• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2R Ladder#2 startet am 7. Oktober und neue Patchnotes

Ich sehe die Lösung auch sehr kritisch und wenig durchdacht.
Am meisten profitieren hier Build die viel eigene Resistenzsenkung mitbringen da diese nach Aufhebung der Immunität voll wirkt.
Coldsorc düfte hier wohl ganz oben stehen, Dreamer und Giftnekro sicher auch zu den Gewinnern gehören.

Dabei sind Caster meist ja nicht unbedingt die Build die zu den schwächsten gehören.
Ich würde es da einfach akzeptieren, dass gewisse Gebiete nun mal für Single Ele Chars schwieriger sind das ist ja jetzt auch so, zumindest bei der jetzt überlegten Lösung ist die Frage ob man nicht mehr Löcher aufreist als man schließt.
 
Es ist einfach ein viel zu tiefer Eingriff in das Spiel. Das sollten sie sein lassen.
Besser wären noch ein paar neue Runenwörter mit nicht ganz so hohen Runen,
also ohne Jah und Ber. :clown: Außerdem mehr Char-Slots, von mir aus auch über
den Blizz-Shop. Ich habe ja schon angefangen Mulis hochzuspielen....so geht das
nicht weiter.:mad:
 
@FenixBlack Da bist du weit weit tiefer in der Materie drin als ich und wahrscheinlich auch 95% aller Gelegenheits-Spieler.
Du hast da sehr viel Herzblut reingesteckt, Hut ab! So viel Wissen und Verständnis werd ich niemals über ein Spiel haben.
Ich gehe auch davon aus, dass du im Sinne des Spiels und der objektiven Spielbarkeit absolut Recht hast.

Die TZ seh ich wie du als sehr gern gesehene Alternative zu den öden Baalruns noch dazu mit höherer Treasure-Class, verdammt nice!

Als Gelegenheitsspieler mag ich es halt - und da bin ich jetzt ehrlich und wahrscheinlich nicht auf Schiene der PD-vertretenden Meinung - ganz einfach und nicht alles durchrechnen und beachten zu müssen. Ich bin da faul geworden und möcht einfach nur schnetzeln.
Auch eröffnet sich für mich die reelle Chance auf Level 93 und daher Glücksspiel - mir war einfach der Level-Grind dafür in Baalruns einfach zu langweilig.

Ich hab D2-LoD damals echt viel gespielt, bin in D2R zurückgekommen und mittlerweile langweile ich mich - nicht weil ich alles auf Endgame-Equip hab, bin weit davon entfernt.

"Problemlösende Items" find ich weniger problematisch, das ist ja die Quintessenz des Games - Items finden, die dich verbessern, deinen Spielstil unterstützen, oder auch anders rum, Items finden und einen neuen Char drumherum bauen. Runenwörter sind auch solche Problemlöser

Von dem was ich lese, gefallen mir persönlich die Änderungen. Ich mag es, einen Mono-Ele-Build zu haben, mit dem ich alles farmen kann.
Auch mag ich es, mit dem Hammerdin alles zu plätten. Ist nicht jedermanns Meinung und Spielstil und das respektiere ich total.

Das ist meine subjektive Meinung: mir gefallen die Änderungen, die ich gelesen hab :)
 
Ich sehe die Lösung auch sehr kritisch und wenig durchdacht.
Am meisten profitieren hier Build die viel eigene Resistenzsenkung mitbringen da diese nach Aufhebung der Immunität voll wirkt.
Coldsorc düfte hier wohl ganz oben stehen, Dreamer und Giftnekro sicher auch zu den Gewinnern gehören.

Dabei sind Caster meist ja nicht unbedingt die Build die zu den schwächsten gehören.
Ich würde es da einfach akzeptieren, dass gewisse Gebiete nun mal für Single Ele Chars schwieriger sind das ist ja jetzt auch so, zumindest bei der jetzt überlegten Lösung ist die Frage ob man nicht mehr Löcher aufreist als man schließt.
Das haben die auf dem Schirm (mit der eigenen Resistenzsenkung). Die lassen die Community jetzt machen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich jemand was einfallen lässt. Der einzige Build mit eigener Resisenkung dürfte die Sorc sein. Ansonsten dürfte jedes Element in etwa das gleiche Resisenkungspotential über Items haben, auch wenn man Facetten ignoriert.

Zu den Stimmen "zu tiefer Eingriff ins Spiel": sehe ich anders. Man kann sich einem Idealzustand (darin, dass der mit der GC-Idee jetzt noch nicht erreicht ist, sind wir uns wohl einig ;) ) von zwei Seiten nähern und nur eine davon ist die vorsichtige ;). Ich finde es gut, dass die Dinge durch die riskante Variante "in Fluss" geraten; das erhält doch den Spielspaß, wenn man sich nicht in einer Situation einrichten kann.

Die erste Änderung wird sein, dass man davon nur einen im Inventar haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wählen sie die Rotation für Terrorzonen nicht einfach so, dass es zu den bestehenden Farmspots passt? Es sollte doch jeder wissen wo er mit seinem Char gut klarkommt..
Dann einfach immer gleichzeitig ein Gebiet mit wenig Kälteimminen, eins mit Feuer, Gift... usw.. freischalten.
Und:
Irgendwie das "Terror" mit rein bringen.. vielleicht mehr und gleichzeitig starke Gegner..
 
Ob das so durchdacht ist?

Letztlich sind die Neuen Charms eine klare Antwort auf die Nörgeleien, dass einzelne Builds zu stark sind. Vor allem Hammerdin, Lightsorc, Java...
Genau diese Builds profitieren von den neuen Charms am wenigsten, während andere Builds profitieren wie reine Feuer oder Kälte Builds. Am Ende wird das Spiel leichter. D2 lebt letztlich davon, dass nicht alles mit allen Builds gleich gut geht, gerade die Spezialisierung der Chars macht das Spiel aus. Eben nicht, was einige schon geschrieben haben, wie D3...

Ich hätte mir eher Maßnahmen gewünscht wie ein Rebalancing der Immunitäten (auch Feuer und Eis öfter brechbar). Persöhnlich finde ich den Hdin auch zu stark.
Und mehr Motivation auf Teamplay: Personal loot. Es geht ja in Public Games eher darum, möglichst schnell den Loot aufzuheben, als was zu killen. Deshalb spiel ich dort auch nicht.
 
@FenixBlack Da bist du weit weit tiefer in der Materie drin als ich und wahrscheinlich auch 95% aller Gelegenheits-Spieler.
Du hast da sehr viel Herzblut reingesteckt, Hut ab! So viel Wissen und Verständnis werd ich niemals über ein Spiel haben.
Ich gehe auch davon aus, dass du im Sinne des Spiels und der objektiven Spielbarkeit absolut Recht hast.

Die TZ seh ich wie du als sehr gern gesehene Alternative zu den öden Baalruns noch dazu mit höherer Treasure-Class, verdammt nice!
[...]

Das ist meine subjektive Meinung: mir gefallen die Änderungen, die ich gelesen hab :)
Finde es prima, dass du hier deine -wohl eher unpopuläre- Meinung kund tust.

Aus dieser Perspektive betrachtet sieht es nicht mehr ganz so grausig aus, wie ich es gestern noch wahrgenommen habe.

Ich denke an allererster Stelle steht ein Spiel anzubieten, was möglichst viele spielen.
Das hat nix mit Klasse zu tun und das beste Spiel überhaupt muss ja nicht das populärste sein und vice versa.
DI ist ja auch erfolgreich obwohl es von Kritikerperspektive furchtbar ist.
Welche Filme spielen das meiste Geld ein? Ich denke soweit klar. :D

Hoffe die droprate ist nicht allzu hoch.

Und duale Sosos sind dann wohl passé - schade. Aber ich denke ich habe genug von denen gespielt^^
Dafür wird der psn Nec zum top tier. Positiv denken :clown:
 
Der einzige Build mit eigener Resisenkung dürfte die Sorc sein.
Wie gesagt ein Pala mit Verurteilung (vor allem Dreamer) oder auch Nekro mit Widerstandsschwundkommen hier ebenso infrage.
Der Punkt ist halt, das Caster dadurch eher profitieren da sie einfach mehr Möglichkeiten haben die Wiederstände zu senken während bei physischen Chars es meist bei den 95% durch den Charm bleibt und gerade diese könnten sicher eher einen Buff gebrauchen.

Das nicht jede Klasse für jedes Gebiet gleich gut geeignet ist ist für mich durchaus auch Teil von D2.
 
Hoffe die droprate ist nicht allzu hoch.

Selbst wenn die Droprate relativ klein ist (Im Bereich einer HR), werden die Charms schnell an Wert verlieren, da mehr als 1er(meine meinung) pro Char keinen Sinn ergibt und Sie irgendwann im Überfluss da sind.
 
Dafür sollten sie zur Unterstützung aber noch den Giftbug beheben (Gift macht keinen Schaden, wenn der Gegner im gleichen Frame noch Schaden aus einer weiteren Quelle erleidet).
Nein bitte nicht, Poison-Nec war schon S-Tier. Jetzt wird es lächerlich
Selbst wenn die Droprate relativ klein ist (Im Bereich einer HR), werden die Charms schnell an Wert verlieren, da mehr als 1er(meine meinung) pro Char keinen Sinn ergibt und Sie irgendwann im Überfluss da sind.
Die Droprate ist identisch mit dem von Gheeds Glück. Daher findest du gut und gerne mal 1-3 pro Woche.
 
@FenixBlack

Die TZ seh ich wie du als sehr gern gesehene Alternative zu den öden Baalruns noch dazu mit höherer Treasure-Class, verdammt nice!

Als Gelegenheitsspieler mag ich es halt -


Ich weiß nicht ob ich diese Charms mag, ganz ehrlich war ich damals als LoD erschien und diese Immunitäten ins Spiel kamen nicht glücklich damit, ich fand es "unmöglich", mit hohen Resistenzen (Steinhaut), ja damit konnte ich leben aber Immunitäten, war das wirklich notwendig, vor allem wenn ich als alter passionierter Barb-Spieler im Vorgebirge des Hügellandes stand und zu Beginn von LoD waren dort ALLE Gegner korperimmun.
Heute nun, man umgeht die Immunitäten doch ohnehin im Zweifel, mein Pala hat seinen Söldner mit Schnitters am Start und fast alle körperimmunen werden verletzbar, mit dem Barbar kann man sich ebenso behelfen oder eben auf anderem Weg.
Am Ende macht man das Beste draus, die Sorc wurde eben dual geskillt, das mag mit diesen Charms wegfallen, muss man eben mit den entsprechenden Resistenzen jonglieren.

Sicher finde ich das Spiel wie es ist eigentlich ziemlich gut, aber am Ende mögen diese Charms - zumal sie ja zunächst ausschließlich in der Ladder zur Verfügung stehen werden - nicht einmal diese extremen Gamechanger sein, außer eben für Gelegenheitsspieler, die es damit etwas einfacher haben werden einen zuverlässig sicheren Build zu spielen, der eben weitestgehend überall spielbar bleibt.

Die Terrorzonen an sich finde ich persönlich (ich habe kleine Chars normal auf dem PTR durch bis Ende Alptraum gespielt) unheimlich nice, es animiert mal woanders hin zu gehen als man questbedingt müsste, es lockert also auch das normale Durchspielen etwas auf, gerade wenn ich an Gelegenheitsspieler denke, wird denen das sehr gefallen vor allem auch die Chance eben nach 90 noch halbwegs erträglich weiter zu kommen wird diesen sehr gefallen und nicht auf Baalruns angewiesen zu sein ab einem bestimmten Punkt ist schon auch mal schick.
 
Dafür wird der psn Nec zum top tier. Positiv denken :clown:
Ich weiß nicht, ob sich beim Giftnec soviel ändert. Giftimmune sind jetzt nicht gerade häufig. Und zumindest im Solospiel kippen alle piercbaren sowieso nach einer Giftnova um.

Mag sich aber in Split-MF-Spielen auswirken.
 
Letztlich sind die Neuen Charms eine klare Antwort auf die Nörgeleien, dass einzelne Builds zu stark sind. Vor allem Hammerdin, Lightsorc, Java...
Genau diese Builds profitieren von den neuen Charms am wenigsten, während andere Builds profitieren wie reine Feuer oder Kälte Builds

Bei Magieschaden stimm ich zu, bei Lightbuilds nicht unbedingt. Die konnten zwar schon mit infy das meiste brechen, aber nach Griffons war dann immernoch ca 60-70 Lightres übrig. Da wird jetzt ca -10 draus, was in etwa 3x soviel dmg wie zuvor war.

Ich hab mal ein bisschen gerechnet:
Wenn wir mal einen fertig gebauten Hdin mit allem betrachten, dann hat der ca 14-15k dmg/hammer und castet alle 9frames, bedeutet ca 42k Dmg/sec.
Wenn wir das mit einer fertigen Firesorc vergleichen, da kommen wir ca auf 20k FB screendmg. Mit dem Charm ist das neue worst-case bei 22k/FB und das alle 8frames, bedeutet ca 72k dmg/sec. Bestcase wäre so 130k/sec. -> Wir können alles killen und haben 1.5-3x soviel dmg. Cold/Lightsorcs sehen ähnlich aus.
Diese Werte waren mit Immunen mMn ok, aber wenn das nun gegen alles funktioniert, ist das mMn einfach nur massiver Powercreep. "hammerdin war zu gut, hier habt ihr einen 2-3 so starken Hdin".

Ich glaub ein ziemlich guter Kompromiss wäre 75%res, aber die anderen -res faktoren werden auf 1/5 reduziert (egal ob facetten oder LR/conv/Coldmastery). Damit kommt man in den meisten Fällen ca bis 50%, genug um immernoch richtig stark zu sein, aber dann deckt sich das ca mit der Hdin stärke. Ausserdem würde das die Stärke des Charms ein bisschen normalisieren. 5% dmg sind sehr wenig, sobald man den Boost durch weitere -res kriegt wirds schnell absurd.
 
"Problemlösende Items" find ich weniger problematisch, das ist ja die Quintessenz des Games - Items finden, die dich verbessern, deinen Spielstil unterstützen, oder auch anders rum, Items finden und einen neuen Char drumherum bauen. Runenwörter sind auch solche Problemlöser
In der Theorie würde ich dir da auch voll zustimmen. Aber so wie sie die Charms gerade auf dem PTR haben und so wie einige Runenwörter in das Game implementiert wurden, ist es leider kein schöner weg.

Wenn ein vorher immunes Monster nun auf 95%Widerstand abgesenkt werden würde, ist das ja an sich kein großes Problem. Dann macht man eben nur sehr wenig Schaden, statt überhaupt keinen mehr und das ist schon eine schöne Neuerung. Doof ist dann nur, dass Conviction und Cold Mastery voll wirken.

Paladine mit Überzeugung, Totenbeschwörer mit Widerstandsschwund und alle anderen mit Plague stören mich dabei weniger, aber Cold Mastery und Infinity werden dann unfassbar mächtig. Es ist nämlich gar nicht mal so schwer die Mastery richtung Skilllevel36 zu schieben. (-195% auf den gegnerische Widerstand gegen Kälte; -x zu Widerstand von Items werden da ja einfach draufgerechnet.)
Dann rennen die Monster nämlich auf einmal nicht mehr mit (bis zu) 95% Widerstand, sondern nahezu immer mit -100% gegen Kälte rum. Wenn man also vorher 0% oder 5% Schaden angerichtet hat, sind es nun 200%. Der effektive Schaden der Cold-Sorc wird mit dem geplanten Patch vervierzigfacht.

Bei Javazone und Lightning-Sorc mit Infinty ist der Buff fast schon lächerlich gering dagegen. Aus 11%Schaden werden 60% (etwa das fünffache).



Das ist halt genau wie mit dem Hammerdin. Der ist eintöning und kommt viel zu leicht überall durch und klar kann man auch einfach was anderes spielen, wenn man es schwerer haben will, oder auf bestimmte Ausrüstung verzichten, aber man ist einfach der Dumme wenn man es tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob sich beim Giftnec soviel ändert. Giftimmune sind jetzt nicht gerade häufig. Und zumindest im Solospiel kippen alle piercbaren sowieso nach einer Giftnova um.

Mag sich aber in Split-MF-Spielen auswirken.
Denke wenn du dir nen Phys Charm ins inventory Holst hat er sogar mehr davon. Dann kann er damit die CE und ggf. Vorhandene Summons unterstützen.(falls die skellis usw. Überhaupt von dem Charm profitieren)

Gift immune die wirklich stören fallen mir bei dem Charakter auch keine ein. LR drauf, mit to hat man eh -25 plr
 
Also erstmal:
So n Argument zu bringen wie 'lieber im blizz-shop kaufbare charslots' finde ich dann doch komisch. Sorry,nein. Wir brauchen nichts kaufbares ingame; mehr char slots können sie gerne so bringen, genug Serverkapazitäten sollte Blizz doch zu in der Lage sein ohne dafür 10€ pro Slot zu verlangen...andererseits zuzutrauen wäre es ihnen.
Zu den charms:
Einerseits(wenn sie eine halbwegs gute dropchance haben) werden sie einfacher zu bekommen sein als infinity. Sie eröffnen mono-ele-builds, was zwar einerseits die Variabilität verringert, aber andererseits für Einsteiger und Maximierer neue Möglichkeiten eröffnet...ne Orb-ES-Sorc, ne reine 200fcr-Fireball-sorc(nicht mehr nur für pvp) etc. Sowohl für Anfänger als auch für Profis verstärken sie die chars. In dem Sinne ist der Ansatz vielleicht nicht völlig bescheuert. Ich denke die wenigsten high-end-Spieler hätten sich über neue Runenwörter in Richtung Tal-Mal-Ith gefreut. Und die wenigsten Anfänger hätten es geil gefunden wenn neue must have high end rws gekommen wären.

Aber: Deutlich über's Ziel hinaus geschossen. Und nein, die neuen charms sind KEINE klare Antwort auf Nörgeleien über zu starke builds. Ein Hammerdin profitiert davon zwar zugegeben vllt relativ wenig, ne Lightsorc oder Java freut sich darüber schon deutlich mehr. Mono-Ele-sorcs waren vorher vllt nicht stark, aber dual-ele-sorcs gehörten vorher schon zu den stärksten builds...jetzt haben sie es noch einfacher,weil sie eben nur noch ein Element spielen müssen und alle Synergien oder sogar ES noch ausskillen können.

Gerade im Zuge der 1. Ladder finde ich das ganze komisch....Ich war skeptisch bei neuen Runenwörtern, fand aber, dass sie gerade mit plague, obsession und flickering flame potenziell starke Runenwörter gebracht haben, die in ihren Nischen durchaus Verwendung finden, aber nicht zum must have für jeden char werden.

Achja: Und das Cold-Sorc bashing: vervierzigfacht? quatsch! Man hat schon vorher als cold-sorc mastery so geskillt(oder mit einem Punkt+skills so gehabt), dass man auf -100 coldres kommt, facetten und infinity einberechnet. Die einzige Änderung, ist dass vorher immune(die nicht durch infinity piercebar waren), für die man ein zweites Element brauchte, jetzt halt auch -100 coldres haben....ja das macht die coldsorc zum größten Profiteur der charms, aber halt auch nur das.

Und ich unterschreibe, dass es so einfach gewesen wäre, mit nem Loot-Filter, stapelbaren Runen/Gems und vllt 3-4 neuen Runenwörtern die nicht game-changing sind, wären alle zufrieden gewesen.

Oh und warum alle über den armen Hammerdin nörgeln versteh ich auch nicht....Ich find's so unspaßig mit dem Hammer stationäre Monster treffen zu wollen. Fast so furchtbar wie mitm Tornado vom Eledruid. Warum sich darüber jemand aufregt versteh ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wenn du dir nen Phys Charm ins inventory Holst hat er sogar mehr davon. Dann kann er damit die CE und ggf. Vorhandene Summons unterstützen.(falls die skellis usw. Überhaupt von dem Charm profitieren)

Gift immune die wirklich stören fallen mir bei dem Charakter auch keine ein. LR drauf, mit to hat man eh -25 plr
War auch etwas aus der Luft gegriffen um mit einem Lächeln den Satz zu beenden :D

Denke jedoch durchaus, dass für p8 im Chaos der deutlich näher an den Boner ranrückt damit. Man benötigt dann auch weniger CE, da ja alle bereits giftgeschädigt sind.

Und in TZ wird es durchaus deutlich mehr psn imm geben, als uns jetzt spontan einfallen.
 
bei Lightbuilds nicht unbedingt. Die konnten zwar schon mit infy das meiste brechen, aber nach Griffons war dann immernoch ca 60-70 Lightres übrig. Da wird jetzt ca -10 draus, was in etwa 3x soviel dmg wie zuvor war.
Dafür müsste das Infy aber vom Spieler selbst getragen werden, der Söldner hat den Charm ja nicht, sprich für diesen sind die Gegner noch Immun und Infy wirkt weiterhin nur zu 1/5.
Vorhandene Summons unterstützen.(falls die skellis usw. Überhaupt von dem Charm profitieren)
Sollten sie eigentlich nicht da sie spieltechnisch als Minion zählen, gleiches sollte übrigens auch für eine Trap Assa gelten, hier zählen die Fallen ja auch als Minions und entsprechenden Eigenschaften vom Char selbst wirken nicht (Griffon, Farcetten).

Und das Cold-Sorc bashing: vervierzigfacht? quatsch! Man hat schon vorher als cold-sorc mastery so geskillt(oder mit einem Punkt+skills so gehabt), dass man auf -100 coldres kommt, facetten und infinity einberechnet. Die einzige Änderung, ist dass vorher immune(die nicht durch infinity piercebar waren), für die man ein zweites Element brauchte, jetzt halt auch -100 coldres haben....ja das macht die coldsorc zum größten Profiteur der charms, aber halt auch nur das.
Ich denke auf die bezieht sich das auch, mit Infy waren praktisch keine Cold Immunen zu Piercen und das ist jetzt halt durch den Zauber anders und da man gleichzeitig noch die Cold Masterie hat sind halt mit einer reinen Cold Sorc sämtliche Gegner auf -100% zu bringen.

Und ja ich denke sie ist damit eindeutig der größte Profiteuer.
 
Dafür müsste das Infy aber vom Spieler selbst getragen werden, der Söldner hat den Charm ja nicht, sprich für diesen sind die Gegner noch Immun und Infy wirkt weiterhin nur zu 1/5.

Sollten sie eigentlich nicht da sie spieltechnisch als Minion zählen, gleiches sollte übrigens auch für eine Trap Assa gelten, hier zählen die Fallen ja auch als Minions und entsprechenden Eigenschaften vom Char selbst wirken nicht (Griffon, Farcetten).


Ich denke auf die bezieht sich das auch, mit Infy waren praktisch keine Cold Immunen zu Piercen und das ist jetzt halt durch den Zauber anders und da man gleichzeitig noch die Cold Masterie hat sind halt mit einer reinen Cold Sorc sämtliche Gegner auf -100% zu bringen.

Und ja ich denke sie ist damit eindeutig der größte Profiteuer.
Scheinbar nicht. Infinity mag für den Söldner nur zu 1/5 wirken,aber für den Spieler wirkt die Aura 1/1.

Ja, fallen profitieren scheinbar nicht von dem charm, was allerdings ziemlich unfair ist finde ich

Ja, aber das ist der Punkt..."vervierzigfacht" ist einfach nur Polemik. Der Cold-dmg gegen immune war vorher 0. Der Cold-dmg gegen gepiercte oder nicht immune war vorher schon bei -100 resi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben