Hab mir jetzt den Thread hier mal durchgelesen...
Man kann der Meinung sein, die Grafik sei wunderschön, ebenso wie man der Meinung sein kann, die Grafik passe nicht zu Diablo. Aber wer behauptet, die Grafik sei nicht comichaft (oder sogar: D2 sei comchafter gewesen.. lol), hat entweder Tomaten auf den Augen oder keine Ahnung. Die Frage ist nur: Gefällt einem das Comichafte, oder gefällt es einem nicht. Ich musste das jetzt einfach mal loswerden, weil echt in jedem dritten bis vierten Post behauptet wird, die Grafik von D3 wäre nicht comichaft, was einfach falsch ist.
Ich finde die Grafik ziemlich hübsch. Und das Problem ist aus meiner Sicht nicht in erster Linie der comichafte Stil, sondern die etwas zu warme Farbwahl und die detailarmen Texturen. Es ist für meinen Geschmack einfach nicht düster genug. Es gäbe viele Möglichkeiten, das ganze etwas dreckiger und böser zu gestalten. Dazu muss man nicht den gesamten Stil ändern (oder kritisieren). Die Abwechslung zwischen inoor/outdoor z.B. gefällt schon sehr gut. Ich hätte auch keine Lust, durch sich immer wieder extrem ähnelnde Landschaften zu marschieren. Das schließ aber eine bisweilen düstere Atmosphäre nicht aus. Düster ist nicht gleich eintönig!
Es ist für das Endprodukt sicher nicht förderlich, dass zu der Frage des Grafikstils diese an einen Glaubenskrieg grenzende Diskussion entstanden ist. Bei Starcraft2 hat die Kritik doch auch nicht dermaßen polarisiert (oder? -.-) und bis jetzt doch schon zu einigen erheblichen Designverbesserungen geführt. Durch den ganzen lächerlichen Petitionskram wird eine konstruktive Diskussion echt extrem erschwert. Man könnte imo durchaus was an dem jetzigen Zustand der Grafik (auch aufgrund der Kritik aus der Community) ändern, womit dann am Ende alle zufriedener wären, wenn sich nicht diese "Lager" bilden würden. :/