Habs Diablo III gestern das erste Mal gespielt. Alles wirklich super gemacht von Blizzard. Kampfdynamik, Animationen, Kampfgefühl, Vertonung der Dialoge, Quests. Wie immer hat Blizzard eine phantastische Arbeit abgeliefert ...... aber dann die Ernüchterung, das erste Level Up, das Zweite usw. Ich wusste zwar, daß alles automatisch abläuft und ich keine Entscheidungen mehr treffen muss und trotzdem kann man die Veränderung zu den Vorgängern und anderen ARPG's erst verstehen, sobald man dieses Gefühl des "NICHTSTUNS" beim Level UP das erste Mal auf der eigenen Haut verspürt. Und die Ernüchterung war und ist immer noch riesig. Jedenfalls kann ich die Entscheidung von Blizzard gegen eine perönliche Ausrichtung des Charakters bezüglich der Skillvergabe nicht verstehen. Die Argumentation, daß die Wahl der Skills ja immer noch bei der Auswahl der zu benutzenden Skills getroffen wird, zieht bei mir nicht. Ich will vor die Wahl gestellt werden und diese Wahl muss schwierig sein.
Und überhaupt war und ist Blizzard in der Konsequenz der Wahl des Spielsystem absolut nicht konsequent. Wenn ich schon jede irreversible und persönliche Wahlmöglichkeit zu meinem Charakter abschaffe wofür benötige ich dann noch Levels? Dann sollte ich alles abschaffen. Blizzard will das Konzept eines ARPG's ändern, zieht es aber nicht konsequent durch.
Wenn schon, dann bitte konsequent ein neues Konzept durchstarten und nicht eine vollkommen zusammenhangloses Vermischen von alten und neuen Konzepten. Das passt nicht zusammen. Wenn alles automatisiert wird, dann braucht es auch keine Levels mehr.
Dann schlachte ich nur mehr durch die Dungeons und das einzige was mich von anderen unterscheidet ist meine Ausrüstung. Wofür bitte noch das Level? Das hat nur mehr einen Sinn: und zwar um das Spielmanagement für Blizzard zu vereinfachen.
So wie das Spiel zur Zeit gemacht ist, sind die Levelaufstiege und vor allem die Levels an sich, vollkommen nutzlos und eher frustrierend. Es macht keinen Spass beim Levelaufstieg einen neuen Skill vorgesetzt zu bekommen oder einen neuen Skillslot oder eine Rune, die man dann aktivieren kann oder nicht. Und das immer und immer wieder gleich. Der Levelaufstieg ist zu einem sinnlosen Feature verdammt worden!!!
Mir blutet das Herz dran zu denken, wie Blizzard das Diablo-System nur halbherzig umgearbeitet hat. Alles scheint nur einfachheitshalber umgesetzt zu sein. Alles was kompliziert erschien wurde zurechtgestutzt.
Ich werde Diablo III sicher spielen, aber es scheint in meinen Augen das erste Blizzard-Spiel zu sein, welches ich spiele, mit dem ich aber nicht wirklich eine große Freude haben werde.
Mal sehen ......
Mir ging es änhlich. Habe gestern zufällig von der Open Beta erfahren und heute mal reingeschaut.
Traurig finde ich es, dass nicht nur die level-ups irgendwie unspektakulär geworden sind, da man keine Entscheidungen mehr treffen darf, sondern das auch bezüglich der Items man wohl keine Entscheidungen mehr treffen soll.
Vielleicht hab ich auch etwas übersehen, aber es scheint so, als ob ich z.B. als Wizard keinen Bogen verwenden soll, da ich keine Möglichkeit gefunden hab, ihn als solchen zu verwenden, stattdessen erhöht er den Schaden meiner Magiegeschosse!?
Wozu brauchen wir dann überhaupt noch verschiedene Waffentypen, wenn es lediglich von der Charakterklasse abhängt, wie ich angreife? :-/
Zum Vergleich: In Diablo 2 konnte ich in den ersten Leveln (also schon direkt Blutmoor, Höhle des Bösen ect, was
nicht später im Spielverlauf ist, als das, was man in der Beta von DIII anspielen darf) problemlos als Paladin 'nen Bogen (oder sonstige Waffe) in die Hand nehmen und gut durchkommen. Mit dem richtigen Bogen konnte man den kompletten ersten Schwierigkeitsgrad sogar komplett durchspielen.
Ich hab ursprünglich mal gehofft, dass Diablo 3 in Sachen character customization Diablo 2 toppen würde, aber das krasse Gegenteil ist der Fall (Diablo 2 war natürlich auch nicht gerade perfekt was das angeht).
Wo ist das damals (vor 3-4 Jahren?) versprochene geniale Runensystem?
Als jemand, der gerne etwas ausgefallenere Char Builds ausprobiert hat, muss ich sagen, dass ich nach all den Jahren an Entwicklungszeit doch etwas mehr von so einem großen Entwicklerstudio wie Blizzard erwartet habe, insbesondere wenn man sieht was bedeutend kleinere Entwickler-Gruppen in dem Genre zu leisten vermögen.