• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Änderungen PvP / PK

@drago & morph
:top:


MaT3 schrieb:
PK macht spass, sowohl mir als PK als auch den Spielern, die sich darauf einlassen (nervekitzel, gefahr) und es gehört für viele zum spielgefühl und zur atmosphäre von diablo

ach so? wenn du also ein game joinst, die dortigen spieler angreifst, dann hast du spass....
... und "die sich darauf einlassen" <--- genau, die sich darauf einlassen.

dann kann man es gleich mit der betätigungsabfrage machen.

die spieler, die du in d2 derzeit einfach angreifst, haben sicherlich keinen spass daran.
das einzige, was bleibt, ist das game zu wechseln, um so eine pk-nervbacke aus dem weg zu gehen....

... tolles brot. :rolleyes:
 
selber hab ich HC nie gespielt und kann deshalb keine erfahrungen beisteuern, aber wenn ich mir hier so die aktuelle diskussion durchlese wollt ich doch mal was schreiben.
vom gelesenen her schließe ich mich den meisten postern an, die gegen die derzeitigen zustände im bezug zu Pk´lern sind.
es wurden ja schon einige bezüge zur realität hergestellt und an die realität würde ich auch ankünpfen, wenn es um die individuelle ausfaltung des einzelnen geht.
in der gesellschaft ist dies nur soweit gestattet, dass niemand anderer selber eingeschränkt wird. bei D2 setzten sich die PK-leutchen darüber hinweg was man schon als grobe belästigung sehen kann, wenn man ungewollt feindliche gesellschaft bekommt und zum eigenen schutz o.ä. das game verlassen muss. einzelne zwingen dadurch anderen vielen(so wird ja denk ich mal das verhältnis sein) ihre spielgewohneheiten/-ziele auf. so wars dann bestimmt doch nicht von blizz gewollt.

das von mir ist, wie schon erwähnt, nicht aus persöhnlichen erlebnissen sondern nur eine logische schlussfolgerung des hier gelesenen.

mfg:hy:
 
Ich verstehe sogar ein wenig deine Argumentation mit der Gefahr und dem Reiz. Auch wenn sie auf mich und viele andere nicht zutrifft, allein weil ein PK zumeist ein unüberwindbares Hindernis für einen PvM-Char darstellt und unüberwindbare Hindernisse sind selten eine Steigerung des Spielspaßes.

Eine Frage stellt sich mir dann schon:

Wenn man davon ausgeht, dass mit einer Bestätigungsfunktion die schwachen Opfer wegfallen und das Risiko, die Gefahr, der Anspruch für die PKs steigt - dann müssten die das doch toll finden.
Immerhin sehen sie den Reiz in Diablo in Risiko und Gefahr.
Oder geht es um Risiko und Gefahr für andere?

Wenn du meinst, dass 95% der Leute nicht akzeptieren würden - muss man dann nicht davon ausgehen, dass sich eine ähnliche Prozentzahl der Leute von PK gestört fühlt?
 
also ich habe kein prob mit pks - klar kann es ziemlich nerven wenn man inner guten party ist und die dann auseinandergesprengt wird - aber dann kann man immernoch die anderen anflüstern und ein nächstes game vereinbaren ;)
bin selbst schon auf hc mit pks konfrontiert worden... und wenn einem ne highlvlsorc "hilft" zu questen muss man eben damit rechnen dass sie nicht nur gutes im sinn hat... wer da nicht aufpasst ist meiner meinung nach selbst schuld! solange ohne hacks abläuft gibts für mich da keinerlei probleme obwohl ich (bis auf einzelne bot-hunts) noch kein pk betrieben habe!
 
Würd dir ohne PK-Funktion denn was fehlen? Also siehst du PK als Bereicherung des Spiels?
 
Hallo MaT3,
mit anderen Worten, du sagst nichts Anderes als dass du PKen halt ganz OK findest, ohne es in irgendeiner Weise zu hinterfragen.
Das ist in Ordnung, darüber kann man nicht streiten. Aber damit kannst du doch nicht in eine Diskussion über Sinn und Unsinn des PKens eintreten.
 
drago schrieb:
öhm.... nein, du verkennst hier ein Stück weit die Lage. Ich akzeptiere die Situation für D2, so wie sie ist.

Wir sind hier im D3-Forum und das Thema ging in erster Linie darum, ob und wie PK in D3 implementiert wird. Und in D3 will ich PK in der jetzigen Form nicht mehr haben und deshalb sind deine Argumente ein Stück weit überflüssig, was nicht heißt, dass sie falsch sind.

meine aussage ist auf d3 bezogen, wir reden schliesslich darüber, ob PK übernommen werden soll oder nicht. durch ein bestätigungsfenster wird PK gänzlich abgeschafft, es gibt dann nur noch kontrollierte "duelle" was KEIN pk ist.

was ihr wollt, ist aus bequemlichkeit ein stück vom spiel für den nachvolger verbieten
obwohl es alternativen gibt mit denen ihr genau das bekommt was ihr wollt: ungestörtes spielen.

so besser?

und zu folgenden kommentaren:

"die spieler, die du in d2 derzeit einfach angreifst, haben sicherlich keinen spass daran.
das einzige, was bleibt, ist das game zu wechseln, um so eine pk-nervbacke aus dem weg zu gehen...."

"und uns "nicht-pk-verliebten" spielern nimmst du (und deine pk-kollegen) unsere freiheit..."

könnt ihr nicht lesen? ich habe das gegenargument doch bereits MEHRMALS geliefert:

wenn du nicht beim spielen unterbrochen werden willst,
musst du nicht gleich das ganze spiel verändern oder anderen den spass am spiel versauen
du hast auch die freiheit SC zu spielen, oder mit freunden ein PW game aufzumachen.
dabei lässt du auch den spielern, die NICHT deiner meinung sind, also leuten wie mir oder den spielern
die nichts ggn legit PKs haben ihre freiheit.


@firnblut:

es geht um risiko und gefahr für andere und für mich. ich habe auch schon einige HC pk chars verloren.
zu den 95%:
nicht ganz, denn unter den 95% würden viele im spiel bleiben - aus trotz dem pk gegenüber, weil sie nur einen bluff vermuten, weil sie zu faul sind aus dem spiel zu gehen, weil sie meinen sie wüden den PK killen bzw sich überschätzen oder den pk unterschätzen, oder sich einfach überraschen lassen wollen - nicht alle von den 95% - aber einige.

durch das bestätigungsfenster denken sie sich aber: naja grad hab ich kein bock drauf, oder naja ich geh erstmal in die stadt und rüste mich um, oder naja ich kill zuerst noch den boss etc etc etc, und lehnen ab. ausserdem - wie bereits gesagt, nimmt das die flüssligkeit und action aus dem spiel, wenn du jede feindlichkeit zwischen spielern kontrollieren kannst
 
es geht um risiko und gefahr für andere und für mich.

Na dann. Das Risiko der anderen dürfte deinen Spielspaß ja nicht beeinflussen. Das Risiko für dich sollte positiv auf deinen Spielspaß wirken.
Wenn nur Leute bestätigen, die sich siegessicher sind, dann steigt das Risiko für dich.
Sollte dich also freuen.

nicht ganz, denn unter den 95% würden viele im spiel bleiben - aus trotz dem pk gegenüber, weil sie nur einen bluff vermuten, weil sie zu faul sind aus dem spiel zu gehen, weil sie meinen sie wüden den PK killen bzw sich überschätzen oder den pk unterschätzen, oder sich einfach überraschen lassen wollen - nicht alle von den 95% - aber einige.
Wer sich über- oder den PK unterschätzt, der klickt auch auf den Bestätigen-Button. Wer nen Bluff vermutet oder einfach trotzen will auch. Um mal zu gucken, was passiert. Ist also kein Argument.

durch das bestätigungsfenster denken sie sich aber: naja grad hab ich kein bock drauf, oder naja ich geh erstmal in die stadt und rüste mich um, oder naja ich kill zuerst noch den boss etc etc etc, und lehnen ab. ausserdem - wie bereits gesagt, nimmt das die flüssligkeit und action aus dem spiel, wenn du jede feindlichkeit zwischen spielern kontrollieren kannst

Hab ich gerade keinen Bock drauf: So ists gedacht. Spieler die PK einfach nur nervt bleiben verschont.

Erstmal in die Stadt gehen und sich umrüsten: Wenn du PvP-Equipment hast, dann steht dem Gegner das ja wohl auch zu. Erhöht die Gefahr für deinen Charakter, damit das Risiko für dich -> du solltest mehr Spaß haben.

Ich kill noch erst den Boss hier: Siehe "hab gerade keinen Bock".

Und: Nein, es nimmt dem Spiel nicht im geringsten die Flüssigkeit und Action. Es nimmt dem PK-Gehabe Flüssigkeit und Aktion. Im Gegenteil:
Ich kann viel flüssiger durchspielen und muss nicht dauernd das Game verlassen oder in der Stadt pausieren. Das nimmt Flüssigkeit.
Und Action: Ich erhoffe mir von D3 genug Action im PvM. Wenn ich weitere Action brauche, dann spiel ich PvP. Richtiges PvP, mit Gegnern, die mir etwas entgegensetzen können.
 
Sorry für den Doppelpost, Proxy verhindert das editieren leider.


[/QUOTE]was ihr wollt, ist aus bequemlichkeit ein stück vom spiel für den nachvolger verbieten
obwohl es alternativen gibt mit denen ihr genau das bekommt was ihr wollt: ungestörtes spielen.
[/QUOTE]

Ich glaube du missverstehst das. Wir wollen ungestört die Möglichkeiten des Battle.nets nutzen. Dazu gehören öffentliche Spiele. Was du bietest ist die Möglichkeit sich hinter nem PW zu verstecken und sich so aus einem großen Teil des Bnets zurückzuziehen. Das entspricht nicht im geringsten unserem Wunsch.

Aber wie wäre diese Möglichkeit: Man kann im Menü einstellen, ob man so eine Duellanfrage automatisch annimmt, oder bestätigen muss.
Die Variante sollte dich doch genauso glücklich machen, wie auch uns.
 
MaT3 schrieb:
wenn du nicht beim spielen unterbrochen werden willst,
musst du nicht gleich das ganze spiel verändern oder anderen den spass am spiel versauen
du hast auch die freiheit SC zu spielen, oder mit freunden ein PW game aufzumachen.

und nur wegen dir hameplmann soll ich mir jetzt freunde suchen?
und auf random parties verzichten?

was geht denn?

deine position ist für mich zwar nachvollziehbar und ja, natürlich ist es für pks schade, dass ihnen spielspass genommen wird
allerdings habe ich das gefühl, dass du dich, im gegensatz zu anderen hier, und darunter zähle ich auch mich, es nicht einmal ansatzweise schaffst, dich in die position der jeweils anderen fraktion zu versetzen und statt dessen immer nur (überspitzt formuliert) "mimimimi komm klar damit, dass ich dick pk'n will oder verpiss dich" postest...

und noch immer habe ich das problem des bestätigungsbutton nicht verstanden...
ein (!) klick in einem spiel in dem sowieso andauernd geklickt wird, hemmt den spielfluss?
wenn du das auf die "opfer" beziehst ist es lächerlich...in town gehen oder leaven hemmt den spielfluss noch mehr...
wenn du es auf die pks beziehst ist es ebenso lächerlich...

abgesehen davon, dass der annehmen-button doch auch auf auto gestellt werden könnte~
wenn dass dann noch vor betreten des spiels sichbar ist...no problem along, hm?
 
Ganz ohne PvP wird es irgendwann langweilig..
Wenn man zum 9999 mal durchgezoggt hat, alle möglichen Chars(varianten) probiert hat, ist PvP eine angenehme Abwechslung, die den Langzeitspaßfaktor enorm erhöht.

Meinetwegen sollte auch, ohne Einwilligung des anderen, in Hc Pk't werden. Wer stirbt, hat dann wohl noch nicht soviel Erfahrung und lernt dazu. Auch die Scriptuser kann man mit etwas Erfahrung umgehen und opengames betreten.

K.A. warum sich manche so massiv darüber aufregen....
 
das problem am bestätigungsfesnter ist nicht die dauer des klickens, sondern das resultat: nämlich das es kein unkontrolliertes, offenes und freies pvp mehr geben wird, sondern nur noch kontrollierte duelle.

niemand wird mehr mitten in der pampa (relativ) überraschend angegriffen werden.

und ich sage das nicht einfach so, ich sage das aus _erfahrung_, denn ich habe schon spiele gespielt wo pvp nur bei einwilligung beider fraktionen stattfinden konnte, was zur folge hat, es es kein pvp mehr gibt. nur noch duelle

und immernoch hat mich kein argument überzeugt, warum man als HC spieler der sich nicht auf legit pks einlassen will, nicht einfach in PW games zockt oder auf softcore umsteigt, ganz abgesehen davon, dass es wesentlich weniger PKS geben wird wenn das spiel komplett legal gehalten wird (ohne tppk, cheats hacks und ähnliches)

warum spielt ihr überhaupt HARDCORE? ist doch lächerlich in dem modus, bei dem namen, über LEGALE pks zu heulen..

das ist so als würde ich mit meinem bmx auf die halfpipe gehen,
und heulen bzw die welt verfluchen wenn ich mich verletze..

HARDCORE - wisst ihr was das bedeutet?



sicher wäre es eine möglichkeit, beim erstellen des spiels ein häkchen zu setzen, was aber im prinzip genau dasselbe ist.. wahrscheinlich wären dann immer nur 1-2 spiele offen ohne häkchen

sowas kann man dann (vermute ich) fast schon mit
"duellos" oder "duelllzzzzz now" games gleichsetzen
 
Hast du meinen Post nicht mehr gesehen? Schade.
Nur zur Verdeutlichung: wenn man den Diskussionsgegenstand gar nicht erst hinterfragt, sagt der eine, dass er PKen halt ganz gut findet, der andere, dass er es halt nicht gut findet. Und jetzt?
So kommt man eben nicht weiter.
Dass du dann noch sagst, die Anderen hätten eine Bringschuld, was Argumente angeht, ist ziemlich schwach, ehrlich gesagt.

Btw, Hardcore heißt, dass man tot bleibt. Deswegen sind unberechenbare Angriffe ja das Problem.
 
Mat3 und was ist schlimm daran, wenn es nur noch Duelle gibt? Ich denke das ist doch gerade der Sinn bei PvP, dass man sich mit gegnern misst, die auch darauf ausgelegt sind.
Das man als PvP ausgerichteter Char "in der Pampa" die auf PvM ausgerichteten Chars locker umhauen kann ist weder eine große Überraschung, noch ist das eine Leistung auf die der killende Spieler auch nur Ansatzweise Stolz sein kann.

MfG
 
MaT3 schrieb:
könnt ihr nicht lesen? ich habe das gegenargument doch bereits MEHRMALS geliefert:

was du schreibst ist aber nicht der weißheit letzter schluss.
man spielt auch, um neue (online)freunde zu finden.
egoistische kiddi's, die ihren spass über alles stellen, sind mit das letzte.
diese "terrorclowns" sind auf pvp ausgerüstet und sie greifen chars an, die pvm ausgerüstet sind. na hurraaaaaa.... wirklich witzig. da fühlen sie sich groß, sind die rulOr der nation. :rolleyes:
aber so "terrorclowns" sind ja resistent gegenüber den argumenten der normalspieler.



MaT3 schrieb:
und immernoch hat mich kein argument überzeugt,



du.. das wird es auch nie geben, weil du dich nicht überzeugen lassen willst. ;)
 
MaT3 schrieb:
das problem am bestätigungsfesnter ist nicht die dauer des klickens, sondern das resultat: nämlich das es kein unkontrolliertes, offenes und freies pvp mehr geben wird, sondern nur noch kontrollierte duelle.
Offen und frei hört sich so positiv an. Die Freiheit steht nur auf der einen Seite der PK-Situation naemlich beim PK. Das Opfer hat in keinster Weise eine freie Entscheidung zu treffen.

niemand wird mehr mitten in der pampa (relativ) überraschend angegriffen werden.
Und wer will das?

und ich sage das nicht einfach so, ich sage das aus _erfahrung_, denn ich habe schon spiele gespielt wo pvp nur bei einwilligung beider fraktionen stattfinden konnte, was zur folge hat, es es kein pvp mehr gibt. nur noch duelle
Ähm.. Duelle sind doch PvP(?). Im Gegensatz dazu killst du beim PKn Spieler, als ob sie Mobs wären.

und immernoch hat mich kein argument überzeugt, warum man als HC spieler der sich nicht auf legit pks einlassen will, nicht einfach in PW games zockt oder auf softcore umsteigt, ganz abgesehen davon, dass es wesentlich weniger PKS geben wird wenn das spiel komplett legal gehalten wird (ohne tppk, cheats hacks und ähnliches)
Weil wir auch in random Parties spielen wollen und man sich, wenn man in PW Games spielt von einem Großteil der Comm abspaltet. Weil es verhindert neue Leute kennenzulernen.
Das sind keine Argumente? Das wurde alles schon des öfteren angeführt.
Die Anzahl der PKs sei mal dahin gestellt. Was ändert es an der Option?

warum spielt ihr überhaupt HARDCORE? ist doch lächerlich in dem modus, bei dem namen, über LEGALE pks zu heulen..
Hardcore ist eine von Spieler gesetzter Name. Das heisst Profi-Modus und bedeutet, dass man den Char nicht mehr spielen kann, wenn er einmal stirbt.
Man kann es auch einfach als Herrausforderung sehen, das Spiel ohne rip durchzuspielen.

das ist so als würde ich mit meinem bmx auf die halfpipe gehen,
und heulen bzw die welt verfluchen wenn ich mich verletze..
Nein. Das ist so, als wenn du mit deinem BMX auf die Halfpipe gehst und dich ein anderer umschubst. Da bist du wohl selbst Schuld, wenn du auf ne Halfpipe fährst. Ist ja immerhin möglich, andere umzuschubsen.


sicher wäre es eine möglichkeit, beim erstellen des spiels ein häkchen zu setzen, was aber im prinzip genau dasselbe ist.. wahrscheinlich wären dann immer nur 1-2 spiele offen ohne häkchen
Was ja nun mal wirklich ziemlich deine Behauptung entkräftet, große Teile der Spieler hätten kein Problem mit PK. Wenn es für sie einen Reiz ausmachen würde, dann würden sie das Häkchen setzen.
sowas kann man dann (vermute ich) fast schon mit
"duellos" oder "duelllzzzzz now" games gleichsetzen
Nur, wenn du davon ausgehst, dass PvM-Spieler sich von PK gestört fühlen. Und dann wäre es ja wohl auch vollkommen berechtigt, wenn man sie davor schützt.

Du hast leider nix dazu gesagt, dass dich das steigende Risiko für dich, weil schwache Opfer seltener werden steigt eigentlich freuen müsste.
Da würd ich gern mal wissen, wie du das siehst.
 
was ihr wollt, ist aus bequemlichkeit ein stück vom spiel für den nachvolger verbieten obwohl es alternativen gibt mit denen ihr genau das bekommt was ihr wollt: ungestörtes spielen.

so besser?
Ja, genau so. Über die Wortwahl kann man streiten, aber inhaltlich kommt das hin. Ich möchte in D3 kein "wildes" PK mehr, weil dies mich bei MEINEM Spielspaß stört. Ich empfinde keinen Spaß bei PK-Versuchen und möchte deshalb eine Möglichkeit haben, das Spiel ohne diese Funktion zu spielen.

Wie das technisch umgesetzt wird, ist mir eigentlich völlig egal. Ob mit Zustimmung, durch einen Server, nur zweiseitiges Hostile oder anderen Möglichkeiten, vielleicht auch welche, die es in die Handlung einbauen (ein spezieller Kill, den jeder hat)... wie auch immer.

Du willst das jetzige PK weiter haben, das kann ich nachvollziehen, du hast eben eine andere Meinung.

Offensichtlich ist die Fraktin, die meine Meinung vertritt, aber groß genug, dass Blizzard ernsthaft darüber nachdenkt, PK irgendwie zu mildern. Vielleicht haben sie auch durch langjährige Beobachtung eingesehen, dass es bei PK zu selten fair zugeht. Es spielt lettlich keine Rolle, was genau Blizzard bewegt, wenn sie es wieder einbauen oder ändern.

Und damit kann man die Diskussion aus meienr Sicht eigentlich beenden.
 
ich kann schon nachvollziehen was ihr meint.

dass es die freiheit der spieler einschränkt die gerne in offenen hc games mit randoms spielen wollen ohne gegen ihren willen unterbrochen zu werden

man wird auch mit bestätigungsfunktion sicherlich pvp machen können, aber dennoch schränkt so eine funktion die freiheit aller spieler, denen es hauptsächlich um pvp geht ein, und zu diesen spielern gehöre ich.

ich habe diablo2 nur aus einem grund gespielt: pvp
ich hab nur items gesammelt/getradet und pvm gemacht, um meinen char für dl oder entsprechende pvp einsatzgebiete (offene duellgames, pk) auszurüsten
ohne pvp ist das spiel für mich - und schätzungsweise viele andere zocker - langweilig. ich hatte n riesigen freundeskreis zu 1.09 zeiten der NUR aus pvplern (also auch pks) bestand

die befürchtung ist nun ganz einfach, dass man keine gegner findet. egal ob "opfer" oder gut oder sogar besser ausgerüstete gegner, denn wenn man grad was anderes macht klickt man auf nein. in diablo2 geht das nicht, mich hat das noch nie gestört - auch wenn ich mal nicht als pk unterwegs war sondern geexpt hab oder mf betrieben hab - das ist ein opfer mit dem ich und ALLE die heutzutage noch diablo2 spielen offensichtlich leben können.
pk bzw generell offene feindschaft war bei diablo 2 von anfang an implementiert und ich fands gut.


wie es aussieht sind tatsächlich die meissten eher gegen pk, also weniger pvp orientierte spieler, kann ja gut sein dass blizzard so ein feature einführen wird.
ich werde d3 sicherlich mal anspielen, aber wenn meine befürchtung wahr wird, nämlich dass die aspekte die mir an d2 gefallen haben (zb pk) wegfallen, werde ich wahrscheinlich bald wieder aufhören.
an einem pvm spiel bin ich nicht interessiert


"Du hast leider nix dazu gesagt, dass dich das steigende Risiko für dich, weil schwache Opfer seltener werden steigt eigentlich freuen müsste.
Da würd ich gern mal wissen, wie du das siehst."

mich würde das nicht stören, denn ich spiele das spiel nicht wegen items oder um den perfekten char zu gestalten, sondern nur aus spass. meine pk chars waren auch nie krass equippt, sodass es sehr schmerzen würde


Firnblut schrieb:
Nein. Das ist so, als wenn du mit deinem BMX auf die Halfpipe gehst und dich ein anderer umschubst. Da bist du wohl selbst Schuld, wenn du auf ne Halfpipe fährst. Ist ja immerhin möglich, andere umzuschubsen.

da bin ich anderer meinung.

du weisst von vorne rein, dass es pks gibt und dass sie auch in hc rumgeistern.
genauso wie ein monster dich töten kann, weil du nicht merkst dass du IM kassiert hast bevor du zuschlägst oder weil du ein mehrfach-bliztverzaubertes monster übersiehst, kann dich auch ein pk töten.

dein szenario passt eher auf hacker/cheater, denn diese benutzen unfaire, nicht zum spiel gehörende mittel
 
Ich spiele übrigens auch gerne PvP. Aber eben entweder oder, nicht gemischt.
 
Zurück
Oben