Warum sollten Uniques/Sets/Rares/Crafts/Magics im Vergleich zu Runenwörten aufgewertet werden? Der Kram droppt und man hat es.
Tatsächlich sind vorallem gute Rares aktuell wesentlich seltener aus Uniques oder Runenwörter. Manche Uniques sind auch sehr selten. Runenwörter bis Lo sind eigentlich recht gut planmäßig erfarmbar.
Ich finde ja diesen Begriff "BiS" furchtbar und absolut traurig das manche Spieler scheinbar nur in dieser Kategorie denken können. Tatsächlich wäre ja ein mehr oder weniger perfektes Rare wesentlich besser als Grief, nur ist das so selten das es auf allen D2R Realms zusammen wohl kaum eines gibt. Deshalb auch die Forderung das gute Affixe bei Rares warscheinlicher werden sollten.
Auch davon abgesehen betrifft Grief eigentlich nur den Barbaren und Paladin. Immerhin ist beim Fanadin Death etwas gleichwertig und ein gutes Beispiel dafür wie es (abhängig von Restausrüstung und genauem Einsatzgebiet) zwei beste Items geben kann. Bei einem Frenzy ist wohl Grief + Death auch eher besser als Doppelgrief und beim WW Grief + BotD eine Überlegung Wert. Botd ist generell auch besser als Zweihändige Waffe als Grief, leider sind Zweihand Barbaren und Palas aber nicht konkurenzfähig.
Wenn es ein Bestes Items gibt sollte dieses enorm teuer sein und nur eine begrenzte Verbesserung gegenüber den zweitbesten bieten. Sehr gut gelöst ist das beim Wutwolf, wo wie einen ätherischen Grabräuber als Optimum haben (der mit den Sockelungen aber auch die teuerste Melee Waffe im ganzen Spiel darstellt), auf Platz zwei hingegen mit einem normalen Grabräuber, Rippenbrecher und Grief eine relativ breite Auswahl.
Ich bin inzwischen aber auch das Meinung das man Grief lassen sollte wie es ist (wenn dann müsste es teurer sein, z.B. eine Jah Rune fordern was auch das ITD rechtfertigen würde) und Uniques aufwerten. Das ginge recht einfach indem Unique (und Rare) Waffen z.B. maximal 3 Sockel bei Lazruk bekommen. Theoretisch wäre auch ein Rezepte um Items ätherisch zu machen und ein Selbstreperatur auf Juwelen nett.
Das Problem bei den Castern sind nicht unbedingt die Sprüche und auch nicht Spirit (wenn dann ist es HotO), sondern das es im Vergleich zum anfänglichen LoD inzwischen möglich ist so viele +Skills zu summieren. Würde die Fackel nur 1 Skill geben, könnte man nur einen Skiller von jeder Sorte im Inventar haben würde die Welt gleich anders aussehen. Das wird aber nicht passieren, im Endeffekt bleibt nur die Möglichkeit das die Caster (im gegensatz zum Rest) nicht aufgewertet werden und gleichzeitig die Monster stärker gemacht werden. Wenn die Entwickler da wirklich dran bleiben könnte man das Balancing schon wesentlich verbessern. Mehr immune/höhere Resistenzen wären auch eine Möglichkeit, allerdings trifft das auch Kampfchars mit Elementarschaden die oft jetzt schon nicht besonders gut sind.