• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 vs. D2

Ich mache es kurz:

- Das Skill-Stats System finde ich blöde. Jaja, ich weiß, ihr könnt es nichtmehr hören, aber mir gefällt es nunmal nicht. Ich habe erst auf lvl 12 bemerkt, daß ich ja jedes lvl was auf meine Statuspunkte bekam...da ich das nichtmehr verteilen kann, ist es mir garnicht aufgefallen. Auch, daß es nicht jedes lvl. irgendetwas gibt ist blöde. Bei Diablo II hatte man durch die Status- und Skillpunkte immer einen Grund, sich auf das nächste lvl zu freuen. Sei es, um mehr Vita zu bekommen, einen neuen Skill zu rerlangen oder einen vielbenutzen weiter auszubauen, ich habe mich immer auf das neue lvl gefreut. Bei D3 ist die Freude weit geringer, erst recht, wenn es dann wieder eines ist, bei dem man garnichts bekommt...keinen skill, keine Rune, keinen neuen "Skillplatz" in der Leiste unten. Da hat man irgendwie nichts vom Aufstieg.

Verstehe deine Aussage nicht? Scheint als hättest du nicht aufgepasst beim spielen. Es gibt bei JEDEM Levelaufstieg ein Skill, Rune oder passive Fähigkeit. Später bekommt man sogar mehreres gleichzig beim Aufstieg, aber es gibt bei keinem der 60Levelups ne nullrunde.
:autsch:
 
Ich meine bei lvl 8 hätte es irgendwann mal nichts gegeben. Und wenn, dann war es eine Rune für nen skill, den ich eh doof finde, bringt mir dann auch herzlich wenig.
 
Habs Diablo III gestern das erste Mal gespielt. Alles wirklich super gemacht von Blizzard. Kampfdynamik, Animationen, Kampfgefühl, Vertonung der Dialoge, Quests. Wie immer hat Blizzard eine phantastische Arbeit abgeliefert ...... aber dann die Ernüchterung, das erste Level Up, das Zweite usw. Ich wusste zwar, daß alles automatisch abläuft und ich keine Entscheidungen mehr treffen muss und trotzdem kann man die Veränderung zu den Vorgängern und anderen ARPG's erst verstehen, sobald man dieses Gefühl des "NICHTSTUNS" beim Level UP das erste Mal auf der eigenen Haut verspürt. Und die Ernüchterung war und ist immer noch riesig. Jedenfalls kann ich die Entscheidung von Blizzard gegen eine perönliche Ausrichtung des Charakters bezüglich der Skillvergabe nicht verstehen. Die Argumentation, daß die Wahl der Skills ja immer noch bei der Auswahl der zu benutzenden Skills getroffen wird, zieht bei mir nicht. Ich will vor die Wahl gestellt werden und diese Wahl muss schwierig sein.

Und überhaupt war und ist Blizzard in der Konsequenz der Wahl des Spielsystem absolut nicht konsequent. Wenn ich schon jede irreversible und persönliche Wahlmöglichkeit zu meinem Charakter abschaffe wofür benötige ich dann noch Levels? Dann sollte ich alles abschaffen. Blizzard will das Konzept eines ARPG's ändern, zieht es aber nicht konsequent durch.

Wenn schon, dann bitte konsequent ein neues Konzept durchstarten und nicht eine vollkommen zusammenhangloses Vermischen von alten und neuen Konzepten. Das passt nicht zusammen. Wenn alles automatisiert wird, dann braucht es auch keine Levels mehr.

Dann schlachte ich nur mehr durch die Dungeons und das einzige was mich von anderen unterscheidet ist meine Ausrüstung. Wofür bitte noch das Level? Das hat nur mehr einen Sinn: und zwar um das Spielmanagement für Blizzard zu vereinfachen.

So wie das Spiel zur Zeit gemacht ist, sind die Levelaufstiege und vor allem die Levels an sich, vollkommen nutzlos und eher frustrierend. Es macht keinen Spass beim Levelaufstieg einen neuen Skill vorgesetzt zu bekommen oder einen neuen Skillslot oder eine Rune, die man dann aktivieren kann oder nicht. Und das immer und immer wieder gleich. Der Levelaufstieg ist zu einem sinnlosen Feature verdammt worden!!!

Mir blutet das Herz dran zu denken, wie Blizzard das Diablo-System nur halbherzig umgearbeitet hat. Alles scheint nur einfachheitshalber umgesetzt zu sein. Alles was kompliziert erschien wurde zurechtgestutzt.

Ich werde Diablo III sicher spielen, aber es scheint in meinen Augen das erste Blizzard-Spiel zu sein, welches ich spiele, mit dem ich aber nicht wirklich eine große Freude haben werde.

Mal sehen ......
 
das leveln, war schon und ist seit JEHER nur dafür da , die schwierigkeitsgrade zu unterscheiden und nicht um sein char zu "individualisieren" - vote for diablo UND wow unwort des jahres btw - das dass einfach nur ein schein in d2 war wurd ja eh schon oft genug auseinander genommen.
ich hatte das gefühl, jedes level was neues, ob es nun sinnvoll ist oder nicht, ist halt geschmack ... in d2 hatte man auch nur talent filler und seine 3-4 die man maxte ... von daher ... hmm...
das konzept ist doch super und stimmig, läuft doch Oo ... ich glaub dir blutet das herz, weil d3 nicht d2 mit besserer grafik ist Oo
 
Habs Diablo III gestern das erste Mal gespielt. Alles wirklich super gemacht von Blizzard. Kampfdynamik, Animationen, Kampfgefühl, Vertonung der Dialoge, Quests. Wie immer hat Blizzard eine phantastische Arbeit abgeliefert ...... aber dann die Ernüchterung, das erste Level Up, das Zweite usw. Ich wusste zwar, daß alles automatisch abläuft und ich keine Entscheidungen mehr treffen muss und trotzdem kann man die Veränderung zu den Vorgängern und anderen ARPG's erst verstehen, sobald man dieses Gefühl des "NICHTSTUNS" beim Level UP das erste Mal auf der eigenen Haut verspürt. Und die Ernüchterung war und ist immer noch riesig. Jedenfalls kann ich die Entscheidung von Blizzard gegen eine perönliche Ausrichtung des Charakters bezüglich der Skillvergabe nicht verstehen. Die Argumentation, daß die Wahl der Skills ja immer noch bei der Auswahl der zu benutzenden Skills getroffen wird, zieht bei mir nicht. Ich will vor die Wahl gestellt werden und diese Wahl muss schwierig sein.

Und überhaupt war und ist Blizzard in der Konsequenz der Wahl des Spielsystem absolut nicht konsequent. Wenn ich schon jede irreversible und persönliche Wahlmöglichkeit zu meinem Charakter abschaffe wofür benötige ich dann noch Levels? Dann sollte ich alles abschaffen. Blizzard will das Konzept eines ARPG's ändern, zieht es aber nicht konsequent durch.

Wenn schon, dann bitte konsequent ein neues Konzept durchstarten und nicht eine vollkommen zusammenhangloses Vermischen von alten und neuen Konzepten. Das passt nicht zusammen. Wenn alles automatisiert wird, dann braucht es auch keine Levels mehr.

Gestatte mir jedoch bitte die Frage, wieso es denn spielen willst, wenn es schon früh langweilig zu sein scheint? Warte doch einfach ab, bis es billiger wird oder bessere Alternativen kommen. Ich spiele derzeit PoE und es macht viel Spaß, das einzige Manko man kann es nicht ohne Netz spielen und da ich viel unterwegs bin, geht das leider zu selten.

Dann schlachte ich nur mehr durch die Dungeons und das einzige was mich von anderen unterscheidet ist meine Ausrüstung. Wofür bitte noch das Level? Das hat nur mehr einen Sinn: und zwar um das Spielmanagement für Blizzard zu vereinfachen.

So wie das Spiel zur Zeit gemacht ist, sind die Levelaufstiege und vor allem die Levels an sich, vollkommen nutzlos und eher frustrierend. Es macht keinen Spass beim Levelaufstieg einen neuen Skill vorgesetzt zu bekommen oder einen neuen Skillslot oder eine Rune, die man dann aktivieren kann oder nicht. Und das immer und immer wieder gleich. Der Levelaufstieg ist zu einem sinnlosen Feature verdammt worden!!!

Mir blutet das Herz dran zu denken, wie Blizzard das Diablo-System nur halbherzig umgearbeitet hat. Alles scheint nur einfachheitshalber umgesetzt zu sein. Alles was kompliziert erschien wurde zurechtgestutzt.

Ich werde Diablo III sicher spielen, aber es scheint in meinen Augen das erste Blizzard-Spiel zu sein, welches ich spiele, mit dem ich aber nicht wirklich eine große Freude haben werde.

Mal sehen ......

Danke, du bestätigst damit genau das, was zu befürchten stand. Wenn sich der Stufenanstieg sinnlos, langweilig oder gar aufgesetzt anfühlt, hat das Stufensystem eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr und dessen Zweck wurde dann auch verfehlt.

Die Mechanik mit der Karotte oder den Erfolgen vor der Nase ist ja anscheinend das neue Lieblingskind von Blizzard, leider vergessen sie dabei aber, dass dies eben nur einen Teil und nicht - wie von ihnen angenommen - den einzig Relevanten darstellt.

Auf jeden Fall schönen Dank für deinen ersten Bericht, so können auch nicht B2 Nutzer neutrale und keine gekauften Erfahrungen lesen. Hoffe, es werden im Laufe des Tages noch mehr folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das konzept ist doch super und stimmig, läuft doch Oo ... ich glaub dir blutet das herz, weil d3 nicht d2 mit besserer grafik ist Oo

wenn Du meinen Post richtig verstanden hättest, dann würdest Du das nicht schreiben.

Ich kritisiere, das, auf dem alten Diablo II-System aufgesetzte neue System. Wenn ich Neuerungen einführe, müssen diese nachvollziehbar und konsequent sein.

Bei Diablo III fehlt diese Konsequenz und das ganze fühlt sich deshalb wie ein kastriertes Diablo II an.

Ich wollte kein Diablo II in neuem Gewand. Aber Blizzard hat genau das gemacht.
 
ganz kurz sc2 ist doch nur in korea/china sooo beliebt? ich kenn kein der sc2 spielt alle spielen sie was anderes aber kein sc2


Ernsthaft? SC2 ist wohl das Spiel welches den ESport momentan zum Durchbruch verhilft. Gerade erst wurden die Rechte für zwei große Turnierserien von dem US-Medienkonzern CBS gekauft ;)

Davon abgesehen sind Zuschauerzahlen von 200.000 nicht schlecht für Spitzenübertragungen. Die großen (oder bekannten) Turniere schaffen im Schnitt auch über 60.000 Zuschauer. Mehr dürfte momentan nur LoL schaffen.

Kommt wohl immer drauf an so man sich umschaut. In meinem Bekanntenkreis (~30 Jahre, Akademiker) kennen praktisch alle Starcraft und/oder gehen hin und wieder zu nem BarCraft Event.


=========

@ Topic:

Naja... dies hier ist halt nen Forum von D2-Hardcore-Fans. Da muss man sich nicht wundern wenn sehr kritische Stimmen auftauchen. Die allermeisten normalen Spieler werden sich einfach aufs Spiel freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, du bestätigst damit genau das, was zu befürchten stand. Wenn sich der Stufenanstieg sinnlos, langweilig oder gar aufgesetzt anfühlt, hat das Stufensystem eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr und dessen Zweck wurde dann auch verfehlt.

Die Mechanik mit der Karotte oder den Erfolgen vor der Nase ist ja anscheinend das neue Lieblingskind von Blizzard, leider vergessen sie dabei aber, dass dies eben nur einen Teil und nicht - wie von ihnen angenommen - den einzig Relevanten darstellt.

Auf jeden Fall schönen Dank für deinen ersten Bericht, so können auch nicht B2 Nutzer neutrale und keine gekauften Erfahrungen lesen. Hoffe, es werden im Laufe des Tages noch mehr folgen.

Hallo, freut mich, dass Dir mein Bericht ein bisschen helfen konnte.

Mitten in dem von Dir zitierten Bereich steht ein Absatz der nicht von mir stammt. Ist dies eine Frage von Dir bezüglich POE?

Wenn ja, versuche ich mal zu antworten:
Ich spiele auch POE und das schon seit vielen Monaten. POE ist geil, aber Diablo ist Diablo. Blizzard hat alles richtig gemacht, bis auf den von mir bereits dargestellten Problemen. POE kann da leider noch nicht mithalten. Das Spielgefühl in Diablo III ist einfach besser, da ist Blizzard einfach eine Klasse für sich. Story, Vertonung usw. ist bei Diablo III einsame Klasse. Da hat POE noch viel aufzuholen, wenn das aber GGG hinbekommt dann ist POE ein ernstzunehmender Konkurrent für Diablo III.
 
ich finde das spielgefühl im vergleich zu D2 einfach fantastisch. D2 hab ich viele jahre gespielt und es war toll, aber der D3 hebts auf das nächste level!

die aktion von anfang an ist super. die automatische statverteilung ist überhaupt nicht schlimm. wie können sich manche an sowas belanglosem aufgeilen? ich verstehs nicht. ihr habt KEINEN nachteil dadurch. das skill system lässt einem unzählige freiheiten und... ach mir egal!

haters gonna hate! :ugly:
ich freu mich seit ich paar stunden die beta gespielt habe noch viel mehr auf das spiel.


wer mit diesem geilen spiel unzufrieden ist ist mit keinem spiel zufrieden :rolleyes: (entspannt euch, ist nur meine meinung ;))
 
mich würd auch interessieren, wo das konzept nicht konsequent ist?? ... @akompe
...
 
Hihi,

naja...also lasst euch gesagt sein, dass die Zweifel mit der Zeit vergehen. Nach 6 Monaten D3 Beta spielens kann ich nur sagen, dass zumindest ich fast alle Zweifel abgelegt habe.

Man gewöhnt sich daran und dann machts Spass. Auch bei D2 war der Aufschrei einmal groß.
 
Wenn schon, dann bitte konsequent ein neues Konzept durchstarten und nicht eine vollkommen zusammenhangloses Vermischen von alten und neuen Konzepten. Das passt nicht zusammen. Wenn alles automatisiert wird, dann braucht es auch keine Levels mehr.

Stimmt. Blizzard sollte die Level alle abschaffen und den Chars direkt alle Skills + Runen geben. Das wäre Konsequent. Und wenn sie grade dabei sind gibt es nur den Weg zum Endboss den man immer wieder laufen kann. Wofür sollte man sich denn durch 4 Akte kämpfen wenn dann eh nur an dieser einen Stelle gefarmt werden muss.

Ich kann deine Kritik nachvollziehen. Aber ich verstehe nicht wie einigen dieser kurze Moment des Aufsteigs wichtiger sein kann als das Spielgefühl danach und davor. Und da ist Diablo 3 seinem vorgänger eindeutig überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Blizzard sollte die Level alle abschaffen und den Chars direkt alle Skills + Runen geben. Das wäre Konsequent. Und wenn sie grade dabei sind gibt es nur den Weg zum Endboss den man immer wieder laufen kann. Wofür sollte man sich denn durch 4 Akte kämpfen wenn dann eh nur an dieser einen Stelle gefarmt werden muss.

Ich kann deine Kritik nachvollziehen. Aber ich verstehe nicht wie einigen dieser kurze Moment des Aufsteigs wichtiger sein kann als das Spielgefühl danach und davor. Und da ist Diablo 3 seinem vorgänger eindeutig überlegen.

Vor allem weil die Aufstiege bei den Baalruns ja auch wirklich hart erarbeitet wurden ^^
 
Stimmt. Blizzard sollte die Level alle abschaffen und den Chars direkt alle Skills + Runen geben. Das wäre Konsequent. Und wenn sie grade dabei sind gibt es nur den Weg zum Endboss den man immer wieder laufen kann. Wofür sollte man sich denn durch 4 Akte kämpfen wenn dann eh nur an dieser einen Stelle gefarmt werden muss.

Ich kann deine Kritik nachvollziehen. Aber ich verstehe nicht wie einigen dieser kurze Moment des Aufsteigs wichtiger sein kann als das Spielgefühl danach und davor. Und da ist Diablo 3 seinem vorgänger eindeutig überlegen.

Sarkasmus schön und gut, aber damit fegst Du die Kritikpunkte am automatischen Skillsystem nicht weg.

Nicht jeder muss meiner Meinung sein. Gibt sicher vielen, denen es so gefällt, ich gehöre nicht dazu.

Der Weg zum Level Up war für mich immer etwas besonderes. Jetzt ist es ein Automatismus, welcher meinen Charakter verstärkt und neue Skills freischaltet, die ich dann jederzeit benutzen kann.
 
Als ob die Levelups in D2 spannende Entscheidungen vorbringen. +5 Vit und +3% Schaden aufn Mainskill is jetz nich so der Bringer.
 
natürlich !... war doch ne individuelle entscheidung :D
 
ich habe die beta nicht gespielt und werde es so kurz vor release auch nicht tun.

ich verstehe aber nicht, wieso sich so viele über das skillsystem von d3 aufregen.
das system aus d2 war zwar auf den ersten blick restriktiver, aber am ende haben sich ja doch alle einen bestimmten build ausgesucht/ausgedacht, und mit einem neuen char bis zum schluss durchgezogen. dasselbe wird bei d3 auch gemacht werden, nur mit dem unterschied das man halt bei bedarf eben doch die möglichkeit hat, andere skills zu nutzen (ist doch so, oder?). jeder wird sich mit seinem charakter auf x skills konzentrieren, so wie diablo 2, mit dem unterschied, das man sich seine charaktere eher weniger "kaputtskillen" kann.

was mir aber nicht gefällt, ist das man geld einfach durch drüberlaufen einsammelt. das ist automatismus, und zwar ein unnötiger. mit dem geld fängt es jetzt am. was wird bei diablo 4 automatisiert?
in diablo 5 muss gar nix mehr machen, der char macht alles allein, man braucht nur noch zuzuschauen. ich hoffe das automatische geld-aufsammeln ist das höchste der gefühle.
 
Gold automatisch aufsammeln fällt unter Komfortfunktion. Überleg mal was hinter dem Einsammeln steckt. Bei Items musste entscheiden ob du das willst, obs dir was bringt oder ob dus verkaufen/handeln willst. Da ist ne Überlegung des Spielers dahinter. Bei Gold? Das bringt dir nur Vorteile. Es gibt überhaupt keinen Grund Gold liegen zu lassen. Wenn mans aber per Hand aufsammeln muss stehste bei guten Drops Minutenlang rum und klickst sinnlos auf Goldhaufen. Find gut das das jetz von alleine passiert und ich mich in der Zeit mit Items oder Mobs beschäftigen kann.
 
Gold automatisch aufsammeln fällt unter Komfortfunktion. Überleg mal was hinter dem Einsammeln steckt. Bei Items musste entscheiden ob du das willst, obs dir was bringt oder ob dus verkaufen/handeln willst. Da ist ne Überlegung des Spielers dahinter. Bei Gold? Das bringt dir nur Vorteile. Es gibt überhaupt keinen Grund Gold liegen zu lassen. Wenn mans aber per Hand aufsammeln muss stehste bei guten Drops Minutenlang rum und klickst sinnlos auf Goldhaufen. Find gut das das jetz von alleine passiert und ich mich in der Zeit mit Items oder Mobs beschäftigen kann.

###
 
Gold automatisch aufsammeln fällt unter Komfortfunktion. Überleg mal was hinter dem Einsammeln steckt. Bei Items musste entscheiden ob du das willst, obs dir was bringt oder ob dus verkaufen/handeln willst. Da ist ne Überlegung des Spielers dahinter. Bei Gold? Das bringt dir nur Vorteile. Es gibt überhaupt keinen Grund Gold liegen zu lassen. Wenn mans aber per Hand aufsammeln muss stehste bei guten Drops Minutenlang rum und klickst sinnlos auf Goldhaufen. Find gut das das jetz von alleine passiert und ich mich in der Zeit mit Items oder Mobs beschäftigen kann.

das ist natürlich richtig. trotzdem gehört es für mich in diablo 2 einfach dazu, das man "mühselig" das ganze gold einsammeln muss. das wird mir in diablo 3 fehlen.

/edit: kaputtes deutsch repariert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben