Jungs, euch fehlt aber auch ein bisschen Fantasie, das muss ich ja mal sagen.
Ein PK Server würde den Spaß stark einschränken, da dort sagen wir 95% selbst PKs wären und auf eine Attacke eingestellt sind, sodass es eher ein Duellserver wäre, jeder wartet nur auf den nächsten der Rausgeht um ihn zu Pkn, sodass das genauso aussehen wird wie das campen in scduell games.
Stell dir einfach vor, du kannst bei der Char-Erstellung angeben, ob dein Char mit PK einverstanden ist oder nicht. Falls ja, kommst du auf Server a, falls nein, kommst du auf Server b.
Dann ist der eine Server voller Spieler, die sich gerne mit PK befassen und der andere eben nicht. Das heißt ja nicht, dass auf Server a nur noch PKs rumlaufen. Immerhin müssen PKs ja auch erst mal hochgespielt werden, kommen dann selber wieder in Gefahr, getötet zu werden und und und. Außerdem könnte man noch einführen, dass es dort ausschließlich public Spiele gibt, nix mit Passwort, Level-Begrenzung etc.
Wäre ein ganz normaler Server, auf dem aber eben nur die wären, die PK als Teil des Spiels sehen. So müssten sich andere Spieler nicht mehr von anderen ihr Spiel aufdrücken lassen und man müsste nicht mehr Angst haben, dass einem einer in den Rücken schießt, wenn man gerade nicht hinsieht. Trotzdem gäbe es dort ganz normale Spiele mit ganz normalen Spielern.
Wäre das wirklcih eine Einschränkung? Und wenn jetzt einer ja sagt, dann sollte er mir gleich auch noch den Grund dafür liefern, dass er sein Vergnügen offensichtlich doch daraus bezieht, Spieler zu nerven.
Bei genauerer Betrachtung fänd ich es sogar gar nicht so schlecht, hätte man je einen PvM und einen PvP Server zur Auswahl. Die Muschis könnten sich dann auf den ersteren verziehen und heulten niemanden mehr voll, die Männer würden letzteren belagern.
Bis auf die (entschuldigung) dämliche Wortwahl sage ich das schon seit Jahren, auch für D2. Einfach einen PvP-Server aufmachen, auf dem Level-99-Chars mit allen möglichen Items zur Verfügung stehen. Auf allen anderen wird PvP entfernt. Die Leute, die wegen PvP Dupes sonst bräuchten, können sich da austoben, die Leute, die nur ein bisschen chillig zocken wollen, gehen auf den anderen Server. Ich hätte übrigens Chars auf beiden Servern, je nach Lust und Laune. Und deshalb passt die Wortwahl auch nicht. Viele wären dann Muschi UND Mann.
Da sich die Anti-PK Fraktion noch nicht dazu geäußert hat.
Was macht ihr, wenn es den PKs scheiß egal ist ob sie euren Charakter persöhnlich töten oder es ein Monster es macht?
Ihr bekommt ein TP in mitten einer Monsterhorde, wo ihr zu 80% sterbt, da vergeht euch auch der Spaß....
Fleht ihr Blizzard dann an euch einen 30 Sekunden Godmode zu geben nachdem ihr ein TP/WP betreten habt?
Sollen die Monster erst nach 30 Sekunden reagieren?
Ich sehe mich zwar nicht als Fraktion oder in einer, aber ich antworte trotzdem mal. Ich selebr bin davon nicht wirklich betroffen, da ich mich nicht ziehen lasse und auch keine Baalruns spiele. Beim normalen Zocken braucht man nur sehr selten TPs von Partymitgliedern. In HC quasi gar nicht, da man in die Stadt entweder ein eigenes aufmacht und das benutzt oder stirbt und dann kein TP mehr braucht.
Aber ansonsten hat das doch mit fairem PK nicht wirklich was zu tun. Solche Taktiken nutzen doch nur Minderbemittelte, die ihr Ego pushen müssen. Gegner töten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, ist ja noch viel armseliger als normales PK, das gilt genauso für TPPK, selbst wenn man es ohne Skript kann. Das ist imho wirklich die unterste Stufe an Vergnügen, die man sich leisten kann.
Im übrigen habe ich nicht prinzipiell etwas gegen PK als Spielfeature. Aber es wird meist genutzt, um andere Spieler zu belästigen und das ist etwas, was ich erst mal nicht leiden kann.
Ganz nebenbei: Fällt euch eigentlich auf, dass einige "Argumente" hier genauso auch von Cheatern/Dupern/Maphackern verwendet werden? Man kann ja Passwort-Games machen oder Spiel verlassen oder Level-Begrenzungen einführen etc.
Bevor einer aufschreit: Nein, ich setze PK-SPieler nicht mit Chatern auf eine Stufe. Aber vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach, dass der Belästigungsfaktor eine große Ähnlichkeit aufweist. Nur um einigen klar zu machen, wie sehr es von vielen als nervendes Feature empfunden wird.
/Edit: Den Abiel ahb ich glatt übersehen...
Diese vier Punkte wären natürlich absoluter Vorteil für den PK wenn es 1vs1 wäre. Aber schon nur bei 3vs1 sollte der PK weit im Nachteil sein, ansonsten wird es echt fragwürdig, ob die Opfer überhaupt bisschen Ahnung vom Spiel haben -.- Eine Gletschernadel only sorc? Die muss ja noch irgendwo andere skills haben, ich behaupte mal, dass ausser vllt dem Summoner und ein paar exotischen builds, jeder char eine Attacke hat, die stark genug wäre einen menschlichen Gegenspieler zu töten. Und eine party mit nur Exoten gibt's nicht, weil die dann auch nicht baalrunnen könnten
Anstatt euch immer zu beschweren, wie wär's wenn ich euch mal dafür rüsten würdet? Stört euch denn der Vorwurf überhaupt nicht, dass ihr einfach nicht wirklich d2 gut beherrscht? Ich fänd's eben gut, wenn PvM auch viel schwieriger werden würde und die Gefahr von PKs viel mehr integriert werden würd, dann wär man quasi gezwungen Trennen von servern bringt nix. Da hat man plötzlich 2 gespaltenen communities und je mehr Spieler desto besser. Und der Vorwurf, dass es dann weniger Spass macht auf nem PK server, die meisten PKer haben sicher auch PvP Erfahrung und spielen oft PvP, bei PK geht's genau darum, dass man Spieler angreift, die PvM machen.
Du spielst offensichtlich nur Mainstream-Chars und Baalrun-Parties, oder? Ich spiele seit zwei Jahren nur noch Parties mit Melee-Summonern, Hydra-Sorcs, Ranger und vielen anderen Fun-Chars. Baalruns machen wir überhaupt nur zwischen Alp und Hell, um noch ein paar Level von 60 auf 70 zu machen. Nach Baal Hell bauen wir uns neue Chars, weil es uns keinen Spaß macht, Hunderte von Runs zumachen. In den letzten drei Parties war nicht ein einziger Char, der sinnvoll gegen andere Spieler einzusetzen wäre, außer Necs, weil die immer fluchen können. Und die meisten waren self found ausgerüstet. Melees ohne CNBF, Zweihand-Melee-Amas mit rare Speer usw.
Ganz nebenbei habe ich früher auch viel PvP gespielt, aber eben kein PK. Wie komsmt du darauf, mir erzählen zu wollen, ich würde das Spiel nicht beherrschen? Das ist schon ein kleines bisschen lächerlich. Meinst du wirklich, ich könnte mich mit passenden Mitteln nicht zur Wehr setzen? Aber wie blöd müsste ich sein, wenn ich versuchen würde, als Ranger mit Kuko als Waffe und Holy Fire als Skill einen PK-Barb zu killen?
Und selbst WENN in der Party 2-3 Chars sind, die geeignet wären, ist es noch lange kein Spiel 1-7 mehr, sondern 1-3. Und der eine Char kann sich vorher in Ruhe die Gegner angucken (meist joint der ja vorher die Party und switched dann) und weiß genau, von wem Gefahr ausgeht. Er zieht dann vielleicht noch einen Raven extra an, weil eine Blizzard-Sorc dabei ist usw. Aber welcher PvM-Char trägt denn Damage-Reduce wie im PvP beim normalen Durchzocken?
Chancengleichheit ist etwas, was bei PK-Spielen so gut wie nie herrscht. Das ist in den meisten Fällen rein theoretisch, weil es in der Praxis quasi nicht umsetzbar ist. Es ist schlicht nicht möglich, 5-6 völlig unbekannte Leute spontan zu koordinieren. Das sagte ich oben bereits. Das kann nur funktionieren, wenn die sich sowieso schon kennen und auch ein kleines bisschen Ahnung von PvP haben. Ansonsten setzen die nämlich auch Skills ein, die im PvP gar nicht vernünftig funktionieren, wie zum Beispiel Eifer.
Wohlgemerkt, ich rede hier von Quest-Parties, nicht die 0815-Baalrun-Parties heutiger Zeit, in denen sowieso die Hälfte nur rumleeched am Hammerdin.
Man sollte das Thema Partyplay nicht so sehr vereinfachen, dass man nur noch an Baalruns denkt. Ich spiele im BNet nicht, um einen Char auf Level 95 zu kriegen, sondern um Leute kennen zu lernen, aus anderen Ländern zum Beispiel. Das kann man seit 1.10 im Grunde vergessen. Ein Grund sind Duper und Botter, ein anderer TPPK-Kiddies.