• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Das komplette Barb Tutorial

Alles was mit Barbaren zu tun hat
Also die "Basisversion" meines Barbbaren ist nun fertig; und zu Test- und Übungszwecken habe ich dann gestern den frisch 60er einfach ganz klassisch Inferno (auf MP5) durchtingeln lassen bzw. A4 muss er auch noch.

26er ohne Bersi, und 30er mit hat er auf den Prozentpunkt genau geknackt (sofern ich keinen Mist gebaut habe bei der Berechnung), aber ansonsten gibt es noch reichlich Baustellen. War aber auch klar, denn ich bin a) weit unter dem mir selber zur Verfügung stehenden Budget geblieben, und habe b) am Ende dann auch ein paar Sachen gekauft, die ich anders gern anders gehabt hätte, aber jetzt eine Woche vergeblich drauf gebaut habe. Kostentechnisch ging' weit über die Hälfte der Ausgaben für die Mainhand und Witching Hour drauf.

Mein Fazit soweit:

Froh bin ich, dass ich in "weiser Vorraussicht" mit 5,5% LL geplant habe, auch wenn das sicher deutlich teurer war, als wenn ich nur mit 3% angefangen hätte. Als Barbaren-Anfänger, der mit P-lvl-0 startet ist das glaube ich recht sinnvoll, wenn man nicht zu oft im Dreck liegen will.

Froh bin ich zudem, dass ich mich für Doppel-Pick-Up entschieden habe. Das ist zwar kein Affix, der irgendwelche Statistiken zum angeben pusht, aber vom Spielgefühl her schon toll. Bei meiner Nonne ärgere ich mich immer, wenn ich mal ins Gras gebissen habe, vom Speicherpunkt aus durchs Dungeon joggen muss und sehe wieviel Gold ich ausversehen habe liegen lassen. Jetzt beim Barbaren sehe ich garkein Gold, weder beim joggen, noch sonst irgendwann, weil er stets alles direkt aufnimmt. Zudem ist das mit den Healthbubbles auch garnicht so unpraktisch, als Heilungsquelle.

Erstaunlich ist der Einfluss der Tyraels. Ich war zwar schon recht früh planungstechnisch auf Tyraelskurs, da ich die IK-Handschuhe im für mich bezahlbaren Bereich einfach zu rotzig finde und generell einfach gerne möglichst viele Slots mit Crafts belegen wollte, aber ich hätte mir den versteckten Schaden der Tyraels nicht als so extrem vorgestellt. Beim Durchspielen von Inferno ist einem, das dann extrem aufgefallen. Natürlich ist A1 & A2 aufgrund der großteils geringen Gegnerdichte mit dem Build ohnehin schon so eine Sache, aber A3 lief' dann einfach vieeeel flüssiger, was ich zu einem guten Teil eben auf die Tyraels zurückführe. Die zusätzliche DPS gegen Dämonen war definitiv spürbar.

Allerdings sei hier vorgewarnt, dass der Markt für 3-Sockel-Tyraels nicht ganz einfach ist und man viel Geduld benötigt. Für mich persönlich war es das Item, was mit Abstand am längsten dauerte, um es mit einem Roll zu bekommen, der mir zusagte, zu einem Preis der für mich o.k. war. Ich habe da gut eine Woche lang täglich zigfach nachgeschaut. In aller Regel gibt es sowieso schon nur eine Seite mit 3-Sockel-Stärke-Tyraels von denen die Hälfte unter 10% Dämonenschaden liegt, und die andere Hälfte mitunter völlig überteuert ist. Der Preis schwankt hier aufgrund des sehr geringen Angebotes und der steigenden Nachfrage enorm. Stellen 1, 2 Leute ihre Tyraels für irrwitzige Beträge rein, kann man den "Markt" für die kommenden 2 Tage erst einmal komplett vergessen, weil für unter 180mio garnichts mehr zu bekommen ist, nicht einmal solche 3 Sockel-Tyraels, die so schlecht gerollt sind, dass man mit einer günstigen 2 Sockel sogar besser wegkommt. Man braucht hier also echt Geduld und muss gleichzeitig, aber auch irgendwann den Cut machen und eine holen, denn man hat schon in der Woche, die ich den Markt beobachtet habe gemerkt, dass der Preis aufgrund steigender Nachfrage tendenziell steigt. Hinzu kommt, dass vor einer Woche ab und an noch gute 14 & 15% Tyraels im Gold-AH zu finden waren, - eine hätte ich sogar fast bekommen, wenn ich nicht in allerletzter Sekunde überboten worden wären und nun - eine Woche später - solche Tyraels normalerweise direkt ins EG-AH gehen.

Mein Plan - abgesehen von der Mainhand - keine Items mit (teurem) Vitaroll zu holen, sondern meinen Pool ausschließlich über steigendes Paragornlevel und Vitalität-Crafts auf Schultern & Armschienen ging' bislang eher durchschnittlich auf. Ich kann hier zwar mit Sockelungen korrigieren, aber dennoch habe ich ansich auf mehr Erfolg bei den Crafts gehofft. Hier muss ich eben noch dranbleiben, denn irgendwann wird da shcon etwas gescheites rauskommen, und derweil muss ich eben mit Gems korrigieren. Trotzallem hat mir dieser Weg zweifelsohne sehr, sehr viel Gold gespart und erspart es mir mit Plvl ~60 festzustellen, dass ich viel, zu viel (teuer eingekauftes) Leben habe. Würde ich wieder so machen.

Größtes, aber auch absehbares Problem, ist meine zu niedrige Critchance. Absehbar deshalb, weil ich auf den Ringen hier welche geholt habe, die von Beginn an als Upgradeslots gedacht waren. Die 2 Ringe waren im Vergleich um bis zu 70% billiger als vergleichbare Ringe, weshalb es sich einfach anbot erst einmal hiermit zu testen und dann ggfs. nachzurüsten. Hier werde ich Einkaufstechnisch auch als erstes nachrüsten müssen. Hinzu kommt, dass auf den Armschienen auch noch ordentlich Potenzial nach oben ist, aber da will bislang ja mir nicht so recht etwas gelingen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich dieses Problem sinnvollerweise angehen sollte bzw. wo ich ansatzen sollte. Ich könnte noch einmal ins Craftlabor und versuchen neue Trifecta-Handschuhe zu generieren und hier auf mehr IAS, und vielleicht - zudem - sogar direkt mehr CC hoffen.

Bei 9%ias-Handschuhen hätte ich auf den Ringen dann die Möglichkeit Ringe mit deutlich weniger IAS zu holen, was sich bei steigendem CC deutlich im Preis niederschlägt. Denn Ringe mit Avg-Dam, Mainstat, 8%+ IAS & 5%+ CC sind dann doch deutlich teurer, als wenn man welche mit weniger IAS nimmt. Über die Innas-Hosen könnte ich auch noch 1% IAS holen, was allerdings auch nicht ganz günstig wäre, - über kurz oder lang aber eh' passieren muss, da dass die Hosen meiner Nonne sind, die sich Barb' & Nonne nun erst einmal teilen.

Und "last, but not least" macht mir der Barbar trotz diverser Gear-Schwächen, und ganz, ganz sicher auch noch spielerischer Defizite, doch recht viel Spaß. Mir fällt es noch mitunter doch sehr schwer den Bersi zu halten, und mein Wutmanagement ist auch noch sehr ungeübt. Aber gut, dass kommt sicher schon noch mit etwas mehr Übung & Erfahrung, als ein paar Stunden.

In Sachen Überwältigen/Kriegsschrei habe ich mich daher erst einmal für die defensivere Variante entschieden, was zwar mein CC-Problem nur noch mehr verstärkt, aber insgesamt jetzt wo sowohl der Barbar, als auch ich selber noch am Anfang stehen, die Sache doch sehr erleichtert. Ich nehme jedoch an, dass ich über Kurz, - oder Lang hier evt. zu Überwältigen wechseln werde, wenn das Gear und mein Gameplay sich verbessert hat.

Und zu guterletzt noch eine Frage:

Wieso muss man bei der Hota-Variante eine Offhand, also EF, eine mit guter DPS haben, denn wenn ich mich gerade nicht irre, wird doch auch hier der Damage über die Mainhand skaliert, oder? Und ab wieviel DPS auf der EF wird das Ganze spielbar? - Denn für mich, als von Haus aus Bosse-wegburstender Glöcknerinnen-Spieler ist der Killspeed bei Elites im Gameplay schon so ein wenig gewöhnungsbedürftig, und ich bin mir unklar, ob ich mich langfristig daran gewöhnen möchte. Vorallem da ich aktuell ja gerade einmal MP5 spiele und der Dicke hier dennoch schon deutlich mehr Zeit benötigt, als die Nonne auf MP8. Das wird mit besseren Gear sich wohl noch verbessern, aber es ist wohl abzusehen, dass er in diesem Punkt an die Nonne auch langfristig nicht heran kommen wird.

Hier der Barbar: http://eu.battle.net/d3/de/profile/basta-2237/hero/26264093
 
Zuletzt bearbeitet:
@basta, sehr schön, sehr schön :) du hast dir sehr viele Gedanken beim gearen gemacht.

Eine Frage hätte ich an dich: Was hast du denn für die Tyraels bezahlt? Das billigste was ich die letzten Tage beobachten konnte waren immer 80m gewesen.. Doch die sind jetzt auch nichtmehr da.
 
90mio, allerdings auch 1/12. Vor einer Woche gab' es sowas noch für die Hälfte. Leider auch ich zu lange gewartet, statt frühzeitig zuzuschlagen. Denke der Preis wird nun nur noch weiter steigen. Vor einer Woche hätte ich auch noch eine mit 195str/14%demon für 200 fast bekommen. Aber wie gesagt so Dinger landen nun schon fast gar nicht mehr im Gold-AH, oder wenn, dann nur für ü1 Milliarde. Vorgestern war eine bis auf 1% Demon komplett perfekte Tyraels (also 200/80/4) nochmal drin, ging' dann aber glaube auch für Maxbit weg.

Was ich eben mal interessehalber mir angeschaut habe, sind Sonnenhüter mit Str/Sockel/Critdam, - die sind auch garnicht so teuer, gehen aber nur bis so 850 AVGdam. Allerdings käme man mit Tyraels, IAS-Unity & Sonnenhüter dann schon auf bis zu 18% Bonusschaden gegen Elite, ohne einen SoJ zu verwenden. Ob das als Kompromislösung für schnelleres killen der Elite eine brauchbare Überlegung wäre?
 
90mio, allerdings auch 1/12. Vor einer Woche gab' es sowas noch für die Hälfte. Leider auch ich zu lange gewartet, statt frühzeitig zuzuschlagen. Denke der Preis wird nun nur noch weiter steigen. Vor einer Woche hätte ich auch noch eine mit 195str/14%demon für 200 fast bekommen. Aber wie gesagt so Dinger landen nun schon fast gar nicht mehr im Gold-AH, oder wenn, dann nur für ü1 Milliarde. Vorgestern war eine bis auf 1% Demon komplett perfekte Tyraels (also 200/80/4) nochmal drin, ging' dann aber glaube auch für Maxbit weg.

Das ist ja echt fatal, da wären die 80m ja noch ein schnäppchen gewesen..

Was ich eben mal interessehalber mir angeschaut habe, sind Sonnenhüter mit Str/Sockel/Critdam, - die sind auch garnicht so teuer, gehen aber nur bis so 850 AVGdam. Allerdings käme man mit Tyraels, IAS-Unity & Sonnenhüter dann schon auf bis zu 18% Bonusschaden gegen Elite, ohne einen SoJ zu verwenden. Ob das als Kompromislösung für schnelleres killen der Elite eine brauchbare Überlegung wäre?

Wäre eigentlich ne gute option für lower-MP runs bei denen man ja vorwiegend Elite farmen möchte. So würde der Trash länger leben und man kann den Bersi länger halten (da man ja um einiges weniger Tornado Schaden macht) und gleichzeitig dürften die Elite trotz geringerem Schadenetwas schneller sterben. So kann man vll. eine MP Stufe niedriger gehen, bei der man sonst den Bersi nicht halten könnte. Für MP10-Trash runs macht das dann natürlich keinen Sinn, aber da ist ja mMn der Skorn eh fast schon Pflicht.
 
Seitdem man Amulette, Armschienen & Handschuhe craften kann ist eine Tyraels halt ultrareizvoll, weil man sich zudem dann auch noch die Preis-/Leistungstechnisch teuren IK-Gloves & Lacunis komplett einsparen kann, und die 30er-BP dennoch, wenn nicht gar besser mit etwas Craftglück erreicht. Und das merken wohl immer mehr Leute, weshalb nun halt die Tyraels im Preis deutlich steigt.
 
Und zu guterletzt noch eine Frage:

Wieso muss man bei der Hota-Variante eine Offhand, also EF, eine mit guter DPS haben, denn wenn ich mich gerade nicht irre, wird doch auch hier der Damage über die Mainhand skaliert, oder? Und ab wieviel DPS auf der EF wird das Ganze spielbar? - Denn für mich, als von Haus aus Bosse-wegburstender Glöcknerinnen-Spieler ist der Killspeed bei Elites im Gameplay schon so ein wenig gewöhnungsbedürftig, und ich bin mir unklar, ob ich mich langfristig daran gewöhnen möchte. Vorallem da ich aktuell ja gerade einmal MP5 spiele und der Dicke hier dennoch schon deutlich mehr Zeit benötigt, als die Nonne auf MP8. Das wird mit besseren Gear sich wohl noch verbessern, aber es ist wohl abzusehen, dass er in diesem Punkt an die Nonne auch langfristig nicht heran kommen wird.

Nimm mal irgendeine Waffe mit 100 dps in die Offhand und eine mit 1000dps in die Mainhand. Und dann schlag mit HotA zu und mach die Zahlen an.

Dann weisst Du, dass der mit HotA, Hieb, Raserei, Spalten, WW immer abwechselnd zuschlägt.

Nur die schnell wie der Wind Wirbel ticken nur mit der MH.

Bei Überwältigen und Rend weiss ich es nicht genau.

Gruß Jan
 
Ich habe eine Frage: Ist das richtig, dass das IAS der Verzauberin nicht, wie IAS auf Items berechnet wird, sondern, wie die +APS auf der Echoing Fury? Also ich in meinem Fall nun +0.28 APS habe (0.25EF+0,03Verz) und dann insgesamt nur noch 12 IAS auf den Ringen benötige für 26er Ticks ohne Bersi bzw. 30er mit? Habe mir nämlich mal überlegt, dass ich den Barbaren eh' nicht im Coop spiele, und daher das IAS/APS der Verzauberin miteinbeziehen möchte beim Neukauf der Ringe.
 
Öhm. Mal so gefragt. Wieviel %ias sind 0,01 Aps ? Weiß das jemand von euch ?

Gruß Kajo

P.S. Btw. Hab mein Barb nun fertig. Bereit für Kritik *g* ( Trifecta Amu und Gloves fehlen leider , darum kein Knüppel in der MH ) Dazu sei gesagt, dass ich ein klarer Vertreter der 5-6% Lifeleechtheorie +30er Cap bin ;) Spiele gerne Mp 7-8 und da brauch ichs einfach :).
Auf Mp6 und niedriger fällt ja alles gleich um, das öde.

Stallone - Community - Diablo III
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das weiss niemand. Das hängt davon ab, wie schnell die Waffen sind und wieviel IAS du hast. Am besten du nutzt den Speed Calc von baudusau.

Wenn Deine Waffe 1 z. Bsp. nen Streitkolben ist, hat der 1,2 APS.
Deine zweite Waffe ist eine schallende Wut mit 0,25 APS. Das ist auch ein Streitkolben.

Nun bringt die Verzauberin auch noch 0,3 APS - falls man die dem entsprechend skillt.

Das heisst Deine beiden Streitkolben haben 1,2 WaffenAPS +0,28 WaffenAPS = 1,48 WaffenAPS.

Das IAS multiplizierst Du dann mit der APS.

WaffenAPS * (1+IAS/100) = ScreenAPS.

Außnahme ist IAS von Waffen, das geht noch direkt in das WaffenAPS ein. Allerdings nur auf die Waffe wo das IAS drauf ist. Leider.
 
Aso ok, danke der Info. Macht Sinn.

Gruß Kajo
 
Bei der EF in der MH wird ja durch die Tornados Fear ausgelöst.Wie ist es eigentlich mit LL? Lösen die Tornados life leech aus?
Danke :)
 
Ja. Sonst wäre das ganze wohl kaum praktikabel.
 
Ah Danke.Spiele bis jetzt ohne life leech auf der MH.Muß mich da dann wohl nach etwas anderem umsehen.
 
LL ist egal wo das herkommt. Wird von der OH auch ausgelöst.

Oder vom Gurt oder von Blutdurst.
 
Jepps,weiß ich.Aber wie genau sieht das nun pro Tornado aus?Wird nur einmal pro Tornado geleecht oder pro TicK?Wobei pro Tick ja ziemlich böse wäre^^
 
Pro Tick, aber mit einer Abschwächung um X-Prozent des eigentlichen Wertes. Sonst würden mehr Ticks ja für %LifeLeech nix bringen. Den Prozentwert kenn ich nicht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Zunächst einmal ein Dankeschön an BDS für die Videos :)

Ich habe vor Kurzem angefangen meinen kleinen Barbaren anständig auszurüsten. Und obwohl doch noch einige Items nur Notlösungen von meiner cm-sorc sind, spielt er sich schon GROSSARTIG. Einziges Problem stellen wegrennende Einzelgegner dar...Fernkämpfer für gewöhnlich :motz:
Was macht ihr denn gegen diese nervtötenden, flinken Monster wie beispielsweise den Goblin?
  • mpl runter
  • hota
  • ignorieren (mein zähneknirschender Favourit, wenn es mein Ego zulässt^^)
  • ???

Wenn man im mpl tiefer geht, kann man den Bersi möglicherweise nicht mehr richtig aufrecht erhalten, weil der Trash zu schnell stirbt. Hota find ich persöhnlich (zumindest bisher) eine Katastrophe in dem Build...ein drittel weniger dmg nur um hota (anständig, dh mit soj, ik-gurt und animosity für den notwenidgen critbonus zum hota-spammen) verwenden zu können? Macht für mich nicht so wirklich Sinn...ich werde es aber weiter versuchen^^

Und ich hätte noch eine Frage bezüglich meiner Waffe (siehe Profil oben):
Sie hat schön viel str, verdammt viel cd, einen sockel aber "nur" 816 avg waffenschaden. Ich bin aber mir unsicher ob es sich jetzt lohnt, eine andere MH zu besorgen...Ein Mace mit 916 avg-waffenschaden, ~50cd und keiner str würde schon weniger (t)dps bringen (laut d3rawr)...ergo würde die sache wohl VERDAMMT teuer werden. Aber glaubt ihr ich würde mit sowas langfristig besser fahren? 950avgdmg, gute 50cd und sockel...ich schätze da werde ich auch gute 100m loswerden, hm?
Andernfalls würde ich mich jetzt auf meine Ringe konzentrieren (hui, geht da noch viel^^) und mich dann richtig ans Craften machen (Schultern, chest, evtl Amu, Gems).

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben