• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Arbeitsthread] Max Damage und Co... LOD Rekorde

Wieviel die Kühe vertragen ist übrigens kein Bestandteil des Vergleichs.

Entweder ich bin heute langsam im kopf, oder diese aussage macht den vergleich eben uninteressant.

angenommen es gäbe einen skill (wir nennen ihn heiliger schock), der an allen kühen 5k schaden anrichtet, und somit 250k gesamtschaden macht, und es gäbe einen skill (wir nennen ihn tollwut), der alle 50 kühe tötet, und dabei 50*69=3,45 milliarden schaden anrichtet, dann ist für jeden sonnenklar, dass tollwut stärker ist.

haben wir nun aber einen skill, der jede kuh durch 100k schaden zum umkippen bringt (nennen wir ihn tollwut), und einen skill, der 25 kühe durch 200k schaden umbringt (nennen wir ihn "eine böse macht"), dann mag es sein, dass die beiden gleich stark sind, was das rechnerische angeht, aber ist der 200k schaden skill, angesichts der tatsache, dass keine gruppe von monstern mehr als 100k schaden pro tier verträgt nicht ineffektiver, wenn es um die seine einsatzmöglichkeiten im normalen spielverlauf geht?

ich werd hier trotzdem mal ne kleine rechnung für nen wutwolf hinsetzen, kleinen moment, ok? :)

so, folgende prämissen für mich:

die kühe haben 33% giftresistenz, und ein durchschnittliches leben von 63000 (gerundet)
die maximale herdengröße beträgt 50 tiere.
Jede Kuh vergiftet als nächstes 2 weitere Kühe.

d.h. der krankheitsverlauf in der herde wird wie folgt angenommen [vergiftet (neu vergiftet)]:

Code:
Frame	0	4	8	12	16	20
Anzahl	1	3 (2)	7 (4)	15 (8)	31 (16)	63 (32)

d.h. nach 20 Frames ist jedes Monster vergiftet.
Weil ich grad so rechenfaul bin lasse ich die um 20 frames verminderte giftdauer auf alle kühe wirken, um nicht einzeln umherzurechnen.

für unseren zweck optimaler rabies druide:

+6 Rabies Helm (2 Giftfacetten)
+3 Gestaltw. Amu
Rüstung mit 4 Giftfacetten
Spinnenmonsternetz
2* SoJ
Trang Ouls Krallen
Stiefel sind Bockwurst.

Slot1:

Pestbringer + Spirit

Slot2:

Todesnetz mit Giftfacette
Schild mit 4 Giftfacetten

Inventar:

9 Gestaltw. skiller, Fackel, Anni

Angecasteter Kampfaufruf und skillschrein sei dank kommen wir auf:

lvl 55 Tollwut: Giftschaden: 56488 - 57224 (ø56856)

durch den Slotwechsel Trick wirken darauf

25% (Trang Gloves) + 20% (Rüssi) + 5%(Todesnetz) + 20%(Helm) + 20%(Schild) = 90% Erhöhter Giftfertigkeitenschaden

macht: 56856 * 1.9 =108026 Giftschaden

die Giftdauer liegt bei 25,6 Sekunden, und wird durch die Eigenschaft -x% gegnerische giftresistenz, welche auch die eigenschaft "giftstärke reduziert um" senkt folgendermaßen gesteigert:

-55% (Todesnetz) - 20% (Rüssi) - 20% (Schild) - 10% (Helm) = -100 (105) Giftlänge Reduzieren.

Daraus folgt eine letztendliche Vergiftungsdauer von 25.6*2=51.2 Sekunden, also ein Schaden von 216052.

Wie oben angekündigt lasse ich das spektakel rechnerisch erst beginnen wenn alle vergiftet sind, also ab Frame 20. Macht dann eine Dauer von 51.2 - 0.8 = 50.4 Sekunden.
Damit kommen die Kühe in den Genuss von 212676 Giftschaden.

Die Resistenz der Kühe läge bei 33% -55% (Todesnetz) - 20% (Rüssi) - 20% (Schild) - 10% (Helm) = -72% Giftresistenz.

Jede Kuh erleidet somit (Theoretische) 365802 Schaden, was bei einer 100 Hörnigen Herde 18.29 Milliarden schaden wären.

wenn jede kuh wie vereinbart nur 69K Leben hat, dann tötet der Rabies Druide sie in ungefähr 9.5 Sekunden, und richtet dabei 3,45 Milliarden Schadenspunkte an.

EDIT: mit 50% Resistenz ergeben sich 329k dmg/monster, was bei 50 Eutern 16,48 Milliarden dmg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat man nur bei Meteor und den Giftskills.
Die Java richtet pro Kuh ~64k Schaden an, was ziemlich gut zum maximalen Leben von 69k (von oben übernommen) passt.

Die Aussage ist, dass der Massenschaden nicht Kühe töten soll, sondern irgendeine Monstergruppe, die kuhähnliche Resistenzen und beliebig viel Leben hat. Lässt man die fallen, kommt man bei den 2 genannten Skills eben auf niedrigere Werte.

Wobei für die Java der Maximalschaden genommen wurde, was bei 250 einzelnen Trefferabfragen höllisch unrealistisch ist. Für den Massenschaden sollte man imo den Durchschnittsschaden nehmen.

Edit: Tollwut ist doch schon berechnet worden:
>> Tollwut: 3.512.456 - 3.568.535
Was effektiv der Tod der kompletten Herde ist.

so, hab mal ne eigene rechnung aufgestellt...nach den neuesten erkenntnisständen...wenns verlangt wird rechne ich auch nochmal mit 50% Gegnerresistenz

der einzige punkt bei dem ich unsicher bin: erhöht auch todesnetz die vergiftungsdauer?...ich weiß nur bei den facetten sicher, dass sie diese eigenschaft mitbringen.

-resis sind -resis, wirkt also gleich. Wobei ich gar nicht sicher weiß, ob negative Resis auch eine längere Giftdauer ergeben. Positive eine kürzere, das ist sicher. Die alte Rechnung hat in der Hinsicht paar Merkwürdigkeiten drin (und rechnet mit 25 statt mit 50 Treffern).

50 Resis als Grundlage, kann dann natürlich gesenkt werden.

so, hab mal 50% res ergebnis druntergeschrieben.

ich dachte eigentlich nicht, dass positive Resistenzen die giftdauer verkürzen, ich war mir fast sicher dass es wie folgt aussieht:

resistenz gegen gift erhöht/ verringert den schaden pro tick (bei monstern auch dauer...ok, aber wie siehts damit aus: ...)
poison length reduce verringert die anzahl der ticks.

nun habe ich aus diversen quellen erfahren, dass die eigenschaft -3-5% Gegnerische Giftresistenz auf facetten zusätzlich die versteckte eigenschaft "poison length reduce -3-5%" hat. (z.b. aus simons rabiesguide)

normale monster haben auf jedem schwierigkeitsgrad einen wert von 0, und somit kann durch facetten, bzw. (das weiß ich nicht) durch todesnetz die anzahl der ticks verdoppelt werden, bei gleichem schaden pro tick.

angenommen der wert der giftresistenz ist gleichbedeutend mit der giftdauer, und liegt bei 0% resistenz bei 100% giftdauer, dann sähe die rechnung wie folgt aus:

(50% resistenz, obige ausrüstung)

108k dmg / 25.6 sek ->
erhöhung der dauer durch -55% res -> 167.4k dmg / 39.7 sek
erhöhung des schadens durch -55% res -> 259.47k dmg / 39.7 sek
bei 50 kühen -> 12.97 mio dmg

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert etwas, dass das bei LR nicht wirken soll - sonst hätte ich vermutet, er bezieht das einfach auf die durch die Resis modifizierte Giftdauer.

FAQToids:
"Die Giftresistenz von Monstern bestimmt auch die Wirkdauer ihrer Vergiftung. Bei Spielcharakteren ist die Wirkdauer eine eigene Resistenz [...]"

Ob man den zweiten Satz so interpretieren kann, dass die Monster diese Resistenz nicht besitzen, wird nicht erwähnt.

Btw: Milliarden -> Millionen ;)

ja, deswegen war ich auch wegen todesnetz unsicher...allerdings bricht lower res ja auch immunitäten und facetten tuns nicht.

vielleicht sollten wir simon nach seinen quellen fragen...oder selbst tests durchführen....

Siehe Edit. Sieht für mich sehr danach aus, als hätte er es im Guide einfach falsch dargestellt.
Tests durchführen sollte recht einfach gehen, sofern man sich einen Stab mit -xxx% Psnresi erstellt. Fallens auf 95 Giftresi, Zombies auf 0, oder sowas. Giftnova hat eine gute Dauer und LR ist beim Nec auch gleich dabei.

bin grad dabei, ich editier die ergebnisse nach:

test1: zombie mit 50% res (massenhaft leben), rabies mit angezeigter dauer von 18.4 sekunden, wirkt genau 18.4 sekunden ohne -res auf items

test2: zombie mit 50% res (massenhaft leben), rabies mit angezeigter dauer von 22 sekunden, wirkt genau 22 sekunden mit -50% res auf items

test3: zombie mit 50% res (massenhaft leben), rabies mit angezeigter dauer von 20.8 sekunden, wirkt genau 20.8 sekunden mit -100% res auf items

daraus folgt: Die Giftresistenz hat nicht den geringsten einfluss auf die vergiftungsdauer

demnach ist bramble effektiver als die facettenrüssi,..glaube ich. ich rechne das ganze nochmal durch

+6 Rabieshelm (2 Giftfacetten)
+3 Shaperamu
Bramble (50%)
Arach, 2 sojs
Trang gloves
9 Skiller, anni torch

Slot1: Pestbringer + Spirit
Slot2: Todesnetz (facette) + Facettenschild

Schrein, Kampfaufruf: lvl 55 Rabies, Giftschaden: 56488 - 57224 (ø56856), 25,6 sekunden

Erhöhung: 110% -> 119416 / 25,6 sekunden

gegnerische resis: 50% - 55% -10% - 20% - 41% (LR-Stab) = -76%

-> ~210172 dmg pro kuh = 10,5 Millionen insgesamt

(ist die effektivste variante glaube ich)

der lower res stab kann über/unter der torch im inventar aufbewahrt werden, und wird gecastet bevor wir zubeißen. Die dauer beträgt 24 sekunden, und ist somit fast über die gesamte vergiftung hinweg aktiv...nachcasten ginge aber auch problemlos, da der giftwiderstand alle 4 frames neu abgefragt wird)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, spielt es im Grunde keine Rolle, ob die Resistenz die Giftdauer beeinflusst, zumindest wenn man nur die Giftskills untereinander vergleicht, da dabei alle mehr oder weniger dieselben Voraussetzungen haben.

Meinen Satz oben mit dem "wie viel die Kühe vertragen" hast du irgendwie falsch gedeutet. Hier geht es um den rein rechnerischen Schaden an x Gegnern. Ob diese Gegner diesen Schaden aufnehmen können, hängt natürlich vom Gegner ab. Übermeohisto ergibt nun mal andere Ergebnisse als normale Monster. Deshalb habe ich als Vergleich Kühe genommen, weil die für alle in etwa vergleichbare Resultate bringen.

Hast du denn mal die Unterschiede eurer (deiner und Titans) Berechnungen abgecheckt? Also mal abgeseheen von der Anzahl Kühe...

Hast du denn mal die Unterschiede eurer (deiner und Titans) Berechnungen abgecheckt? Also mal abgeseheen von der Anzahl Kühe...

der unterschied ist der, dass titan den rabies-trick/bug nicht berücksichtigt hat, bzw irgendwie nicht richtig...

am effektivsten ist das ganze wenn man mit massenhaft skills zubeißt, und dann auf einen slot mit möglichst viel erhöhtem giftschaden und gesenkter resistenz wechselt...dann wirkt der giftschaden mit den skills vom skillslot, und den modifikatoren vom anderen slot, weil das alle 4 frames neu abgefragt wird.

equip sieht ja relativ ähnlich aus...wunder über wunder. nur den pestbringer und das spiritschild hat er aus oben genanntem grund nicht drin.
mit 25 gegnern wärens bei mir 5.25 mio schaden, was immernoch ne deutliche steigerung zu seiner variante wäre.
Gegen einzelne gegner funzt das ganze allerdings nicht, da das einzelne ziel nicht von einem anderen monster neu angesteckt wird, und die modifikatoren nicht zum tragen kommen

Edit: Giftdolch is wahrscheinlich auch noch zu niedrig, als verräter kriegt der deutlich mehr schmackes. ich rechne demnächst..mmh..ich komme auf niedrigere werte...lass ichs lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas anderes: Laut Grishnak ist es lediglich ein Anzeigebug im Charscreen, dass Konz in Classic zu 100% auf den Hammer verrechnet wird - real wirkt es nur zu 50%. Damit verliert der Classic-Hammerdin viel Schaden.

Quelle

Ich hab jetzt mal selber den Taschenrechner bemüht, weil ich mir nicht erklären konnte, wie du mit geringen Basisabweichungen deutlich andere Endergebnisse als TitanSeal erreichen konntest.

Also erst mal stelle ich fest, dass Titan den Massenschaden falsch berechnet hat.
Effektiver Schaden: 155.616 - 158.101
Massenschaden (25): 3.512.456 - 3.568.535
Multipliziere ich die oberen Zahlen mit 25, kommen leider nicht die unteren heraus. Eigentlich müsste es 3.890.400 - 3.952.525 sein, also schon mal ein ganzes Stück mehr.

Wenn deine Ancastvariante tatsächlich ein Viertel mehr Grundschaden bringt (210.172 statt 158.101), dann kommst du bei 25 Kühen natürlich auf ein Viertel mehr Schaden, nämlich 5.267.800 (max dam).

Warum Titan mit 25 Kühen gerechnet hat, weiß ich nicht, aber ich halte es für eine valide Annahme, dass man mit Tollwut auch die 50 erreichen kann. Nun ist es aber so, dass Titan bei allen Giftvarianten eher zurückhaltend war, was die Trefferanzahl betrifft (Giftnova schafft im Zweifel z.B. auch mehr als 20, Giftexplosion mehr als 5, wenn die Kühe in Bewegung sind usw.), so dass ich wegen der Vergleichbarkeit gerne bei 25 bleiben würde. U.a. müssen die Kühe meines Wissens für die Übertragung von Tollwut sehr eng zusammenstehen, während die anderen Varianten mit mehr Luft zwischen den Kühen klarkommen.

Soweit ich das sehe, hat Titan den Trick mit dem Slotwechsel gar nicht berücksichtigt. Ob das Absicht war, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das so gewollt ist oder ein Bug. Im Moment würde ich dazu tendieren, deine Rechnung zu übernehmen, aber bei der Anzahl von 25 zu bleiben.

mfb: rechne doch mal ;)

die gegner dürfen 4 yards auseinanderstehen, was eigentlich recht gut ist. Ich war davon ausgegangen, dass mit einer Kuherde gerechnet wird die per mittelpunkt zusammengetrieben wird (funzt toll)...dann kämen bis auf tollwut alle zahlenangaben von titan ganz gut hin.

btw, in der gesamtauflistung von massenschaden sind nur die giftschäden des necros zu finden, die anderen jedoch nicht

was mir noch auffält:

-Multishot ama wurde mit AD berechnet...mit ihren lvl 1 5% auslösern kann sie selbst nie die ganze herde verfluchen...sogesehen müsste man bei nem dudu auch mit ~lvl 50 lower res rechnen...

-titan rechnet mit lvl 7 lower res...wo man sowas herbekommt weiß ich nicht, das sind -10 res mehr.

Zuletzt bearbeitet:
lvl 7 LR vermutlich von Medusas. Wenn man sich in die Mitte stellt könnte das funktionieren. Hat immerhin ne Reichweite von 8,6 Metern und ne Dauer von 32 secs

AD ist natürlich relativ unrealistisch bei einer Range von 2 Metern

Flächendeckendes AD könnte man halbwegs effektiv mit einem pre-MS Rundumstrafe mit WWS und Atmas erreichen. Also ganz unrealistisch ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Giftnova kann problematisch sein - ich weiß nicht, ob sich das ähnlich wie mit den Zähnen verhält, also ob man mehr als nur die direkt um einen herum stehenden Monster trifft oder nicht.
Wenn Tollwut alle 50 Monster trifft, sollte man auch mit 50 Monstern rechnen, so nah müssen sie auch nicht aneinander stehen - irgendeinen Weg findet das Gift meistens, wenn sie nicht klar getrennt sind.

mfb: rechne doch mal ;)
Da Skills in Classic eh immer +Char sind (außer die beiden Staffmods), ist die Ausrüstung wie in der alten Rechnung, und das sind im Skillcalc 10060 - 10164 Schaden (Durchschnitt 10112).

Der LCS zeigt einen falschen Schadenswert von 17.507 - 17.688 (Durchschnitt 17.597,5).

Die Giftnova kann problematisch sein - ich weiß nicht, ob sich das ähnlich wie mit den Zähnen verhält, also ob man mehr als nur die direkt um einen herum stehenden Monster trifft oder nicht.
Wenn Tollwut alle 50 Monster trifft, sollte man auch mit 50 Monstern rechnen, so nah müssen sie auch nicht aneinander stehen - irgendeinen Weg findet das Gift meistens, wenn sie nicht klar getrennt sind.

Giftnova trifft definitiv alle monster im radius, weils wie die novas der sorc die gegner durchdringt (grad getestet)
denke auch dass sich damit mehr als 20 bullen erwischen lassen...
gesetz dem fall dass für tollwut 50 gegner angenommen werden würde es ja auf platz 1 landen :P

btw, in der gesamtauflistung von massenschaden sind nur die giftschäden des necros zu finden, die anderen jedoch nicht
Ja, das ist bewusst so gehalten, weil die Giftskills sowieso die vorderen Plätze einnehmen.

-Multishot ama wurde mit AD berechnet...mit ihren lvl 1 5% auslösern kann sie selbst nie die ganze herde verfluchen...sogesehen müsste man bei nem dudu auch mit ~lvl 50 lower res rechnen...
Man kann AD per Item ancasten

-titan rechnet mit lvl 7 lower res...wo man sowas herbekommt weiß ich nicht, das sind -10 res mehr.
Es steht dabei. Er nutzt Medusas Blick.

Giftnova trifft definitiv alle monster im radius, weils wie die novas der sorc die gegner durchdringt (grad getestet)
denke auch dass sich damit mehr als 20 bullen erwischen lassen...
Nein, Giftnova funktioniert anders als Nova/Frostnova. Bei Giftnova handelt es sich um einzelne Geschosse, die nicht durch Gegner hindurchfliegen. Ich weiß nicht, wie du getestet hast, aber jedes Geschoss trifft definitiv nur einen Gegner. Mag sein, dass das Geschoss daneben (ähnlich Teeth) dann durch diesen durchfliegt, weil schon eines getroffen hat. Aber wenn 5 Monster hintereinander stehen, werden oftmals nur die ersten 2-3 vergiftet.

Wenn ihr meint, 50 Treffer bei Tollwut ist realistisch, dann nehmen wir die auch.

bzgl: giftnova: habs in einem raum getestet der mit gegnern vollgestopft war, die fielen alle um.

bzgl ad: ancasten? hammer der schmerzen? mmh...ok
bzgl medusas blick: ich würde getriggerte skills nich mit in die wertung fließen lassen, da sie zufällig sind,...aber is nur meine meinung, ansonsten wären das in meiner rechnung -86 gegnerres, damit 222113 schaden pro kuh, und damit 11.106 millionen dmg

Zurück
Oben