• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 2 Thread

Wie ich bereits sagte ist das Char und Tierhöhen spezifisch
Rob hat gestern Abend ein T17 mit dem barb gecleared und er bekommt quasi keinen Damage
Da geht es nur darum wie viel Schaden er austeilt um es in der Zeit zu schaffen.

Rax spielt Hardcore und ne Sorc....
Necros und Sorcs hab ich regelmäßig auf ~ T8-T10 gesehen die ge1shottet werden vor allem von einem anscheinend derzeit auch verbuggtem Sorcerer Affix das Spells der Bosse doppelt triggert wenn man in der Nähe von Wänden steht.

Wenn man diese Umstände nicht beachtet redet man da völlig aneinander vorbei.

In China gab es auserdem einen 4-man T19 clear .) und oh wunder 4Hota barbs in der Gruppe

AoZ ist also immerhin für eines gut.
Es zeigt auf dass HOTA ganz klar kilometer weit vor allen anderen Builds ist gefolgt von bug abusing Sorc (10 facher Ball lightning damage wegen falscher calculation) und bug abusing Rouge (unendlich combo points mit Twill)

:D
Es hat ausßerdem gezeigt , das Infimist Necro viel Stärker ist als Bone Spear.

Insofern kein rießiger Fail , weil zum ersten mal nicht alle Klassen und Builds sowieso alles in Sekunden töten kann man nun sehen wie stark Builds wirklich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist total unlogisch, sich über die Defensive als vermeintlich limitierenden Faktor aufzuregen, wenn man eine Glasscanon durch AoZ steuert und sich dann tatsächlich wundert, dass man sofort umkippt.

Das ist so genau die richtige Grundlage, sodass man eben nicht einfach mit pure-damage rumrennen kann, sondern abwägen und entscheiden muss.

Jeder Char kann sich so stabil aufstellen, dass man bei AoZ 15+ keine Probleme mit one-Shorts hat. Beim eigenen Damage geht das eben nicht so einfach oder gar nicht mehr. q.e.d.


Dass Blizzard midseason keine PTRs macht, finde ich nachvollziehbar. Dass sie es in D4 auch bei großen Patches nicht machen, haben sie ja nun mehrfach gesagt; finde ich allerdings nach wie vor einen Fehler. Andererseits: Wenn sie nun bereits nach zwei Tagen Feedback aufnehmen und nachbessern, ist mir das auch recht.
 
Um hier mal wieder ein Thema abseits von AoZ anzusprechen habe ich mir gestern mal überlegt as die effektivsten Wege sind
seinen frischen 100er char mit Items auszustatten.
Als erstes hab ich nur mal über Basiskonzepte nachgedacht

1.) 4 Man Duriel rotation
Jeder Spieler holt einzeln die Duriel matts (30min Helltide, 2 Grigori kills + 20min tree of whispers +2 Varshan kills)
Am Ende spendet jeder 1x die Matts für je einen Duriel Kill
Tempo 4 Duriel Kills pro Stunde möglich

2.) Solo den ganzen Kram
1 Duriel Kill pro Stunde möglich :wand:

3.) Solo mit Trade
sofern Trade zügig läuft was ich aktuell nicht beurteilen kann.
Alle Helltide matts (Steel) werden verkauft , alle Baum matts (Femur , heads , hearts etc) werden verkauft
je Steel sind ~ 1 Mio also ne halbe Stunde helltide sind 12mio Gold.. mit Aufsammeln etc ca 14mio Gold pro halbe Stunde
Tree of Whispers sind 1-7mio pro 10 Minuten + 2mio für ein Matt das man verkauft also average ~ 6 mio in 10 minuten ~ 18mio Pro halbe Stunde

Duriel Carry kaufen auf diablo.trade für 5mio
-> 5-6 Duriel Kills pro Stunde


Fazit:
Selbst wenn das traden nicht so doll funktionieren sollte ist das als "Solo" Spieler massiv effektiver als ohne.

1 Duriel Kill die Stunde ist sonst maximal das was man rausholen kann völlig unabhängig davon wie gut der eigene char ist.
Und da lohnt es sich gar nicht das überhaupt anzufangen
 
Um hier mal wieder ein Thema abseits von AoZ anzusprechen habe ich mir gestern mal überlegt as die effektivsten Wege sind
seinen frischen 100er char mit Items auszustatten.
Als erstes hab ich nur mal über Basiskonzepte nachgedacht

1.) 4 Man Duriel rotation
Jeder Spieler holt einzeln die Duriel matts (30min Helltide, 2 Grigori kills + 20min tree of whispers +2 Varshan kills)
Am Ende spendet jeder 1x die Matts für je einen Duriel Kill
Tempo 4 Duriel Kills pro Stunde möglich

2.) Solo den ganzen Kram
1 Duriel Kill pro Stunde möglich :wand:

3.) Solo mit Trade
sofern Trade zügig läuft was ich aktuell nicht beurteilen kann.
Alle Helltide matts (Steel) werden verkauft , alle Baum matts (Femur , heads , hearts etc) werden verkauft
je Steel sind ~ 1 Mio also ne halbe Stunde helltide sind 12mio Gold.. mit Aufsammeln etc ca 14mio Gold pro halbe Stunde
Tree of Whispers sind 1-7mio pro 10 Minuten + 2mio für ein Matt das man verkauft also average ~ 6 mio in 10 minuten ~ 18mio Pro halbe Stunde

Duriel Carry kaufen auf diablo.trade für 5mio
-> 5-6 Duriel Kills pro Stunde


Fazit:
Selbst wenn das traden nicht so doll funktionieren sollte ist das als "Solo" Spieler massiv effektiver als ohne.

1 Duriel Kill die Stunde ist sonst maximal das was man rausholen kann völlig unabhängig davon wie gut der eigene char ist.
Und da lohnt es sich gar nicht das überhaupt anzufangen
Das Spiel hat noch einen ganz langen Weg vor sich.
Und sie würden besser all ihre Ressourcen ins aktuelle Game investieren, anstatt bereits jetzt am Addon zu werkeln.
Lieber das Addon auf 2025 verschieben. Für Reaper of Souls haben sie sich auch 2 Jahre Zeit gelassen und das war absolut richtig so.
 
Um hier mal wieder ein Thema abseits von AoZ anzusprechen habe ich mir gestern mal überlegt as die effektivsten Wege sind
seinen frischen 100er char mit Items auszustatten.
Als erstes hab ich nur mal über Basiskonzepte nachgedacht
Duriel ist sehr effizient, um 925er Items zu bekommen; das ist gerade für DPS bei Waffen/Offhand wichtig.
Genau wie du schreibst, Traden ist effizienter als selbst sammeln. Allerdings hilft natürlich jede Art an Gold zu kommen (Items beim Händler verkaufen, ToW, etc.)
Ich würde mir dann keinen Carries kaufen, sondern wirklich die Mats direkt. Damit dann 4er Rota machen; gern mit Randoms, funktioniert wunderbar.

Ansonsten lohnt sich die Vampirzone auch sehr. Sowohl das 150er Event, als auch der Livedrain-Pylon. Beides lässt sich unendlich wiederholen.
Bringen jeweils locker 15+ Legendaries für Aspekte und mehr als ein Inventar voller Rares; die meisten Items müssen ja nicht 925 sein.
Das habe ich auch immer als erstes mit einem neuen Char gemacht, da man dabei auch sehr gut levelt.


Das Spiel hat noch einen ganz langen Weg vor sich.
Und sie würden besser all ihre Ressourcen ins aktuelle Game investieren, anstatt bereits jetzt am Addon zu werkeln.
Lieber das Addon auf 2025 verschieben. Für Reaper of Souls haben sie sich auch 2 Jahre Zeit gelassen und das war absolut richtig so.
@8u7ch3r Kurzer Test, weil dein Post überhaupt gar nicht zur zitierten Frage von @Budokai passt: Bist du es noch selbst oder hat ein D4-Hateboy deinen ACC übernommen? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein , denn 8u7ch3r hat noch wenige Wochen nach Release geschrieben dass D4 richtig richtig gut geworden sei :D
Wenn man bedenkt wie krass viel verbessert wurde seitdem muss es eigentlich nun ja Nahe an der GamestarPerfektion sein:)
 
Kann sein , denn 8u7ch3r hat noch wenige Wochen nach Release geschrieben dass D4 richtig richtig gut geworden sei :D
Wenn man bedenkt wie krass viel verbessert wurde seitdem muss es eigentlich nun ja Nahe an der GamestarPerfektion sein:)
D4 hat sich schon mal ein gutes Stück verbessert, wenn man es mit dem eher schwachen Releasezustand vergleicht.
Aber von einem Spiel, das für die nächsten 10 Jahre halten soll, ist es aktuell noch ein grosses Stück entfernt.
Man merkt einfach erst immer beim Spielen, was alles noch fehlt.
Zu Release waren alle erstmal geflashed von der Kampagne. Dass kein Endgame und miese Itemization vorhanden war, wurde gut ausgeblendet.
 
Ich denke D4 wird definitiv 10 Jahre halten.
Für richtige Casuals gibt es vermutlich aktuell und auf nahe Zukunft kein "besseres" ARPG

Aller Kontent abseits von AoZ ist relativ einfach für jeden zugänglich.
Das generelle Schnetzel feeling stimmt.
Es gibt mega viel sinnlosen kram zu tun wie 100e Nebenquests
Und Erfolgserlebnisse sind auch für die schlechtesten Spieler garantiert
Selbst Papa Peter mit 2 linken Händen und 3 Kindern kann im Laufe einer Season den Uber Duriel killen und nen 100er char schaffen mit vielleicht 4-5h Einsatz die Woche. Dazu braucht er 0 mechanischen Skill und kann sich einfach vor Duriel hinstellen und die attack taste gedrückt halten !.

Die D4 Zielgruppe sind die sogenannten "Hardcore Casuals" :D
So hardcore casual ,wie es nur geht.

Und die wird es immer geben
ich mache mir nun keine zu großen Sorgen um D4s Zukunft.

Sorgen kann man sich höchstens darpber machen ob das mal irgendwann ein Spiel für etwas ambitioniertere Gamer werden wird.
Das wage ich zu bezweifeln und PoE 2 wird da für diese Zielgruppe sowas von besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Papa Peter mit 2 linken Händen und 3 Kindern kann im Laufe einer Season den Uber Duriel killen und nen 100er char schaffen mit vielleicht 4-5h Einsatz die Woche.
Ist das jetzt der Prototyp dieses Dadgamers, der hier immer erwähnt wird? Dann haben wir endlich mal eine Definition 😁
 
Bin ich als "Wochenend Dad" nicht ganz der richtige Ansprechpartner. (Meine Partnerin hat nen 8jährigen Sohn aus früherer Ehe mitgebracht der jedes zweite Wochenende mit bei mir ist)
Vielleicht sollten die Vollzeit Dads das mal erarbeiten :D
 
Die D4 Zielgruppe sind die sogenannten "Hardcore Casuals" :D
So hardcore casual ,wie es nur geht.

Bin ich mir nichtmal so sicher, da wurde mMn deutlich breiter gezielt. Verglichen mit D3 ist D4 absolut nicht transparent+leicht nachvollziehbar aufgebaut. Nur mal als Beispiel D3 Thoughness gegen D4 Defensive. Rüstung, Res, DR, DR gegen Nah+Fern etc (ohne zu wissen was genau zB Nah exakt bedeutet). Bei D3 hast du ein Wert, der dir hilft. Bei D4 kannst du dir diverse Szenarien berechnen wenn du lust hast. Dazu kann man als Casual raten, welche Skills gut oder schlecht funktionieren (zwischen Bugs, aspekten und erreichbaren Dmg%werten ist das doch einfach nur ein grosses Fragezeichen oder nochmal viel rechnen). Blind Builds kopieren oder ewig lange Recherche ist nicht unbedingt casual-freundlich

Und theoretisch hatte D4 schon immer schwerere, noncasual Aufgaben, wie uber lillith und NMD-Push, ihre Balance ist einfach so unglaublich schlecht, das Leute wie Rob+Co in wenigen Tagen durch sind. Das sie da jetzt einfach alle Bugbuilds und Balanceprobleme monatelang drinlassen... entwertet all die Arbeit die da reinfloss einfach stark, um es mal nett zu sagen.
(Dieses mangelnde Interessse an Qualität stört mich persönlich fast am meisten. Man kann ja ankündigen, dein Build ist ein Bug oder zu stark und in 1-2 Wochen ist der Bug weg. Von unangekündigt Builds massiv zu schwächen zu wir balancen 3 Monate einfach garnichts auch wenns nötig wäre...)
 
(Dieses mangelnde Interessse an Qualität stört mich persönlich fast am meisten. Man kann ja ankündigen, dein Build ist ein Bug oder zu stark und in 1-2 Wochen ist der Bug weg. Von unangekündigt Builds massiv zu schwächen zu wir balancen 3 Monate einfach garnichts auch wenns nötig wäre...)
Nach Release und in Season 1 haben sie ja immer sehr zeitnah gefixt, wenn etwas bugged war und das hat ihnen dicke Shitstorms eingefahren. Egal, wie man das zeitlich handhabt; es gibt immer Leute, die das jeweilige Vorgehen schlecht finden: Total egal, ob sofort, zur nächsten Season, oder irgend etwas dazwischen.

Ich fand es z.B. richtig, die Ball-Lightning-Sorc nicht zu nerfen. Das mag zwar "not intended" gewesen zu sein, aber ist jetzt auch kein Weltuntergang und war zumindest sachlich kein Bug, sondern eben nur "not intended". Ich finde es grenzwertig, Poison-Shred nicht zu fixen, denn das Double-Dipping bei jedem Multiplilator erscheint schon sehr verbuggt und wenn es so sein soll, müsste man das Ganze adjusten. Ich finde es nicht richtig, Rogues 22 Combo-Points durch Tibaults nicht zu fixen, denn das ist offensichtlich ein massiver Bug.
Dass sie jetzt die "wir lassen den Leuten ihren Spaß"-Linie fahren, denn Overpowered zu sein, ist in einem ARPG eben ein Bestandteil des Spaßes, ist eben ein Ergebnis des bisherigen Feedbacks.

Das einzige, was wirklich helfen würde, wäre ein anständiger PTR zum Seasonstart, sodass es einfach weniger Bugs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Druiden noch auf 100 gebracht und 3 Glyphen auf 15 eine auf 14 und dann deinstalliert weil jede Motivation verloren.
1701985442791.png

64h insgesamt hab ich nun in D4 auf der Uhr
===========
Druid lvl 100 alle Ubers gekilled und NMD 69 ? als bisher höchstes gecleared. Monsterlevel war 123
Necro lvl 52
Barb lvl 9

Für 39€ wars okay. Endwertung würde ich so ~ 76 von 100 Punkten geben
Season 3 werde ich sicher auslassen... so viel können die gar nicht an grundsätzlichen Sachen, die D4 an Problemen hat ändern, dass sich das für mich lohnt.

Season 4 schaue ich dann vielleicht mal wieder rein.
 
@KH183
Mein Hauptpunkt ist das Dinge wie Weltbosse einfach in Sekunden durch sind. Ob das nun ein Bug oder schlechte Balance ist, ist da relativ egal - ich bin einfach nicht einverstanden dass das immernoch so ist. Sie haben Content der gut sein könnte, weigern sich aber das ganze anzupassen. Ein schneller Weltboss sollte mMn so bei 3min sein, nicht bei 10 Sekunden.

Bezüglich shitstorms: Deswegen haben sie ja angefangen die Notes im Vorraus zu releasen, nur fixen sie jetzt nichts mehr. Ich glaube in der Community würde das schon gut akzeptiert werden, wenn sie eine klare Linie hätten und die Leute noch 1-2Wochen Zeit haben um einen Ersatzbuild aufzubauen (und wenn etwas buggy aber witzig ist, kann man ja auch versuchen die Spielweise intended+balanced zu machen. Insgesamt find ich die Balance in dem Spiel einfach nicht an einem Punkt, wo man einfach 3 Monate nicht machen sollte
 
@KH183
Mein Hauptpunkt ist das Dinge wie Weltbosse einfach in Sekunden durch sind. Ob das nun ein Bug oder schlechte Balance ist, ist da relativ egal - ich bin einfach nicht einverstanden dass das immernoch so ist. Sie haben Content der gut sein könnte, weigern sich aber das ganze anzupassen. Ein schneller Weltboss sollte mMn so bei 3min sein, nicht bei 10 Sekunden.

Bezüglich shitstorms: Deswegen haben sie ja angefangen die Notes im Vorraus zu releasen, nur fixen sie jetzt nichts mehr. Ich glaube in der Community würde das schon gut akzeptiert werden, wenn sie eine klare Linie hätten und die Leute noch 1-2Wochen Zeit haben um einen Ersatzbuild aufzubauen (und wenn etwas buggy aber witzig ist, kann man ja auch versuchen die Spielweise intended+balanced zu machen. Insgesamt find ich die Balance in dem Spiel einfach nicht an einem Punkt, wo man einfach 3 Monate nicht machen sollte
Ist halt auch schwierig, ne Balance hinzukriegen, wenn man alle paar Wochen neues Zeugs reinbringt, was die Balance wieder über den Haufen wirft. Ich bin schon gespannt, was das Midwinter Blight Event kaputtmachen wird...


Bin ich mir nichtmal so sicher, da wurde mMn deutlich breiter gezielt. Verglichen mit D3 ist D4 absolut nicht transparent+leicht nachvollziehbar aufgebaut. Nur mal als Beispiel D3 Thoughness gegen D4 Defensive. Rüstung, Res, DR, DR gegen Nah+Fern etc (ohne zu wissen was genau zB Nah exakt bedeutet). Bei D3 hast du ein Wert, der dir hilft. Bei D4 kannst du dir diverse Szenarien berechnen wenn du lust hast. Dazu kann man als Casual raten, welche Skills gut oder schlecht funktionieren (zwischen Bugs, aspekten und erreichbaren Dmg%werten ist das doch einfach nur ein grosses Fragezeichen oder nochmal viel rechnen). Blind Builds kopieren oder ewig lange Recherche ist nicht unbedingt casual-freundlich
Isso. D4 ist ne riesige Blackbox. Und ich bin überzeugt, dass ganz viele Bugs noch überhaupt nicht bekannt sind, weil die einfach so absurd sind.
Bestes Beispiel ist z.B. der Minion Bug:


Und theoretisch hatte D4 schon immer schwerere, noncasual Aufgaben, wie uber lillith und NMD-Push, ihre Balance ist einfach so unglaublich schlecht, das Leute wie Rob+Co in wenigen Tagen durch sind. Das sie da jetzt einfach alle Bugbuilds und Balanceprobleme monatelang drinlassen... entwertet all die Arbeit die da reinfloss einfach stark, um es mal nett zu sagen.
(Dieses mangelnde Interessse an Qualität stört mich persönlich fast am meisten. Man kann ja ankündigen, dein Build ist ein Bug oder zu stark und in 1-2 Wochen ist der Bug weg. Von unangekündigt Builds massiv zu schwächen zu wir balancen 3 Monate einfach garnichts auch wenns nötig wäre...)
Das regt mich auch unglaublich auf. Es darf doch keine Builds geben wie den HOTA Barb oder die Ball Sorc, die durch Bugs einfach komplett broken sind. Als Spieler einer anderen Klasse fühlt man sich da komplett verarscht.
 
Das regt mich auch unglaublich auf. Es darf doch keine Builds geben wie den HOTA Barb oder die Ball Sorc, die durch Bugs einfach komplett broken sind. Als Spieler einer anderen Klasse fühlt man sich da komplett verarscht.
Solange es keine Leaderboard gibt ist mir das noch ziemlich egal.
Was interessiert mich es wenn der Nachbar Heinz mit seinem Hota Barb 3x so schnell unterwegs ist als mit meinem Whirlwind Barb? ist für mich kein Grund das Handtuch zu werfen, ich glaube ihr guckt da zu sehr auf Andere und zu wenig auf euch.

Anders wird es mit einer echten Leaderboard, erst dann ist die Kritik in meinen Augen gerechtgertigt
 
Solange es keine Leaderboard gibt ist mir das noch ziemlich egal.
Was interessiert mich es wenn der Nachbar Heinz mit seinem Hota Barb 3x so schnell unterwegs ist als mit meinem Whirlwind Barb? ist für mich kein Grund das Handtuch zu werfen, ich glaube ihr guckt da zu sehr auf Andere und zu wenig auf euch.

Anders wird es mit einer echten Leaderboard, erst dann ist die Kritik in meinen Augen gerechtgertigt
Naja, es zerstört das Partyplay und Immersion doch schon ziemlich effektiv.
Worldbosse die in <1 Sekunde down gehen sind wohl nicht das, was sich die Entwickler und Spieler vorgestellt haben.
Ich würde nix sagen, wenn man die Möglichkeit hätte, den MMORPG Part komplett abzuschalten. Aber das verwehrt Blizzard ja bewusst.
 
komplett broken builds auch ohne bugs macht Blizzard aber in D3 ja auch regelmäßig.

Der Meteor Tal Rasha Wizard in Season 28 :wand: Da hab ich mit Starter Gear (Einfach das erste Item was ich zu dem Build gefunden habe) , komplett unoptimiert im ersterversuch ein GR117 in ~ 8 Minuten geschafft. Und mein schon relativ gut optimierter WOL monk war bei 123..

Normal wenn man einfach das Season Set hat landet man so bei 80-90.... nicht bei 117

Und solche Beispiele hat Blizzard in D3 Massenweise......
Quasi fast jede Season war ein Build absolut broken op
 
Solange es keine Leaderboard gibt ist mir das noch ziemlich egal.
Was interessiert mich es wenn der Nachbar Heinz mit seinem Hota Barb 3x so schnell unterwegs ist als mit meinem Whirlwind Barb? ist für mich kein Grund das Handtuch zu werfen, ich glaube ihr guckt da zu sehr auf Andere und zu wenig auf euch.

ganz so einfach ist es auch wieder nicht, mit erzwungenem Multiplayer hat es schon ein Einfluss. Und AoZ zB wurde auf diese Stärke-Lvl angepasst, der status quo hat also Einfluss auf die Weiterentwicklung. Das ist mir wiederum wichtiger als Leaderboards.

(bin da aber evtl auch einfach ein wenig biased, da Blizzard mit fragwürdiger Balance und "passt schon"-attitüde andere Spiele die ich mochte kaputgepacht hat. Dasselbe jetzt schon in D4 macht mir einfach wenig Hoffnung)
 
Kann ich teilweise nachvollziehen ;)

Darum habe ich mir ja z.B. auch Baldurs Gate nicht gekauft , obwohl es hervorragend sein soll....
aber 100h Single player bei dem man sich in die Welt gänzlich hineingeben muss beisst sich mittleweile mit dem RL
Verdammt ... BG 3 kam ja nun für die XBox raus und (via VPN Ägypten) für nur 14 Euro ... werde nun gerne mal die Familientauglichkeit prüfen :D
 
Zurück
Oben