann ich wenigstens wenn ich die matts habe den Boss probieren auch wenn ich damit gerechnet habe vernichtet zu werden.
und ihn im 1st try ohne jede Anstengung gelegt >-< :D :wand: ich lach mich kaputt:D:D:D

Der gute Uber-Duriel ist einfach vom Schwierigkeitsgrad ein normaler NMD Level 65-67 Endboss.... (Also Boss level ca 120)
Hab 2 Heiltränke gebraucht und hat ca. 2 Minuten gedauert und das, obwohl meine besten crits wenn alles zusammenpasst gerademal
4,2 mio Damage machen.

Mein Char ist weit weit weg von fertig optimiert Mir fehlen ja sogar noch jede Menge Paragonpunkte und die Glyphen sind nichtmal auf 15
Zudem ist der Pulverize nur ein C-Tier Bosskiller.


58h Casual komplett Solo reindaddeln reicht um den Uber Boss der Season einfach mit Links zu zerlegen ;) obwohl der Char noch gar nicht fertig ist
 

Anhänge

  • Duriel1sttry.JPG
    Duriel1sttry.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß ja nicht was du erwartet hattest, aber das haben wir hier glaub ich auch schon öfters geschrieben, das die Relation so ganz nicht passt gerade im Vergleich zu den dadurch uninteressant gewordenen Nightmaredungeons. Mit ordentlichem Gear ist ein 100er NMD auch nicht wirklich fordernd, aber im Vergleich zu Duriel doch schon noch eine gute Stufe drüber. Sämtlicher Loot ist halt auch noch immer Maxlevel, von daher ist Itemfarming im Endgame, wenn möglich, so oft wies geht Duriel in einer 4er zu laufen.
Ein gut ausgestatter Barb haut das Vieh halt auch in einem vollen Spiel mit genau 1 Schlag um.

Muß man halt mal sehen wie sich das jetzt alles mit der Zeit weiter entwickelt....
 
Zurück
Oben