• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2R Ladder#2 startet am 7. Oktober und neue Patchnotes

Sehe das ähnlich wie Miro. Die Realität ist einfach gegeben (Bots fluten den Markt, Spielorientierung geht mehr in Richtung casuals, die Mehrheit will alles und das schnell) und anstatt sich daran aufzureiben und sich über ein Spiel was Freude bringen soll zu ärgern (zumindest langanhaltend) ist doch irgendwie doof.

Ich dachte das gerade hier im Forum eine ausreichend breit aufgestellte Fraktion an Spielern anzutreffen ist, mit der man nach seinen Vorstellungen und Anspruch zusammen zocken kann.

Wer lieber allein spielt findet im SP doch auch Herausforderungen.

Ich für meinen Teil kann nur jedem empfehlen auf discord sich umzuhören und dann dort in den jeweiligen Spielergemeinschaften Gruppen zu finden und mit diesen zusammen zu spielen.

Das hat für mich toll geklappt, als ich meinen MP Wiedereinstieg mit D2R begangen habe :D
 
Die Welt der Enis und Infys wird doch eh schon viel zu schnell und leicht befeuert, weil man binnen weniger Tage einer neuen Ladder bereits alles erreicht. Danach kommen dann mit den Charms die ewigen Grindrunden, die jetzt dann 10-20 Sekunden schneller werden... Bin jetzt nicht sicher, ob es das Limit von früher noch gibt, dass man nicht mehr als 20 Spiele pro Stunde öffnen kann, aber anhand einer spannenden Grafik aus dem Barb-Forum, in der dann Travi-Runs berechnet wurden, die im Mittel irgendwie nur etwas mehr als 1 Minute benötigen, wohl nicht mehr.

Wieso glaubt ihr, dass ihr da mit den Bots kunkurrieren müsst? Gibt euch das Spiel nur noch etwas, wenn ihr den maximalen Grind und damit dann auch den maximalen Wirtschaftsfaktor raus holen könnt? Weil darum geht es ja. Mehr Loot und damit mehr verkaufen können. Da werdet ihr in keiner Welt an den Bots vorbei kommen.

Und da, wo es vielleicht wirklich ätzend werden könnte, im PVP, wo man also gegen andere Spieler antritt, da wirken die Charms nicht. Sie sind reine Erleichterungen gegen die Engine und die ist eh bereits einfach zu bespielen. So ziemlich jedes halbwegs durchdachte Char-Konzept kommt durch Hell und legt Baal, im Team sowieso.

Wo ist da also das Argument, das Spiel würde zu einfach, wenn das Durchspielen der 3 Schwierigkeitsstufen eh keine große Herausforderung darstellt und ihr euch gerade daüber unterhaltet, ob man jetzt eine Map in 150 oder 140 Sekunden clearen kann?

Finde ich abgehoben. Gerade vor dem Hintergrund, dass mit D2R sicher einige Veteranen, wie auch ich einer bin, das Spiel wieder angefangen haben und eben nicht mehr Hardcore grinden wie früher, sondern jetzt eben langsamer ran gehen, einfach auch, weil da jetzt Job und/oder Familie eben weniger Zeit lässt, als vor 10-20 Jahren.

Bin da ganz bei Blizzard, dass man sich nicht auf das obere Prozent konzentrieren sollte bei den Spielanpassungen, die eh schon immer direkt alles haben werden bei jedem Ladderstart (ich frage mich da tatsächlich, warum und wo liegt der Spaßfaktor dabei?), wenn man das Spiel für die so schwer macht, dass sie Probleme kriegen, wird man den kompletten Rest weg ekeln oder dazu zwingen bei Bots Items zu kaufen, weil es dann ohne nicht mehr gehen wird.

Aktuell kann man selffound spielen, man kann Items finden, man sie ertraden und hat eigentlich immer mit dem Spielen selber Spaß. Maxt man alles aus, dan wird das mit dem Spaß naturgemäß weniger, weil alles erreicht ist und dann start die Wirtschaftssimulation und die "gewinnt" der, der am meisten anbieten kann? OK...
 
Also: "binnen weniger Tage alles erreicht..." da kann ich nicht von reden ;) Andererseits ist es für Leute die wissen was sie tun deutlich einfacher als für Anfänger. Da wird nicht gleich der Wunschchar hochgezogen, sondern erstmal eine Sorc, weil, man braucht ja Items und CS und WST und zu Meppel porten, vorher den Rat abräumen .. geht halt mit einer Sorc besonders gut und schnell und was weiß ich...

Das muss nicht sein und ich stimme Dir in deiner Frage zu, wozu man einen Run in 40 Sekunden oder 20 machen muss und stupide grinden muss, denselben Run dutzende oder hunderte Male ... - ja man wird belohnt, aber wo bleibt der Spielspass wenn man quasi selbst den menschlichen Bot gibt?

Andererseits, diese Spieler sind eben sehr erfahren, kennen das Spiel in- und auswendig und haben anscheinend genau daran Spaß. ...
Und ja, für uns Casuals ( bin jedenfalls einer) werden sich die neuen Charms kaum auswirken, a) weil ich sie kaum finden werden und b) weil ich nicht weiß ob ich überhaupt die Zeit finde mehrere Chars pro Ladder hochzuziehen.
 
Bin da ganz bei Blizzard, dass man sich nicht auf das obere Prozent konzentrieren sollte bei den Spielanpassungen, die eh schon immer direkt alles haben werden bei jedem Ladderstart (ich frage mich da tatsächlich, warum und wo liegt der Spaßfaktor dabei?), wenn man das Spiel für die so schwer macht, dass sie Probleme kriegen, wird man den kompletten Rest weg ekeln oder dazu zwingen bei Bots Items zu kaufen, weil es dann ohne nicht mehr gehen wird.

Aktuell kann man selffound spielen, man kann Items finden, man sie ertraden und hat eigentlich immer mit dem Spielen selber Spaß. Maxt man alles aus, dan wird das mit dem Spaß naturgemäß weniger, weil alles erreicht ist und dann start die Wirtschaftssimulation und die "gewinnt" der, der am meisten anbieten kann? OK...

Es ist imo durchaus beides möglich. Dinge wie TZ usw. für die Casuals und ein paar Bereiche im Spiel so schwer machen, dass du sie ohne BIS Equip gar nicht zu versuchen brauchst. Auch wenns ansonsten nicht so meins war, war Median XL da ein gutes Beispiel als Mod.

Da hat man es sich 3 Mal überlegt runter in eine höhle zu gehen, da dort meistens instant death angesagt war. Solange am Ende der Höhle dann was cooles zu finden ist (z.B. das aussehen eines Items in ein anderes ändern Harle--> Diadem oder so) was die Balance nicht beeinflusst, wäre das eine Variante für die Vielspieler.
 
Solange am Ende der Höhle dann was cooles zu finden ist (z.B. das aussehen eines Items in ein anderes ändern Harle--> Diadem oder so) was die Balance nicht beeinflusst, wäre das eine Variante für die Vielspieler.
Hätte dann wieder was von garantiertem Loot/Unique wie bei D3. Nein danke.
Man kann auch mal mit leeren Händen nach Hause gehen - und das in X Runs. Genau das ist ja dann das Spannende und die Herausforderung die man als Gegengewicht zum Erfolg und Spielspaß braucht. Wenn man endlich z.B. das Griffon oder anderen geilen Scheiß gefunden hat. Das ist es doch, was dich derzeit im SP vom Stuhl aufspringen läßt, soweit ich weiß. :) Das Feeling, die Atmosphäre gilt es doch in D2R zu erhalten. Das ist einer der Punkte warum wir das Spiel lieben und es so haben möchten. Nichts ist sicher - Amen.
 
Hätte dann wieder was von garantiertem Loot/Unique wie bei D3. Nein danke.
Man kann auch mal mit leeren Händen nach Hause gehen - und das in X Runs. Genau das ist ja dann das Spannende und die Herausforderung die man als Gegengewicht zum Erfolg und Spielspaß braucht. Wenn man endlich z.B. das Griffon oder anderen geilen Scheiß gefunden hat. Das ist es doch, was dich derzeit im SP vom Stuhl aufspringen läßt, soweit ich weiß. :) Das Feeling, die Atmosphäre gilt es doch in D2R zu erhalten. Das ist einer der Punkte warum wir das Spiel lieben und es so haben möchten. Nichts ist sicher - Amen.
Einverstanden :D Dann eben nur ne gewisse Chance auf was cooles. Wichtig wären mir eh fast mehr die Bereiche. Wenn man irgendwann in einen Bereich kann, den nur wenige Spieler schaffen, ist das schon ne coole Endgame-Motivation. Aber eben wieder nur Träumerei, da wohl hier kein Blizzard Dev inkognito mitliest^^
 
Wieso glaubt ihr, dass ihr da mit den Bots kunkurrieren müsst? Gibt euch das Spiel nur noch etwas, wenn ihr den maximalen Grind und damit dann auch den maximalen Wirtschaftsfaktor raus holen könnt? Weil darum geht es ja. Mehr Loot und damit mehr verkaufen können. Da werdet ihr in keiner Welt an den Bots vorbei kommen.
Warum muss es denn Bots überhaupt geben? Können wir Diablo2 nicht einfach mal ohne Bots haben?
Wenn es sie aktuell gibt, dann nehme ich sie zumindest nicht als störend wahr. Die Sunder Charms würden Bots aber sehr begünstigen. Denen würde man es damit noch einfacher machen. Jetzt braucht man keine Enigma mehr dafür, sondern nimmt die poppelig ausgerüstete Mono-Ele-Zauberin, die mit ihrem einen Hauptskill dann durch alles durch kommt. Sprich, das Spiel wird so einfach, dass sogar ein Bot es spielen kann. (So einen Sunder Charm muss man zwar auch erst einmal finden/kaufen, aber wer es darauf anlegt, kann das in der ersten Woche haben.)

So ziemlich jedes halbwegs durchdachte Char-Konzept kommt durch Hell und legt Baal, im Team sowieso.
Eben. Das Macht die Charms überflüssig. Wieso sie überhaupt einbauen. Es würde nur dazu führen, dass man noch schlechter mit anderen zusammen findet, weil noch mehr von den anderen Spielern mit ihrem Char allein überall durchkommen und daher noch weniger geneigt sind, mit dir zusammenzuspielen.

Wo ist da also das Argument, das Spiel würde zu einfach, wenn das Durchspielen der 3 Schwierigkeitsstufen eh keine große Herausforderung darstellt und ihr euch gerade daüber unterhaltet, ob man jetzt eine Map in 150 oder 140 Sekunden clearen kann?
Es würde noch einfacher werden und den letzten Rest Kniffelligkeit aus dem Game saugen.

Bin da ganz bei Blizzard, dass man sich nicht auf das obere Prozent konzentrieren sollte bei den Spielanpassungen, die eh schon immer direkt alles haben werden bei jedem Ladderstart (ich frage mich da tatsächlich, warum und wo liegt der Spaßfaktor dabei?), wenn man das Spiel für die so schwer macht, dass sie Probleme kriegen, wird man den kompletten Rest weg ekeln oder dazu zwingen bei Bots Items zu kaufen, weil es dann ohne nicht mehr gehen wird.
Wem kommen denn die Sunder Charms zu Gute, wenn man die in Terror Zones erst finden muss? Die haben auch eine Levelanforderung von 75. Kann gut sein, dass die in Hell überhaupt erst droppen werden. Gerade die weniger erfahrenen Spieler, die weniger häufig spielen und daher auch wenig stark ausgerüstete Chars haben und noch am ehesten von den Charms profitieren würden, müssen sie sich erst mühsam erarbeiten, wärend die starken Spieler aber auch davon profitieren und mit ihren ohnehin schon hochgezüchteten Chars nun noch mehr abgehen und noch schneller allen davon rennen in Sachen "mehr Killspeed = mehr Loot -> eher mal was mächtiges dabei = mehr Killspeed -> Repeat".

Aktuell kann man selffound spielen, man kann Items finden, man sie ertraden und hat eigentlich immer mit dem Spielen selber Spaß. Maxt man alles aus, dan wird das mit dem Spaß naturgemäß weniger, weil alles erreicht ist und dann start die Wirtschaftssimulation und die "gewinnt" der, der am meisten anbieten kann? OK...
Dass ich selffound spiele und Helden von Akt1 normal bis Ende Alptraum spiele, um dann mal zu gucken, wie weit ich in Hölle komme, wird andere nicht davon abhalten in der gleichen Zeit einen Baalrun nach dem anderen zu machen und in Sekunden das CS zu clearen. Die reichen Vielspieler sind aber die, die am lautesten zu hören sind. Sie bilden hier im Forum die Mehrheit, sie bilden in den anderen Foren die Mehrheit, sie bilden in den Youtubekommentaren die Mehrheit.
So und wenn dieser Teil dann sagt: "jo Sunder Charms, habe ich gerne mitgenommen, fühle ich mich geil und stark und hatte Spaß daran mit meiner Blizzard-only- oder meiner Fireball-only-Sorc alles wegzuballern, aber jetzt wird das halt langweilig und ich brauche eine stärkere Herausforderung" und die dann auch bekommt, dann wird's Brühe.
Wenn Blizzard dann alle Monster stärker macht, stehen jene, die nicht Highend ausgerüstet sind, nicht nur vor harten, sondern vor sehr harten Gegnern. Dann "heulen sie wieder rum", weil das ja alles zu schwer ist und nur die Vielspieler die Items haben, die mächtig genug sind, dann wird das nächste billige Überitem ins Game eingefügt nach dem Motto "was wollt Ihr denn? Geist und Insight kann sich doch jeder leisten, damit kommt doch jeder durch." Dann haben aber auch die Vielspieler diese neuen billigen Überitems, gehen dann noch mehr ab und der Circle wiederholt sich. Dabei wird der Kreis der Items die noch halbwegs brauchbare Alternativen darstellen, immer kleiner.

Dabei wäre es viel einfacher, dieses Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen:
  • Terror Zonen kommen für alle Modi wie sie sind
  • Die Idee mit den Sunder Charms verschwindet in der Schublade und wird nicht implementiert
  • Konzentration verstärkt den Gesegneten Hammer nicht mehr
und alles ist gut. Drei Dinge. Man muss es nur machen.
 
Eigentlich eine nette Diskussion hier. Hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt.

Mir persönlich geht der Trend auch gegen den Strich, dass das Spiel immer einfacher wird. Ich selber habe hier prinzipiell ein Tradeoff-Problem:
  • Ich möchte auf der einen Seite herausgefordert werden. Das heißt, mit meinem Gift-Nec freu ich mich, wenn im Weltsteinturm eine Monster-Kombi ist, die kaum zu piercen ist und dabei noch böse verzaubert.
  • Auf der anderen Seite versuche ich, den Char so gut auszurüsten, wie ich kann. Ich hab nie Infinity besessen oder ein perfektes Todesnetz, aber ich lasse gute Klamotten auch nicht in der Truhe liegen, wenn ich sie habe.
Ich hab also irgendwann die Wahl zwischen "zu einfach" und "tolle Items in der Kiste lassen". Und damit hab ich tatsächlich irgendwie ein Problem, weil ich beides doof finde.

Letztlich fallen diese Charms in dieselbe Kategorie wie die wirklich wertvollen Runenworte: Infinity, Enigma, CtA. Nur eines davon kann aus einem einigermaßen normalem Char eine absolute Killermaschine machen. Für ein wirklich gelungenes Balancing dürfte es diese überpowerten Items meines Erachtens nicht geben. Sunder-Charms fallen in dieselbe Kategorie und sind aus meiner Sicht daher ein Irrweg.

Aber natürlich ist Balancing für Blizzard ein Thema, der Vielfalt wegen. Ich gehe davon aus, dass sie im Prinzip wissen, wie man es machen müsste, aber sie trauen sich nicht, Chars zu schwächen. Sie wissen, dass sie dann von den Fans dieser Chars sofort den Shitstorm ernten. Also nehmen sie den anderen Weg und steigern den Schaden der anderen. Und da Spieler geil auf neue Items sind, führen sie neue Runenworte ein und nun halt diese Charms.

Und während ich so schreibe, kommen mir ein paar Gedanken, ob es durch diese Charms nicht möglich ist, Builds zu absoluten Überchars zu machen, von denen man das gar nicht erwartet. Was wäre zum Beispiel mit einem Avenger, der drei oder sogar vier Charms im Gepäck hat? Ich könnte mir vorstellen, dass der auch auf Hell fast nur noch One-Hit-Kills macht. Was ist mit einer Giftjava, die ja einen unfassbaren Nominalschaden mit Gift macht? Drachenflug-Assa? Schocker? DualDream-Sorc?

Wenn man irgendwann in einen Bereich kann, den nur wenige Spieler schaffen, ist das schon ne coole Endgame-Motivation. Aber eben wieder nur Träumerei, da wohl hier kein Blizzard Dev inkognito mitliest^^
Übertristram ist eigentlich genau das, aber durch diverse überpowerte Skills funktioniert das nicht, wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Charms powercreep sind und manche Builds (und m.E. leider genau die, die es am wenigsten benötigten) überproportional davon profitieren, steht wohl außer Frage. Die Lösung ist nicht elegant und gehört optimaler Weise nochmal überdacht.

Dass es dadurch keine Dualsorcs mehr gäbe oder die Diversität eingeschränkt würde, finde ich allerdings auch eher eindimensional und pessimistisch gedacht. Da ist auch viel Schwarzmalerei und negative Grundhaltung eingepreist, die sich bei Änderungen hier bei einigen immer gern Bahn bricht…
Im Spiel gibt es sicherlich schon immer das Streben nach Effizienz und den „stärksten“ Build - da wird sich am oberen Ende einiges verschieben.
Genauso gibt es allerdings auch schon immer den Drang nach Individualität und gezielter Ineffizienz und das wird auch weiterhin Bestand haben.

Wer heute gern einen B/C/D-Tier Build spielt, wird es auch künftig tun können. Wer die neuen Charms nicht mag, wird auch zukünftig ohne auskommen.
Ich spiele sowohl gern mal eine Blizzard Sorc als auch eine Full Tals Nova/FW-Hybride (ohne Infinity), eine Bowie-Enchantress und eine klassische Lightning Sorc. Ich wüsste nicht, warum ich das wegen der Charms ändern sollte.
Wenn die so kommen, werde ich damit umgehen können und trotzdem Spaß am Spiel haben ☺️
 
Die Frage ist halt welche Probleme hat Blizzard adressiert und werden diese durch die Charms oder auch sonst wie gelöst.

Bisher habe ich vor allem 2 Punkte seitens Blizzard zum PTR gelesen.

Zum einen den Punkt, das es viel Feedback gerade vom Hammerdinspielern gab, dass die Terrorzones zu einfach sind.
Hier bringen die Charms logischerweise nichts weil sie die Zonen ja für niemanden schwerer machen zumindest gehört der Hammerdin jetzt auf den ersten Blick nicht zu den Chars die in besonderem Maße hiervon profitieren.

Als Lösung des Problems wurden hier bzw. im PTR Thread im groben 2 Lösungen vorgeschlagen die ich beide für Gangbar halten.

Zum einen ein direkter Nerf das Hammerdins, sei es das Konzentration nicht mehr wirkt oder Hämmer wieder normalen Schaden machen.

Zum anderen den Vorschlag, dass man einfach mehr Magieimmune einführt gerade in den Terrorzones.
Hier kam dann öfters der Einwurf, dass der Boner dann der leidtragende sein würde, hier müsste man dann auf der anderen Seite den Boner etwas buffen, eine mMn. einfache Möglichkeit wäre das Widerstandsschwund auch auf magischen Schaden wirkt.
Damit wäre der Boner etwas gestärkt und der Hammerdin hätte in entsprechenden Gebieten auch mal mit Immunen zu Kämpfen.

Als zweiten Punkt führt Blizzard an, dass durch die Immunitäten auf Hölle nur ein kleiner Teil an möglichen Builds die Terrorzonen erfolgreich bespielen können und viele Builds ausgeschlossen werden und aus diesem Grund sollen die Charms kommen.

Hier muss man sagen, dass dieses "Problem" seit der Einführung der Immunitäten besteht und das ich als Mono Ele Char halt einfach Gebiete habe die schwierig sind aber gerade das hat mMn auch immer eine Herausforderung des Spiels ausgemacht und das ich als spezialisierter Char auch abstriche machen muss gehört dann auch dazu.

Davon ab habe ich sowohl in D2L als auch jetzt eine Menge Builds gespielt und bei den allermeisten gibt es eine Möglichkeit eine zweite Schadensquelle einzubauen, die Argumentations Blizzards, dass es nur einem Kleinen Teil von Builds möglich ist in den Terrorzones zu spielen kann ich also nicht ganz nachvollziehen.

Bleibt noch der Punkt Gelegenheitsspieler/Solo Selffound ect.
Hier bleibt die Frage, ob diese wirklich hauptsächlich von den Charms profitieren.
Da ist zunächst mal der Punkt, das diese den Charm auch erst einmal finden müssen.
Dazu kommt, das mit eher durchschnittlicher Ausrüstung und ohne weitere Resistenzsenkung der Schaden trotzdem sehr gering ausfällt und man auf der anderen Seite durch die negativen Resistenzen auch sehr anfällig wird.
Als Beispiel ist es natürlich schön wenn Seelen nicht mehr Blitzimmun sind aber wenn ich dann mit negativen Blitzresis gegen diese antreten muss bringt das auch wenig.
Oder auch mit -phys Res gegen Blood Lord.

Spieler mit entsprechendem Gear können die Resistenzen hingegen leichter ausgleichen und haben meist auch noch die Möglichkeiten die gebrochenen Immunitäten weiter zu senken sprich für jede ist der Charm je nach Build eine enorme Stärkung aber gerade diese Gruppe ist es die nun nicht unbedingt Hilfe benötigt und daher schießt die Idee der Charms mMn auch massiv am Ziel vorbei.

Für das "Problem" Gelegenheitsspieler vs Powerfarmer sehe ich jetzt keine Patentlösung wobei ich sagen muss, dass ich da auch kein riesiges Problem sehe.
Ja für gewisse Gegenstände braucht es halt eine gewisse Zeit sich diese zu erfarmen oder zu ertraden aber für gewöhnlich gibt es auch vernünftige Budgetvarianten mit denen man ohne Probleme durch Hell kommt.
Ich selbst habe meine Chars normal durchgespielt ohne Rushen und habe mich dabei auch immer mit dem Thema Übergangsequip und Budgetbuilds außeinander gesetzt und bisher keine Probleme gehabt.
 
Wo ist da also das Argument, das Spiel würde zu einfach, wenn das Durchspielen der 3 Schwierigkeitsstufen eh keine große Herausforderung darstellt und ihr euch gerade daüber unterhaltet, ob man jetzt eine Map in 150 oder 140 Sekunden clearen kann?

Durch den Charm verändert sich die Art, wie du Immune bekämpfst und so wie sie aktuell implementiert sind, ist der Faktor resistenz/immun einfach grundsätzlich ausgehebelt.

Nehmen wir mal 100dmg als beispiel, bei immun machst du 0, bei -100res 200dmg. Der Charm garantiert dir nun 5. Wenn du Blitz/kälte/Feuer/Gift bist, kannst du dir bei einem Händler deines Vertrauens einen Stab mit Lower Res-Ladungen kaufen und den im 2. Slot nutzen. Damit bist du schon bei 42, also bei ca 20% des Absolut möglichen Dmgs. 1 Charm + ein beim Händler kaufbares Item und du brauchst maximal 5x solange für einen Immunen. Und die meisten Builds erreichen die -100 ja eh nicht, d.h 3x solange ist realistischer

Ohne den Charm, versuch ich wohl erstmal die nicht immunen umzuhauen, danach kümmere ich mich um die Immunen. Je nach Situation kann das haarig werden. Wenn die aber mit dem gleichen Skill in etwa nur 3x solange dauern, sind die schon halbtot wenn ich mit den nichtimmunen fertig bin.

Und das ist jetzt nur mit einer absoluten Low-cost lösung. Je mehr -res ins spiel kommt, umso kleiner wird der unterschied. Und nurmal so zum Verständniss, wie stark das sein kann:
Mit dieser lowcost lösung killst du mit einer +10skill firesorc jedes (normale) Monster in Hell CS P8 in 3-4 Sekunden. Das ist der Gearstand von 2x Spirit, +3fireskill amu, +3fireskill Tiara in einem Gebiet das dem Char eigentlich so gar nicht liegt... mit lvl 80... in einem vollen Spiel...

Ich bin noch nichtmal grundsätzlich gegen die Charms, aber die Mechanik muss mMn nochmal überdacht werden. Aktuell wird es einem viel zu schnell egal, dass das Monster einmal Immun war, zumindest nerven sollte es schon noch ;).
 
Übertristram ist eigentlich genau das, aber durch diverse überpowerte Skills funktioniert das nicht, wie es sollte.
Übertristram, wenn es nicht von einem Smiter gemacht wird. Dann isses durchaus ne Herausforderung, das stimmt. Eine gut ausgestattete Kicksin, Barb oder so hat da aber trotzdem später keinerlei Probleme mehr.
Vielleicht spiele ich zu viel und sehe das aus dieser Perspektive :D Was ich cool fänd wäre ein Quest, das so designt ist, dass man es nur als Party schafft.

4 Mobs, einer in jeder Ecke der Map, die jeweils von nur einem Element verwundbar sind, müssen gleichzeitig besiegt werden. Nach 10 Sekunden beleben sie sich wieder. Man muss also im Team alle gleichzeitig killen etc... aber ist nur ein schnell gesponnenes Beispiel.
 
4 Mobs, einer in jeder Ecke der Map, die jeweils von nur einem Element verwundbar sind, müssen gleichzeitig besiegt werden. Nach 10 Sekunden beleben sie sich wieder. Man muss also im Team alle gleichzeitig killen etc... aber ist nur ein schnell gesponnenes Beispiel.
Bitte nicht! Das ist kein MMORPG hier.
 
Die Welt der Enis und Infys wird doch eh schon viel zu schnell und leicht befeuert, weil man binnen weniger Tage einer neuen Ladder bereits alles erreicht. Danach kommen dann mit den Charms die ewigen Grindrunden, die jetzt dann 10-20 Sekunden schneller werden... Bin jetzt nicht sicher, ob es das Limit von früher noch gibt, dass man nicht mehr als 20 Spiele pro Stunde öffnen kann, aber anhand einer spannenden Grafik aus dem Barb-Forum, in der dann Travi-Runs berechnet wurden, die im Mittel irgendwie nur etwas mehr als 1 Minute benötigen, wohl nicht mehr.

Wieso glaubt ihr, dass ihr da mit den Bots kunkurrieren müsst? Gibt euch das Spiel nur noch etwas, wenn ihr den maximalen Grind und damit dann auch den maximalen Wirtschaftsfaktor raus holen könnt? Weil darum geht es ja. Mehr Loot und damit mehr verkaufen können. Da werdet ihr in keiner Welt an den Bots vorbei kommen.

Und da, wo es vielleicht wirklich ätzend werden könnte, im PVP, wo man also gegen andere Spieler antritt, da wirken die Charms nicht. Sie sind reine Erleichterungen gegen die Engine und die ist eh bereits einfach zu bespielen. So ziemlich jedes halbwegs durchdachte Char-Konzept kommt durch Hell und legt Baal, im Team sowieso.

Wo ist da also das Argument, das Spiel würde zu einfach, wenn das Durchspielen der 3 Schwierigkeitsstufen eh keine große Herausforderung darstellt und ihr euch gerade daüber unterhaltet, ob man jetzt eine Map in 150 oder 140 Sekunden clearen kann?

Finde ich abgehoben. Gerade vor dem Hintergrund, dass mit D2R sicher einige Veteranen, wie auch ich einer bin, das Spiel wieder angefangen haben und eben nicht mehr Hardcore grinden wie früher, sondern jetzt eben langsamer ran gehen, einfach auch, weil da jetzt Job und/oder Familie eben weniger Zeit lässt, als vor 10-20 Jahren.

Bin da ganz bei Blizzard, dass man sich nicht auf das obere Prozent konzentrieren sollte bei den Spielanpassungen, die eh schon immer direkt alles haben werden bei jedem Ladderstart (ich frage mich da tatsächlich, warum und wo liegt der Spaßfaktor dabei?), wenn man das Spiel für die so schwer macht, dass sie Probleme kriegen, wird man den kompletten Rest weg ekeln oder dazu zwingen bei Bots Items zu kaufen, weil es dann ohne nicht mehr gehen wird.

Aktuell kann man selffound spielen, man kann Items finden, man sie ertraden und hat eigentlich immer mit dem Spielen selber Spaß. Maxt man alles aus, dan wird das mit dem Spaß naturgemäß weniger, weil alles erreicht ist und dann start die Wirtschaftssimulation und die "gewinnt" der, der am meisten anbieten kann? OK...

'alles erreicht'? Errm, nö. Das was ich erreichen will ist nur vielleicht etwas mehr(oder anderes) als das was du erreichen willst? Ich habe nicht den Anspruch einen char zu haben,sondern mehrere, die ich alle gern annähernd optimal ausrüsten möchte, damit ich mit ihnen nach meinen Vorstellungen flüssig spielen kann. Ich möchte diverse charkonzepte ausprobieren, wie spezielle melee-sorcs, Auradine, hybrid-assas etc. Nein,das habe ich nicht nach wenigen Tagen einer neuen Ladder erreicht...woher kommt diese Unterstellung?
Ich betreibe auch keine ewigen Grindrunden...ich farme das was mir Spaß macht, und trade sonst gern.
Wer glaubt denn mit Bots konkurrieren zu müssen? Wer bist du denn zu kritisieren, dass manche vielleicht 'den maximalen Wirtschaftsfaktor' raus holen wollen? Mir gibt das Spiel nur dann etwas, wenn ich darin vorwärts komme meine chars möglichst optimal auszurüsten, das ist sicher nicht für jede/n was, muss es ja auch nicht sein.
Das Argument ist nicht, dass das Spiel zu einfach wird, sondern zu simpel. Semantik...ich versuch's zu erklären. Wenn ich ein Spiel will, dass anspruchsvoll,also wirklich schwierig ist, dann habe ich dafür alle Dark Souls(bzw. Elden Ring) games durchgespielt(gut Bloodborne hätte ich noch offen). Was D2(r) aber z.b. D3 voraus hat, ist das es theorycrafting gibt, dass man sich Gedanken darüber machen kann, wie man seine chars optimiert und für verschiedene Immunitäten der Gegner, verschiedene Lösungen findet. Es gab schon immer Leute die dann einfach Hammerdin(ich will eigentlich auch nicht die armen Hammerdine bashen, wem's Spaß macht, soll gern Hammerdin spielen) gespielt haben, das ist IN MEINEN AUGEN einfach, und das einzig 'schwierige' ist, die Hammer halbwegs sinnvoll zu positionieren - da gehöre ich nicht zu. Aber das fällt jetzt leider auch für die meisten anderen builds weg.

Ja, das ist möglicherweise abgehoben in deinen Augen. Mit der selben Begründung könnte ich dich als 'casual' abstempeln.
Niemand zwingt dich hardcore zu grinden? Geh doch ruhig langsamer ran und hab Spaß. Niemand hier will dir deinen Spaß nehmen oder das Spiel für dich schwerer machen. Wer sagt denn sowas? Wir wollen, dass das Spiel nicht (noch) leichter und vor allem simpler gemacht wird, als es schon ist(und das vor allem nicht für den 'Casual', sondern für die Maximierer, die profitieren mehr von den Charms)

Du sagst es doch selbst. Aktuell hat man mit dem Spielen selber Spaß, warum also das Spiel vereinfachen und simplifizieren?
Das ist das was wir nicht wollen. Niemand will das Spiel schwerer machen.

'Naturgemäß' benutzt du totale Aussagen, die auf deinen Empfindungen basieren und nicht als allgemeingültig angesehen werden sollten. Spieler die das Maximum rausholen können genausoviel Spaß haben wie du. Nach deiner Logik hat ein Kreisligaspieler definitiv mehr Spaß als ein Bundesligaprofi. Für manche mag das stimmen, für andere ist das Gegenteil der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zweiten Punkt führt Blizzard an, dass durch die Immunitäten auf Hölle nur ein kleiner Teil an möglichen Builds die Terrorzonen erfolgreich bespielen können und viele Builds ausgeschlossen werden und aus diesem Grund sollen die Charms kommen.

Hier muss man sagen, dass dieses "Problem" seit der Einführung der Immunitäten besteht und das ich als Mono Ele Char halt einfach Gebiete habe die schwierig sind aber gerade das hat mMn auch immer eine Herausforderung des Spiels ausgemacht und das ich als spezialisierter Char auch abstriche machen muss gehört dann auch dazu.
Das hast du zwar richtig erkannt, was aber Blizzard nicht realisiert: von all den möglichen Builds, sind nur ganz wenige wirklich monoelementar:
  • Fireball-Sorc
  • Hydra-Sorc
  • Orb-Sorc
  • Blzzard-Sorc
  • Lightning-Sorc
und da muss man schon den Söldner ausklammern

Alle anderen Builds kommen ganz leicht an ein zweites Element heran ohne sich verbiegen zu müssen. Entweder weil weil sie die Skillpunkte über haben, ohnehin einen Punkt reininvestieren müssen, oder oder entsprechende Ausrüstung tragen können.
Von den Builds, die man auf dem PTR spielen konnte, braucht außer den monoele-Sorcs keiner die Charms.

Wenn also von dutzenden Builds jetzt mal ein paar wenige in den Terror Zonen auf immune treffen könnten, dann ist das immer noch kein Grund für die Sunder Charms.
Denn was gerade eine Terror Zone ist, wechselt jede Stunde. Dann spielst du in dieser Zeit eben was anderes.
  • Spielst einen anderen Char
  • spielst einen Dualbuild
  • spielst mit einem anderen Spieler zusammen, der ein anderes Element abdeckt
  • machst was du mit deinem Build sonst auch machen würdest und lässt die Terror Zonen Terror Zonen sein.
  • oder spielst in der Stunde halt mal gerade nicht Diablo2


Wenn die Spieler sagen, die Terror Zonen waren ihnen auf dem PTR zu einfach und die Mehrzahl davon spielt den Hammerdin, dann hat das zwei Gründe:
  • Die Helden waren zu gut ausgerüstet, bzw. es gibt Items, die das Game zu einfach machen
  • der Hammerdin ist OP
Und wenn der Hammerdin zu mächtig ist, dann liegt es kaum an zu wenigen MagieImmunen. Tatsächlich gibt es in Akt2, 3 und 5 zwar auch nur in wenigen Gebieten welche, aber dafür merkt man ihre Anwesenheit schnell. Wenn es dafür zu viele oder zu wenige gäbe, würde man Zerker und Boner lauter hören. Nein, der Hammerdin ist zu mächtig - wurde ja schon mehrfach geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du zwar richtig erkannt, was aber Blizzard nicht realisiert: von all den möglichen Builds, sind nur ganz wenige wirklich monoelementar:
  • Fireball-Sorc
  • Hydra-Sorc
  • Orb-Sorc
  • Blzzard-Sorc
  • Lightning-Sorc
Die orb-sorc würde ich da rausnehmen, man braucht aller aller höchstens 60 punkte für Orb(wer maxt schon cm, also eigtl ungefähr 45-50pkte), der rest kann in andere elemente.
 
Ach ich würd doch eigentlich einfach nur gern ne Runde 1.09 in der neuen grafik drehen. Jetzt kommt ein keine Resistenzen mehr Zwangsupdate lol. So richtig Bock hab ich auf ladder 2 eigentlich nicht mehr, mal schauen 😩

Dabei hat 2.4 soviel Hoffnung gemacht dass sie wissen wie's sie's anpacken müssen...
 
Auf Twitter hat sich Pez zu der Frage geäußert, ob die Sunder Charms auch für Fallen und Minions wirken sollen:
Frage:
Thanks for the heads up! Pez can you comment on if the dev team is discussing minions/traps etc in regards to the new sunder charms? If the team is looking at making these charms work with traps would that also mean facets and other -res gear work too? thanks!
Antwort von Pez:
Yes - Team is and we will have final notes up with 2.5 launch.
Quelle:

Zumindest wird es intern diskutiert, ob es aber definitiv in die Richtung geändert wird, vermag ich aus der Antwort nicht zu lesen.
Das dürfte Assas und Necros durchaus freuen.
 
Auf Twitter hat sich Pez zu der Frage geäußert, ob die Sunder Charms auch für Fallen und Minions wirken sollen:
Frage:

Antwort von Pez:

Quelle:

Zumindest wird es intern diskutiert, ob es aber definitiv in die Richtung geändert wird, vermag ich aus der Antwort nicht zu lesen.
Das dürfte Assas und Necros durchaus freuen.
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass -% Resis und +% Schaden nun auch auf Fallen und Minions wirken wird.
Schwer zu sagen ob ich das gut oder schlecht finde.
Ein Druid Summoner könnte so Nightwings Veil und Kältefacetten nutzen um den Schaden von Raben und Geisterwölfen zu erhöhen.
 
Zurück
Oben