Hm, lange nicht mehr im Forum gepostet.
Die stilisierte Grafik ist bei Blizzard ja quasi ein Markenzeichen und ich würde auch sagen mit unter ein Pfeiler ihres Erfolges.
Es ist gerade diesem (auch surrealistisch angehauchtem) Stil zu verdanken, dass die Grafik nicht so stark altert, und dass alte Spiele auch heute noch ansehlich sind.
Der Vergleich der Bilder ist ja schon beindruckend. Aber auch der die rechten Bilder sind ebenso stark "comic-haft" wie die linken. Es ist ja nicht so, dass es keine schmutzig wirkenden Comics gebe. Ebenso Mangas und Animes. (z.B. der Manga "Uzumaki")
Ich denke vielen geht es um eine stärker dreckig wirkende Atmosphäre als um Realismus. Ihr könnt sonst nämlich mal einfach die Szene selbst real nachstellen und euch dabei fotographieren um zu erkennen was Realismus sonst wirklich wäre (ohne Nachbearbeitung, Lichteffekte usw). Dürfte unfreiwillig komisch wirken.
Man muss bedenken, dass Blizzard immer stark bemüht ist die Grafik auch zweckmäßig zu gestalten und ich halte das auch für ungeneim wichtig. Ein schwarzer Raum, gefüllt mit Dunkelheit mag in der Vorstellung voller Atmosphäre sein und auf einem Bild grausig schön wirken.
Aber wenn man dass dann über Stunden mal spielt, stört das vieleicht mehr.
Genauso wenn Monster und Figuren mit dem Hintergrund verschwimmen.
Ich selbst merke auch, dass, auch wenn ich Crysis auf Maximum stelle und spiele, nach einer Weile nehm ich die Grafikpracht nicht mehr wahr.