• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alles Modder oder was? #2

Anson of Sanctuario schrieb:
Warum kein Sprung in eine eigene Dll ? Kannst ja extra noch Items hinzufügen oder einen Stat. ;)

Warum ne neue dll wenn noch Platz vorhanden wäre?:p
Ich hab halt nur das Prob mit dem Sprung dahin....da hab ich einfach zu wenig Ahnung von.
Ich möcht eigentlich ungern noch ne neue dll drandengeln,eher will ich alle D2Mod-dlls raushauen da ich so mehr Kontrolle über die Edits habe und Fehlern,die definitiv durch einige d2Mod-dlls entstehen(oder noch schlimmer,eigene Edits wieder aushebeln,die eigentlich nichts damit zu tun haben) gleich aus dem Weg gehe.

Mal ganz abgesehen davon,das ich dann nur noch ne mpq verschicken müßte und dies eine Installation auch um einiges erleichtert.
 
Na wie jetzt, keine Ahnung 'mit dem Sprung dahin' ? :eek: Ich dachte du machst alle CodeEdits für JM...

Müssen wir uns nächste Woche mal drüber unterhalten. Wäre schon was, alle D2Mod-Edits in eine d2extra.dll oder sonst eine einzubinden. Mal Corni fragen.
 
äh wieso mich fragen? Und was ist an 13 eigentlich so besonderes das ihr euch so drüber lustig macht?
 
Anson,nicht der Sprung ansich ist das Problem,sondern die richtige Stelle zu finden..ich hab nämlich bisher noch keinen Verweis auf die Itemtable gefunden,obwohl es die richtige ist(habs getestet).

D2extra.dll wäre eine Option,allerdings werd ich die auch irgendwann kicken....will den ganzen Scheiß einfach raushaben,durch die inis kann mir da jeder im Konzept rumfuchteln.
 
Was Nefarius meint ist, dass du am Anfang der Tabelle einen Sprung in deinen freien Raum einbindest. Dann fügst du deine eigene Tabelle im freien Raum ein und machst am Ende einen Rücksprung dahin, wo du herkamst, sprich ans Ende der ursprünglichen Tabelle. Sollte eigentlich machbar sein.
 
Du ich hab Nef schon soweit verstanden was er mir sagen wollte.....mein englisch ist vielleicht nicht das beste,aber auch noch nicht eingerostet:angel:

Mittlerweile hab ich es auch soweit hinbekommen,da neue Items mit einzubinden.

PS: der Crusader klappt nuna uch sauber,ich Demel hatte übersehen,die Angriffsanis in den Cof's und inner Animdata zu triggern.....deshalb machte er auch keinen Schaden vorher.Was so ein einzelnes byte alles bewirken kann:clown:
 
:hy:

ich hätte mal ne kleine frage an euch und wollte nicht extra einen thread dafür aufmachen. ich habe mich vorhin gefragt, wo denn eigentlich festgelegt ist, ob ein monster einen schild trägt. in der MonStats.txt habe ich nichts gefunden und die MonEquip.txt beinhaltet ja auch nichts diesbezüglich.

und da ich schonmal hier bin, stell ich auch noch ne kurze frage, die mir immer wieder mal so in den sinn kommt: ich wollte mich beizeiten (ich bin mal optimistisch und gehe davon aus, dass ich irgendwann mal zeit finde) ein wenig mit code editing auseinander setzen. und zwar nicht einfach nach anleitung werte in der dll verändern, sondern über die assemblerbefehle die funktion des programms nachvollziehen. gibt es dazu eine art anfängerguide oder ähnliches? hier auf india hab ich damals nichts gefunden und ein thread aus dem PK enthielt auch nichts wirklich interressantes.

mfg
 
hm also bezüglich code editing meinst du vielleicht das hier? Also was besseres hab ich grad nicht parat sry^^

Was ein Monster alles trägt, wird (für den optischen teil zumindest) in der monstats2.txt festgelegt. Ansonsten gibts auch die monequip.txt, welche allerdings nur greift wenn die inventory spalte in der Monstats auf 1 steht (eigentlich nur Blutrabe, Walküre und Shadowmaster (afaik, weiß grad nicht obs noch mehr gibt, bin zu faul nachzusehen :p))

btw eine Liste mit allen verfügbaren tuts und guides findest du hier
 
den ersten link kenne ich leider schon, da steht aber nicht alzu viel interressantes drinnen.

danke, auf die MonStats2.txt hätt ich auch selbst kommen können :hammer:
bin zur zeit nur etwas im streß, da ich das lernen für die morgige mathe-arbeit bis jetzt erfolgreich verdrängt habe und langsam die zeit knapp wird ^^

die liste ich praktisch, danke. die eignet sich noch besser für die favoriten, werd ich gleich mal auswechseln.

mfg
 
du musst mathe lernen?
so wie du mit formeln hantierst hätt ich eher darauf getippt, dass du eher auch so ne gabe wie ich hast:
einmal formel gehört/gelernt nie mehr vergessen^^
daher auch mein Spitzname wandelnde Formelsammlung manchmal :clown:

naja egal, du bringst mich auf was, hab übermorgen BWL und Montag schon wieder Englisch Arbeit, ich sollte mal mit lernen anfangen :hammer:
 
ich lerne eigentlich nicht, sondern übe vielmer. es ist unklug eine arbeit zu schreiben nachdem man schon längere zeit nichts mehr gerechnet hat. bei dem zeitdruck schadet es nicht, eine gewisse routine zu bekommen. außerdem beschäftige ich mich in meiner freizeit auch gerade mit stochastik und sollte geistig doch noch vor dem test wieder auf integrale umschalten ^^

mein gedächtniss für zahlen und formeln ist recht gut, aber die anzahl an formeln die ich schon gehört/gelesen habe liegt im dreistelligen bereich und jene die ich selten bis nie anwende, kann ich daher auch nicht.

mfg
 
hm also mir reichts in der hinsicht die themen vor der Prüfung morgens nochmal durchzulesen, mehr brauch ich nicht :angel:
ich weiß nicht wieso, hab da irgendwie ein talent für^^
allerdings versage ich mehr oder weniger bei allem wo es rein ums lernen geht :wand:
kapieren geht ja gut, aber lernen bin ich immer viel zu faul für :angel:

so kam ich bisher immer auf eine Mathe 1 im Schlusszeugnis seit der 7. Klasse :D
btw das gilt auch für arbeiten seit der 9.^^
 
destrution schrieb:
hm also mir reichts in der hinsicht die themen vor der Prüfung morgens nochmal durchzulesen, mehr brauch ich nicht :angel:
ich weiß nicht wieso, hab da irgendwie ein talent für^^
allerdings versage ich mehr oder weniger bei allem wo es rein ums lernen geht :wand:
kapieren geht ja gut, aber lernen bin ich immer viel zu faul für :angel:

so kam ich bisher immer auf eine Mathe 1 im Schlusszeugnis seit der 7. Klasse :D
btw das gilt auch für arbeiten seit der 9.^^
Dir gehts wie mir :D Nur kommt adnn In Engllisch ne 4-5 raus :D Aber Musik und Erkunde 1/2 und 1 :) Dann gute Nachtr und viel Spaß Titan, CE ist ziemlich schwierig, vor allem mit ollyDbg :(
 
Yeah....der Shenk-Bug ist endlich Geschichte....man war das nen Krampf,den endlich zu finden. :fight:

Ich denke,das dürfte für andre Modder ziemlich interessant sein zu wissen,warum dieser Fehler auftritt,und ausnahmlos nur in Mods.

Verantwortliche Datei dafür ist die Sounds.txt/bin.
Die letzte Zeile in dieser Datei steht für die Musik der Shenk-Quest.Dies muß auch so bleiben,da diese Zeile als letzte in der Datei hardcodiert ist.

Hängt man nun neue Zeilen dran,weil man zb ein paar neue Monstersounds für zusätzliche Monster einbauen möchte,führt dies unweigerlich zu recht kuriosen Problemen,die auch keinen Hinweis lauf die Sounds geben in der Logdatei.

-das Spiel bricht zb sporadisch beim Teleport der Zauberin ab
-das Spiel bricht ab,wenn man von A4 -> A5 wechselt,und vorher noch nicht in Harrogath gewesen ist
-Sobald man ein Gebiet betritt,wo die neu hinzugefügten Sounds auftreten können,bricht das spiel nach exakt 4 Sekunden ab(kurios,man kann noch bissl rumlatschen)

Alle diese Fehler beziehen sich immer wieder auf die gleiche Codepassage in der D2client.dll:

***** UNHANDLED EXCEPTION: ACCESS_VIOLATION (c0000005)
Fault address: 6FB53C57 01:000B2C57 D:\__JM 1.21 _ Beta\D2Client.dll
eax:00000000 ebx:0000012c ecx:00001265 edx:00001265 esi:0a938100
edi:00001265 ebp:00001265 esp:0012e734 eip:6fb53c57 flg:00010246
cs:001b ds:0023 es:0023 ss:0023 fs:003b gs:0000


Das wirklich interessante daran ist,das diese Fehler nur auftreten,sofern man mit einer MPQ spielt,ganz egal ob dort nun nur die Sounds.bin oder auch noch die txt mit drin liegt(nein Anson,es wird auch hier nur die bin benutzt)
Spielt man hingegen per "-direct -txt" treten diese Fehler nicht auf,auch die Shenk-Quest läuft sauber durch....recht kurios.

Wir hatten diesen Fehler ja selbst seit einiger Zeit in unserer Mod und mir war es sehr lange schleierhaft,wie dieser zustande kam,da ich ihn selber nie gehabt hatte...eben weil ich per "-direct" gespielt habe,alle andren hingegen mit einer MPQ.
Mit dem Parameter "-ns" kann man dem Problem zwar ausweichen,ist aber keine Lösung.

Die einzige Lösung dafür ist,sämtliche,nach der Shenkmusik-Zeile eingefügten Zeilen komplett wieder zu entfernen aus der Sounds.txt
Diese Zeile muß zwingend als letzte Zeile in der Datei sein.....im Pk ist dazu rein gar nichts zu finden oder auch nicht bekannt.

Ob es möglich ist,neue Zeilen irgendwo einzufügen,hab ich allerdings noch nicht probiert,werds aber sicherlich später noch einmal probieren.
 
Der große Anson ist erfreut über deine gute Nachricht. Mögen meine Diener dich mit Gold überschütten. ;) Mal im Ernst: Respekt für diese Leistung !
 
joa, wie hastn des rausgefunden...
da erstmal drauf zu kommen is ja schon... ähm ... naja ... du weißt schon :D

allein wegen der Passage in der dll oder wie?

hast du des auch schon im pk gepostet? Die würden sich sicherlich auch dafür interessieren^^
 
vermutet habe ich es ja schon länger,allerdings bisher nie vernünftig reproduzieren können.

Nun,da ja bald nen neuer Patch für JM kommen wird,hatte ich mal an ein paar Leute ne Preview geschickt,damit sie sich mal nen ersten Eindruck davon bilden können.
Bei zwei Leuten traten halt diese seltsamen Fehler auf,immer und immer wieder mit den gleichen Logdaten.
Kam mir halt sehr seltsam vor,zumal ich sie erstmal nicht bekam,allerdings schon,als ich dann auch mal mit der gleichen mpq probierte.
Zuerst ging der Verdacht an eine korrupte mpq,also nochmal neue erstellt.Das Problem war weiterhin vorhanden.

Ok dacht ich mir,probieren wir unsre bekannte Lösung mit -ns,siehe da,kein Crash mehr.
Von da an wars schonmal klar,das es nen Soundproblem ist,dann ging meine Recherche los,was ich seit 4 Patches mal gemacht hatte.....gut das ich darüber nach wievor sehr genau Buch führe. :read:

Letztendlich blieben nur noch 2 Dateien über,die das auslösen könnten,nämlich Monsounds und Sounds.Und da die Monsounds eh ihre Daten aus der Sounds zieht,war es klar,wonach ich suchen mußte.
Hab also alle zusätzlichen Einträge aus der Sounds,die ich nach der Zeile mit der Shenkmusic eingefügt hatte komplett gelöscht und das Prob war sofort weg.

Ist zwar irgendwie schade,das nun meine neuen Viecher erstmal mit den bekannten Sounds zurechtkommen müssen,aber lieber so als diese nervtötenden Bugs deswegen.
Nach Release werd ich sicherlich nochmal probieren,obs da nicht doch noch nen Weg gibt neue Einträge reinzubringen.....vorerst bin ich erstmal froh,endlich das Hauptproblem der Mod gelöst zu haben.

Noch hab ich nix dazu im PK geschrieben,werd ich aber sicherlich machen,wenn ich mehr darüber weiss,was möglich ist und was nicht.
Allerdings hab ich mal zu einigen altbekannten code-edits im PK was geschrieben,was auch recht interessant sein dürfte.:angel:
 
Aber fetzt schon, mit solchem Try&Error diversen Bugs auf die Spur zu kommen, hm ? :D

Ich hab was Tolles wiederentdeckt: Addams Family Values für Sega Mega Drive. Hammerathmosphäre in dem Spiel. Nur zu empfehlen. Irgendwie mag ich diese alten Videospiele. :)
 
Wenn man diesen Bug schon über nen langen Zeitraum immer und immer wieder von Patch zu Patch mitschleppt,und eigentlich auch aufgehört hat,explizit danach zu suchen,da bisher eh alles fürn Popo war,würde ich schon sagen,daß das fetzt.:clown:

Lustigerweise bin ich nur dahintergekommen durch den Einbau neuer Viecher und,das ist eigentlich der Punkt schlechthin,durch die gute Unterstützung eines Vorabtesters mittels Logdateien und Beschreibungen.


Sega Mega Drive....ach nee,das ist nun gar nüscht für mich.Zum einen hab ich eh nie ne Konsole besessen,zum anderen würd ich dann wohl eher wieder meinen alten Atari ST auskramen.:p
 
Zurück
Oben