Diablo3 hat bei weitem mehr valide Builds als Diablo2, nur merkt man dies nicht. Hat man bei Diablo2 nur einen Skill geändert und ein bestimmtes Item getauscht, war das bereits ein anderer Build. Bei Diablo3 kann man das hundertfach. Es gibt durch die zahlreichen Runeneffekte extrem viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten Manch eine Rune ändert den Verwendungszweck oder gar die Mechanik eines Skills komplett. Es ist nicht Blizzards Schuld wenn alle mit einem WW_run-like-the-Wind_Dauer-WotB_Barbaren mit Weaponmaster und mighty Weapon spielen. Du willst nen anderen Build spielen? Dann machst doch! Skill um, oder bau die nen neuen! Wer hindert dich?
Ja man merkt es nicht, da auf den meisten Skillslots die immer gleichen Supportfähigkeiten dominieren. Hier muss ich aber nen Stück zurückrudern. Obwohl nicht gleichwertig stark(was bei D2 schließlich auch so war) ist Buildvielfalt durch die Runen gegeben. Zwar ändert sich dadurch in vielen Fällen die Mechanik kaum was dazu führt, dass schwache Runen größtenteils ignoriert werden (Beispiel:FoT Thunderclap beim Mönch, auch Way of the Hundred Fists ändert sich kaum), jedoch gibt es genug Ausnahmen (HotA Runen), um dir Recht zu geben. Man merkt den Unterschied halt weniger aufgrund gleicher Prioritätensetzung bei der Ausrüstung (siehe unten) und der nicht mehr vorhandenen klaren Abgrenzung durch Skillbäume.
Was mir dabei sauer aufstößt ist, dass man dennoch meistens die gleichen Stats stacked. Es gibt Ausnahmen und ich hab mich zB echt über den Tempest Rush Build gefreut, da es hier abseits der Primärattribut, cd, cc, allres, vit Pfade etwas zu entdecken gab. Auch wenn nur Spiritreg ins Spiel kam. Doch das bleibt eben eine Ausnahme. Barb und Meleewiz achten noch auf IAS Breakpoints und stacken was? Richtig, vita, allres, armor, cd, cc.
Str für Equipment, Dex für Maxblock, Ene nix, Vita rest ist das immergleiche Schema von wie vielen gut durch dachten Builds in Diablo2?
Stärke über die Ausrüstungsanforderungen einer Zauberin in D2 nützen genau gar nichts. Dex bringt 5AR pro Punkt, was einer Zauberin auch nichts bringt, das ihre Skills keine Trefferabfrage haben. 4Punkte Dex bringen 1Verteidigung. Das ist so ziemlich gar nichts, denn einer Zauberin ist ein Rangechar und wenn sie rennt - was sie immer dann tut, wenn sie nicht stillsteht - ist die Verteidigung 0, Hurra!
Eine Zauberin braucht auch keinen Punkt in Energie, denn dank ihres tapferen Begleiters und seiner Aura ist ihre Kugel stehts gefüllt.
Bei Diablo3 dagegen bringt einer Zauberin 1Punkt Stärke genauso viel Verteidigung wie allen anderen Klassen. Dex erhöht die Chance auszuweichen.
Wenn man Stats mit Attributen gleichsetzt kann man das Argument natürlich bringen. Meine damit aber ebenso Dinge wie fcr,fhr, allskills, cnbf, die verschiedenen res, ds/cs, cb, ow, ar, itd, block (dex hat ne sorc auch gerne wenns zum equip passt), fbr, def, maxres (und nein ich benutze keine Abkürzungen weil ich so imba und toll bin, sondern weil sie Sachen...abkürzen)
Dass bei Diablo 3 die Stats verringert und sowohl offensives (crit chance, critdmg, ias, %eleschaden) als auch defensives (leben, armor, res) vereinfacht wurde lässt sich doch nicht abstreiten. Man kann es werten wie man will aber D3 vereinfacht Stats im Vergleich zu D2.
Da du dein Diablo2-Diplom ja schon hast und bei Diablo3 offen gesagt unterfordert bist, hast du ja schon längst alle Mechaniken von Diablo3 durchschaut. Schließlich hast du ja zu deinen Diablo2 Zeiten deine Infos nicht einfach irgendwo aus Foren heraus gelesen, sondern du hast diese Foreneinträge selbst verfasst, weil du solange gespielt hast und weil Diablo3 ja so Kinderleicht ist, kennst du auch da bereits alle Mechaniken. Dann hätte ich gern von dir eine zu jedem Skill mit jedem einzelnen Runeneffekt eine komplette Auflistung wie und ob Lifeleech, Life on Hit und die Ressourcengewinnung sowie wie und warum IAS und CritChance darauf wirkt. Bitte schön, erleuchte uns!
Gnah, muss das gleich ins Beleidigende abdriften? Kann dir auch gerne dein Sarkasmus Diplom überreichen im Tausch gegen mein D2 Diplom
Mir dann alles mögliche außer tatsächliche Zitate in den Mund zu legen hilft da auch nicht weiter.
Geb gerne zu, dass ich mir was ich weiß, ob über D2 oder D3 zu wahrscheinlich 95% über Foren angelesen habe und es bestimmt trotzdem jede Menge Leute hier im Forum gibt, die sich erheblich besser auskennen und eben Zusammenhänge anstatt nur Ergebnisse aus Guides kennen.
Ich hab trotzdem Spaß daran auf Basis dieser Ergebnisse Builds zu bauen und da hatte ich in D2 erheblich mehr Freiheiten und auch erheblich mehr zu berücksichtigen damit ein Build rund läuft.
Hatte jetzt zwar herzlich wenig mit dem Ausgangsthema zu tun aber darum scheint es dir ja ohnehin nicht zu gehen.
Scheinst mehr Interesse daran zu haben Recht zu behalten als zu diskutieren. Versuchen andere Standpunkte als den eigenen nachzuvollziehen hilft vielleicht weiter.
und auch wenn es die immergleichen Argumente sind, sachlich bleiben ist denke ich nicht zuviel verlangt.