Nach langer, langer, langer Abwesenheit....
.. hat das Forum mich wieder !
Die Idee diese "Sammelwerkes" macht es einem doch gleich viel leichter, auch mal seinen Senf abzugeben.
Vorweg - ja ich zocke nach wie vor auch noch D II LoD !
Wie wohl die meisten Suchtgeschädigten Item-Hunter und Level-Quäler aus den "guten alten Diablo II LoD" Tagen,
brannte auch ich auf den Release-Termin des Nachfolgers !
Es gab eigentlich gar keine Überlegung, das es das Game nicht wert sein sollte - somit noch am gleichen Tag des Erscheines die Mittagspause genutzt und dem Shop mit dem Namen eines Planeten einen Besuch abgestattet und zum Glück noch ein Exemplar ergattert.
Die Vorbereitungen - PC mit den notwendigen Anspruchserfüllungsgrad usw. alles schon vorher abgecheckt und bereit.
....
Dann erst mal Tage der Login-Probleme überstehen.
....
Dann endlich - das Spiel läuft und der erste Char ist schnell bei der Hand (WTF 1 / 10 ???) Namensgebung (WTF kein _ oder " ") na ja - egal - Hauptsache Diablo III.
Weitere Tage folgten - mit Spaß,Frust,Freude und Resignation im Wechsel.
Diablo III - mh irgendwas paßt nicht.
Weiß Blizzard nicht mehr wie man eine gute Serie kreiert ?
Diablo - war seiner Zeit bahnbrechend - als Hack & Slay
Diablo II - erweiterte die Möglichkeiten stark
Dianlo II LoD - verfeinerte das ganze noch zusätzlich.
Diablo III .... ???? ....
- Nette Optik (wenn auch teilweise etwas zu bunt *hüstel* WTF Ponylevel ??? - ich will die Kühe zurück !!!)
- Die Charakteristika der Begleiter - ein plus zu den stummen Mercs (zumindest solange sie nicht bei jedem Nahtoderlebnis sagen "Prächtig - können wir mehr davon finden?")
- Ausbildung der Handwerke - super Idee (WTF - ich beauftrage den Schmied etwas zu schmieden - und bekomme wie früher beim Gambling meist nur Schrott ! Zudem kann der Kerl nicht mal Sockeln !)
- Fertigkeitensystem - verändert - man kann skillen wie man möchte und es jederzeit korrigieren (sich auf bestimmte Fertigkeiten konzentrieren und Synergien nutzen geht aber leider nicht so wirklich und die unterschiedlichen Runen(-Stufen) sind meiner Meinung nach auch nicht so das Gelbe vom Ei - Erst vertärk ich den Schaden bei einem Skill, im nächsten Schritt schwäche ich Ihn dann wieder, bekomme aber was anderes dazu .... Überarbeitungswürdig würd ich meinen)
- Juhu Sockel wie bei LoD (ABER nur 4 Gemmen - keine Runen und weniger (3) Sockel-Max da Items alle max 2 Felder im Inventar - keine Runen, keine Runenworte - keine Sockelquest oder Möglichkeit dies anders zu bewerkstelligen)
- Alles nur Online-Spielbar zum Schutz vor Dupern und Cheatern (wer's glaubt - die erste Hackingwelle rollt schon in der ersten Folgewoche nach Release)
- Kiste erweiterbar (ja macht man natürlich dann auch ! - doch irgenwie fragt man sich nun - wofür ?)
- Auktionshaus - prinzipiell nicht übel (Leider auf Grund fehlender objektiver Einschätzung von Itemwerten im Spiel eher suboptimal weil plötzlich utopische Werte auftauchen ! Aber in jedem steckt halt ein kleiner Kapitalist !)
- Gegenstände - wie versprochen gibt es Tonnenweise davon (wie gehabt viel Müll - weiß und grau hätte man auch gleich weglassen können, da man das nach 30 Min im Game eh kaum noch nutzen kann, weil verglichen mit blau, gelb, grün und orange (letztere hab ich nur auf Screen des AH gesehen) halt einfach nicht nützlich genug und sonst auch bei Handwerkern nicht zu gebrauchen ! (siehe Sockel Anmerkung))
- Selffound spielen - japp ging anfangs sogar zum Teil abgesehen davon, das man ab einem bestimmten Punkt Sachen benötigt, die erst in der nächsten Stufe des Schwierigkeitsgrades fallen (Item-Lvl i.d.R.<= eigener LVL) - Schmiedepläne = Inferno !!! ^^
- dann kamen Patches (ich sag mal IAS) - und es wurden Goldquellen reduziert (generft wie es ja jetzt heißt).
=> Blizzard = das oberste aller Übel - nicht Dia !
Eine gute Serie bekommt man, wenn man aus dem alten Content das nimmt was gut ist und dann Dinge die Nachteilig sind entnimmt, verbessert oder verändert.
Offenbar hat man dies bei D III nicht gemacht - das Game erinnert eher an einen Abklatsch von WOW oder TitanQuest, Divine Devinity oder wie die ganzen anderen Games, die Diablo und Diablo II nachempfunden wurden, hießen.
Als einfaches Hack & Slay mag es ja gut sein, sicher kann man es spielen, aber den damaligen Glanz der alten Diablo Titel schafft es aus meiner Sicht in der Zeit heute nicht und das nach der Arbeitszeit die aufgewendet wurde, das ist schon etwas enttäuschend.
Wie gesagt, es hat zwar ein paar gute Ansätze, aber sicher nicht das Optimum was man sich als alter Diablo-Zocker vielleicht gewünscht hat.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt daher kann es ja ggfs. noch was werden, wenn eine Erweiterung (so wie damals LoD) den Cpontent etwas aufpimpt.
Gruß
Euer Deathspeaker
Thx to Godmode für den Thread !