Ihr kennt ja sicher alle die Fussballstickeralben aus eurer Kindheit. Mein Gott war das damals geil wenn man endlich den Spieler im Sammelpack hatte den man die ganze Saison schon wollte oder um eine Mannschaft komplett zu kriegen. War immer ne schwere Entscheidung im Laden: Die paar Kröten Taschengeld entweder für saure Gummischlangen oder paar Packs Panini-Sticker.
Ich habe mal geschaut letzt was ich davon noch habe und bin tatsächlich fündig geworden. Sammelalbum "WM 1982 Espana" - sogar kompletter Bildersatz.
Und dann leite ich mal über. Für unser Denkmal habe ich ein Stickerbild gewählt. Der Ein oder Andere von euch kennt ihn vielleicht noch.
Denkmal - Folge 2:
...es ist wieder ein Stürmer.
Oleg Blochin
* 5. November 1952
- Geboren in Kiew, damals Ukrainische SSR, Sowjetunion
- 112 Spiele für die Sowjetunion - 42 Tore. Damit hat er die meisten Länderspiele sowie Tore für die UdSSR. (1972-88)
- WM-Teilnehmer 1982 und 1986
- EM-Teilnehmer 1988
- Olympiateilnehmer 1972 und 1976
- Dynamo Kiew: 578 Spiele - 266 Tore (1969-1988).
- Vorwärts Steyr: 41 Spiele - 9 Tore (1988/89)
- Aris Limassol: 22 Spiele - 5 Tore (1989/90)
- Siebenmal Sowjetischer Fussballmeister mit Dynamo Kiew (1974/75/77/80/81/85/86)
- Fünfmal Sowjetischer Pokalsieger mit Dynamo Kiew (1974/78/82/85/87)
- Zweimal Europapokalsieger der Pokalsieger mit Kiew (1975/1986)
- Europas Fussballer des Jahres (1975)
- Dreimal Sowjetischer Fussballer des Jahres sowie neunmal Ukrainischer Fussballer des Jahres
- Fünfmal Torschützenkönig in der damaligen sowjetischen "Vyschaya Liga" (1972-75/77)
Trainer war er dann u.A. der Ukrainischen Nationalmannschaft (2003-2007 und 2011/12) und zuletzt bis 2014 von seiner "alten Liebe" Dynamo Kiew.
Bester Spruch: Keine Ahnung welcher der beste Spruch ist. Aber immerhin hab ich bei der Recherche was von der WM 2006 gefunden.
„Das ist das Problem von Trapattoni.“
(Ukraine-Coach Oleg Blochin auf die Frage, ob er als italienischer Trainer Francesco Totti im Spiel gegen die Ukraine aufstellen würde)
„Ach so, na dann eben das Problem von Lippi. Beide sind ja gute Trainer.“
(Blochin auf den Hinweis, daß Marcello Lippi italienischer Coach sei)
Zuletzt: Es geht mir hier um den Menschen als Fussballer. Was Blochin in der Politik treibt wird hier natürlich nicht beleuchtet. Und zu seinen Aussagen über den Frauenfussball kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.
...Später am Tage folgt dann unser Spieltagsrück-
klickblick.
Grüße
RLD