Wieso glaubt ihr, dass ihr da mit den Bots kunkurrieren müsst? Gibt euch das Spiel nur noch etwas, wenn ihr den maximalen Grind und damit dann auch den maximalen Wirtschaftsfaktor raus holen könnt? Weil darum geht es ja. Mehr Loot und damit mehr verkaufen können. Da werdet ihr in keiner Welt an den Bots vorbei kommen.
Warum muss es denn Bots überhaupt geben? Können wir Diablo2 nicht einfach mal ohne Bots haben?
Wenn es sie aktuell gibt, dann nehme ich sie zumindest nicht als störend wahr. Die Sunder Charms würden Bots aber sehr begünstigen. Denen würde man es damit noch einfacher machen. Jetzt braucht man keine Enigma mehr dafür, sondern nimmt die poppelig ausgerüstete Mono-Ele-Zauberin, die mit ihrem einen Hauptskill dann durch alles durch kommt. Sprich, das Spiel wird so einfach, dass sogar ein Bot es spielen kann. (So einen Sunder Charm muss man zwar auch erst einmal finden/kaufen, aber wer es darauf anlegt, kann das in der ersten Woche haben.)
So ziemlich jedes halbwegs durchdachte Char-Konzept kommt durch Hell und legt Baal, im Team sowieso.
Eben. Das Macht die Charms überflüssig. Wieso sie überhaupt einbauen. Es würde nur dazu führen, dass man noch schlechter mit anderen zusammen findet, weil noch mehr von den anderen Spielern mit ihrem Char allein überall durchkommen und daher noch weniger geneigt sind, mit dir zusammenzuspielen.
Wo ist da also das Argument, das Spiel würde zu einfach, wenn das Durchspielen der 3 Schwierigkeitsstufen eh keine große Herausforderung darstellt und ihr euch gerade daüber unterhaltet, ob man jetzt eine Map in 150 oder 140 Sekunden clearen kann?
Es würde noch einfacher werden und den letzten Rest Kniffelligkeit aus dem Game saugen.
Bin da ganz bei Blizzard, dass man sich nicht auf das obere Prozent konzentrieren sollte bei den Spielanpassungen, die eh schon immer direkt alles haben werden bei jedem Ladderstart (ich frage mich da tatsächlich, warum und wo liegt der Spaßfaktor dabei?), wenn man das Spiel für die so schwer macht, dass sie Probleme kriegen, wird man den kompletten Rest weg ekeln oder dazu zwingen bei Bots Items zu kaufen, weil es dann ohne nicht mehr gehen wird.
Wem kommen denn die Sunder Charms zu Gute, wenn man die in Terror Zones erst finden muss? Die haben auch eine Levelanforderung von 75. Kann gut sein, dass die in Hell überhaupt erst droppen werden. Gerade die weniger erfahrenen Spieler, die weniger häufig spielen und daher auch wenig stark ausgerüstete Chars haben und noch am ehesten von den Charms profitieren würden, müssen sie sich erst mühsam erarbeiten, wärend die starken Spieler aber auch davon profitieren und mit ihren ohnehin schon hochgezüchteten Chars nun noch mehr abgehen und noch schneller allen davon rennen in Sachen "mehr Killspeed = mehr Loot -> eher mal was mächtiges dabei = mehr Killspeed -> Repeat".
Aktuell kann man selffound spielen, man kann Items finden, man sie ertraden und hat eigentlich immer mit dem Spielen selber Spaß. Maxt man alles aus, dan wird das mit dem Spaß naturgemäß weniger, weil alles erreicht ist und dann start die Wirtschaftssimulation und die "gewinnt" der, der am meisten anbieten kann? OK...
Dass ich selffound spiele und Helden von Akt1 normal bis Ende Alptraum spiele, um dann mal zu gucken, wie weit ich in Hölle komme, wird andere nicht davon abhalten in der gleichen Zeit einen Baalrun nach dem anderen zu machen und in Sekunden das CS zu clearen. Die reichen Vielspieler sind aber die, die am lautesten zu hören sind. Sie bilden hier im Forum die Mehrheit, sie bilden in den anderen Foren die Mehrheit, sie bilden in den Youtubekommentaren die Mehrheit.
So und wenn dieser Teil dann sagt: "jo Sunder Charms, habe ich gerne mitgenommen, fühle ich mich geil und stark und hatte Spaß daran mit meiner Blizzard-only- oder meiner Fireball-only-Sorc alles wegzuballern, aber jetzt wird das halt langweilig und ich brauche eine stärkere Herausforderung" und die dann auch bekommt, dann wird's Brühe.
Wenn Blizzard dann alle Monster stärker macht, stehen jene, die nicht Highend ausgerüstet sind, nicht nur vor harten, sondern vor sehr harten Gegnern. Dann "heulen sie wieder rum", weil das ja alles zu schwer ist und nur die Vielspieler die Items haben, die mächtig genug sind, dann wird das nächste billige Überitem ins Game eingefügt nach dem Motto "was wollt Ihr denn? Geist und Insight kann sich doch jeder leisten, damit kommt doch jeder durch." Dann haben aber auch die Vielspieler diese neuen billigen Überitems, gehen dann noch mehr ab und der Circle wiederholt sich. Dabei wird der Kreis der Items die noch halbwegs brauchbare Alternativen darstellen, immer kleiner.
Dabei wäre es viel einfacher, dieses Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen:
- Terror Zonen kommen für alle Modi wie sie sind
- Die Idee mit den Sunder Charms verschwindet in der Schublade und wird nicht implementiert
- Konzentration verstärkt den Gesegneten Hammer nicht mehr
und alles ist gut. Drei Dinge. Man muss es nur machen.