• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alles Modder oder was? #2

ihr seid österreicher und fahrt kein ski?
wusste gar nich, dass es sowas gibt. ich dachte, die lust am skifahren ist quasi angeboren bei euch :D
naja, ich finde irgendwie auch nix am skifahren, aber ich darf das ja, ich wohn ihm pott, ich muss bergarbeiter werden und kein skifahrer!
und nein, ich gebe mich mit keinerlei klischees oder ähnlichem ab!!!
 
hehe ^^

und was werd ich dann angeblich?^^
landwirt?

und wenn wir uns vieleicht irgendwann mal wieder sehen sollten jens dann schenk ich dir ne pickaxt :p
 
hm was soll denn ich werden^^
Weiß jetzt nichtmal obs hier nen "typischen" Beruf gibt in der gegend
das Einzige was evtl ursprünglich noch von hier stammt ist das Karlruher Verkehrssystem, aber ich möcht ehrlich gesagt net als führer von so einer S-Bahn oder tram enden :rolleyes:

e: merk ich erst jetzt, seit wann isn der schneestyle weg Oo
 
hmm vermutlich noch nicht lang, hatte die bilder auch noch im cache und den hab ich erst kürzlich ma wieder gelöscht.

wirklich typische berufe gibts in den meisten gegenden denke ich nicht wirklich - zumindest heute nicht mehr. ein großteil der bergwerke im pott ist ja heute beispielsweise weg. zum glück! ok, schlecht für die zahl der arbeitslosen aber gut für umwelt und anwohner. oh, und da hab ich ja auch gerade einen sehr großen "berufszweig" angeschnitten: die arbeitslosen.

ach marc, was ist eigentlich aus deiner idee geworden, nach deiner ausbildung in den gar scheußlichen westen auszuwandern? (du warst das doch, der die idee hatte, oder verwechsel ich das?)
 
@jens
ja werde wohl aus beruflichen gründen in den westen ziehen wenns mal soweit ist^^
wollte nach meiner tischler lehre noch ne 2te lehre als bauzeichner/architeckt oder sowas in dieser richtung machen - vorraus gesetzt a)meine noten werden wieder so wie in den ersten beiden halbjahren meiner lehre^^ (in der berufsschule) und b) ich find dann auch ne lehrstelle

2tens wird sich wohl als schwieriger herrausstellen denk ich mal^^ (bin jetzt 4tes halbjahr von 6)
dachte mir das ich evtl. schon im 5ten halbjahr anfange mich mal nach solchen stellen umzusehen und evtl. bewerbungen zu verschicken - zufrüh kann man da ja warscheinlich nie anfangen^^
ansonsten muss ich mir irgendwo nen guten job suchen^^
zudem wollte ich mit einem meiner cousins ne kleine WG machen von wegen mietkosten und so^^
mal sehen wie das so alles kommen wird ^^

bzw wie kommst auf so eine frage?^^
 
wie ich auf sone frage komme?
als du meintest, dass du ja dann bei dir in der ecke landwirt werden müsstest, ist mir wieder eingefallen, dass du mal geplant hattest, bei uns wessies noch ne zweite lehre zu machen. also dacht ich mir, frag ich nochma nach, was jetzt aus der idee geworden ist ^^ soo abwegig is das ja nun auch wieder nich, oder? jedenfalls nicht, wenn man so kompliziert denkt wie ich :D
zu früh kann man mit bewerbungen schreiben sicher nicht anfangen, das stimmt. such dir irgendwas im pott, dann kann ich meine pickaxt leichter abholen :D
 
hehe ^^ ahjo^^
na mal sehen wo ich hinziehe^^
hab ja auch ganz im süden und relativ nördlich bekannte und verwandte^^
kommt halt drauf an wo ich die lehre/job finde^^

der stiel is dann selbst gemacht ;) (bist du links oder rechts händer - dann kann ichs anpassen^^)
 
na dann viel glück bei deinem Vorhaben, denn wenn sich das bewahrheitet was mir mal beim arbeitsamt gesagt wurde, dann dürftest dus im westen sehr schwer haben :(
Es stand auch bei mir mal zum Thema in den osten zu ziehen, wegen job bei meiner mum (letztendlich sind wir ja jetzt hier in der nähe von Karlsruhe gelandet^^)

ungefähre aussage des Beamten
Im osten wirst du es schwer haben einen Arbeitsplatz zu finden. Klar dein Zeugnis sagt sehr gut für dich aus, aber die Arbeitgeber haben im Hinterkopf, dass du aus dem westen bist. Somit würden sie dich im Zweifelsfall eher ausfallen lassen als gleich gute Kollegen aus dem Inland...
 
hmmmm....ich glaube der vergleich mit jobsuche in ost und west hinkt bissl.

sicher,ich könnt mir schon vorstellen,das man im osten eher den leuten den vortritt gibt,die von dort kommen.
ob das im westen so ist,mag ich allerdings eher bezweifeln.dort schaut es doch immernoch so aus,das ein großteil der jugendlichen eher nicht die einstellung zeigen,die sich ein arbeitgeber wünscht....hingegen die leute aus dem osten kaum eine chance haben in ihrer heimat wa zu bekommen(zukunft in vielen gegenden gleich null) und deshalb zwangsläufig in den westen gehen um wenigstens erstmal ne ausbildung machen zu können.für die leute ist es dann auch meist die einzige chance,was auf die beine zu stellen,und die meisten davon nutzen diese auch....nicht wenige sind dabei auch bereit über die ein oder andre einschränkung hinwegzusehen.

zumindest kann ich behaupten,das sich das in meiner branche seit 1992 nicht groß geändert hatist eher noch verschärfter.hab seitdem etliche lehrlinge gehabt,sowohl aus ost+west und kann bisher eigentlich nur sagen,das ich mit leuten aus dem osten größtenteils meist besser gefahren bin.
 
Word ! Eimernase.
Ich komm auch aus dem Osten (fast Tschechische Republik) und muss sagen, dass manche Personal-Chefs im Westen auch ganz verquirlte Vorstellungen von ihren zukünftigen Azubis haben.
War schonmal jemand in einem Assessment Center (schreibt man das so :confused: ) muss ja die Hölle sein: Rollenspiele, Psycho-Tricks und nur so ein Müll.
Ich hab glücklicherweise 'ne ganz gute Ausbildungsfirma erwischt: www.cac-chem.de
Gab's nur einen Allgemeinswissen-Test und dann ein persönliches Gespräch mit den 5 Besten aus dem Test (jap, einer davon war ich :p #2)
Dann konnte ich auch schon da anfangen.

Ganz im Gegensatz zu einer Firma in Nürnberg: www.tauberbau.de

Insgesamt nur 6 Leute haben's in die Gesprächrunde geschafft. 5 aus Herzogenaurach :eek: und ich aus dem Osten. Da war ich natürlcih von vornherein außen vor. :autsch:
Und was die da verdienen... nicht zu glauben. Ungefähr das dreifache, was man im Osten verdient, bei selben Ausbildungsberuf. :irre:

Eimernase, ich hab übrigens wieder 'ne kleine Arbeit für dich. Wär's ein Problem für dich das in unsrem Forum mit auszuarbeiten, oder wollen wir das hier machen ?
 
@Anson: wie schon gesagt,kann ich auch nur von erfahrungen aus meiner branche(gastronomie) sprechen,wie es in andren ausschaut könnt ich nur vermuten.

kann also durchaus sein,das es dort schon krasser ist wie inner gastronomie.....solche eignungstests gibt es bei uns eher selten.worauf ich zb zuerst schaue sind noten in mathe+deutsch,wie alt der bewerber ist(schon wichtig wegen jugendarbeitsschutz) und welchen gesamteindruck die bewerbung selber macht.

anhand daran sondiere ich dann aus....alles weitere wird dann in einem persönlichen gespräch dann geklärt.


ne kleine arbeit....:eek:
könnmer gern bei euch im forum machen,kein problem;)
 
@Eimernase: Hier ist der Thread dazu. Bist auch gleich Mod. :p.

worauf ich zb zuerst schaue sind noten in mathe+deutsch,wie alt der bewerber ist(schon wichtig wegen jugendarbeitsschutz) und welchen gesamteindruck die bewerbung selber macht.
Ich hatte aufm Gymnasium Deutsch-Leistungskurs und Mathe-Grundkurs. In beiden Fächern hatte ich eine 3 (für Oberstufler 9 Punkte in Mathe und 7 Punkte in Deutsch).
Dennoch hab ich in Mathe alles verstanden, ich war nur unfähig es in den Arbeiten korrekt wiederzugeben. :hammer:
Stellst du in Dubai vorwiegend Deutsche ein, oder auch solche Muselmänner, die aus der Golfregion kommen ? Englisch is imho wichtiger als Deutsch. Ich sehs bei mir: ich komm früh in ein Zimmer rein und da sitzen Japaner. Nun ja, was macht man da: Konichiwa ! :D

Dann haben wir mal polnische Gastarbeiter bestellt gehabt, 2 an der Zahl. Der eine konnte Englisch und Polnisch, der zweite konnte nur Polnisch. Und ich musste die an ihren Arbeitsplatz einweisen. :eek:
Englisch-Leistungskurs rules ! :D
 
Also... 25 Seiten les ich bestimmt net :irre:

Aber ihr habt ja wirklich interessante Themen abseits des Moddens :D

Was fürn Glück, dass ich dank meiner äußerst umfangreichen :zzz: Vorarbeiten für nix Zeit hab, ausser dafür.

Naja, ich stürz mich dann ma wieder in die Arbeit (weiß der Geier wieviele hundert neue Itemgrafiken vorbereiten :rolleyes: )...

Das Leben ist eben ein einziger Kampf :fight:


Ach, nochwas... ich find diese ganze englische Scheisse bei uns wirklich behindert. Wir haben einen der weltweit führenden Chemieriesen in der Nähe: BASF in Ludwigshafen. Wenn ich da schon "Human Resources" als Begriff für die gesamte Belegschaft lese, krieg ich :mad:

Ich bin bald fertig mit meiner Ausbildung und bin von meinem Lehrbetrieb zum Glück übernommen worden, zwar nur befristet für zwei Jahre, aber erst mal besser als nix.

In diesem Sinne...
 
Anson of Sanctuario schrieb:
@Eimernase:
Ich hatte aufm Gymnasium Deutsch-Leistungskurs und Mathe-Grundkurs. In beiden Fächern hatte ich eine 3 (für Oberstufler 9 Punkte in Mathe und 7 Punkte in Deutsch).
Dennoch hab ich in Mathe alles verstanden, ich war nur unfähig es in den Arbeiten korrekt wiederzugeben. :hammer:
Stellst du in Dubai vorwiegend Deutsche ein, oder auch solche Muselmänner, die aus der Golfregion kommen ? Englisch is imho wichtiger als Deutsch. Ich sehs bei mir: ich komm früh in ein Zimmer rein und da sitzen Japaner. Nun ja, was macht man da: Konichiwa ! :D

Dann haben wir mal polnische Gastarbeiter bestellt gehabt, 2 an der Zahl. Der eine konnte Englisch und Polnisch, der zweite konnte nur Polnisch. Und ich musste die an ihren Arbeitsplatz einweisen. :eek:
Englisch-Leistungskurs rules ! :D

na,hier in Dubai bilde ich ja nicht mehr aus,dieser Job hier ist weit von dem entfernt was ich vorher in Germany gemacht hatte.
Von den Köchen sind eigentlich nur Europäer hier,2 Deutsche,4 Franzmänner und 3 Italos.
Schaden kann englisch ganz sicher nicht,kann man immer wieder brauchen egal wo und in welcher Branche man arbeitet.in meiner branche gehört englisch oder französisch aber eh mit zur ausbildung...zumindest für einen gewissen teil.

Sehe ich ja selber hier bei mir...hatte in der Schule(gott ist das schon lange her) damals als Pflichtsprache 6 Jahre Russisch und ab der 7. dann als zweite Sprache freiwillig noch englisch gemacht.
Mit ersterem konnte ich selbst zu unsrer Abschlussfahrt inner 10.Klasse nach Leningrad (heute wieder St.Petersburg) nix anfangen,mit dem bissl englisch komm ich hier aber immernoch prima zurecht....schon komisch was:clown:
 
He, das:
hatte in der Schule [...] damals als Pflichtsprache 6 Jahre Russisch und ab der 7. dann als zweite Sprache freiwillig noch englisch gemacht.
heißt ja, dass du einer von uns (ein Ostdeutscher) bist. :D

Ich kann den Ausdruck Neue und Alte Bundesländer nicht ab ! Es heißt korrekt: Neue und Verbrauchte Bundesländer. :p
 
Neue Bundesländer ist doch eh quatsch.
Eher 40 Jahre ausgegliederte und dann wieder eingegliedere Länder, das ist nur irgendwie nen bisschen umständlich :D (Gab's eigentlich im Deutschen Reich ein Äquivalent zu den heutigen Bundesländern?)
 
Ja, gab es (siehe z.B. hier), allerdings war da noch Preußen größer als alle anderen Länder zusammen. :D

Zum Thema alte und neue Bundesländer finde ich dass man endlich aufhören sollte, zwischen Ost und West zu differenzieren. Auf wirtschaftlicher Ebene mag das meinetwegen noch mit Problemen behaftet sein (dass sich der 'Osten' nach dem Zusammenbruch nicht innerhalb von wenigen Jahren erholt war von Anfang an klar), aber dass gut 15 Jahre nach der Wiedervereinigung in den Köpfen mancher Menschen immer noch die Unterscheidung in Ossis und Wessis vorhanden ist, ist irgendwo schon traurig. Wir gehören alle zum gleichen Volk, leben alle im gleichen Staat und dass manche nun durch den Lauf der Geschichte eine andere Vergangenheit durchlebt haben als andere ist doch nun wirklich kein Grund um sich gegenseitig zu diskriminieren.
Was die Vorurteile mancher Arbeitnehmer diesbezüglich angeht, gute und schlechte Arbeitnehmer gibt´s sowohl im Osten als auch im Westen. Solange sie (die Arbeitgeber) aber immer noch glauben, dass Ossis fleißiger arbeiten als Wessis oder Wessis aufgeschlossener gegenüber Neuem sind als Ossis, solange wird sich an dieser Situation (siehe Anson) auch nix ändern - und das ist schade.

Glücklicherweise denken auch viele Leute schon um. Ich hatte mit dem Geschäftsführer meiner Praktikumsfirma, wo ich über zwei Jahre auch als Werksstudent gearbeitet hatte mal nen sehr schönes Gespräch. Er meinte, dass es ihm egal sei, von wo oder aus welchem Umfeld jemand käme - für ihn zählt einzig und allein, was derjenige kann (sprich Schul- und Studiennoten, Mitarbeit in Projekten oder außerberufliches Engagement, vorherige Jobs, Auslandsaufenthalte etc.). Und damit hat er aus meiner Sicht auch verdammt nochmal recht. :)
 
Zurück
Oben