Sagen wir mal so, shops sind für Blizzard doch relativ ungefährlich. Ich meine, realistisch betrachtet fördern die Shops zu erhöhten Spielerzahlen(schliesslich zocken nun auch die faulen diablo 2 ohne items finden zu müssen^^)
Weiterhin wird vergessen, dass durch ein sogenanntes Forum eine übergreifende Währung angeboten wird wodurch viele durch Ladderreset gar nicht D2 LoD spielen wollen, sondern nur einen Botchar haben wollen, der exklusive tolle Items in Umlauf am anfang bringt womit sich sich eine Nase verdienen um sich dann für das verdiente "ForenGold" für andere RPG Titel sich items oder Gold zu kaufen.
Da innerhalb der 10 Jahre sich Bots, Hacks etc. sehr weiterentwickelt haben, wird D2 LoD zum Ladderstart oder allgemein im Laddermodus zum Reich werden genutzt.
Ich kann euch einen guten Freund von mir nennen(hat mir davon zufällig erzählt als wir über d2 gesprochen haben bei einem Bier), der hier nicht unterwegs ist und Guild Wars spielt.
Er spielt Softcore Diablo 2 LoD, er hat über eine virtuelle Maschine einen Bot täglich laufen, der mit 6 Keys, IP resetscript nach Keychange an der Router somit 24h läuft! Die mit diesem Bot gefunden Items werden schliesslich über ein spezielles Forum(jeder weiss welches ich meine) an die Leute gebracht, gerade zu Ladderstart hat er sich eine goldene Nase verdient.
Für diese Währung kauft er sich nun Gold in Guildwars und baut seine Gilde aus oder investiert in Items. wie auch immer, ich zeige nur einen Menschen den ich kenne, der einen mächtigen Bot hat, der ihn täglich reich macht und das ist nur einer von vielen. Schliesslich gehört da nicht viel intelligenz zu sowas einzurichten.
Es in der heutigen Zeit auch kein Problem foren/seiten zu finden, die einen perfekt undetectablen Bot bei Rapidshare zum saugen anbieten.
Ich denke nur, wenn Blizzard dagegen nichts machen kann, dann wird es so bleiben.
So, wenn ihr auch noch wissen wollt wie man das auf die spitze treiben kann, dann habe ich folgendes Szenario mit ihm mal grob am Tisch besprochen.
Jeder kann mehrere Virtuelle Machines oder Rechner betreiben zum Botten. Man kauft sich also z.B. so viele Keys damit man 8 bots gleichzeit über eine ip laufen lassen kann. Ihr sagt unmöglich? Tja, wir haben es mal mit den tools die es heute gibt überlegt und natürlich geht das. Erstens kann man per proxie mehr als 4 chars online gehen lassen, also könnte man 8 bots laufen lassen mit passenden VM wares usw. Die einrichtung ist nicht ganz umklompiziert, aber jemand der einen Shop betreibt hat sicherlich über sowas nachgedacht, überlegt euch mal die effizienz wenn 8 chars 24 stunden lang andy, meph und baal plus nihla von mir aus oder auch diablo farmen...
Einigen klar warum so viele Items im Umlauf sind? Tja, sowas gibt es, die mittel liegen im netz und man muss sich nur in die materie einlesen.
Natürlich muss man sich cd keys beschaffen, ne stromflatrate haben, ne gute internetleitung, starken rechner um so viele instanzen laufen lassen zu können, aber ich glaube jemand der viel geld mit so einem alten spiel verdient, der lässt sich sicher was einfallen und wer weiss welche programme es gibt von denen weder das internet oder ihr bescheid wisst oder würdet ihr alles puplic machen? Gibt sicherlich bots oder tools von denen niemand was gehört hat oder würdet ihr alles rausplaudern wenn ihr damit ne menge verdienen könntet?
Naja, ich denke da man mit solchen Spielen halt ne menge Geld machen kann, werde sie weiterhin belagert mit Bots und Dupes etc.
Ich persönlich denke, ihr wisst was es gibt, wenn nicht informiert euch, das meiste steht echt leicht zugänglich im netz und dann reden wir weiter was man dagegen unternehmen kann.
Für mich ist das persönlich ein Kampf gegen Windmühlen und nach jeder Zeile die man sich darüber aufregt merkt man hoffentlich, dass wir nur lernen müssen zu aktzeptieren, dass nur Blizzard die Macht hat/hätte wenn sie es könnten, aber wenn es so einfach wäre, würden sie es machen.