Also erstmal:
So n Argument zu bringen wie 'lieber im blizz-shop kaufbare charslots' finde ich dann doch komisch. Sorry,nein. Wir brauchen nichts kaufbares ingame; mehr char slots können sie gerne so bringen, genug Serverkapazitäten sollte Blizz doch zu in der Lage sein ohne dafür 10€ pro Slot zu verlangen...andererseits zuzutrauen wäre es ihnen.
Zu den charms:
Einerseits(wenn sie eine halbwegs gute dropchance haben) werden sie einfacher zu bekommen sein als infinity. Sie eröffnen mono-ele-builds, was zwar einerseits die Variabilität verringert, aber andererseits für Einsteiger und Maximierer neue Möglichkeiten eröffnet...ne Orb-ES-Sorc, ne reine 200fcr-Fireball-sorc(nicht mehr nur für pvp) etc. Sowohl für Anfänger als auch für Profis verstärken sie die chars. In dem Sinne ist der Ansatz vielleicht nicht völlig bescheuert. Ich denke die wenigsten high-end-Spieler hätten sich über neue Runenwörter in Richtung Tal-Mal-Ith gefreut. Und die wenigsten Anfänger hätten es geil gefunden wenn neue must have high end rws gekommen wären.
Aber: Deutlich über's Ziel hinaus geschossen. Und nein, die neuen charms sind KEINE klare Antwort auf Nörgeleien über zu starke builds. Ein Hammerdin profitiert davon zwar zugegeben vllt relativ wenig, ne Lightsorc oder Java freut sich darüber schon deutlich mehr. Mono-Ele-sorcs waren vorher vllt nicht stark, aber dual-ele-sorcs gehörten vorher schon zu den stärksten builds...jetzt haben sie es noch einfacher,weil sie eben nur noch ein Element spielen müssen und alle Synergien oder sogar ES noch ausskillen können.
Gerade im Zuge der 1. Ladder finde ich das ganze komisch....Ich war skeptisch bei neuen Runenwörtern, fand aber, dass sie gerade mit plague, obsession und flickering flame potenziell starke Runenwörter gebracht haben, die in ihren Nischen durchaus Verwendung finden, aber nicht zum must have für jeden char werden.
Achja: Und das Cold-Sorc bashing: vervierzigfacht? quatsch! Man hat schon vorher als cold-sorc mastery so geskillt(oder mit einem Punkt+skills so gehabt), dass man auf -100 coldres kommt, facetten und infinity einberechnet. Die einzige Änderung, ist dass vorher immune(die nicht durch infinity piercebar waren), für die man ein zweites Element brauchte, jetzt halt auch -100 coldres haben....ja das macht die coldsorc zum größten Profiteur der charms, aber halt auch nur das.
Und ich unterschreibe, dass es so einfach gewesen wäre, mit nem Loot-Filter, stapelbaren Runen/Gems und vllt 3-4 neuen Runenwörtern die nicht game-changing sind, wären alle zufrieden gewesen.
Oh und warum alle über den armen Hammerdin nörgeln versteh ich auch nicht....Ich find's so unspaßig mit dem Hammer stationäre Monster treffen zu wollen. Fast so furchtbar wie mitm Tornado vom Eledruid. Warum sich darüber jemand aufregt versteh ich nicht