PK mit Teleport vergleichen ist nun mal albern. Auch die Diskussion darüber kann man nicht vergleichen. Teleport ist ein Skill, der in meinen Augen zu stark ist. Klar verändert der das Spiel, aber das hat nichts mit schwer oder leicht zu tun und wenn, dann wird es ohne Teleport höchstens schwieriger, also genau entgegen deiner Aussage.
Und was ist nun so schlimm daran, dass es Leute gibt, die auf gewisse Dinge in D3 verzichten wollen? Nein, PK ist nicht das, was D2 ausmacht. Es ist kein Helden- oder Schurken-Feature, auch wenn es das ursprünglich mal sein sollte. Im Moment ist es ein Feature für Dumpfbacken, die eine Schwanzverlängerung brauchen, indem sie unbedarften Spieler den Char wegballern. Darauf kann ich verzichten. Wenn es in D3 ein PK-Feature gibt, bei dem man nur Leute angreifen kann, die mindestens das doppelte Char-Level haben und bei denen es ein "Party-Whisper" gibt, so dass sich die Party absprechen kann, ohne dass der PK es mitbekommt, und wenn vielleicht sogar ausgeschlossen ist, in HC durch einen PK seinen Char gänzlich zu verlieren, dann könnte man darüber nachdenken. Oder vielleicht nur Teile davon. Der aktuelle Zustand ist jedenfalls ungeeignet für Heldentum.
Deine Übertreibung zeigt eigentlich nur, dass die geeigneten Argumente sehr dünn gesät sind, wenn man pro PK argumentieren will. "ich will das", "das war schon immer so", "das gehört einfach dazu" sind keine Argumente, sondern maximal Durchhalteparolen. Einige Befürworter sagen, das macht HC erst richtig spannend. Schön. Lass ich gelten. Andere sagen, es ist lästig bis nervtötend. Kann man auch gelten lassen.
Unterschied zwischen PK und PvP in meinen Augen ist, dass PK in 90% der Fälle nicht fair ist. Das mag einen gewissen Rollenspiel-Charakter in das Spiel bringen, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich spielen will. Ja ich will Partyplay und faires, sportliches PvP. Auf Gesindel kann ich verzichten. Das ist meine Freizeit, ich spiele, um mich zu entspannen, nicht für Nervenkitzel. Das mag für einen Schüler oder Studenten schwer zu verstehen sein, aber im Berufsleben habe ich genug Aufregung, da brauche ich abends keine zusätzlichen Adrenalinschübe mehr. Da will ich in Ruhe ein bisschen vor mich hin daddeln, auch mal mittendrin den Rechner verlassen, um was zu Essen, ohne zwanghaft erst mal in die Stadt zu rennen und da zu parken. Ich spiele das Spiel gemütlich, deshalb spiele ich oft Necro. Und nein, ich will NICHT in Passwort-Spiele gehen, weil ich gerne nette Leute kennen lerne.
Wenn ich eine Herausforderung brauche, spiele ich zusätzlich noch PvP, das ist genug der Aufregung. Sicher sehen andere Spieler das differenziert, aber so ist nun mal MEINE Meinung dazu, und damit stehe ich nicht alleine.
Wenn du diese Einstellung von mir und anderen nicht nachvollziehen kannst, kann ich da nix dran ändern. Nichtsdestotrotz ist eine weitere Diskussion eigentlich müßig, weil es zwei klare Standpunkte gibt, die man nicht mal als richtig oder falsch darstellen kann, sondern nur akzeptieren kann. Das war bei PK schon immer so und wird auch so bleiben. Zumindest beim aktuellen Stand von PK.
Sollte jemand wirklich meinen, das Spiel macht ohne PK keinen Spaß, dann muss er es ja nicht kaufen. Im Gegensatz zu PK wird ja im realen Leben niemandem ein Spiel aufgezwungen. Meine Trauer über diesen möglichen Verlust hält sich allerdings in Grenzen.