• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das neue Dropsystem und eure Meinung!

Vielleicht könnte man es bei Aktboss-Drops so machen, dass ein Fenster aufgeht, wo man den eigenen Drop sehen kann, das fänd ich auch besser, als auf dem Boden zu gucken und dann nimmt man sich, was man will und wenn man das Fenster schließt, also quasi fertig ist, wird der Rest freigegeben.

Nachteilig daran ist natürlich, dass es nicht bei normalen Gegnern geht, sonst müsste man bei jedem Gegner erstmal son Fenster im Gesicht haben und stirbt dabei wahrscheinlich noch:ugly:
 
mir wäre es lieber wenn das drop system so wäre wie bei anderen online spielen. wenn etwas für einen spieler gedropt wird und er es nicht möchte dauert es 3-5 minuten bis ein anderer aufheben kann. Das fände ich besser
 
3-5 Minuten? Das wär ja viel zu lange, die party ist das schon über alle Berge. Falls du 3-5 Sekunden meintest, das wär wieder zu kurz, käme wieder Hektik sobald was dropt.

Aber... ich versteh gar nicht, was ihr habt. Als ob es so all 2-3 Minuten passieren würde, dass man ein super geniales Item für das andere partymitglied gefunden hat und sich aufregt, weil jedesmal sooo viel Zeit flöten geht, wenn man es dem geben will.

Und ausserdem, auch schon in D2 funktioniert das eindeutig nicht so! Wenn ein rare Barb helm dropt, werden die meisten den auch erstmal selbst auflesen und identifizieren. Ist's crap, verkauft man ihn, oder lässt liegen. Ist er ganz anständig brauchbar, dann fragt man, oder dropt das Ding (man will aber selbst identifizieren ;)). Aber vorallem (dann in D3) geht's auch um den Fall dass der Barbhelm eben plötzlich sau gute stats hat und man den gleich selber zum traden verwenden will.

Vielleicht sollten die Spieler, die hier schreiben, auch gleich noch kurz ihre Spielweise anfügen. Denn, für eine selffound party, die evt noch alle Monster grillt und alle Nase lang einem anderen ein besseres item zu schieben können will, ja... für die mag obriges System nicht optimal sein. Aber der Normalfall ist halt eben mit nicht einer dermassen gut bekannten party, oder ganz Fremde, da ist dieses System ein riesen Segen.

Und wenn man diese Vorteile alle bedenkt, könnte einem klar werden, dass das Rumreiten, auf diesem einzigen kleinen Makel ein wenig engstirnig ist.
 
Stell dir vor, dir poppt bei jedem noch so kleinen Monster, was einen Köcher Bolzen droppt, so ein Fenster auf "Gegenstand freigeben?". Das ist doch sinnfrei. Für Aktbosse kann man das so machen, aber soetwas braucht es einfach nicht.

Wenn ich einen seltenen Barbarenhelm finde, stecke ich ihn einfach ein und nehme ihn mit zur Stadt. Unterwegs identifiziere ich nur, wenn der Platz schon wieder eng wird. In Diablo3 hat man aber wesentlich mehr Platz.
Da kann es doch auch genauso gut sein, dass man als Zauberin zwei seltene Barbarenhelme findet und der Barbar in der Party findet zwei seltene Orbs. Wenn man dann nach einer halben Stunde oda so in die Stadt kommt, kann man doch dort die Items tauschen.
 
es war mir sogut wie nie so dringend das neue item anzuziehen dass es nicht bis zum naechsten mal in die Stadt gelangt haette. gut in d3 scheinen die Stadtbesuche seltener zu sein, aber selbst dann kann man fast immer noch gut ohne bzw mit dem alten item weiterkaempfen bis ein mitstreiter mit nem neuen rausrueckt...

was dadurch aber wegfaellt ist der aerger darueber zu langsam beim grabben gewesen zu sein
 
Ihr bringt's auf den Punkt. Wenn man die Ausrüstung wechselt, muss man ja oftmals auch noch gleich bisschen testen, je nach Auswirkung. In D3 wird eine Party, die nicht nur spasseshalber spielt, sondern gezielt questet oder mf runs macht, wird nicht Zeit haben ständig nach zu fragen, ob jemand dies und das brauchen kann. Man hat höchstens Zeit, um schnell mal die Items zu Ressourcen klein zu machen. Soll ja Boni für schnelles Killen geben und Ähnliches.

Wüsste gerne mal konkretere Spielsituationen, oder Spielstile, in denen wirklich deutlich wird, dass dieses System wirklich sehr nachteilig wäre.
 
Ich habe mir jetz nicht alles durchgelesen und weis auch nicht ob das schon jemand erwähnt hat.

ich könnte mir vorstellen das wenn irgendein item droppt das es dan für alle lootbar wäre.
Dh es droppt zb ein köcher pfeile der liegt da auch nur einmal ( da es sonst zu unübersichtlich wird wenn da bei 8 spielern 8 ma köcher droppen ^^ )aber alle party member können das item looten.

Also wenn zb 5 partymemebr unterwegs sind und es droppt was dann lootet der eine weil ers braucht dann der andre und die andren 3 brauchens net also lassen es liegen, oder looten es auch zum verkaufen zb ?

Ist der denkansatz net irgendwie gerechter ? wobei es dann aber wiederum probleme geben könnte was die Presistabillität angeht.
angenommen es droppt "DAS" item was ja nur deswegen "Das" item ist weils selten ist wenns nun aber droppt und für alle lootbar wäre wärs ja nicht mehr "DAS" item weils ja dann irgendwann nimmer selten wäre .

Da bin ich leider auch noch auf keine gute idee gekommen.
 
Es gibt nicht für alle vier Spieler im Game vier Mal den gleichen Gegenstand. Normal Monster droppen wahrscheinlich nur für einen Spieler. Wie das bei Misc (Köcher, Schriftrollen, Potions) aussieht weiß ich nicht, denke abar genauso.
Bosse droppen einen eigenständigen Drop für jeden Spieler. (Auch hier muss ich sagen, dass ich das nicht so genau weiß, aber es hat so ausgesehen)
 
es gibt gemeinsame drops wie zB. die lebenskugeln wenn ich das nicht falsch verstanden hab.

die liegen rum und wenn einer durchlatscht bekommen alle bissl leben
 
Ja, scheint noch ein kleines Missverständnis im Raum zu liegen.

Eventuell hat auch Nostradamus etwas nicht ganz richtig verstanden? Dass z.B. Pfeile für die ganze Party droppen, einfach 1x, aber jeder kann sich quasi "bedienen", kann schon Sinn machen, z.B. eben gerade bei Pfeilen. Dann wär aber die frage, ob die auch liegen bleiben, wenn sich alle bedient haben ;) Jedoch, Pfeile wird ja (wenn überhaupt) nur eine Charklasse in Massen brauchen. Ist die mal knapp dran, sagt man einfach "ich brauch Pfeile" schon werden die Mitspieler hin und wieder mal einen Köcher kurz auflesen und wieder droppen und der Bogenschütze sieht das sofort (weil ja sonst auch nur noch wenige items rumliegen). Bei Uniques und Rares funktioniert das natürlich nicht. Und da ist shared drop optimal. Man erfährt vielleicht gar nie, was auch gute Freunde eventuell gefunden haben könnten -.- Wird wohl auch neue Clan- und Spielgemeinschafregelungen geben müssen, Dinge à la "der Char der's am meisten braucht, kriegt's" dürften dann Betrügereien erst recht begünstigen. Denn, die items droppen eben shared und auch wenn man das absolut perfekte item für den Mitspieler findet, gibt's viele der früheren Gründe, dem das zu geben, nicht mehr. Je nach Zwischenmenschlichen Verhältnissen, kann man's erwähnen und traden... ich hab allerdings auch genug Erfahrung mit anderer Sorte Spieler gemacht, wo ich genau weiss, dass ich nichts sagen würd und es für mich behalten würd -.-

Auch von Vorteil, Spieler mit enorm luck, wenn sie merken, dass die Party langsam genervt ist, weil ständig kommt "YEAH skillrune lvl 4!" "Harle mit perf stats" usw, kann man die Mitspieler auch schonen. Ausserdem sorgt das für viel weniger böses Blut grundsätzlich.

Also, Nostradamus, falls du ansonsten deinen Gedanken nochmals ausführen könntest und die Verbesserung genauer zu schildern.

Ich find's so nämlich eben ziemlich gerecht, ginge kaum besser. Jeder hat die gleichen Möglichkeiten und prinzipiell die gleichen Chancen (jeder kann mf wert steigern). Und vorallem kann nicht so direkt profitiert werden.

Hmm, ich frage mich allerdings gerade... Könnte man dann nicht eine Superschnellkillerparty aus 3 Leuten zusammenstellen und 2 mf leecher mitschicken, die eigentlich nichts killen müssen, aber einfach nur Gegenstände sammeln? In einem Clan, wär's noch denkbar... müsst's einfach eine dropcontrol geben, nicht dass der mfcharspieler schnell einfach mal ein gefundenes item auf den persönlichen acc muled.

Im Gross und Ganzen überwiegen die Vorteile, nach meiner Ansicht, enorm.
 
Ich find das item drop system klasse,denn ich glaube nicht dass das System Partyplaying verlangsamen wird.
Vor allem ist es toll sich nichtmehr seine gedroppten items vor der nase von einem low lvler, wie es oft in CS runs-Hell der fall ist, wechgrabben zu lassen.
ich sage Thumbs up, gut das man items noch teilen kann, was nich mit einschliest das ich ein Bind on Equip gut finde aber das is ersma ne andere baustelle denke ich ';)
 
Könnte man dann nicht eine Superschnellkillerparty aus 3 Leuten zusammenstellen und 2 mf leecher mitschicken, die eigentlich nichts killen müssen, aber einfach nur Gegenstände sammeln?

Ich denke, dass schon der MF Wert des killenden Chars zählt ganz egal wem der Drop letztendlich zugeordnet wird.

D.h. wer MF in ner Party trägt, kann Pech haben, dass alle anderen gute Items von den eigenen Kills kriegen, man aber selber eher mau ausgeht.

Gruß
Zorgan
 
Ich finde das System in sofern nicht schlecht, dass kein "Item-Neid" aufkommt. Ich spiele derzeit WOW und warte sehnsüchtig auf Diablo 3 :) in WOW ist der sogenannte "Item-Neid" leider ein sehr großes Thema. Mit dem vorgestellten System bekommt jeder spieler seine Items und man muss nicht darum würfeln oder sich absprechen. Soweit so gut.

Was ist aber nun wenn ein Item dropt, dass ich nicht brauchen kann aber mein Mitspieler evtl.? Soll ich Ihn dann jedes mal Fragen ob er den Gegenstand evtl. bauchen kann? Ich denke das wird auf die Dauer doch sehr anstrengend.

Und dann ist da ja auch noch folgende Frage: Ich bekomme für einen seltenen Gegenstand ja sicher auch Gold beim Händler oder? Wenn ich nun mit einer fremden Person spiele, behalte ich dann lieber die Items und verkaufe Sie oder bin ich so fair und biete Sie meinem Mitspieler an?

Für mich ist das noch nicht die perfekte Lösung.

Viele Grüße!
 
So oft kommt es ja nicht vor, dass was wirklich brauchbares droppt. Dann kannst du deinen Mitspieler ruhig eben fragen, bzw ihm den Gegenstand eben zeigen. Das macht man jetzt ja genauso. Man hebt erst mal alles auf und schaut dann ggf. wer das brauchen kann.
Und du kannst ja einen Verkaufspreis mit deinem Mitspieler aushandeln, falls du das Gold wieder reinkriegen willst.
Ich sehe da überhaupt kein Prob. Blizz wird sich da schon ein spielbares, nicht nervendes System ausdenken und wir können uns über sichere Drops freuen. :top:
 
Ebenso wichtig wie das Gold, sehe ich die Materialien, die man durchs Recyclen bekommen kann. Da die Matierialien von der Farbe des Items abzuhängen scheinen, wird man wohl gelbe und goldene ohnehin mitnehmen.

Auch in D2 hebe ich jedes Rare auf, trage es zu Stadt und lasse es identifizieren. Da ist viel Müll dabei, der aber immerhin noch ein paar Tausend Goldmünzen bringt, aber manchmal ist auch eine echte Perle darunter.

Ansonsten ist es auch eine Frage des eigenen Spielverhaltens. Wie spielt man und mit wem spielt man. Wer schonmal mit einer Party gespielt hat, die sich hier im Forum zusammen gefunden hat, wird bemerkt haben, dass alle Items, die vielleicht doch irgendwem aus der Party noch von Nutzen sein können, in die Stadtmitte geworfen werden. Wenn man mit einer festen Party spielt, kann man sich ja erkundigen, oder bekommt mit, was die anderen so tragen.
Wenn man mit einer random Party zusammen spielt...hab das schon lange nich mehr gemacht und weiß es deswegen gar nicht. Ich würde die wertvollen Dinge wohl einfach selbst verwerten. Wirklich wertvolle Dinge (zB rare Gloves mit IAS, Str, Dex, Resi,...) wird man ohnehin nicht wegschmeißen. Dinge die weniger stark sind, da ist es dann nicht so schlimm, weil man das in ein paar Tagen eh wieder finden kann.

Außerdem je länger man spielt, desto weniger Items können das Equipment noch übertreffen. Also sinkt die Zahl der könnte-wertvoll-sein - muss-aber-nicht - Items wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlanetDiablo.eu News

Hier mal auszugsweise aus der News:
Yeah, Drops für alles, Bosse, normale Gegner, Schatztruhen, etc., überall fallen Items für jeden Spieler. Wenn Du ein Item fallen siehst, ist es für Dich. Wenn Du ein Item aufnimmst und es nicht haben willst, kann es jeder sehen, wenn Du es wieder wegwirfst.
(Übersetzung)


Hier wird ein Nachteil des neuen Systems deutlich: wenn man ein Item der Party zur Verfügung stellen will, muss man es erst aufheben und dann wieder fallen lassen. Das könnte zu umständlich sein und Partys, welche ihre Items teilen wollen, verlangsamen oder Spieler schlichtweg davon abhalten, eventuell brauchbare Items den Mitspielern zur Verfügung zu stellen. Auf den Vorschlag eines Users, einen Hotkey einzurichten, der die Items sofort “redropt”, ging Bashiok nicht näher ein - darüber könne man in einem späteren Stadium der Spielentwicklung nachdenken.



Wenn das wirklich so kommt, wird es extrem umständlich sein, dauernd die Items aufzunehmen und zu droppen, damit partymember sie sehen können.
Man könnte sich natürlich vorher absprechen, nur bestimmte Items überhaupt zu beachten. (z.B. nur items einer bestimmten Farbe)

Was denkt ihr dazu? Ist es wirklich zu umständlich? Wie könnte man das System verbessern/verändern?

weiß nicht was daran umständlich sein soll? item anklicken und wieder loslassen (nochmal auf den boden klicken)...

und was soll daran verkehrt sein, dass item erstmal kurz mit sich zu tragen!? Nachnem kampf muss man sich doch auch in d2 erstmal um den loot kümmern, dann gehts weiter. in d3 wird das nicht anders. loot angucken, oh das braucht ein ally: droppen... und wie Fenix schon erläutert hat, z.B. in der Stadt droppen

Meiner Meinung nach wurde hier im Battle.net Forum aus einer Maus ein Elephant gemacht. Also völlig unnötig "rumgeweint"...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was daran umständlich sein soll? item anklicken und wieder loslassen (nochmal auf den boden klicken)...

und was soll daran verkehrt sein, dass item erstmal kurz mit sich zu tragen!? Nachnem kampf muss man sich doch auch in d2 erstmal um den loot kümmern, dann gehts weiter. in d3 wird das nicht anders. loot angucken, oh das braucht ein ally: droppen... und wie Fenix schon erläutert hat, z.B. in der Stadt droppen

Wäre mit persönlich für 90% der Items zu nervig... zumal ich auch nicht alles vom Boden aufhebe. Und etwas nur aufnehmen um es dann meinen Mitstreitern freizugeben, sorry, aber ganz im ernst, wer macht das schon?

Klar manches von dem man denkt dass es lohnt hebt man schon auf und kann man bei nichtbedarf auch in der Stadt droppen, aber bei D2 lasse ich persönlich viel blaues Zeug und manchmal auch gelbes liegen.
Woher soll ich jetzt in D3 wissen ob das wer brauchen kann oder nicht? Und es dann noch aufheben und gleich wieder droppen?
Vor allem müssten dann ja auch die anderen quasi neben mir warten ob ich nicht hin und wieder was fallen lasse.
Ne größere Spielflussbremse gibts wohl nicht.

Nen Hotkey mit "Alle Items im Umkreis von 15m freigeben" und fertig. Geht schnell, ist nicht kompliziert und bremst auch nicht aus.
 
Dann lässt du es eben liegen, wenn dir das zu mühseeelig ist. Wo ist denn das Problem?
 
Zurück
Oben