Yeah....der Shenk-Bug ist endlich Geschichte....man war das nen Krampf,den endlich zu finden.
Ich denke,das dürfte für andre Modder ziemlich interessant sein zu wissen,warum dieser Fehler auftritt,und ausnahmlos nur in Mods.
Verantwortliche Datei dafür ist die Sounds.txt/bin.
Die letzte Zeile in dieser Datei steht für die Musik der Shenk-Quest.Dies muß auch so bleiben,da diese Zeile als letzte in der Datei hardcodiert ist.
Hängt man nun neue Zeilen dran,weil man zb ein paar neue Monstersounds für zusätzliche Monster einbauen möchte,führt dies unweigerlich zu recht kuriosen Problemen,die auch keinen Hinweis lauf die Sounds geben in der Logdatei.
-das Spiel bricht zb sporadisch beim Teleport der Zauberin ab
-das Spiel bricht ab,wenn man von A4 -> A5 wechselt,und vorher noch nicht in Harrogath gewesen ist
-Sobald man ein Gebiet betritt,wo die neu hinzugefügten Sounds auftreten können,bricht das spiel nach exakt 4 Sekunden ab(kurios,man kann noch bissl rumlatschen)
Alle diese Fehler beziehen sich immer wieder auf die gleiche Codepassage in der D2client.dll:
***** UNHANDLED EXCEPTION: ACCESS_VIOLATION (c0000005)
Fault address: 6FB53C57 01:000B2C57 D:\__JM 1.21 _ Beta\D2Client.dll
eax:00000000 ebx:0000012c ecx:00001265 edx:00001265 esi:0a938100
edi:00001265 ebp:00001265 esp:0012e734 eip:6fb53c57 flg:00010246
cs:001b ds:0023 es:0023 ss:0023 fs:003b gs:0000
Das wirklich interessante daran ist,das diese Fehler nur auftreten,sofern man mit einer MPQ spielt,ganz egal ob dort nun nur die Sounds.bin oder auch noch die txt mit drin liegt(nein Anson,es wird auch hier nur die bin benutzt)
Spielt man hingegen per "-direct -txt" treten diese Fehler nicht auf,auch die Shenk-Quest läuft sauber durch....recht kurios.
Wir hatten diesen Fehler ja selbst seit einiger Zeit in unserer Mod und mir war es sehr lange schleierhaft,wie dieser zustande kam,da ich ihn selber nie gehabt hatte...eben weil ich per "-direct" gespielt habe,alle andren hingegen mit einer MPQ.
Mit dem Parameter "-ns" kann man dem Problem zwar ausweichen,ist aber keine Lösung.
Die einzige Lösung dafür ist,sämtliche,nach der Shenkmusik-Zeile eingefügten Zeilen komplett wieder zu entfernen aus der Sounds.txt
Diese Zeile
muß zwingend als letzte Zeile in der Datei sein.....im Pk ist dazu rein gar nichts zu finden oder auch nicht bekannt.
Ob es möglich ist,neue Zeilen irgendwo einzufügen,hab ich allerdings noch nicht probiert,werds aber sicherlich später noch einmal probieren.