So ich möchte auch mal meinen Frust loswerden (es tut ja bekanntlich gut, über seine negativen Erfahrungen zu sprechen)! Immerhin habe ich 3 60er und mein WD ist bereits Level 55.
Meinen größter Frust schiebe ich auf die Levelphase:
Eigentlich sollte dies Spaß machen. Tut es ja auch irgendwie. Da ein neuer Skill freigeschaltet und dort wieder ein item das den Schaden ein klein wenig anhebt. Aber jedes mal diese "Story-Bremsen". Man ist ständig am Abbrechen von Story-Elementen, irgendwann nervt es nur noch! Selbst bei der Beta habe ich mich ertappt, dass ich den Text weiter geklickt habe ohne ganz gelesen zu haben...
Wie gerne hätte ich in meiner Kiste schöne legendaries liegen, die ich meinem neuen Char anziehen möchte, damit er schön durch die zähen 50 Level bis Hölle kommt. Aber mangels Fundglück herrschen hier meist Items für charLvl 60 ("Endgame"?), die man ja nicht wegschmeißen möchte - verkaufen im AH? Bringt nix. Verkaufen beim Händler? Zu schade. -> ungenutzter Lagerplatz ist für ein Sammler ja kein erstrebenswerter Zustand
btw: hat man seine chars auf lvl 60 - wozu dann noch lowlvl items in der Truhe lagern??
Thema "Durchschnetzeln":
Von einem Hack & Slay bin ich gewohnt, Standardgegner mit einem Schlag zu killen. Da erwarte ich auch keine gute Beute. Die sollen ja nur das Überlegenheitsgefühl aufkeimen lassen. Bei End- oder Zwischengegnern soll es dann gerne eine Herausforderung sein.
Doch da brauchts 5 Schläge (oder Pfeile) auf einen Standardgegner mit einer 600 DPS Waffe (in Hölle bei >2 Spieler)! Also mir geht da absolut der Spielspaß flöten! Das fühlt sich an manchen Stellen so lahm an und wiederholt sich ständig!
Dann, wenn man plötzlich mehr DPS macht und die Gegner mit einem Schlag killt, kommt der neue Schwierigkeitsgrad. Da - ihr wisst es - gehts wieder von neuem los. Der eigene Char hämmert wieder wie ein Schulmädchen auf einen Standardgegner. Und in Inferno kommt dann die Wand - ne besser die Mauer. Gerade so hoch, dass man meint drüber kommen zu können aber es fehlt immer ein Stückchen. Und hat man sich hochgezogen, bekommt man ein paar auf die Finger geklopft (Elite-Pack) und man fällt wieder runter.
Die wo auf der anderen Seite stehen finden natürlich man soll sich nicht so anstellen. Ja, die haben gut reden...
Am Anfang habe ich schön Inferno gemieden, dachte mir: Bleibst in Hölle. Mehrfachschuss an und Hack & Slay. Pustekuchen! Keine Itemausbeute. Nichtmal fürs Leveln, da auch keine guten lowlvl Items droppen. Nichtmal gute highenditems.
Manchmal aber läuft es mit Inferno. 5xNB und paar rares ergattert. Aber oft nur Mist! Itemstats die von 10-300 gehen? Da ist Lotto spielen ja noch lohnenswerter... Und das für eine Runzeit ("Farmen" was für ein bescheuertes Wort) von ca. 1 Stunde und 20 Tode (siehe mein Mauervergleich oben). Kein Spaß - Frust pur! Man loggt sich wieder aus.
Erwähnen möchte ich noch, auf etwas wo ich nicht besonders Stolz bin: Der Wizard-Exploit.
Ja, ich habe ihn auch genutzt! Soo lange habe ich D3 noch nicht am Stück gespielt! Ab Alptraum bis Akt 3 Inferno. Ach war das ein Spaß. 2-3 Elitepacks auf einmal eins auf die Hörner gegeben. Itemausbeute war natürlich auch nicht besser (mehr Müll halt), aber das Hack & Slay Feeling war da!
Inferno ist also für mich
Frust pur. Gerne so ein Über-Level für all die Unterforderten. Aber nicht als "Endgame" im regulären Spielverlauf. Ich möchte meine Chars in normal bis Hölle ausstatten und nicht gezwungen werden dies in Inferno zu tun.
Ich werde noch meinen WD bis lvl60 spielen und meinen Mönch von lvl 11 ab (oh wie ich gar keine Lust habe die ganzen Story-Bremsen zu canceln...). Danach das Spiel auf die Seite legen und auf Besserungen hoffen. Oder auf Torchlight 2.
So, ist doch länger geworden als gedacht. Daher noch ein paar negative Punkte in Kurzform.
- Heiltränke Cooldown. Akzeptiere ich gerade noch (lieber einen langsam ansteigenden Pool). Aber, dass mein Held sagt "Nein, das ist keine gute Idee!" (WTF, er ist gerade am Abnippeln!)
- Seelenlose Items und fehlende Grunditem-Anzeige. Immerhin wüsste ich gerne was mein Schwert für ein Grunditem zugrunde liegt.
- Monsternamen. "Stachelscheusal" z.b. . Wie kann ein Tier so heißen? Ist doch eher als Spitznamen gedacht oder? Ich fände es atmosphärischer, wenn die Gattung genannt würde. z.b. "Stachelschwein" (ist zwar schon von einer Armbrust in Verwendung...). Oder "Aasfledermaus". Hier: "Aasfressende Fledermaus". Kann es denn wirklich "Aasfledermäuse" geben?
Natürlich hat das Spiel auch viele Gute Aspekte und noch viel Potenzial - aber über die guten Dinge wird ja weniger geschrieben.
Es hat mir aber auf jeden Fall was gebracht, meinen Frust hier nieder zuschreiben.