• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Erklärbär Thread – für die kleinen Fragen zwischendurch

Charms werden genauso behandelt wie andere Ausrüstungsgegenstände: +Leben wird erhöht, +Vita nicht.
 
War ein Rabies-Druide in 1.09 spielbar?
Zählt die Weiteransteckung als Fernkampfangriff?
Mit welchem physischen Angriffsskill kombiniert man das am Besten? Wut, wie im modernen Rabiner?
 
1. Ich hab spontan nur eine Aussage zu Rabies in 1.09 gefunden, und die ist wenig schmeichelhaft...
Rabies: Marginally better than fire claws just because it�s amusing. I�m of mixed mind about rabies. First of all, it�s poison, which I love. Second of all, it�s infectious poison, which I love even more. Third, it�s infectious poison spread by the bite of a werewolf. Does Blizzard have a little neuron gnome perched betwixt my synapses taking down my most secret thoughts? How cool is that? A rabid werewolf!

[...]

But wait! Blizzard saw this skill�s usefulness and penciled in all the monsters this would be good against as poison immune.

Rabies was made almost useless by that decision. At level twenty rabies does 306-331 over four seconds. Not good. Would be fantastic against maggot young and baby flesh-eaters, but I digress. As I said before, I�m of mixed mind about this skill. I want so badly for it to be good, but its damage is low, and the disease has problems spreading. A round of rabies is four seconds, total. So if you bite a fetish and make it rabid, and it takes that fetish two seconds to spread the disease to another, the second fetish is going to take only half of rabies� (already low) damage.

This makes no sense, and is not how disease works. When rabies spreads it should start up on a whole new timer for that creature, allowing reinfection of large groups to occur naturally. This would look incredible as well (cellular automata). Despite its low damage I still use rabies often enough to have it hotkeyed just to help out against hateful, hateful stone skin bosses and more hateful physical immune. With a few changes and a damage boost, this skill could be great. I hope Blizzard will take the time to fix it someday. At slvl twenty rabies does 306-331 over four seconds with +183% AR for 10 mana.

D2 Home

2. Inwiefern? Die grundlegende Skillmechanik sollte zumindest die gleiche sein wie in 1.10+, und hier läuft die Sekundärvergiftung über Missiles.

3. Jep, Wut. Feuerklauen reißen mangels Synergien nicht viel, und der Grundschaden ist auch geringer als in 1.10. Barbarenwut kann man natürlich auch noch mitnehmen.
 
Wenn die Sekundärvergiftung über Missles läuft, ist noch Hoffnung, was den Schaden angeht.
Giftfernkampfschaden handhabt das Spiel unter 1.09 ja recht... spielerfreundlich (siehe Tubs Sniper).

Danke erstmal für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Bug mit der erhöhten Dauer? Der funktioniert nur bei SrcDam-Missiles, die Giftschaden von der Ausrüstung applizieren. Der Bug bestand darin, dass die Giftdauern aller verwendeten Giftschadensquellen im Fernkampf nicht gemittelt, sondern einfach addiert wurden, was zu recht langen Giftdauern führte. Bei Rabies überträgt der Nahkampfpart zwar auch den SrcDam, aber die Missiles, die für die Ausbreitung verantwortlich sind, nur den levelabhängigen Giftschaden.
 
Hallo Leute; ich mal wieder. Ich bin im Planschbecken der Amazonen über eine Skillbeschreibung der Schockwelle gestolpert, die mir Hoffnung und Verwirrung zugleich beschert hat: dort steht, daß die Schockwelle durch den Holzhammer synergiert wird. Das war zwar auch in der ModPatch so, die ich eine Zeit lang gespielt habe; allerdings ist mir das bezüglich der Originalinstallation neu. Haben die sich geirrt oder beziehen die sich auf eine veraltete/verfrühte Patchversion, oder steh ich total auf dem Schlauch?

Wär nämlich schon dezent geil ... dann würde ich mir nämlich einen Schockwellen-Druiden bauen :cool: - die Pläne bestehen seit langem, doch an der Umsetzung fehlte mir bisher nicht nur die Zeit, sondern auch der Mut.

Danke ..


ps: Andere Frage - ich habe mal einen Guide für einen Rabenschamanen gelesen; den Link gibt es auch noch - den Guide selbst nicht mehr. Macht nichts; der Rabenschamane soll zu 1.09er-Zeiten nur mit den Raben umhergelaufen sein; damals hat das scheinbar noch geklappt für Norm und Alp. Gibt es Chancen, das Konzept wiederzubeleben? Oder ist das Unterfangen hoffnungslos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synergie wurde mit Patch 1.13 ins Originalspiel eingeführt. 5% Schadensbonus pro Punkt sind bei dem miesen Grundschaden von SW aber nicht wirklich sinnvoll.

Meinst du diesen Guide? Einen Summoner mit voll ausgebauen Raben und Wölfen/Bär könnte ich mir ganz gut vorstellen, aber das ursprüngliche Konzept funktioniert in 1.1x sicher nicht mehr solo. In einer Party geht natürlich alles, aber Blind dürfte heutzutage bei den meisten Partyspielern nicht allzu gut ankommen.^^
 
Mit Partyplay kenne ich mich nicht aus; spiele seit jeher solo (manchmal sogar ohne diese Dumpfbacken von Söldnern).
Die Idee des Summoners hatte ich auch; allerdings verkommen die Raben da zu bloßem Blendwerk, was nicht Sinn der Sache ist. Ich dachte an die Raben als Damage-Dealer.

Danke für den Link; den meinte ich - vor Jahren mal gelesen und seither nicht wieder gefunden (wieso eigentlich? :ugly: ). Aber als Guide würde ich das vielleicht nicht direkt ansehen, wenn weder Level 30 erreicht noch das Spiel fertig bestritten wurde. Ich habe arge Zweifel, daß der Charakter sich gegen die ernsteren Gegner des Spieles behaupten kann. Ich nenne es mal Skizze, oder Idee. Keine schlechte, nur eben unausgereift. Ich würde daran ein paar sachen verändern - Raben + Giftkriecher + Wieselherz 20, selbst im Fernkampf mitkämpfen. Söldner wäre eine Feuerjägerin; die bringt die Bewegung ins Spiel, die der Giftkriecher braucht, um seine Schadensmechanik zu ändern; was dann böse endet (für die Gegner). Aber schauen wir mal.


Die Schockwellen-Synergie muß an mir total vorbeigegangen sein ... peinlich. Ich habs eben mal durchgerechnet; mit 2x Geist, +6 (Helm und Amu) Gestaltwandlung und ner +1er-Rüstung erreicht man +362 Durchschnittsschaden - deutlich mehr als meine Psychosin hatte. Daher sollte das kein Problem sein; auch wenn der Charakter weniger Krautkontrolle hat. Die Kombi mit dem Giftkriecher krankt am Stun ( :motz: ); nur die Raben wären noch eine Idee. Aber die verkommen dann wieder zu unnützem Blendwerk - die Gegner ins Straucheln bringen können wir selber.
Schockwelle + Armageddon => könnte auf Armageddon hinauslaufen, allerdings zielen die Meteoriten schlecht und immerhin können wir es uns leisten; im Getümmel zu stehen (Stun). Als Synergie dann den Feuersturm; ähnliche Mechanik wie Schockwelle und als Starterskill für den Weg bis Level 24 sicher ganz passend.

Hm ... irgendwie finde ich immer wieder zu solchen Charakteren. Mal schauen, wie ich Zeit finde; aber danke für den Link und die Erinnerung an die Synergie. Das kurbelt die grauen Erfinderzellen wieder an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal einen Bogendruiden gemacht, der sich von seinen Viechern hat schützen lassen... Ist gut durch Hell gekommen.
 
Naja, mit der Ausrüstung auch kein Wunder^^ Von einer Windmacht kann ich nach wie vor nur feucht träumen; ein Harmoniebogen war damals das höchste der Gefühle (ihr dürft gepflegt lachen). Aber Projekte wie Psychosin und Faustbarbar zeigen ja, daß man auch ohne super-Ausrüstung gut durchs Spiel kommen kann. Halt abhängig von der persönlichen Geduld und Geschmack. Der Schockwellen-Armageddon-Druide nimmt in meinem Kopf langsam Form an. Auch wenn da bisher eher eine TS-Assel rumspukt und sich beim Schocker noch ungelöste Probleme mit PIs finden - der Armageddon ist quasi eine Aura; sodaß man sich mal besser neben den Gegner stellt. Vieleicht noch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Und ein Armageddon/Hurrikan/Schockwellen-Druide hätte zwar Style ohne Ende; stolpert aber über die bescheuerten Casting Delays und daran, daß man nur den Armageddon in wandelform zaubern kann, nicht aber Hurrikan.

Allerdings werden die Raben wohl nicht viel mehr als Blendwerk gewesen sein - eben nur zum Blenden und Erkunden; weniger als Damagedealer ... oder?

Hm ... irgendwie muß doch aus denen noch was zu machen sein ... unangreifbar und enormer AR, kann man doch nicht ungenutzt (f)liegen lassen ... wenn sie wenigstens was anderes auslösen würden; DB oder OW etwa ... aber ausgerechnet Blenden ist ja höchstens mal nützlich bei Fernkämpfern oder Flüchtlingen. Nahkämpfer gehen ihre angefangene Wegroute fertig und stehen uns dann auf den Füßen - wo sie uns freilich mitkriegen und bekriegen.

Mal sehen, wie es wird ... am Ende ein schlichter Zauberbär, der mit Schockwelle angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal einen Bogendruiden (nix WF -> Runenwortkombi Harmonie & Frieden) durch alle drei Akte gespielt und dabei auch die tierischen Begleiter dabei gehabt. Aus Erfahrung: die Raben machen einfach kaum Schaden, sind aber effektive Blender. Das sollte man nicht unterschätzen, wenn man solo unterwegs ist, was die alles im Vorfeld schon entschärfen.

LG Bingo
 
Was Bogen angeht war ich eigentlich schwer fasziniert von meinem Feuerjäger, Wald.
Kann ich nur empfehlen, hatte den damals, glaube ich, eh so ziemlich selffound durchgedaddelt. Der Riss-Part reicht halt grundsätzlich für alle nicht-Immunen zum Onehitten, auch selffound. Der Bogenpart mit einer annehmbaren Waffe, denke ich, auch.
Blocker sind eh onepoint-wonder, vor allem beim Grizzly sorgt eigentlich ein Punkt und ein paar +sks für einen soliden Halt.

Aber du bist ja eher ein Masochist, wäre für dich daher wohl viel zu einfach.
Schockwelle müsste vom Schaden her daher genau deinen Vorlieben entsprechen.
 
@Stormer: :lol: Hab mich fast weggeschmissen beim Lesen - bin ich so durchschaubar?^^
Dann also steht der Plan (für den fernen, illusorischen Tag, an dem ich mal Zeit habe):

Fertigkeiten: Schockwelle 20, Holzhammer 20, Raben 20, Lykanthropie 1-20, Rest in Giftkriecher oder Armageddon (aber dann keine Synergien).
Vielleicht halt den Giftkriecher gegen die Regeneration, aber bei reglosen Gegnern zieht der nicht so gut. Hm..

Zielausrüstung: 2x Geist, Regen (beide beschaffbar), Pelz/Reif mit +3 shift / +2all, Magierfaust, Ettlich / vergleichbares. Gibt +9all und 70-90% fcr + Casterring => 99er Cap, also 10 frames pro Zauber, etwa 2,5 Zauber pro Sekunde.

=> Schockwelle 324-344 (obige fcr: 835 Schaden pro Sekunde), Raben 5*40*(30-32) (Summe: 6,2k), ausgeskillt mit Level ~60. :cool:
Und dann halt entweder den Giftkriecher gegen die Reg oder Armageddon gegen PIs. Wird sich noch zeigen.

Also Norm und Alp sollten kein Problem werden; in Hölle gibts dann PIs => daher Armageddon. Die erste Idee war ein Eisenwolf mit Blitz (Freeze obsolet und Feuer zu schwach (ja, sogar mir). Also mit Luftbeben, Feuerregen und blutrünstigen Aasraben gegen die Kohorten der Hölle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
witzige idee und ich hab mir dazu jetzt auch ein paar gedanken gemacht:

schockwelle macht doch phys schaden => Barbmerc mit Lawbringer sollte also den Primärschaden kostengünstig steigern

wie wirkt denn genau die mechanik von schockwelle? es werden ja mehrere projektile ausgesandt. kann ein monster von mehreren getroffen werden (ähnlich wie bei comboblitz)?
 
Das denke ich mir eben auch.
Der physische Schaden und die Lähmung der Schockwelle wirken zwar pro Projektil; sodaß zwischen den einzelnen Kreissektoren keine Effekte ausgelöst werden (wenn man die Welle also zu breit fächert), allerdings kann jedes Monster nur einmal pro Zauber-Aktion schaden nehmen. Könnte am NHD liegen.

Barbmerc mit Lawbringer ... hm, gute Idee. Wieso komm ich nur nie auf solche Runenwörter...? Paßt ja auch gut ins Konzept; auch der Schaden wird dadurch nicht allzu hoch (wie wenn man einen Wüstensöldner nähme, dessen Macht durch Stolz und Verrat gesteigert wird - der Char selbst sitnkt dann ab).

Wenn ich Zeit habe, werd ich den Charakter noch einmal anfangen - ich hatte ihn schonmal gespielt, aber das war zu Mod/Patch-Zeiten, und da war der gar nicht zu unterschätzen. Müßte man nochmal nachgucken, was die MP für die Schockwelle verändert hat; ich glaube nämlich nicht viel.

Edit @ SirTheShadow: Hyde läßt Dank ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erklärbär lässt ausrichten: Schockwelle hat ein NHD von 4 frames
 
Nabend!

Kurze Frage:

Ist ein Feuerdudu, wie er im Guide von DeralteKönig beschrieben wird (also alle fünf Feuerskills max), selffound spielbar?
Ich hatte mal einen mit sehr gutem Equip, da ging alles ganz gut, auch die Immunen waren kein wirkliches Problem. Maxblock, viele +skills und Facetten, maximale Resis...
Nur sf ist das alles natürlich etwas anders:
Geringerer Schaden vom Sölli, dazu geringerer physischer Schaden von Felsenfeuer und Vulkan, da weniger +Skills. Sollten vlt. daher diese beiden Skills zuerst gemaxt werden für die Immunenbelämpfung?
Und wie gefährlich wird es ohne maxblock und wahrscheinlich ohne jegliches DR?

Ok, mehr als eine Frage; wollte das aber schon mal abklären :D
 
Zurück
Oben