also aus meiner Sicht: wayne no chat?
...wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
und wie stellst du dir diesen Kampf vor?
so wie letztens die Autofahrer mal einen Tag lang nicht tanken gehen wollten und sich die Tankstellen darüber totgelacht haben, weil die dann halt alle einen Tag später kommen?
bring mal eine
nennenswerte Anzahl an Spielern dazu,
gleichzeitig Blizzard zu boykottieren.
das könntest du im Falle von D3 nur
(da keine monatlichen Gebühren), indem sich diese Leute das Spiel nicht kaufen und mußt dann obendrein nachweisen können, dass sich diese Leute aus Protest das Spiel nicht gekauft haben.
und da Deutschland bzw sogar ganz Europa im Vergleich zu USA und Asien nur ein relativ unbeutender Markt ist, sind deine Chancen für einen Aufstand, der Blizzard juckt, gleich 0.
in wow
, aber dort werden monatlich Gebühren bezahlt, war die USA die einzige Community, die nennenswerten Einfluss auf die Entscheidungen von Blizzard genommen hat, weil sie den mit Abstand größten Anteil der über 10 mio Spieler ausgemacht haben.
Gabs denn mal irgendwas offizielles warum sie die Battle.net 1.0 Chats nicht bei Diablo 3 haben wollen ?
meine persönliche Vermutung wäre, dass man sich in Schweigen hült, weil Blizzard mit dem wahren Grund, keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen würde: Kommerz. Kapitalismus. Kohle scheffeln.
ich finde, dass das relativ offensichtlich ist.
durch den eingeschränkten Chat und die automatisierten Spiele erreicht Blizzard, dass man nur eingeschränkt traden kann.
das wiederum ergibt einen fetten unsichtbaren Pfeil Richtung Auktionshaus - und natürlich auch aufs RMAH.
so ergibt sich trotz keiner monatlichen Gebühren, ein Einkommen, da Blizzard ja an jeder Transaktion mitverdient.
und das sich das rechnen wird, steht außer Frage.
damit erwischen sie sogar noch mehrere Fliegen mit einer Klatsche:
-die Konkurrenz ist nicht konkurrenzfähig, da sie sich ihr eigenes ebay geschaffen haben.
-die "Chinafarmer" habens schwerer, weil potenziell jeder Spieler ein Chinafarmer ist bzw sein kann, wenn er will.
-der total unübersichtliche Chat ist endlich weg.
sry - aber ich fands mit 2-3 Ausnahmen total überflüssig.
zum traden ganz lustig, aber da war mir das Forum hier 1000x lieber, da man hier nie übers Ohr gehauen wird.
(zumindest mir nie passiert)
keine blöden Tradetricks.
(bin auf den mit dem tal-rashas reingefallen)
davon abgesehen: egal wie sehr es mich stören würde, so ist/wird D3 ein so geiles Spiel, dass ich selbst monatliche Gebühren dafür hingeblättert hätte.
und mit wirklich guten Leuten hängt man jetzt im TS rum, statt sich die Finger wund zu tippen
so what?
Skynd